Wir haben einige großartige Tagesausflüge in Perthshire für Sie zusammengestellt. Hier erwachen historische Geschichten zum Leben, werden Filmszenen zu Realität, warten Abenteuer in der Natur und Leckereien aus der Region auf Sie!

Der River Tay Public Art Trail

Verbinden Sie Kunst, Geschichte und Natur miteinander, wenn Sie dem River Tay Public Art Trail in Perth folgen. Der River Tay fließt durch das Zentrum der Stadt und ist der längste Fluss in Schottland. An beiden Ufern stehen insgesamt 22 faszinierende Skulpturen, von denen jede Ihre eigene Geschichte zur Stadt und dem Fluss zu erzählen hat.

Folgen Sie dem Pfad in Ihrem eigenen Tempo. Sie werden ungefähr eine Stunde brauchen und müssen der Reihenfolge auf der Karte nicht folgen.

  • Halten Sie Ausschau nach The Dance Within, einem symbolischen Totempfahl, der "den Rhythmus des Lebens selbst" feiert, und dem Thocht Stane (thocht ist Scots für "Gedanken"), der in einer geschützten Ecke des Pfads liegt und einen stillen Ort zum Nachdenken bietet.
  • Treffen Sie die "Fair Maid of Perth" (das schöne Mädchen von Perth), das von dem Roman von Sir Walter Scott inspiriert wurde.
  • Können Ihre Kinder die zehn Steinschnitzereien an der Wand der Tay Street entdecken? Sie repräsentieren die Vielfalt der Landschaft von Perthshire. Wer findet die Kartoffel am schnellsten?
  • Schlendern Sie durch den Riverside Park Heather Garden - eine einzigartige Sammlung von Heidekraut.

Folgen Sie dem River Tay Public Art Trail und genießen Sie die zauberhaften Grünflächen der Stadt in den Parks North und South Inch.

Lady Mary’s Walk, Crieff 

Dieser wunderschöne Spaziergang am Ufer des River Earn in Crieff wurde nach Lady Mary Murray benannt, deren Familien Land in der Region besaß. Der Weg ist das ganze Jahr über traumhaft, denn Buchen, Edelkastanien und Eichen bilden ein atemberaubendes Blätterdach. Einige der Bäume sind über 150 Jahre alt! Halten Sie unterwegs auch nach Tieren Ausschau. Der Weg wurde verbessert, um auch für Rollstühle und Kinderwagen zugänglich zu sein, also ist ein Spaziergang hier ein Vergnügen für die ganze Familie.

Schon gewusst?

  • Der Bandit (oder Held, je nachdem, wen Sie fragen) Rob Roy kam oft nach Crieff, um seine Rinder zu verkaufen und sang sogar einmal jakobitische Lieder im Stadtzentrum.
  • Auf dem heutigen Crieff Golf Course inspizierte Bonnie Prince Charlie einst seine Truppen.
  • Im 19. Jahrhundert wurde Crieff ein beliebter Rückzugsort auf dem Land und 1868 eröffnete das Crieff Hydropathic Establishment, das heute als Crieff Hydro Hotel bekannt ist.
  • Campbell’s Local Bakery soll eine der ältesten Bäckereien Schottlands sein. Sie hat kürzlich ihren 190. Geburtstag gefeiert und ist für ihre leckere Erdbeertarte bekannt. 

Erfahren Sie mehr über Lady Mary’s Walk.

Der Dunkeld House Tree Trail

Der Dunkeld House Tree Trail würdigt die Bäume des Dunkeld House Estate. Das Anwesen liegt mitten im Herzen von Perthshires "Big Tree Country" - dem "Land der großen Bäume" - einer Region, die eine der höchsten Dichten bemerkenswerter Bäume in ganz Europa hat. Staunen Sie über die herrlichen Waldgebiete des Anwesens und erfahren Sie in 18 Geschichten mehr über einige besondere Bäume, die hier wachsen.

Schon gewusst?

  • Dunkeld House war einst das Zuhause der "pflanzenden Herzöge" von Atholl, die Perthshire im 18. Jahrhundert für immer veränderten. Naturnähere Gärten waren zu dieser Zeit angesagt und im 19. Jahrhundert war ein Mammutbaum im Garten das, was heute der Porsche in der Garage ist. Landeigner befanden sich oft im freundschaftlichen Wettbewerb darum, wer die beste und größte Sammlung ungewöhnlicher Bäume hatte.
  • Dunkeld House Estate ist Mitglied der National Tree Collections of Scotland, einer Initiative, die einige der besten Baumsammlungen des Landes vereint. Diese Landschaften sind ein wichtiger Teil unseres kulturellen Erbes, denn Sie haben dazu beigetragen, Schottlands Kulturlandschaften zu formen und zu prägen.
  • Sie können die Vision der Herzöge bewundern und mehr über die neue Rolle erfahren, die diese Wälder in der Zukunft spielen werden.

Ganz egal, ob es die Bäume sind, für die es Sie hierher verschlägt, der Fluss, die Vögel oder die Eichhörnchen - das Anwesen wartet nur darauf, von Ihnen erkundet zu werden!

Entdecken Sie den Dunkeld House Tree Trail.

Fahrradrouten von Sustrans

Wenn Sie gern in die Pedale treten, dann ist der Lochs & Glens Way auf jeden Fall etwas für Sie! Die Etappen der Strecke verlaufen von Glasgow nach Inverness und führen unterwegs mitten durch Perthshire hindurch.

Sie können die Strecke besonders gut genießen, wenn Sie sie in Etappen und in einem gemütlichen Tempo absolvieren, denn so verpassen Sie keine sehenswerten Orte entlang der Strecke. Wie weit Sie fahren, ist Ihnen überlassen.

Schon gewusst?

  • Sie können in Perthshire starten, wo die Route am Südufer des magischen Loch Tay verläuft, bevor Sie durch die atemberaubende Landschaft von Highland Perthshire zu den Orten Kenmore, Aberfeldy und Pitlochry führt.
  • Die Tierwelt in Perthshire ist vielfältig, also werden Sie mit etwas Glück Rehe, Eichhörnchen, Fischadler und sogar Steinadler sehen.

Die House of Bruar Food Hall

Wenn Sie sich mit den leckersten Köstlichkeiten eindecken möchten, sei es für zu Hause oder für ein Picknick, finden Sie in der House of Bruar Food Hall Waren vom Schlachter, Bäcker, Konditor, Feinkost sowie Getränke - hier erleben Sie den echten Geschmack von Schottland. Verwöhnen Sie sich mit einer Reihe hochwertiger Produkte, von Craftbieren und Whisky über Fleischwaren, preisgekrönte Pies und geräucherten Lachs bis hin zu süßen Leckereien.  

Schon gewusst?

  • Als "Heimat von Schottlands Speisekammer" ist die House of Bruar Food Hall besonders stolz darauf, nur die allerbesten Produkte anzubieten. Der Fokus liegt auf traditionellen, natürlichen Erzeugnissen, die frisch und voller Geschmack sind und von vertrauenswürdigen Herstellern aus der Region stammen.
  • Wenn Sie nicht selbst herkommen möchten, können Sie sich die Leckereien auch liefern lassen! Stöbern Sie im Onlineshop in den verschiedenen Produktkategorien und lassen Sie sich die Waren am nächsten Tag liefern - frischer geht's nicht!
  • Wenn Sie jemandem eine besondere Freude machen können, gibt es im Präsentkorb- und Geschenkboxsortiment für jeden Geldbeutel feine schottische Waren, von extravagant bis hin zu bescheidenem Luxus.

Das Cateran Ecomuseum

Wenn Sie mehr über Schottlands Geschichte erfahren möchten, dann besuchen Sie dieses einzigartige "Museum ohne Wände" inmitten der wunderschönen und dramatischen Landschaft von Cateran Country. Das Cateran Ecomuseum liegt in der Nähe von Perth und Dundee und umfasst einen Bereich, der sich über Teile von Perthshire, Angus und die südlichen Ausläufer des Cairngorms-Nationalparks erstreckt. Hier warten Millionen von Jahren geologischer Geschichte und Jahrtausende menschlicher Geschichte auf Sie. 

Alle Stätten befinden sich im Freien und die Erkundungstouren wurden speziell für Wanderungen, Radtouren oder Autofahrten gestaltet und führen Sie zu einmaligen Orten. Weitere Informationen zu Routen und den sehenswerten Orten finden Sie auf der Webseite.

Schon gewusst?

  • Das Konzept des "Ecomuseum" wurde in den 1970er Jahren in Frankreich entwickelt und ist eine Kombination aus Freilichtmuseum und Naturpark. Es gibt weltweit etwa 300 dieser Museen. Das einzige andere Ecomuseum in Schottland befindet sich auf der Isle of Skye.
  • Neben den atemberaubenden Aussichten auf die Landschaft können Sie auch besondere natürliche und von Menschen errichtete Orte entdecken, von Stätten aus der Bronzezeit und der Zeit der Pikten sowie Ruinen von Kirchen und Klöstern bis hin zu Felsformationen, die 400 Millionen Jahre alt sind, und Landschaftsformationen, die auf die letzte Eiszeit zurückgehen.

Blair Castle & Gardens 

In der sattgrünen Landschaft von Blair Atholl liegt Blair Castle & Gardens, über 19 Generationen der Sitz der Dukes und Earls of Atholl. Diese schottische Burg hat im Laufe der Zeit so manche Turbulenzen überstanden, darunter Bürgerkriege und die Jakobitenaufstände.

Besichtigen Sie das Innere der Burg und staunen Sie über Möbel, Waffen, Porzellan, Spitze und Porträts, die in der ganzen Burg zu sehen sind. Schlendern Sie durch die Gärten und über das Gelände rund um die Burg, erkunden Sie den gut 3,5 Hektar großen ummauerten Garten, den Hain, eine Kirchenruine und einen gotischen Zierbau. Schauen Sie unterwegs auch im Hercules Garden und bei Diana's Grove vorbei.

Schon gewusst?

  • In der Burg sind die Atholl Highlanders, die letzte Privatarmee Europas, stationiert.
  • Schon so manch berühmter Schotte hat diese Burg besucht, darunter Bonnie Prince Charlie und Maria Stuart.
  • Sie können dem Skulpturenpfad folgen, der Sie zu einer Mischung aus zeitgenössischen Skulpturen und Werken aus dem 18. Jahrhundert in den Gärten und auf dem Gelände der Burg führt. Folgen Sie der Karte und erfahren Sie mehr.

Besuchen Sie Blair Castle & Gardens.

Highland Safaris & Loch Tay Safaris

Das preisgekrönte Unternehmen Highland Safaris hat über 25 Jahre Erfahrung damit, Besuchern eine unvergessliche Reise in die Landschaften von Highland Perthshire zu ermöglichen. Steigen Sie in den Land Rover ein und fahren Sie, ausgerüstet mit Ferngläsern und Kameras, in einige der schönsten Gebiete der Region, die voller Geschichte, Kultur, Tiere und mehr stecken.

Neben Fahrten mit dem Land Rover können Sie bei einer Safari-Bootsfahrt auch den Loch Tay entdecken. Sausen Sie über die Wasseroberfläche und erleben Sie einen der größten Seen der Region. Halten Sie Ausschau nach Fischen, Vögeln und anderen Tieren, die Ihnen unterwegs begegnen können.

Schon gewusst?

  • Es gibt eine Reihe von Highland-Safaris, aus denen Sie wählen können, darunter Berg-, Wald-, Fahrrad-, Wander-, Jahreszeiten- und Privatsafaris.
  • Der 22,5 km lange Loch Tay ist einer der tiefsten Seen in ganz Schottland. An seiner tiefsten Stelle geht es 150 m hinab.
  • Auf der Bootsfahrt werden Sie auch eine alte Kelpie-Höhle sehen.

Erfahren Sie mehr über Highland Safaris.

Das Perth Museum & Art Gallery 

Besuchen Sie eines der ältesten Museen Großbritanniens und entdecken Sie mehr als eine halbe Million Objekte und die Sammlungen von nationaler Bedeutung.

Schon gewusst?

  • Das Museum befindet sich in einem Baudenkmal, dem Marshall Monument.
  • Es erwarten Sie ein Meteorit, eine ägyptische Mumie namens Ta-Kr-Hb und die Geschichte von Mrs Ballantynes Lachs.
  • Perth hat große Pläne für die Renovierung der Perth City Hall. Hier soll eine kulturelle Sehenswürdigkeit im Herzen der Stadt entstehen. Schauen Sie vorbei, wenn hier 2021 die Türen für Besucher geöffnet werden.

Planen Sie Ihren Besuch im Perth Museum & Art Gallery.

Abenteueraktivitäten in Perthshire

Perthshire ist als "Land der großen Bäume" bekannt, aber es gibt neben Wäldern auch rauschende Flüsse, Schluchten und andere Orte, die sich bestens für Outdoor-Abenteuer für die ganze Familie eignen!

Sie können aus einer Reihe von Aktivitäten wählen und es gibt zahlreiche Unternehmen, die Ihnen dabei helfen werden, das Beste aus Ihrem Erlebnis herauszuholen. Wie wäre es zum Beispiel mit:

  • Beyond Adventure für Stand-up-Paddling.
  • Free Spirits in Grandtully, für Bungee-Jumping, Canyoning und Klippenspringen. Sie können auch ein Boot mieten und den wunderschönen Loch Tay erkunden.
  • Nae Limits für Coasteering, Floßbauen, Gokartfahren, Mountainbiking und Extrem-Canyoning.
  • Outdoor Explore für nächtliche Kajaktouren.
  • Paddle Surf Scotland für Surfabenteuer.
  • Splash in Aberfeldy für Canyoning, Kajakfahren und Abseilen.
  • Wee Adventures für familientaugliche Aktivitäten, Kanufahren, Klettern, Abseilen, Slacklining, Mountainbiking, Überlebenstraining und Abenteuer im Wald.
  • Dem Willowgate Activity Centre für ein erfrischendes Bad in Schottlands Gewässern.

Es gibt so viele Orte, die Sie in Schottland entdecken können. Besuchen Sie Ihre alten Lieblinge oder möchten Sie etwas Neues entdecken? Teilen Sie Ihre Ideen in der iKnow-Community oder in den sozialen Medien mit uns.

We've pulled together some great day trip suggestions in Perthshire. They'll bring historic tales to life, film locations into reality, let you adventure in wide open spaces amongst amazing scenery and wildlife, and savour local food and drink!

These suggestions are not just for visitors - if you're lucky enough to call this region home, then these ideas are for you too!

The River Tay Public Art Trail

Combine art, history and nature as you follow the River Tay Public Art Trail in Perth. The River Tay flows through the centre of the city and is the longest river in Scotland. There are 22 intriguing sculptures which sit alongside each bank of the river - each with its own story to tell of both the city and the river. 

The trail can be enjoyed at your own pace but will take roughly around an hour, and you don’t need to follow the map in numerical order. 

  • Look out for ‘The Dance Within’ a symbolic totem pole to “celebrate the rhythm of life itself” and the ‘Thocht Stane’ (that’s Scot’s for thought) which sits in a secluded corner of the trail to invite quiet contemplation
  • Meet the ‘Fair Maid of Perth’ inspired by the novel by Sir Walter Scott
  • See if the kids can spot the ten stone carvings along the wall of Tay Street, that represent the richness of Perthshire’s landscape. Who will spot the potato first?
  • Meander through the Riverside Park Heather Garden - a unique collection of heathers and heaths

Follow The River Tay Public Art Trail and enjoy Perth’s stunning open green spaces in the North and South Inch parks.

Lady Mary’s Walk, Crieff 

This beautiful walk along the banks of the River Earn in Crieff was named after Lady Mary Murray, whose family were local landowners. It is beautiful all year round with beech, sweet chestnut and oak trees providing a stunning canopy. Some of the trees are over 150 years old. Look out for wildlife along the way. It’s also been upgraded to make it accessible to wheelchairs and prams so is perfect for all ages.

Did you know?

  • The local outlaw (or hero, depending on your point of view) Rob Roy often visited Crieff to sell his cattle and once sang Jacobite songs in Crieff’s town square
  • Bonnie Prince Charlie inspected his troops on what is now Crieff Golf Course
  • In the 19th century Crieff became a very fashionable country retreat and in 1868 Crieff Hydropathic Establishment opened, which is now the popular Crieff Hydro Hotel
  • Campbell’s Local Bakery is thought to be one of the oldest in Scotland – they celebrate being 190 years old this year and do a mean strawberry tart

Find out more about Lady Mary’s Walk.

Dunkeld House Tree Trail

The Dunkeld House Tree Trail celebrates the tree heritage of the Dunkeld House Estate. The estate sits at the heart of Perthshire Big Tree Country - an area packed with one of the densest concentrations of remarkable trees anywhere in Europe! Delight in the wonderful woodlands of the estate through the stories of 18 remarkable trees that grow there. 

Did you know?

  • Dunkeld House was once the home of the ‘Planting Dukes’ of Atholl, who changed Perthshire forever in the 18th century. More naturalistic garden styles were in vogue in this period, and by the late 19th century, having a Giant Redwood in your grounds was the equivalent of having a supercar parked on the drive today! Friendly rivalries often flared up as landowner neighbours competed to have bigger and better collections of unusual trees 
  • Dunkeld House Estate is a member of the National Tree Collections of Scotland, an initiative that brings together some of the finest tree collections in the country. These landscapes are an important part of our cultural heritage – they have helped to shape and influence Scotland’s cultural landscape
  • You can appreciate the beautiful vision of the dukes and also learn how these woods are taking on a new role for the future

Whether it is the trees that bring you here, the river, the birds, or the red squirrels, the grounds are yours to explore!

Venture on the Dunkeld House Tree Trail.

Sustrans cycling routes

If you’ve joined the lockdown cycling revolution, then the Lochs & Glens North route is definitely one to try! Its sections stretch between Glasgow and Inverness, passing through the heart of Perthshire en route. 

It’s a good one to complete in sections and enjoy at a leisurely pace to ensure you don’t miss any points of interest. How far you go is up to you!

Did you know?

  • You can join the route in Perthshire on the southern shores of magical Loch Tay, which then leads through stunning Highland Perthshire countryside to the pretty towns and villages of Kenmore, Aberfeldy and Pitlochry
  • Perthshire has an abundance of wildlife, so you might be lucky enough to spot deer, red squirrels, osprey and golden eagles too!

House of Bruar Food Hall

The prefect place to stock up on goodies to indulge at home or enjoy on a picnic, The House of Bruar Food Hall boasts a butchery, delicatessen, bakery, confectionery and a drinks cabinet with an impressive range so you can savour an authentic taste of rural Scotland. You can treat yourself to all kinds of quality produce from craft beers and whiskies, cured meats, award-winning pies and smoked salmon, through to sweet treats and items for your cupboard.

Did you know?

  • As the ‘Home of Scotland's Natural Larder’, The House of Bruar Food Hall prides itself on stocking only the best of the best, with an emphasis on traditional, natural produce that is fresh, full of flavour and locally sourced from suppliers that they know and trust
  • If you don’t feel like making the trip yourself, they will deliver your goodies to your door! They have an impressive selection that can be shopped online, divided into clear categories for easy browsing, with next-day delivery to ensure maximum freshness
  • If you’d like to treat someone else, their luxury hamper and gift box range provides a selection of fine Scottish fare for a range of budgets, from the lush extravagance of a Banquet Hamper or Celebration Hamper, to the more modest touch of luxury with a Champagne and Truffles Gift Box

The Cateran Ecomuseum

If you’re keen to discover some incredible Scottish history out with the confines of your own home then try this unique ‘museum without walls’, set in the beautiful and dramatic landscape of Cateran Country. Close to both Perth and Dundee, Cateran Ecomuseum traverses Perthshire, Angus and the southern edge of the Cairngorms National Park. It encompasses millions of years of geological history and thousands of years of human history! 

All their sites are outside, and discovery routes have been specifically designed for either walking, cycling or driving, with many unique sites for you to discover. Freely available information about the routes and sites can be found on their website. 

Did you know?

  • Ecomuseums originated in the 1970s in France and there are around 300 in the world, however, the only other one in Scotland can be found on the Isle of Skye
  • Amongst the stunning countryside views, you can discover incredible natural and built heritage here, from Bronze Age and Pictish sites, small kirks and ruined abbeys to rock formations that are 400 million years old and landscape features shaped during the Ice Age

Blair Castle & Gardens 

Set in the lush green landscapes of Blair Atholl, Blair Castle & Gardens has been the ancient seat of the Dukes and Earls of Atholl for 19 generations. This unique Scottish castle has survived through many historic periods, including civil war and the turbulent Jacobite era. 

Head inside and marvel at the intricate collections of furniture, arms, china, lace and portraits which you can find throughout the castle. Wander through the gardens and grounds surrounding the castle to explore the nine-acre walled garden, the extensive wooded grove, a ruined kirk, a red deer park and a gothic folly. Make sure you stop by the Hercules Garden and Diana’s Grove along the way too.

Did you know?

  • The castle is home to Europe's last remaining private army, the Atholl Highlanders
  • The castle walls have seen many a famous Scot; including Bonnie Prince Charlie and Mary Queen of Scots
  • You can follow the Sculpture Trail, which includes a mixture of contemporary and 18th century sculpture, through the castle gardens and grounds. Follow the map and find out more

Visit Blair Castle & Gardens.

Highland Safaris & Loch Tay Safaris

Based just outside Aberfeldy, the award-winning Highland Safaris has over 25 years’ experience in offering visitors incredible journeys of discovery in unforgettable Highland Perthshire landscape. Hop aboard your trusty Land Rover, armed with binoculars and cameras to head out into some of the most magnificent parts of the region, steeped in history, culture, wildlife and more for you to enjoy.

Aside from Land Rover trips, you can also explore the depths of Loch Tay with safari boat trips. Skim across the water and explore one of the regions’ largest lochs – keeping an eye out for wildlife, fish, birdlife and more along the way.

Did you know?

  • There are a range of Highland Safaris to choose from, including mountain, forest, private charter, biking, walking, seasonal and more
  • Fourteen-mile long Loch Tay is one of Scotland’s deepest lochs, stretching to 150m at its deepest point
  • You will pass by an old Kelpie Lair on the boat trip, as well as seeing up close a remarkable reconstruction of a Scottish crannog at the Scottish Crannog Centre

Explore Highland Safaris.

Perth Museum & Art Gallery 

Head to one of the UK’s oldest purpose-built museums and uncover more than half a million objects and their Recognised Collections of National Significance. Bring home learning to life!

Did you know?

  • The museum is housed in a monument – The Marshall Monument 
  • You’ll find a meteorite, an Egyptian Mummy named Ta-Kr-Hb and the story of ‘Mrs Ballantyne’s Salmon’, which is not just a fishy tale
  • Perth has exciting plans for the redevelopment of Perth City Hall which will create a cultural and heritage attraction in the centre of the city. Make sure you add to your bucket list when it opens from 2021

Plan your trip to the Perth Museum & Art Gallery.

Make a splash with Perthshire Adventure Activities 

Perthshire is known as ‘Big Tree Country’ but that also means there are lots of woodland spots, rushing rivers, gorges and more that are ideal for some outdoor adventures that the whole family can enjoy!

There are lots of activity options to consider and many companies that will help in giving you the best experience possible, so why not consider…

  • Beyond Adventure for some paddle boarding 
  • Free Spirits, Grandtully to try out bungee jumping, canyoning, cliff jumping, or hire a boat and explore the beauty of Loch Tay
  • Nae Limits which offer coasteering, raft-building, go-karting, mountain biking, and extreme canyoning
  • Outdoor Explore to try out night kayaking
  • Paddle Surf Scotland to get your surf on
  • Splash, Aberfeldy where you can go canyoning, kayaking, abseiling
  • Wee Adventures, for some family-friendly activities, canoeing, climbing, abseiling, tree climbing, slacklining, mountain biking, bush craft or forest play adventures- what a choice!
  • Willowgate Activity Centre for some refreshing wild swimming

With so many places to visit across Scotland, will you head to one of your favourites or try somewhere new? Share your ideas and fascinating facts on Perthshire in our iKnow Community or on social media.