Hinweis zum Coronavirus (COVID-19). Hinweise zum Coronavirus (Covid-19). Sie können auf unserer Webseite jetzt nach Unternehmen suchen, die geöffnet haben und am „Good to Go“-Programm teilnehmen. Weitere Hinweise dazu, wie Sie Schottland während Covid-19 erkunden können, finden Sie auf unserer Seite zum Thema.

Besucher an der Seilrutsche von Laggan Outdoors in Castle Douglas - Teil der South West Coastal 300
Visitors on the zip line at Laggan Outdoors in Castle Douglas - part of the South West Coastal 300.

Aktiv

Outdoor-Aktivitäten in Schottland

Willkommen in Schottland, dem ultimativen Naturspielplatz! Hier können Sie all die Dinge ausprobieren, für die Schottland berühmt ist, und vielleicht auch einige, von denen Sie noch nicht gehört haben.

Wenn Sie an Outdoor-Aktivitäten in Schottland denken, fällt Ihnen vielleicht Golf ein. Jedes Jahr locken unsere prestigeträchtigen und alten Golfplätze tausende von Golfern aus der ganzen Welt an, die den Sport hier erleben wollen.

Das Land und die Küste sind allerdings auch für Entdeckungen und adrenalingeladene Abenteuer gemacht! Sie können mit einem Mountainbike im wilden alpinen Gelände bergab sausen, einen Hindernisparcours in den Baumwipfeln absolvieren, die luftigen Höhen der Cairngorms besteigen oder  in einem Kajak an der Küste einer Hebrideninsel vorbeigleiten. Von erstklassigen Wassersportarten, Wandern und Radfahren bis hin zu Aqualining - die Möglichkeiten, in Schottlands herrlicher Natur aktiv zu sein, sind endlos!

  • 01 Wandern und Spazieren

    Gehen Sie in Schottland wandern und spazieren! Das Land steckt randvoll mit Wanderstrecken und Spazierwegen, die nur darauf warten, von Ihnen entdeckt zu werden. Ob Sie an einem Seeufer spazieren gehen, einen herausfordernden Munro erobern oder an der Küste die frische Meeresbrise einatmen wollen - in Schottland können Sie aus hunderten Wegen wählen.

    Schlendern Sie doch durch die historische Hauptstadt und besteigen Sie Arthur's Seat. Oder lassen Sie die Stadt hinter sich und erkunden Sie Schottlands Nationalparks - Loch Lomond & The Trossachs und die Cairngorms haben viele Ecken, die Sie entdecken können. Und wenn Sie Zeit und Energie haben, wagen Sie sich doch auf einen der schottischen Fernwanderwege. Oder Sie nehmen die Kinder an die Hand und machen einen dieser Spaziergänge für die ganze Familie.

    Weitere Wanderungen entdecken

  • 02 Radfahren

    Es gibt viele Wege, auf denen Sie die Hügel, Täler, Pfade, Wälder und sogar Städte in Schottland erkunden können, aber haben Sie dabei je an das Fahrrad gedacht? Radfahren ist eine großartige Möglichkeit, um Schottlands faszinierende Landschaften und Sehenswürdigkeiten zu entdecken, und das alles an der frischen Luft und ohne CO2 auszustoßen.

    In ganz Schottland kommen immer mehr neue Fahrradrouten hinzu, sodass das Radfahren ein Stück weit leichter geworden ist. Werfen Sie doch einen Blick auf die Karte der Sustrans-Fahrradtouren, um sich Anregungen zu holen. In vielen Geschäften in unseren Städten und auf unseren Inseln können Sie Fahrräder mieten, also keine Sorge, wenn Sie keins dabeihaben! Auf 3.700 km führt das nationale Fahrradnetz über Landstraßen und Radwege und auf über 800 km über verkehrsfreie Wander- und Radwege entlang von alten Bahnstrecken, Treidelpfaden und Waldwegen, die Sie entdecken können.

    Mehr übers Radfahren erfahren

    Tentsmuir Forest, Fife
  • 03 Mountainbiken

    Eine Landschaft voller Trails, Pfade, Wälder, Landstraßen und Berge - wenn das nicht das perfekte Gelände zum Mountainbiken ist! In Schottland gibt es die erstklassigen 7Stanes Mountain Biking Centres, die sich durch den Süden des Landes ziehen und Strecken für jedermann bieten, vom Anfänger bis hin zum Profi. Außerhalb dieser Zentren finden Sie in ganz Schottland zahlreiche natürliche Strecken und Trails, die Sie erkunden können - denken Sie nur daran, sich stets an den schottischen Code zum Zugangsrecht zu halten!

    Besuchen Sie Orte wie das Callendar Estate und den Cuningar Loop, wo Sie ein Mountainbike ausleihen und sogar Unterricht im Mountainbiken nehmen können. Egal, wohin es Sie auf Ihrer Schottlandreise verschlägt, es werden überall wunderbare Mountainbike-Erlebnisse auf Sie warten, sei es für Profis oder Anfänger!

    Mountainbiken entdecken

    Mountain biking at Glentress Forest, Scottish Borders
  • 04 Wassersport

    Stürzen Sie sich ins kühle Nass und entdecken Sie die große Vielfalt an Wassersportarten, die Schottland zu bieten hat! Es gibt hunderte von stillen Seen, schnellen Flüssen, felsigen Küsten, friedlichen Buchten und tosenden Wellen, Sie haben also unzählige Möglichkeiten, sich aufs Wasser zu wagen. Sie können Schottland zum Beispiel vom Kajak oder Kanu aus erkunden. Viele Anbieter bieten Kurse oder Vermietungen an, sodass Sie auf unsere Seen oder das Meer hinauspaddeln können, um die entlegene Wildnis zu genießen. Wenn Sie nach einem Adrenalinkick suchen, probieren Sie doch Wildwasserfahren, Schluchtenwandern, Coasteering oder Windsurfen aus, um nur einige Beispiele zu nennen. Wenn Sie es lieber ruhiger angehen lassen möchten, ist Segeln vielleicht das Richtige für Sie. Es ist ideal, wenn Sie sich bei Ihrem Wassersportabenteuer auch mal zurücklehnen und entspannen möchten.

    Keine Sorge, wenn Sie ein Wassersportneuling sind. In unserem Blog zu Wassersport für Anfänger finden Sie hilfreiche Tipps, mit denen Sie zum Profi auf dem Wasser werden. Oder sehen Sie sich unser Video zum Wassersport in Schottland an.

    Wassersport ausprobieren

    A family participates in gorge walking
  • 05 Aktivitäten für die ganze Familie

    Schottland ist das perfekte Ziel für einen Familienurlaub. Denken Sie nur an die Geschichte, die faszinierenden Sehenswürdigkeiten, die heimische Tierwelt, spannende Aktivitäten und noch viel mehr, was auch den jüngsten Familienmitgliedern gefallen wird. Es gibt hunderte von Dingen, die Sie unternehmen können - lassen Sie sich doch von einigen unserer Reisevorschläge inspirieren! Entdecken Sie Country Parks, historische Burgen und Schlösser und Outdoor-Aktivitäten im Südwesten Schottlands. Fahren Sie an den Strand, machen Sie es sich in einem Cottage für Selbstversorger gemütlich und genießen Sie das kulturelle Angebot in Fife und Dundee oder besuchen Sie die fantastischen Highlands, wo Ihnen garantiert nicht langweilig wird! Erleben Sie ein schottisches Abenteuer: Gehen Sie in den Baumwipfeln spazieren, probieren Sie Schluchtenwandern aus oder trauen Sie sich, andere adrenalingeladene Aktivitäten zu versuchen.

    Natürlich ist die Familie ohne ihre vierbeinigen Mitglieder nicht komplett - wie wäre es mit einem haustierfreundlichen Urlaub in Schottland?

    Familienaktivitäten ansehen

    Horse Riding Blackstone Clydesdales on Ayr beach

Outdoor-Aktivitäten, die Sie in Schottland ausprobieren können

Das ist aber noch nicht alles. Es gibt noch so viel mehr Outdoor-Aktivitäten, Sportarten, Abenteuer, Tagesausflüge und mehr für Sie in Schottland, bei denen für jeden etwas dabei ist, von aufregenden Wassersportarten und einem Ritt durch die schottischen Hügel bis hin zum Angeln, Surfen und Skifahren.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Coronavirus (COVID-19) advice. You can now search our website to see what businesses are open and signed up to the Good to Go scheme. Find more advice on exploring Scotland during Covid-19 on our dedicated page.

Laggan Outdoors, Dumfries & Galloway
Visitors on the zip line at Laggan Outdoors in Castle Douglas - part of the South West Coastal 300.

Active

Fun Outdoor Activities in Scotland

Welcome to Scotland, the ultimate natural playground. Here you can have a go at all the activities the country is legendary for, as well as some you might not have heard of.

Think of outdoor activities in Scotland and golf may come to mind. Every year, our prestigious and ancient courses beckon thousands of golfers from all over the world to experience the sport.

However, this is also a land and coast made for exploration and adrenaline-pumping adventures! You can mountain bike down rugged alpine terrain, navigate an aerial assault course across a forest canopy, scale the lofty heights of the Cairngorms, or glide along the shoreline of a Hebridean island in a sea kayak. From world-class watersports, walking and cycling to aqualining, the possibilities for getting active in Scotland's magnificent great outdoors are endless!

  • 01 Walking

    Take a hike in Scotland! The country is filled to the brim with walking routes and trails just waiting for you to explore. Whether you're looking for a lochside stroll, a challenging Munro to conquer, a tranquil woodland walk or a freeing coastal trail - Scotland has hundreds to choose from.

    Why not wander through the historic capital and hike your way up Arthur's Seat? Or head away from the city and explore Scotland's National Parks - Loch Lomond & The Trossachs and Cairngorms have plenty of nooks and crannies to explore. If your legs are feeling up to it, why not venture along one of Scotland's long distance walking routes? Or take the wee ones and explore some family-friendly walks.

    Explore more walks

    Ben Lui from Cononish Water near Tyndrum, Argyll
  • 02 Cycling

    There are many ways to explore the hills, valleys, trails, woodlands and even cities in Scotland, but have you considered on two wheels? Cycling is a great way to soak in Scotland's mesmerising landscapes and fascinating attractions, all whilst getting a bit of healthy fresh air and not adding to your carbon footprint.

    There are new cycle routes popping up all over Scotland, meaning travelling around has become just that bit easier. Why not browse the Sustrans Cycle Route Map for more ideas and inspiration? You can hire bikes at many shops across our cities, islands and towns, so don't worry if you don't have your own! In Scotland there are 2,300 miles of National Cycle Network routes across country roads and cycle paths, as well as over 500 miles of traffic-free walking and cycle routes on railway paths, canal towpaths and forest trails for you to uncover.

    Explore cycling

    Tentsmuir Forest, Fife
  • 03 Mountain Biking

    A landscape covered in trails, tracks, woodlands, country roads and hills - we think that makes up the perfect mountain biking terrain! Scotland is home to world-class 7Stanes Mountain Biking Centres which span the south of Scotland and provides routes suitable for everyone - fom the complete beginners, to the experienced pros. Outwith these centres, there are also plenty of natural routes and trails you can explore at your own leisure across Scotland - just make sure you keep to the Scottish Outdoor Access Code along the way.

    Why not head to places such as Callendar Estate and Cuningar Loop where you can hire a bike and try out some lessons to get to grips with mountain biking. No mattter where you decide to visit in Scotland, there will be a wealth of moutain biking experiences for you to explore!

    Explore Mountain Biking

    Mountain biking at Glentress Forest, Scottish Borders
  • 04 Watersports

    Make a splash in Scotland as you uncover the incredible range of watersports on offer! The country is home to hundreds of serene lochs, fast flowing rivers, rocky coastlines, tranquil bays and swirling waves, so there are plenty of places where you can get out on the water. One way to explore Scotland from a distance is in a kayak or canoe. There are many activity providers that offer lessons or hire facilities so you can head out on our lochs or surrounding seas and soak in the remote wilderness. If you prefer something a bit more adrenaline pumping, why not try white water rafting, gorge walking, coasteering or windsurfing, to name a few? For those who would rather take watersports at a more calming pace, why not try sailing? Its the perfect option if you'd rather sit back and relax on your watersporting ventures.

    If you're a beginner, don't worry - why not check out Watersports for Beginners for all the useful steps and tips for becoming a pro on the water? Or have a watch of our Watersports in Scotland video for more inspiration!

    Try watersports

    A family participates in gorge walking
  • 05 Family Activities

    Scotland is the perfect destination for a family holiday! Think bundles of ancient history, fascinating attractions, native wildlife, thrilling activities and lots more that will suit even the youngest of family members. There are hundreds of things you can get up to, even in a short weekend break in Scotland - why not browse a few of our itineraries for more inspiration? Explore country parks, historic castles and outdoor activities in south west Scotland. Head to the beach, cosy up in a self-catering cottage and enjoy a bit of cosmopolitan culture in Fife and Dundee, or venture to the magnificent Highlands where you won't be lost for things to do! Why not enjoy some adventure in Scotland? With tree top trails, gorge walking, adrenaline activities and more that will add a splash of excitement to your holiday.

    Of course the family isn't complete without your beloved pooch - why not consider a pet-friendly break in Scotland?

    Browse Family Activities

    Horse Riding Blackstone Clydesdales on Ayr beach

Outdoor Activities to Try in Scotland

But that's not all! There are plenty more outdoor activities, sports, adventure activities, days out and more to try in Scotland that everyone can get involved in and enjoy. From making a splash in our exhilarating watersports, and exploring the rolling hills on horse back, to trying your hand at a spot of fishing and surfing the waves, and slopes, with surfing and skiing.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our privacy and cookies statement for more information.