Wir erinnern uns aus der Schule sicher alle noch dunkel daran, dass es Wasser in drei Formen gibt: Gasförmig, flüssig und fest. Was Sie in der Schule aber vermutlich nicht gelernt haben, ist, wie wichtig Wasser für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ist.

Die stärkende Wirkung, die es hat, wenn wir in, am oder auf dem Wasser sind, kommt gerade erst ans Licht, aber Schottlands Küsten, Seen und Wasserwege prägen unser Leben schon seit Jahrhunderten.

Auch Künstlern, Komponisten und Schriftstellern dienen sie als Inspiration. Beispiele sind die Ouvertüre Die Hebriden von Mendelsohn, das Gemälde Singender Butler von Vettriano und die Skulptur The Kelpies von Andy Scott. Und dann wären da natürlich noch die Klassiker, darunter Das Fräulein vom See von Walter Scott, Bram Stokers Dracula und 1984 von George Orwell.

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie Ihr Wohlbefinden in Schottlands Jahr der Küsten und Gewässer 2020/21 durch die heilenden Kräfte des Wassers verbessern können und fühlen Sie, wie aller Stress - genau wie die Gezeiten - verebbt.

We all know from school science lessons that water comes in three forms - gas, liquid and solid. What you probably didn't learn at school though, is how important water is for our wellness and wellbeing.

The restorative qualities of being in, on, or near water are only just coming to light now. But Scotland's coasts, lochs and waterways have influenced our way of life and inspired artists, composers, and writers for centuries.

From Mendelsohn's 'Hebrides Overture' and Vettriano's 'Singing Butler' to Andy Scott's 'Kelpies' and classic tales including Sir Walter Scott's 'The Lady of the Lake', Bram Stoker's 'Dracula' and George Orwell's '1984', the evidence is clear.

So, read on for ideas on how to improve your wellness through the healing powers of water in Scotland's Year of Coasts and Waters 20/21, and, like the falling tides, let your stresses ebb away.