Culzean Castle and Country Park © Ayrshire & Arran Tourism Team

Sie sind vielleicht nicht so bekannt wie Edinburgh oder Stirling, aber diese Burgen sind ohne Frage absolut atemberaubend. Sondern Sie sich vom Massentourismus ab und entdecken Sie die weniger bekannten Juwelen Schottlands.

Von wunderbar erhaltenen Schätzen aus dem Mittelalter bis zu romantischen Ruinen auf hohen Klippen, vom Märchen- bis zum Spukschloss: Schottland strotzt vor faszinierenden Schlössern und Burgen, die Ihnen den Atem rauben werden. Entdecken Sie die einzigartigen Geschichten hinter diesen Wunderwerken der Architektur.

VERMUTLICH HATTE SCHOTTLAND EINST 3000 BURGEN
VERSTÄNDLICH,
WENN SIE SICH NICHT FÜR EINE ENTSCHEIDEN KÖNNEN.
WIR AUCH NICHT!

1. Kelburn Castle und Country Centre

Kelburn Castle, bunt bemalt, Largs

Als erstes steht Kelburn Castle bei Largs in Ayrshire auf der Liste. Alle mögen sie: die bunten Graffiti-Bilder auf den Außenmauern der Burg. Eine ungewöhnliche Gestaltung. Sie gilt als eins der besten Beispiele für urbane Kunst weltweit. Das Innere von Kelburn Castle steht dazu in deutlichem Kontrast - luxuriös und raffiniert - und auf dem Gelände können Sie ein geheimes Wäldchen mit chinesischem Garten, Wasserfall und Lebkuchenhaus entdecken - ideal für einen perfekten Tagesausflug.

2. Floors Castle

Floors Castle, Kelso

Floors Castle in Kelso, im Herzen der Region Scottish Borders, mit Blick über den Tweed und die Cheviot Hills, ist das größte bewohnte Schloss Schottlands; hier leben der Herzog und die Herzogin von Roxburgh mit ihrer Familie. Bis unters Dach sind die Innenräume mit großartigen Kunstwerken ausgestattet, darunter zeitlose Gobelins und unschätzbare Antiquitäten. Auf dem beeindruckenden Gelände steht unter anderem die Stechpalme, die den Ort markiert, wo König Jakob II. 1460 getötet wurde.

3. Fyvie Castle

Außenansicht von Fyvie Castle

Die ehemalige königliche Festung Fyvie Castle bei Turrif in Aberdeenshire entstand als einfache Burg im 13. Jahrhundert. Sie ging durch die Hände von fünf mächtigen Familien, die jeweils deutlich zu seiner großartigen Wirkung beitrugen, indem sie der Festung im Baronialstil einen weiteren Turm hinzufügen. Im Inneren können Sie historische Möbel und üppige Raumausstattung bewundern, die noch genauso imposant wirken wie damals; das beeindruckende Treppenhaus ist vermutlich das dramatischste Element der Architektur; daneben sind auch zahlreiche Kostbarkeiten ausgestellt.

4. Dunrobin Castle

Dunrobin Castle

An der Nordküste bei Dornoch können Architekturliebhaber das beeindruckende französische Design von Dunrobin Castle bewundern. Es ist nicht nur das nördlichste der großen Häuser Schottlands, sondern mit 189 Zimmern auch das größte in den nördlichen Highlands. Es entstand im frühen 14. Jahrhundert und ist der Wohnsitz der Grafen, später Herzöge von Sutherland. Die Innenräume wurden von dem Schotten Sir Robert Lorimer gestaltet, die großartige Architektur mit den märchenhaften Türmen ist das Werk von Sir Charles Barry, der auch die Houses of Parliament in London entwarf.

5. Culzean Castle and Country Park

Culzean Castle

Der spektakuläre Standort auf den Klippen, die faszinierende Geschichte, ein beeindruckendes Umland und die typische, neoklassisch-georgianische Architektur von Robert Adam tragen alle dazu bei, dass Culzean Castle zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Schottland zählt. Das Schloss aus dem 18. Jahrhundert liegt bei Maybole an der Küste von Ayrshire, im knapp 250 Hektar großen Culzean Country Park, der grüne Wälder und sorgfältig gestaltete Gärten ebenso umfasst wie raue Küste; ideal für einen spannenden Tagesausflug.

6. Drummond Castle Gardens
 
Drummond Castle Gardens

Es gibt keine Zweifel, dass Drummond Castle Gardens' zu den schönsten Gärten Europas gehört. Das Schloss bei Crieff in Perthshire ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, Sie können aber den formellen Terrassengarten erkunden. Das auffälligste Merkmal der Gartenanlage ist ein Andreaskreuz mit einer mehrseitigen Sonnenuhr aus dem 17. Jahrhundert in der Mitte; der Garten bietet außerdem einen großartigen Ausblick auf das Schloss und die umliegende Landschaft.

7. Kilchurn Castle

Luftaufnahme von Kilchurn Castle

Es gibt nur wenige Schlösser, die noch schöner liegen als Kilchurn bei Dalmally in Argyll. Es steht auf einer kleinen, felsigen Landenge an der Spitze von Loch Awe und ist eins der vielen Schlösser des mächtigen Campbell-Clans, der im späten Mittelalter einen Großteil des schottischen Westens beherrschte. Lassen Sie sich die Aussicht vom höchsten Punkt nicht entgehen - vom Wehrgang des Wohnturms aus blicken Sie über Loch Awe auf den Gipfel des Ben Cruachan im Hintergrund. Es gehört vermutlich zu den meistfotografierten Burgen Schottlands!

8. Brodie Castle

Außenansicht Brodie Castle in Forres

Brodie Castle aus dem 16. Jahrhundert liegt in einem Parkgelände bei Forres in Morayshire, hat außergewöhnliche Stuckdecken und eine bedeutende Kunstsammlung zu bieten und erzählt die faszinierende Geschichte der Familie Brodie. Im Frühling ist das Gelände mit einem Teppich aus verschiedensten Narzissensorten bedeckt, für die Brodie Castle zu Recht berühmt ist.

9. Dirleton Castle

Dirleton Castle, East Lothian

Viele schottische Burgen beeindrucken mit düsterer Schwere und blutiger Geschichte, aber das bezaubernd romantische Dirleton Castle aus dem 12. Jahrhundert auf einer natürlichen Felsspitze bei North Berwick in East Lothian ist für seine großartige Gartenanlagen bekannt, in denen sich ein viktorianischer Garten und eine Rabatte im Arts-and-Crafts-Stil befinden. Wussten Sie, dass diese Staudenrabatte im Guinness-Buch der Rekorde als die längste der Welt verzeichnet ist?

10. Castle Fraser
 
Castle Fraser bei Inverurie

Kinofans kennen Castle Fraser vielleicht aus Die Queen (2006) mit Helen Mirren (wo es als Kulisse diente), aber dieser fünfstöckige Wohnturm in Inverurie, Aberdeenshire, gehört zu den großartigsten, romantischsten Burgen des Landes. Wandern Sie durch die Burg, steigen Sie auf den Rundturm und bewundern Sie das Panorama der Gärten und des angrenzenden Grundstücks. Der Sage nach wurde im Grünen Zimmer eine Prinzessin ermordet, die heute noch nachts in der Burg umgeht; außerdem ist unerklärliche, gespenstische Klaviermusik zu hören. Wagen Sie trotzdem einen Besuch?

11. Caerlaverock Castle

Caerlaverock Castle, Burggraben an einem sonnigen Tag

Stellen Sie sich eine Burg mit dreieckigem Grundriss vor, mit imposanten Sandsteinmauern und einem oder zwei Türmen an jeder Ecke. Kombiniert mit dem stimmungsvollen grünen Burggraben und der Lage in einem Naturschutzgebiet befördern diese Elemente das faszinierende Caerlaverock Castle bei Glencaple in Dumfries & Galloway unter die am mächtigsten aussehenden Burgen der Welt, es wirkt wie aus einem Märchenbuch. Es gibt keine andere Burg dieser Art auf der Welt!

12. Black Watch Castle & Museum

Black Watch Castle Museum, Tor

Schätze aus Schottlands ältestem Hochland-Regiment, der Black Watch, sind im spektakulären, historisch bedeutenden Balhousie Castle in Perth untergebracht. Erleben Sie die glorreiche Vergangenheit des Regiments in Uniformen, Gemälden, Orden, Fotos, Waffen und Ausrüstung.

13. Blackness Castle

Blackness Castle, Küste, bei bedecktem Himmel

Blackness Castle bei Linlithgow in West Lothian wurde im 15. Jahrhundert von einer der mächtigsten Familien Schottlands, den Crichtons, erbaut. Seine ungewöhnliche Form hat ihm den Spitznamen „das Schiff, das nie zur See fuhr" eingebracht. Von der Burg aus können Sie die atemberaubende Aussicht auf den Firth of Forth und Fife genießen.

14. Duart Castle

Duart Castle

Das auf einem Hügel über dem Sound of Mull gelegene Duart Castle gelangte um die Mitte des 14. Jahrhunderts als Teil der Mitgift seiner Braut in die Hände eines schottischen Clanoberhaupts und gilt seit 400 Jahren als Stammsitz des Clans Maclean. Die Ruine aus dem späten 18. Jahrhundert wurde 1911 restauriert; heute können Sie das Verlies besuchen und die strategische Lage der Burg am Ende einer Halbinsel der Isle of Mull bewundern.

15. St Andrews Castle

St. Andrews Castle, Küste, Fife

Eine der historisch bedeutendsten und landschaftlich schönstgelegenen Burgen in Schottland, und erst recht in Fife, ist St Andrews Castle auf ihrer uneinnehmbaren Klippe, zur Landseite hin von tief in den Fels geschlagenen Gräben gesichert. Zu den zahlreichen bedeutenden Bewohnern gehören König Jakob I., der hier erzogen wurde, und Jakob III., der hier geboren wurde. Interessante Aspekte von St. Andrews Castle sind die 1546 gegrabenen Belagerungstunnel und das Verlies, einer der berüchtigtsten mittelalterlichen Kerker in Großbritannien.

16. Dunvegan Castle & Gardens

Dunvegan Castle

Auf einen Felsen an einem idyllischen Seeufer auf der Isle of Skye gebaut ist Dunvegan die älteste kontinuierlich bewohnte Burg Schottlands und seit 800 Jahren die Erbheimat der Anführer des MacLeod-Clans. Bewundern Sie die vielen schönen ausgestellten Ölgemälde, genießen Sie die Schönheit ihres geometrischen Gartens oder machen Sie eine Bootsfahrt zu Loch Dunvegan.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Culzean Castle and Country Park © Ayrshire & Arran Tourism Team

They may be not as famous as Edinburgh or Stirling, but these castles are nothing short of enchanting. Get off the beaten track and uncover these lesser-known gems of Scotland.

From wonderfully preserved medieval strongholds to romantic clifftop ruins, from turreted fairy-tale châteaux to haunted tower houses, Scotland is bursting with spellbinding castles that will leave you breathless. Steeped in legend and architectural grandeur, uncover the unique stories behind these marvellous monuments.

IT'S BELIEVED THAT SCOTLAND ONCE HAD SOME 3,000 CASTLES.
WE WOULDN'T BLAME YOU
IF YOU COULDN'T PICK YOUR FAVOURITE.
WE CAN'T EITHER!

1. Kelburn Castle and Country Centre

Kelburn Castle painted Largs

Opening the list is Kelburn Castle near Largs in Ayrshire. Loved by all those who see it, the castle's exterior walls feature a mural depicting interwoven cartoons. Quite unusual, isn't it? It's been named as one of the best examples of urban art in the world. The inside of Kelburn Castle is in stark contrast to its exterior - lush and sophisticated - and in its grounds you'll find a secret forest with a Chinese garden, waterfalls and a gingerbread house - perfect for an amazing day out.

2. Floors Castle

Floors Castle Kelso

Situated in Kelso in the heart of the Scottish Borders and overlooking the River Tweed and Cheviot Hills, Floors Castle is the largest inhabited castle in Scotland and is home to the Duke and Duchess of Roxburgh and their family. Filled to the brim with fine works of art, including timeless tapestries and priceless antiques, Floors Castle boasts a truly splendid interior. In its imposing grounds you can see the holly tree that is said to mark the spot where King James II was killed in a seige in 1460.

3. Fyvie Castle

Fyvie Castle exterior

Once a royal stronghold, Fyvie Castle near Turrif in Aberdeenshire began as a simple castle in the 13th century. It passed through the hands of five powerful families, each of whom added significantly to its splendour by adding a tower to this magnificent Scottish Baronial fortress. Inside, admire period furnishings and rich interiors that still look as glorious as when they were installed; the magnificent sweeping staircase is probably the most dramatic architectural feature while many treasures are also on display.

4. Dunrobin Castle

Dunrobin Castle

On the northern coast near Dornoch, architecture lovers can marvel at the stunning French design of Dunrobin Castle. The most northerly of Scotland's great houses, Dunrobin is the largest castle in the northern Highlands with 189 rooms. It dates back to the early 1300s, and is home to the Earls, later known as the Dukes, of Sutherland. Its interiors were designed by Scotland's own Sir Robert Lorimer while its magnificent architecture and fairy-tale spires were added by Sir Charles Barry, who also designed London's Houses of Parliament.

5. Culzean Castle and Country Park

Culzean Castle

With its dramatic clifftop setting, captivating history, striking surroundings and Robert Adam architecture in his trademark neo-classical Georgian style, it's easy to see why Culzean Castle is one of Scotland's most popular visitor attractions. Situated near Maybole on the Ayrshire coast, and surrounded by over 600 acres of Culzean Country Park, which encompasses lush woodland, landscaped gardens and rugged coastline, this 18th century Scottish castle couldn't be better placed for a great day out.

6. Drummond Castle Gardens

Drummond Castle Gardens Perthshire

There's no doubt that Drummond Castle Gardens' boasts one of Europe's finest gardens. Located near Crieff in Perthshire, the castle is not open to the public but its formal terraced gardens can be explored. The dominant feature of the horticultural design is a St Andrew's Cross with the multiplex 17th century sundial at its centre, and the gardens offer marvellous views of the castle and surrounding countryside.

7. Kilchurn Castle

Kilchurn Castle aerial shot

There are few more scenic castles in Scotland than Kilchurn near Dalmally in Argyll. Built on a small, rocky isthmus joined to the shore at the tip of Loch Awe, it's one of numerous castles erected by the powerful Campbell clan, who exercised control of much of western Scotland in the late medieval period. Don't miss the view from the top - stand on the tower house's battlements and gaze out over Loch Awe, with the peak of Ben Cruachan in the backdrop. It's easily one of the most photographed castles in Scotland!

8. Brodie Castle

Brodie Castle exterior Forres

Dating from the 16th century, Brodie Castle, set in Morayshire parkland near Forres, has unusual plaster ceilings, a major art collection and tells the fascinating story of the Brodie family. In springtime, the grounds are carpeted with many varieties of daffodils for which Brodie Castle is rightly famous.

9. Dirleton Castle

Dirleton Castle East Lothian

Many of Scotland's castles impress because of their gloomy grandeur and violent history, but the charming and romantic 12th century Dirleton Castle, which is set on a natural rocky outcrop near North Berwick in East Lothian, is best known for its splendid gardens which include a Victorian garden and the Arts and Crafts herbaceous border. Did you know that the herbaceous border has been authenticated by the Guinness Book of Records as the world's longest?

10. Castle Fraser

Castle Fraser near Inverurie

Movie buffs might recognize Castle Fraser from The Queen (2006), starring Helen Mirren (it appeared as a backdrop), but this baronial five-storey tower house in Inverurie, Aberdeenshire, is one of the grandest, most romantic-looking castles in the country. Venture through the castle and up to the round tower and admire panoramic views of the gardens and estate beyond. Legend has it that a princess was murdered in the Green Room, that she still walks the castle at night, and unexplained ghostly piano music has been heard. Do you still dare to visit?

11. Caerlaverock Castle

Caerlaverock Castle moat bright sunny day

Imagine a castle in the shape of a triangle, with imposing sandstone walls and a tower or two at each corner. Along with its atmospheric green moat and setting within a nature reserve, these features rank the spellbinding Caerlaverock Castle near Glencaple in Dumfries & Galloway among the most powerful-looking castles in the world and give it a story-book quality. There's simply no other castle in the world like it!

12. The Black Watch Castle & Museum

Blackwatch Castle Museum gate

Treasures from Scotland's oldest Highland regiment, the Black Watch, are housed in the grandiose Balhousie Castle in Perth. Uniforms, paintings, medals, photographs, weaponary and equipment bring this glorious regiment's past vibrantly to life.

13. Blackness Castle

Blackness Castle shore grey day

Blackness Castle near Linlithgow in West Lothian was built in the 15th century by one of Scotland's most powerful families, the Crichtons. Its unusual nautical shape has earned it the nickname of 'the ship that never sailed'. From the castle you can enjoy breathtaking views of the Firth of Forth and Fife.

14. Duart Castle

Duart Castle

Perched upon a hill overlooking the Sound of Mull, Duart Castle passed to a Scottish chief as part of the dowry his bride brought to the marriage back in the mid 14th century, and for the last 400 years it has been considered the ancestral home of the Maclean clan. Ruined in the late 18th century, it was restored in 1911. Walk through the dungeons and admire the castle's strategic position at the end of a peninsula of the Isle of Mull.

15. St Andrews Castle

St Andrews Castle coast Fife

One of the most scenic castles in Scotland, let alone Fife, St Andrews Castle stands on a high clifftop site, defended by sheer coastal cliffs and by rock-cut ditches facing inland. The castle saw its fair share of important visitors, including James I, who was educated here, and James III, who was born here. Interesting features include the siege tunnels that were dug in 1546 and the 'bottle dungeon', one of the most infamous castle prisons in medieval Britain.

16. Dunvegan Castle & Gardens

Dunvegan Castle

Built on a rock in the middle of a loch on the Isle of Skye, Dunvegan is the oldest continuously inhabited castle in Scotland, and has been the ancestral home of the Chiefs of Clan MacLeod for 800 years. Admire the many fine oil paintings on display, delight in the beauty of its formal garden, or why not take a boat trip to Loch Dunvegan?

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.