Mit das Schönste an Schottland ist, dass Sie nie weit von einer Burg entfernt sind, ganz egal wo Sie sich aufhalten. Die Burgen und Schlösser des Landes sind ebenso integraler Bestandteil der schottischen Landschaft wie die klaren Lochs und hoch aufragenden Berge, und sie gehören zu den typischsten ihrer Art in aller Welt.

In Schottland gab es einst bis zu 3.000 Burgen und Schlösser - ungefähr eins jede 100 Quadratmeilen. Da fällt es uns schwer, uns auf ganze 10 zu beschränken. Hier kommt unsere Auswahl derjenigen, die uns jedes Mal wieder den Atem nehmen.

1. Edinburgh Castle

Edinburgh Castle und Ross Fountain

Auf einem erloschenen Vulkan erhebt sich Edinburgh Castle über die Hauptstadt Schottlands, ohne Frage die berühmteste und wichtigste Burg des Landes. In dem ausladenden Komplex sind die Kronjuwelen, der Stein von Scone und Mons Meg untergebracht. Kommen Sie rechtzeitig, bevor um 13.00 Uhr die Kanone abgefeuert wird.

2. Braemar Castle

Braemar Castle, Royal Deeside

Zwischen den majestätischen Bergen im Nationalpark Cairngorms gelegen, zeigt sich Braemar Castle, eine Festung aus dem 17. Jahrhundert, als die typische alte Burg: zinnenbewehrte Türme, Wendeltreppen, ein enges Verlies. Erkunden Sie das Gelände und erfahren Sie mehr über den Clan Farquharson.  

3. Balmoral Castle

Bäume auf dem Gelände um Balmoral Castle

Königin Victoria nannte Balmoral ihr „Paradies in den Highlands" seitdem ist das Schloss ein privater Wohnsitz des Königshauses. Ist kein Mitglied der königlichen Familie anwesend, können Besucher Ausstellungen im Ballsaal, dem größten Raum des Schlosses, besichtigen oder durch den weitläufigen Garten spazieren.

4. Blair Castle

Blair Castle mit Garten 

Das weiß getünchte Blair Castle erhebt sich stolz vor dem Hintergrund bewaldeter Hügel über dem River Garry. An diesem uralten Sitz der Herzöge und Grafen von Atholl ist auch die letzte Privatarmee Europas stationiert, die Atholl Highlanders. Erkunden Sie die opulent ausgestatteten Räume und das weitläufige Gelände.

5. Inveraray Castle

Inveraray Castle

Die strenge Fassade von Inveraray Castle, Sitz der Herzöge von Argyll, steht in starkem Kontrast mit den luxuriösen Innenräumen, die den Höhepunkt neoklassischer Eleganz aus dem 18. Jahrhundert zeigen. Bewundern Sie die großartigen Beauvais-Gobelins im Salon und den herrlichen Ausblick über Loch Fyne.

6. Cawdor Castle

Cawdor Castle bei Nacht

In Shakespeares Macbeth ist Cawdor Castle der Sitz des Fürsten von Cawdor; es gehört zu den zauberhaftesten Burgen des Landes. Das märchenhafte Gebäude, die dramatische Geschichte und der romantische Garten, der zum Teil über 300 Jahre alt ist, machen den Besuch hier zu einer Reise in die Vergangenheit.

7. Eilean Donan Castle

Eilean Donan Loch Duich, sonnig

Eilean Donan ist mit Sicherheit eine der meistfotografierten Burgen der Welt. Mit seiner Lage auf einer Insel am Eingang zu Loch Duich bietet es nicht nur ein ideales Ansichtskarten-Panorama, Eilean Donan ist auch tief in die Geschichte der Jakobiten verstrickt. Unter den zahlreichen Ausstellungsstücken ist auch ein Schwert, das bei der Schlacht von Culloden im Einsatz gewesen sein soll. 

8. Dunnottar Castle

Dunnottar Castle, Stonehaven

„Dramatisch" ist noch eine vorsichtige Beschreibung der Wirkung dieser Festung oben auf einer Klippe. Auf seinem riesigen Felsvorsprung über der Nordostküste hat Dunnottar viele entscheidende Wendepunkte der schottischen Geschichte miterlebt. Der Anblick der Burg bei Sonnenuntergang ist unvergesslich.

9. Glamis Castle

Außenansicht von Glamis Castle

Die roten Sandsteinmauern von Glamis haben im Lauf der Jahrhunderte viele interessante Persönlichkeiten beherbergt, nicht zuletzt die Königinmutter. Außerdem spielt es eine bedeutende Rolle in Shakespeares Macbeth. Mit seinen Zinnen und spitzen Türmchen ist Glamis der Inbegriff des Baronialstils.

10. Stirling Castle 

Stirling Castle, Eingang

Das in seiner ursprünglichen Pracht der Renaissance restaurierte Stirling Castle war der bevorzugte Aufenthaltsort der gekrönten Häupter des Hauses Stewart. Kinder haben ihre Freude an den kostümierten Höflingen, Wächtern und Dienern; hier erleben Sie eine raffinierte Welt voller Dekadenz und Intrigen.

11. Caerlaverock Castle

Caerlaverock Castle exterior

Caerlaverock Castle ist eine der großen schottischen mittelalterlichen Festungen. Teile der Burg stammen aus dem 14.-15. Jahrhundert. Außerdem ist es die einzige dreieckige Burg in Großbritannien. Statten Sie ihr einen Besuch ab, erfahren Sie mehr über ihre einzigartige Bauart und spazieren Sie den Naturpfad entlang zu den Überresten einer zweiten, noch älteren Burg ganz in der Nähe.

One of the best things about Scotland is that no matter where you find yourself, a castle is never far away. As integral to the Scottish landscape as its pristine lochs and lofty mountains, the country’s castles rank amongst the most iconic in the world.

It is estimated that there were once up to 3,000 castles in Scotland – nearly one for every 100 square miles. It's tough for us to narrow our favourites of those still standing down to just 10. But here’s our pick of the ones which never fail to leave us breathless.

1. Edinburgh Castle

Edinburgh Castle and the Ross Fountain

Set atop a craggy extinct volcano high above Scotland’s capital, Edinburgh Castle is unquestionably Scotland’s most famous and important castle. This sprawling complex houses the Crown Jewels, the Stone of Destiny and Mons Meg. Get there in time for the firing of the One O’ Clock Gun.

2. Braemar Castle

Braemar Castle Royal Deeside

Nestled amongst the majesty of the Cairngorms National Park, the 17th century fortress of Braemar Castle ticks all the boxes: castellated turrets, winding spiral staircases and a bottle-necked dungeon. Explore the grounds and find out more about Clan Farquharson.  

3. Balmoral Castle

Balmoral Castle Estate trees

Queen Victoria lovingly described Balmoral as her ‘dear paradise in the Highlands’ and it remains a private home of the Royal Family. When not in residence, visitors can enjoy exhibitions in the Castle Ballroom, the largest room in the castle, and wander through the charming gardens and grounds.

4. Blair Castle

Blair Castle and Gardens 

The white-washed Blair Castle stands proudly against a backdrop of wooded hills rising above the River Garry. The ancient seat of the Dukes and Earls of Atholl, it is also the home of Europe’s last remaining private army, the Atholl Highlanders. Explore its opulent rooms and its sprawling estate.

5. Inveraray Castle

Inveraray Castle

The austere façade of Inveraray Castle, the seat of the Dukes of Argyll, stands in direct contrast to its sumptuous interior which embodies the pinnacle of 18th century neoclassical elegance. Admire the priceless Beauvais tapestries in the Drawing Room and outstanding views of Loch Fyne.

6. Cawdor Castle

Cawdor Castle night

The fictional home of the Thane of Cawdor in Shakespeare's Macbeth, Cawdor Castle ranks among Scotland’s most enchanting castles. Celebrated for its fairy-tale edifice, its dramatic history and romantic gardens, parts of which are over 300 years old, a visit here is like stepping into bygone age.

7. Eilean Donan Castle

Eilean Donan Loch Duich water sunny

Eilean Donan has to be one of the most photographed castles in the world. Boasting a perfect picture-postcard setting on an island at the entrance of Loch Duich, Eilean Donan is steeped in Jacobite lore. Among the rare artefacts on display is a sword said to have been wielded at Culloden. 

8. Dunnottar Castle

Dunottar Castle Stonehaven

Dramatic doesn’t even begin to express the effect of this formidable cliff-top stronghold. Perched atop an immense rocky outcrop overlooking the north east coast, Dunnottar has witnessed many pivotal moments in Scotland’s history. The sight of it silhouetted against the setting sun is spellbinding.

9. Glamis Castle

Glamis Castle exterior

The red sandstone walls of Glamis have been home to many colourful characters throughout the centuries, not least of them the late Queen Mother. It also famously features in Shakespeare’s Macbeth. Crowned with battlements and pointed turrets, Glamis is the epitome of baronial grandeur.

10. Stirling Castle 

Stirling Castle entrance

Meticulously restored to its original Renaissance glory, Stirling Castle was the favoured residence of the Stewart kings and queens. Bring the kids along to meet costumed courtiers, bodyguards and servants and step into a rarefied world filled with decadence, plots and intrigue.