NEUE RICHTLINIEN ZU COVID-19. Finden Sie die neuesten Hinweise für einen sicheren Winter in Schottland.

Das Glenfinnan-Viadukt, Lochaber

Arts and Culture

Reiseroute: Drehorte aus den Harry-Potter-Filmen und -Büchern

Es ist kaum zu glauben, dass es schon über 20 Jahre her ist, seit J. K. Rowling ihren ersten Roman, Harry Potter und der Stein der Weisen, veröffentlichte. Damals konnte noch niemand den riesigen Erfolg der Buchreihe und der Kinofilme vorhersehen. Hier in Schottland können Sie sehen, wo die in Edinburgh lebende Schriftstellerin ihre Inspiration fand, und berühmte Harry-Potter-Drehorte besuchen.

Warten Sie immer noch darauf, dass Ihr Brief von einer Eule gebracht wird?  

Keine Sorge. Sie können trotzdem in die magische Welt von Harry Potter eintauchen, wenn Sie dieser faszinierenden viertägigen Route folgen.

Transport

Auto Fuß

Tage

4

Meilen

225

Route

Von Edinburgh in die Highlands

Highlights

The Elephant House, das Glenfinnan-Viadukt, der Jacobite Steam Train & Glen Coe

Abgedeckte Bereiche

Edinburgh & die Highlands

Tag 1

Übersicht

Edinburgh

Hier in der Hauptstadt Schottlands begann J. K. Rowling, die Abenteuer von Harry und seinen Freunden zu planen. Mit kopfsteingepflasterten Straßen, verwinkelten Gassen und mittelalterlicher Architektur hat die Stadt auf jeden Fall einiges mit den Schauplätzen in den Büchern und Filmen gemeinsam. JK Rowling schrieb die frühen Kapitel in unterschiedlichen Cafés in der Old Town der Stadt, bevor sie die Serie in einer Suite im Balmoral Hotel, fernab aller Ablenkungen, beendete.
  • Meilen

    0,9

  • km

    1,4

  • Haltepunkte

    3

  • Transport

    Fuß

Versteckte Orte in der Old Town

The Elephant House behauptet, dass J. K. Rowling hier in den 1990er Jahren unzählige Stunden damit verbrachte, aus dem Fenter zu schauen und sich ihre magischen Figuren auszudenken. Heute ist das Café mit seinem wunderschönen Blick auf das Edinburgh Castle als „Geburtsstätte von Harry Potter“ bekannt. Bei den Edinburgh City Chambers können Sie übrigens die Handabdrücke von J. K. Rowling sehen.

Greyfriars Kirkyard

Nur einen kurzen Spaziergang vom Elephant House entfernt finden Sie diesen berüchtigten Friedhof mit Gänsehaut-Faktor und die Grabstätte mehrerer nennenswerter Akademiker und Schriftsteller aus Edinburghs Vergangenheit. Außerdem sind hier einige andere nennenswerte Bewohner begraben: Thomas Riddell, William McGonagall und Elizabeth Moodie. Ein Zufall? Wohl eher nicht.

Balmoral Hotel, 1 Princes Street

Nachdem Sie einen Tag lang durch die Straßen der Old Town geschlendert sind, verwöhnen Sie sich mit einer Übernachtung im luxuriösen Balmoral Hotel, einem der schönsten Wahrzeichen der Princes Street, mit der großen Uhr, die die Skyline der Stadt prägt. J. K. Rowling fand Ruhe und Frieden in diesem Hotel, als sie das letzte Kapitel des Buchs Harry Potter und die Heiligtümer des Todes schrieb. Sie können auch für einen Cocktail oder einen Afternoon Tea im Hotel einkehren, wenn Ihr Budget nicht ganz für eine Übernachtung reicht.

Tag 2

Übersicht

Fahrt nach Fort William

Wenn weder Apparieren noch Flohpulver eine Option für Sie ist, dann können Sie auch mit dem Zug von Edinburgh nach Glasgow fahren und von dort aus die West Highland Line nach Fort William nehmen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um einige berühmte Orte vom Fenster aus zu sehen, einschließlich des mystischen Rannoch Moor. Im Film Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1 steigen hier die Todesser in den Zug ein.

Sie können in Edinburgh auch ein Auto mieten, wenn Sie lieber selbst fahren. Fahren Sie zum Bo'ness Motor Museum, wo Sie den Ford Anglia von Ron Weasley sehen können, oder schauen Sie im Scottish Owl Centre in West Lothian vorbei, um Hedwigs Freunde und andere exotische Eulenarten zu sehen.

  • Meilen

    154

  • km

    248

  • Haltepunkte

    2

  • Transport

    Bus Auto

Glasgow

Wenn Sie, wie Harry Potter, den Zug nehmen und noch ausreichend Zeit haben, bewundern Sie die wundervolle gotische Architektur im West End von Glasgow, die Sie vielleicht ein wenig an das Schloss Hogwarts erinnert. Herausforderung gefällig? Können Sie ein paar Schokofrösche für die anstehenden Reise finden? Die Zugfahrt nach Fort William dauert knapp vier Stunden.

Übernachten Sie in Fort William

Im hübschen Fort William gibt es unterschiedliche Unterkünfte. Der Ort mit Outdoor-Flair liegt im Schatten des erhabenen Ben Nevis, unserem höchsten Berg. Wenn Sie nach einer ungewöhnlichen Unterkunft suchen, entdecken Sie Ihren inneren Halbriesen und verbringen Sie die Nacht in einer Hütte im Hagrid-Stil? Verwenden Sie die Unterkunftssuche, um etwas zu finden, das Ihrem Geschmack entspricht. Morgen werden Sie den Zug nach Hogwarts nehmen!

Tag 3

Übersicht

Alles einsteigen in den Hogwarts Express

Erleben Sie die weiten Landschaften aus den acht Blockbuster-Filmen und buchen Sie einen Platz im Jacobite Steam Train, der auf der West Highland Line von Fort William nach Mallaig fährt. Machen Sie zum Mittagessen in Mallaig Halt und treten Sie dann die Rückfahrt nach Fort William an. Buchen Sie den Dampfzug auf jeden Fall im Voraus, denn die Fahrt ist ein sehr beliebtes Erlebnis. Die Saison beginnt im April.
  • Meilen

    43

  • km

    69

  • Haltepunkte

    2

  • Transport

    Bus

Mit dem Jacobite Steam Train von Fort William nach Mallaig

Manche sagen, dass die West Highland Line die beeindruckendste Zugstrecke der Welt sei. Während des Sommers fährt der Jacobite Steam Train zusätzlich zu regulären Zügen diese Strecke entlang. Der Dampfzug spielte als Hogwarts Express, der Harry von Gleis 9 ¾ bis zum Schloss Hogwarts bringt, eine Hauptrolle in den Filmen. Fahren Sie mit dem Zug über die berühmte Brücke, das wunderschöne Glenfinnan-Viadukt, und genießen Sie den Ausblick auf Loch Shiel – ein weiterer wichtiger Drehort in den Filmen – von Ihrem Fenster aus.

Mittagessen in Mallaig

Wenn Sie in Mallaig ankommen, können Sie das kleine aber lebendige Hafendorf erkunden, das einst der betriebsamste Hafen für die Heringfischerei in Europa war. Sehen Sie den Booten und Fähren beim An- und Ablegen zu oder erfahren Sie im Mallaig Heritage Centre mehr über die Fischereitradition des Dorfes. Was gibt es zum Mittag? Hier gibt es verschiedene Cafés, Pubs und Restaurants. Probieren Sie die Mallaig-Bücklinge, eine lokale Spezialität! Steigen Sie dann wieder in den Zug und fahren Sie zurück nach Fort William.

Tag 4

Übersicht

Seen und Täler

In den Filmen bilden mysteriöse, nebelverhangene Landschaften die Kulisse für Harrys Abenteuer. Da ist es keine Überraschung, dass die Produzenten die Highlands als Drehort für so viele Szenen ausgewählt haben. Verbringen Sie den Tag damit, einige dieser wunderschönen Orte zu erkunden und die magische Atmosphäre zu spüren.

Blättern Sie in unserem Hidden Highlands eBook, um weitere unentdeckte Orte in den Highlands kennenzulernen.

Wenn Sie das noch nicht getan haben, könnten Sie ein Auto in Fort William mieten, damit Sie auch einige der entlegeneren Drehorte erreichen können.

  • Meilen

    134

  • km

    215

  • Haltepunkte

    4

  • Transport

    Auto

Die Steall Falls

Diese idyllische, kurze Wanderroute dauert etwa 1,5 Stunden und führt Sie durch die dramatische Nevis Gorge zu den beeindruckenden Steall Falls. Dieser wunderschöne Wasserfall kommt im Film Harry Potter und der Feuerkelch vor, als Harry beim Trimagischen Turnier einem Ungarischen Hornschwanz gegenüberstand.

Der Clachaig Inn bei Glencoe

Glen Coe ist eine der beeindruckendsten Landschaften in Schottland. Auch wenn Sie kein Harry-Potter-Fan sind, sollte dies auf jeden Fall zum Pflichtprogramm gehören. Der Clachaig Inn ist seit Generationen ein praktischer Haltpunkt für Wanderer auf dem Weg durch das Tal. Außerdem war es ein Drehort für die Hütte von Hagrid im dritten Film, Harry Potter und der Gefangene von Azkaban. Obwohl die Hütte nicht mehr steht, erkennen waschechte Fans den Ort bestimmt wieder. Auf jeden Fall ein perfekter Ort für ein gemütliches Mittagessen!

Glen Etive

Nachdem Harry und seine Freunde im letzten Film mithilfe eines freundlichen Drachen die Flucht aus Gringotts Zaubererbank gelungen war, stürzten sie in den Loch Etive, einen eisigen See südlich von Glencoe. Wenn Ihnen der Sinn nicht nach einem Bad steht, erkunden Sie die Region zu Fuß und machen Sie Fotos vom umgebenden Tal und den hoch aufragenden Berggipfeln der Umgebung.

Wie geht es weiter?

Ihre Zeit in Schottland muss ja noch nicht vorbei sein. Wenn Sie ein Auto gemietet haben, könnten Sie weitere Entdeckungsreisen entlang der Westküste unternehmen. Oder Sie begeben sich zurück nach Fort William, steigen in den Zug zurück nach Glasgow und erkunden weitere Städteattraktionen. Sie haben die Wahl - weitere Inspirationen finden Sie in unseren Reiserouten!

Glenfinnan Viaduct, Lochaber

Arts and Culture

It's hard to believe that back in June, it was 20 years since JK Rowling published her debut novel, Harry Potter and the Philosopher's Stone. Back then, no one could have predicted the wildly successful book sales and box office smashing blockbusters that would follow. Here in Scotland, you can see where the Edinburgh-dweller found her inspiration, and where the magic all began. 

Still waiting for your letter to arrive by owl?  

Don't worry. You can still immerse yourself in the wizarding world of Harry Potter, just by following this spellbinding four-day itinerary.

Transport

Car Walk

Days

4

Miles

225

Route

Edinburgh to the Highlands

Highlights

The Elephant House, Glenfinnan Viaduct, Jacobite Steam Train & Glen Coe

Areas Covered

Edinburgh & the Highlands

see full route

Day 1

overview

Edinburgh

It was in Scotland's capital city that JK Rowling started to plot the adventures of Harry and his pals. With cobbled streets, winding alleys and medieval architecture, the city certainly has a few things in common with the settings from the books and films. She wrote the early chapters in various cafés around the city's Old Town, before coming back to finish off the series from a peaceful suite in The Balmoral Hotel, away from all disruptions. 
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Walk

Edinburgh skyline

Old Town hideouts

Both of these cafés love to claim that JK Rowling spent endless afternoons in the 1990s gazing out of their windows and dreaming up her magical characters. In any case, The Elephant House, with its beautiful views of Edinburgh Castle, has become known as the 'Birthplace of Harry Potter' whilst Spoon, in those days known as the Nicholson Café, is a lovely spacious eatery and a great place to collect your creative thoughts. You can also see JK Rowling's handprints set in stone at the Edinburgh City Chambers on the Royal Mile.   

Greyfriars Kirkyard

Only a short walk away from The Elephant House you'll find this infamous, spine-tingling graveyard, and burial place of several notable Edinburgh academics and writers of the past. However, also buried here are a few other notable residents: Thomas Riddell, William McGonagall and Elizabeth Moodie. A coincidence? We think not.

The Balmoral Hotel, 1 Princes Street

After a day wandering the streets of the Old Town, treat yourself to a stay in The Balmoral Hotel, one of Princes Street's finest landmarks with its tall clock defining the city skyline. JK Rowling found some peace and quiet in this luxurious hotel, as she penned the final chapter of the last book, Harry Potter and the Deathly Hallows. You can also pop into the hotel for a cocktail or perhaps some afternoon tea if you don't fancy splashing out on a night's stay. 

Day 2

overview

Travel to Fort William

If 'apparating' isn't an option for you, it's possible to travel by train from Edinburgh to Glasgow and from there, take the West Highland Line to Fort William. This is a great way to see some famous spots from the window, including the mystical Rannoch Moor, the place where Death Eaters board the train in the movie Harry Potter and The Deathly Hallows: Part 1. 

If you'd prefer to drive, you could also hire a car in Edinburgh. Drive to the Bo'Ness Motor Museum, where you can see Ron Weasley's Ford Anglia or drop in to the Scottish Owl Centre in West Lothian to say hello to some of Hedwig's friends and other exotic owl species.

  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Bus Car

Rannoch Moor, Highlands

Glasgow

If you're taking the train and you have time to kill, admire some of Glasgow's gorgeous gothic architecture in the West End which might remind you a little of Hogwarts. Fancy a challenge? See if you can find some chocolate frogs for the journey ahead. The train to Fort William should take just under four hours.

Stay the night in Fort William

Once you arrive, there is a variety of accommodation options in the lovely Fort William, an outdoorsy town lying in the shadow of the lofty Ben Nevis, our highest mountain. If you're looking for an unusual place to stay, why not channel your inner half-giant, and stay the night in a Hagrid-style cabin? Use the accommodation search to find something to suit you. Tomorrow, you'll take the train to Hogwarts!

Day 3

overview

All aboard the Hogwarts Express

Witness the sweeping cinematic scenery straight out of the eight blockbuster films by booking a seat on the Jacobite Steam Train, which travels from Fort William to Mallaig along the West Highland Line. Stop for lunch in Mallaig and then make the return journey to Fort William. Please be sure to book the steam train in advance, as it is a very popular experience. It opens for the season in April.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Bus

Glenfinnan Viaduct, Highlands

Fort William to Mallaig on the Jacobite Steam Train

Some say that the West Highland Line is the greatest rail journey in the world. In the summer, the Jacobite Steam train travels along the route in addition to the regular trains. The steam train had a starring role as the Hogwarts Express taking Harry from platform 9 ¾ all the way to Hogwarts. Take the journey over the magnificent Glenfinnan Viaduct, whilst enjoying views of Loch Shiel from your window, another key location in the films. 

Lunch in Mallaig

When you arrive at Mallaig, explore the small but bustling harbour village, which was once the busiest herring port in Europe. Watch boats and ferries come and go, or learn more about the village's fishing community at the Mallaig Heritage Centre. What's for lunch? You have the choice of a few cafés, pubs and restaurants - try to find the local favourite, Mallaig kippers! Then, hop back on the train and retrace your steps to Fort William. 

Day 4

overview

Lochs and glens

In the films, mysterious, misty landscapes frame the backdrop of Harry's tale, so it's no surprise that the producers chose the Highlands for many scenes. Spend a day wandering through some of these beautiful spots and feel the magical atmosphere.

Browse our Hidden Highlands eBook for more undiscovered places in the Highlands.

If you haven't already, a great option is to hire a car from Fort William, so you can get to some of these more far-flung filming spots.

  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Car

The Three Sisters, Glencoe

Steall Falls

This idyllic short walking route should take around an hour and a half, leading you through the dramatic Nevis Gorge and towards the striking Steall Falls. This cascading waterfall is featured in the movie Harry Potter and the Goblet of Fire when Harry faces down a Hungarian Horntail dragon in the Triwizard Tournament.

Clachaig Inn, near Glencoe

Glen Coe is one of the most impressive landscapes in Scotland; even if you're not a Potter fan it is bound to be on your Scottish bucket list. For generations, the Clachaig Inn has been a handy stop for weary walkers traversing the glen, but it also happens to be a filming location for Hagrid's Hut in the third movie installment, Harry Potter and the Prisoner of Azkaban. Although the hut is no longer there, hardcore fans might still recognise it. Either way, it is the perfect spot for a cosy lunch and a pint! 

Glen Etive

After fleeing from Gringott's Bank with the help of a kind dragon in the final movie, Harry and the gang are dropped into Loch Etive, a beautiful, icy loch further south from Glencoe. If you don't fancy a dip yourself, explore this area on foot and take some photos of the surrounding glen, with tall peaks looming from all directions.

What happens next?

Your time in Scotland doesn't have to be over. If you've hired a car, why not explore more of the west coast? Or, simply head back to Fort William and hop on the train back to Glasgow and experience more city attractions. It's up to you - see more of our itineraries for inspiration!

Summary

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.