Covid-19. Finden Sie aktuelle Informationen zu Reisen sowie Unternehmen, die mit Covid-Sicherheitsmaßnahmen geöffnet haben.

Aktiv

Stand-up-Paddling in Schottland

Stand-up-Paddling, oft als SUP abgekürzt, ist eine der am schnellsten wachsenden Wassersportarten in Großbritannien und eine großartige Aktivität, um dem Alltag zu entkommen. Vom Paddleboard aus können Sie Schottland aus einem ganz neuen Blickwinkel entdecken. Außerdem ist ein Ausflug ans oder aufs Wasser gut für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden - her mit den Glückshormonen!

Wie wäre es in Schottlands Jahr der Küsten und Gewässer 2021 damit, Zeit mit der Familie in der Natur zu verbringen, entweder als Gruppe mit einzelnen Paddleboards oder alle zusammen auf einem Riesen-Paddleboard? Spaß ist garantiert! Einige Unternehmen bieten sogar Ausflüge an, bei denen auch die vierbeinigen Familienmitglieder auf ihre Kosten kommen.

Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wo Sie in Schottland die besten Orte für Stand-up-Paddling finden und wie Sie auf Ihre Sicherheit achten. Lesen Sie auch unsere häufig gestellten Fragen zum Stand-up-Paddling.

Lassen Sie sich für Ihren Urlaub auf dem Paddleboard inspirieren

Genießen Sie ein unvergleichliches Gefühl der Freiheit und erleben Sie, wie die schottischen Gewässern zu Ihrem Wohlbefinden beitragen, während Sie mit dem Paddel in der Hand auf einem Paddleboard dahingleiten. Diesem Sport können Sie an einer Reihe atemberaubender Orte im ganzen Land nachgehen. Erleben Sie Schottland aus einer ganz neuen Perspektive.

Bei Paddle Surf Scotland können Sie Unterricht nehmen und sich die nötige Ausrüstung für Ausflüge in und um Perthshire und Tayside sowie an den Küsten und Seen bei Oban, Fort William und Lochaber an der Westküste leihen. Wilderness SUP ist Ihr Ansprechpartner für Orte wie den River Almond bei Edinburgh oder Loch Kinord in Royal Deeside. An den West Sands von St Andrews gibt es Blown Away Experiences und mit Unicorn Paddle können Sie das Stand-up-Paddling auf Loch Lomond, dem Firth of Forth oder dem Union Canal ausprobieren.

Die besten Orte für Stand-up-Paddling in Schottland

Stand-up-Paddling ist eine großartige und umweltfreundliche Möglichkeit, Schottlands Küsten, Seen und Wasserwege in Ihrem ganz eigenen Tempo zu erkunden. Damit Sie gleich lospaddeln und auf Entdeckungstour gehen können, haben wie ein paar Vorschläge für Sie. Hier finden Sie Orte, die Sie besuchen können, und Unternehmen, die Sie vor Ort anleiten.

Die Äußeren Hebriden

Vatersay beach

Auf den Äußeren Hebriden gibt es rund um die Inseln Lewis, Harris und Barra so viele atemberaubende und friedliche Buchten, die Sie mit dem Paddleboard erkunden können. Schauen Sie für Anregungen, Unterricht und eine Leihausrüstung bei Surf Lewis oder Barra Surf & Coastal Adventures vorbei.

Der Cairngorms-Nationalpark - Loch Insh und Loch Morlich

Paddle boarding Loch Insh

Paddeln Sie im größte Nationalpark Großbritanniens in einer beeindruckenden Umgebung über ruhige Seen. Trauen Sie sich mit der ganzen Familie auf ein Riesen-Paddleboard - Sie können sogar Ihren Hund mitnehmen! Für Unterricht und eine Leihausrüstung sind Sie beim Loch Insh Outdoor Centre und Loch Morlich Watersports richtig.

Aberdeenshire - Stonehaven

Dunnottar Castle

Machen Sie an Schottlands Nordostküste eine Tour auf dem Wasser, mit versteckten Höhlen, ruhigen Buchten und sogar einer Burg, oder paddeln Sie auf den ruhigeren Abschnitten des wunderschönen River Dee. Paddleboarding Stonehaven und Sup2summit leiten Sie gerne an.

Perthshire - Der River Tay und Loch Tay

Paddleboarding Willowgate Perth

Genießen Sie mit dem Willowgate Activity Centre eine Stand-up-Paddling-Stunde auf dem River Tay in der Nähe von Perth. Erfahrenere Stehpaddler können mit Beyond Adventure und Unique Adventure Tours Scotland den spektakulären Loch Tay in Highland Perthshire erkunden.

Argyll & The Isles - Oban

Isle of Kerrera aerial

Paddeln Sie mit Basking Shark Scotland und Explore Highland zur Isle of Kerrera und planen Sie Ihre Belagerung von Gylen Castle oder machen Sie eine Sonnenuntergangstour an der Küste von Oban, um Dunollie Castle und die Tierwelt des Meeres zu sehen.

Edinburgh & die Lothians

Paddle boarding Port Edgar

Was könnte schöner sein, als bei der Port Edgar Marina im Schatten der Forth Bridges eine Runde auf dem Paddleboard zu drehen? Sie können sich auch in Richtung Osten aufmachen und mit C2C Surf School und Ocean Vertical Belhaven Bay mit der "Brücke nach Nirgendwo" erkunden.

Glasgow & das Clyde Valley

Paddle boarding Bhive

Wussten Sie schon, dass Sie auch in und um Schottlands größte Stadt mit dem Paddleboard unterwegs sein können? Machen Sie bei einer geführten Session beim Bhive Activity Hub am Bowling Harbour am Forth & Clyde Canal mit. Oder versuchen Sie sich bei Pinkston Watersports im Stand-up-Paddling. Sie können ganz bequem mit dem Bus oder Taxi von Queen Street Station anreisen.

Ayrshire & Arran

Brodick Bay Arran

Die majestätische Küste von Ayrshire ist von uralten Burgen und Schlössern übersät. Stehpaddler werden mit einer großen Auswahl weiter, sandiger Buchten verwöhnt. Adventure Carrick kann Ihnen die besten Orte zeigen. Sie können auch auf der anderen Seite des Firth of Clyde die Isle of Arran besuchen und mit SUP Arran Brodick Bay erkunden oder zur Holy Isle hinüberpaddeln.

Dumfries & Galloway

Loch Ken

Verbringen Sie ein paar Stunden damit, mit dem Galloway Activity Centre das Ufer von Loch Ken im UNESCO-Biosphärenreservat Galloway und südliches Ayrshire zu erkunden. Entspannen Sie sich danach in einem der Öko-Bothies, um frisch in den nächsten actiongeladenen Tag zu starten. Mit zahllosen Wasserwegen und Seen ist diese Region ein wahres Paddlerparadies!

Buchen Sie einen Ausflug mit oder Unterricht auf dem Paddleboard

Wenn Sie ein Neuling sind, was das Stand-up-Paddling angeht, und nicht genau wissen, wo Sie anfangen sollen, keine Sorge. Es gibt viele Outdoor-Anbieter in ganz Schottland, die Ihnen gern auf ein aufblasbares Paddleboard helfen, mit Neoprenanzug, Schwimmweste und Paddel, um Ihnen zu zeigen, wie es geht, oder Sie anzuleiten. Dann können Sie Seeufer, ruhige Flüsse und friedliche Buchten mit Ihrer Familie oder Freunden erkunden.

Häufig gestellte Fragen zum Stand-up-Paddling

  • Welche Schuhe eignen sich fürs Stand-up-Paddling?

Viele Paddleboards sind so gestaltet, dass sie barfuß genutzt werden können. Wenn es also warm genug ist, brauchen Sie nicht unbedingt Schuhe. Wenn es kälter ist oder Sie Schuhe tragen möchten, eignen sich leichte Turnschuhe, die Sie barfuß tragen können, oder Neoprenschuhe, die auch im Winter eine gute Wahl sind.

  • Wie schwer ist es, beim Stand-up-Paddling aufzustehen?

Jeder fängt mal klein an. Es kann einen Moment dauern, bis Sie Ihr Gleichgewicht finden, aber nach ein paar Versuchen sollten Sie den Dreh heraushaben. Die erfahrenen Ausbilder werden Ihnen die Grundlagen und Tipps und Tricks zeigen, mit denen Sie selbst zum Experten werden. Und wenn Sie doch umkippen, landen Sie zumindest weich!

  • Was ist ein aufblasbares Paddleboard?

Aufblasbare Paddleboards sind deutlich einfacher zu transportieren als normale Paddleboards. Sie sind aufgrund ihres größeren Volumens teilweise auch stabiler und können mehr Gewicht halten.

  • Welche Kleidung eignet sich fürs Stand-up-Paddling?

Sie brauchen keine spezielle oder teure Kleidung, um sich aufs Wasser zu wagen, aber Aktivkleidung ist eine gute Wahl. Einige Anbieter stellen Neoprenanzüge zur Verfügung, aber je nach Wetter und Temperatur können Sie auch Badekleidung tragen. Denken Sie daran, warme und trockene Kleidung mitzubringen, die Sie danach anziehen können.

  • Kann man Stand-up-Paddling überall machen?

Dank des Land Reform (Scotland) Act gibt es in Schottland ein Zugangsrecht, das für den Großteil der Land- und Wasserflächen gilt. Wo Sie auch hingehen, denken Sie daran, Rücksicht auf die Umwelt zu nehmen, Verantwortung für sich selbst und Ihre Handlungen zu übernehmen und die Interessen anderer zu respektieren.

COVID-19. Find the latest information, plus We’re Open and Good to Go (Covid-safe) businesses.

Paddleboarding on Loch Ken, Dumfries & Galloway

Active

Paddleboarding in Scotland

Stand up paddle boarding, often shortened to SUP, is one of the UK’s fastest growing watersports and is a great activity for escaping the everyday. And Scotland is one of the best places to paddleboard. From the deck of a paddle board, you can see the best of Scotland from a whole new perspective. And being near, on or in water is a great way to improve your health and boost those wellbeing endorphins.

In Scotland's Year of Coasts and Waters 2021, why not spend quality time outdoors with the family? Whether you're going on a group outing on individual paddle boards, all together aboard one jumbo paddle board, or a beginner looking for lessons, get ready for guaranteed laughs. Paddleboarding in Scotland has it all! Some companies even offer outings with four-legged family members – Pups on SUPs – for tail-wagging fun! 

Read on to learn more about some of the best places to paddleboard in Scotland, how to keep safe and FAQs about paddleboarding.

Get inspired for your stand up paddleboarding holiday

Enjoy an unparalleled sense of freedom and let Scotland's waters improve your wellness, as you glide along while on a stand up paddleboard, with paddle in hand. This sport can be experienced in a number of stunning locations across the country, and will give you a unique, on-the-water perspective of Scotland.

Hire equipment and get lessons with Paddle Surf Scotland in and around Perthshire and Tayside, as well as on the shorelines and lochs in Oban, Fort William and Lochaber on the west coast; Wilderness SUP at a range of sites including the River Almond near Edinburgh, or on Loch Kinord in Royal Deeside; Blown Away Experiences on St Andrews West Sands; or Unicorn Paddle where you can try paddleboarding on Loch Lomond, the Forth of Firth, or the Union Canal.

Best places to paddleboard in Scotland

Paddleboarding is an amazing and very low impact way to explore Scotland’s coast, lochs and waterways at your own pace. To help you find a SUP holiday destination and get you exploring, we’ve suggested a few places below to visit and some businesses that can help guide you.

The Outer Hebrides

Vatersay beach

There are so many stunning bays and quiet coves to explore by stand up paddleboard, around the isles of Lewis, Harris and Barra in the Outer Hebrides. Hook up with Surf Lewis or Barra Surf & Coastal Adventures for suggestions, lessons and paddleboard hire.

Cairngorms National Park - lochs Insh and Morlich

Paddle boarding Loch Insh

Paddleboard on quiet lochs amidst stunning surroundings in the UK’s largest national park. Try a jumbo board with all the family - you can even take your dog! Lessons and paddleboard rental are available at Loch Insh Outdoor Centre and Loch Morlich Watersports.

Aberdeenshire - Stonehaven

Dunnottar Castle

Take a watery tour of secluded caves, quiet coves and even a castle, along Scotland’s north-east coast or paddleboard along calmer sections of the lovely River Dee. Granite AdventuresPaddleboarding Stonehaven and Sup2summit will happily guide you. 

Perthshire - The River Tay and Loch Tay

Paddleboarding Willowgate Perth

Enjoy a paddleboarding lesson on the River Tay near Perth with Willowgate Activity Centre. More experienced paddleboarders can join Beyond Adventure and Unique Adventure Tours Scotland to explore spectacular Loch Tay in Highland Perthshire.

Argyll & The Isles - Oban

Isle of Kerrera aerial

Paddleboard to the Isle of Kerrera and plan your water-borne siege of Gylen Castle, or take a sunset tour of the Oban coastline to see Dunollie Castle and marine wildlife, with Basking Shark Scotland and Explore Highland.

Edinburgh & The Lothians

Paddle boarding Port Edgar

What could be better than paddleboarding in Edinburgh under the shadow of the Forth Bridges at Port Edgar Marina? Alternatively head east and explore Belhaven Bay in East Lothian and see the ‘Bridge to Nowhere’, with C2C Surf School and Ocean Vertical.

Glasgow & The Clyde Valley

Paddle boarding Bhive

Did you know you can paddleboard in Glasgow - Scotland’s largest city? Join an instructor-led session at the Bhive Activity Hub at Bowling Harbour on the Forth & Clyde Canal. Or try stand up paddleboarding at Pinkston Watersports, just a short bus or taxi ride from Queen Street Station. Connecting with the Glasgow Paddleboarders Co community is also a great way to find out about paddleboarding in the city and surrounding area, or if you're looking for guided paddleboarding trips, lessons, paddleboard hire or even paddleboarding buddies.

Ayrshire & Arran

Brodick Bay Arran

Dotted with ancient castles, explore Ayrshire's majestic coastline, where paddlers are spoiled with many sweeping shallow sandy bays to choose from. Adventure Carrick can take you to the best spots. Or cross the Firth of Clyde to the Isle of Arran and explore Brodick Bay or paddle to Holy Isle with SUP Arran.

Dumfries & Galloway

Loch Ken

Spend a few hours exploring the shores of stunning Loch Ken, located within the UNESCO Galloway and South Ayrshire Biosphere, with Galloway Activity Centre. Then relax in one of their Eco Bothies, refreshed and ready for your next day of adventures. With a wealth of waterways and inland lochs, this region is a paddlers’ paradise.

Scottish Borders

Paddle away in the gorgeous Ettrick Valley with Kayak and SUP Hire and Sales Scottish Borders based in Selkirk.

Book your SUP lessons & Adventure in Scotland

If you're new to paddleboarding, or are not sure where to go, don't worry. There are many outdoor operators across Scotland that will be happy to get you on the water for a paddleboarding experience, with wetsuit, buoyancy aid and paddle, to show you how it's done, or guide you. Then you'll be off exploring loch shores, calm rivers and quiet coastal coves, with your family or paddleboarding buddies.

FAQs for Stand Up Paddleboard Beginners

  • What shoes to wear stand up paddleboarding?

A lot of boards actually have a grip on them that is designed for bare feet, so it it is warm enough, you might not need to wear any shoes. Or if the weather is colder and you want to wear shoes, then light barefoot trainers or neoprene boots are a good option, even in winter.

  • How hard is it to do stand up paddleboarding?

Everyone has to start somewhere. It may take a moment to steady your balance but after a few tries, you should get the hang of it. You'll have experienced guides and instructors with you, so they'll be able to show you all the ropes, tips and tricks for becoming an expert. And if you do fall off, it's a soft landing!

  • What is an inflatable stand up paddleboard?

Inflatable SUP are much easier to transport compared to standard paddleboards. They are also sometimes more stable due to the increased volume supporting more weight.

  • What to wear while stand up paddleboarding?

You won't need any fancy or expensive clothing to hit the water. In fact, as long as you have some sort of activewear clothing, you’re pretty much good to go. Some SUP operators will provide wetsuits, but depending on the weather and temperature, you can wear a swimsuit or swimming trunks too. Make sure you bring a change of warm, dry clothes for afterwards.

  • Can you paddleboard anywhere?

Under the Land Reform (Scotland) Act, we have a statutory right of access to most land and water in Scotland. However, wherever you go, it is important to be considerate of the environment, take responsibility for your own actions, and respect the interests of other people too.