Bow Fiddle Rock, Portknockie, Moray

Veranstaltungen

Schottland wartet auf Sie. Entdecken Sie durch den Wandel der Jahreszeiten ein Jahr voller atemberaubender Landschaften, Naturwunder, Outdoor-Abenteuer, Highland Games, fantastischer Musik, Whisky, dem weltgrößten Kunstfestival der Extraklasse und noch vieles mehr. Sind Sie bereit? Beginnen Sie schon heute mit Ihrer Planung für das Jahr 2017!

Atemberaubend natürlich

Der März bringt den Frühling, und der hat es wirklich in sich! Während die von Frost erstarrte Landschaft langsam anfängt aufzutauen, wagen sich die ersten Blüten von Schneeglöckchen, Krokus und Rhododendron hervor und beleben die schottische Landschaft mit lang ersehnten Farbtupfern. Diese zarten und wunderhübschen Blüten können Sie beim Scottish Snowdrop Festival bewundern.

Ein weiteres untrügliches Zeichen dafür, dass der Frühling nicht mehr aufzuhalten ist, ist die Rückkehr der Fischadler aus Afrika, die ab Ende März und den ganzen April hindurch in ihre schottischen Nester zurückkehren. Im Loch Garten Osprey Centre und Loch of the Lowes Visitor Centre können Sie ihnen einen Besuch abstatten.  

Werden Sie eins mit der Natur

Das mildere Wetter und die länger werdenden Tage im Frühling sind wie geschaffen für Spaziergänge, Radtouren und Wanderungen. Anfang Mai ist es an der Zeit, wieder so richtig in Schwung zu kommen, denn dies ist der offizielle Startschuss zur schottischen Golfsaison. Außerdem ist es der ideale Zeitpunkt für Kanu- und Kajakausflüge, wenn aus kleinen Rinnsalen durch schwere Regenfälle und Schnee- und Eisschmelze aus den Bergen reißende Flüssen werden. Und dann ist da natürlich auch noch das Lachsfischen: Schottland ist eines der besten Länder der Welt (wenn nicht das allerbeste), um Atlantischen Lachs zu angeln. Anfang April beißen sie besonders gut (und dann wieder im Frühherbst).

Veranstaltungen, die Sie nicht verpassen dürfen

Erheben Sie Ihr Glas auf den Frühling, wenn wir feinsten Scotch Whisky und Kultur in vollen Zügen genießen können. Das Glasgow International Comedy Festival beginnt im März, direkt darauf folgt das heidnische Spektakel Beltane Fire Festival im April, und der gesamte Monat Mai ist als Whiskymonat dem „Wasser des Lebens“ gewidmet. Außerdem können Sie beim Kunst- und Handwerksfestival Spring Fling in Dumfries & Galloway Schottlands Kreativität live erleben.

Atemberaubend natürlich

Vergessen Sie Ihr Fernglas nicht! In der Tierwelt ist jetzt nicht an Ruhe zu denken, wenn vom Otter bis zum Königsadler alle mit der Aufzucht des Nachwuchses beschäftigt sind. Am spektakulärsten sind die riesigen Kolonien der Papageientaucher, Lummen, Basstölpel und der nistenden Seevögel, die sich an Küsten- und Inselklippen sammeln - im Sommer ein Muss für Vogelbeobachter.

Werden Sie eins mit der Natur

Mitten im Sommer wird es zwischen dem Sonnenuntergang und -wiederaufgang nur für einige wenige Stunden halbwegs dunkel, das bedeutet vor allem: Mehr Zeit, um noch mehr zu erleben! Machen Sie das Beste aus den zusätzlichen Stunden Tageslicht und erkunden Sie die Landschaft zu Fuß oder mit dem Rad, oder springen Sie ins Auto und folgen dem Verlauf einer atemberaubenden Strecke.

Oder wie wäre es mit einigen unserer Outdoor-Aktivitäten unter der warmen Sommersonne? Wandern, Mountainbiken, Kite-Surfen oder Kanufahren sind nur einige der vielen vergnüglichen Dinge, die Sie ausprobieren können!

Veranstaltungen, die Sie nicht verpassen dürfen

Ihnen steht der Sinn nach etwas richtig Schottischem? Dann haben Sie die Qual der Wahl! Im Mai beginnen die Highland Games, die bis in den September andauern. Ob eine Veranstaltung in einem kleinen Dorf oder das weltbekannte Braemar Gathering - diese Spiele sind ein schottisches Spektakel, das seinesgleichen sucht. Im August verwandelt sich Edinburgh in die sommerliche Welthauptstadt der Künste. Sie können aus über 3.000 Shows wählen, die an mehr als 300 Veranstaltungsorten auf sechs unglaublichen Festivals stattfinden, darunter das Fringe Festival in Edinburgh, das Edinburgh International Festival sowie das Royal Edinburgh Military Tattoo

Atemberaubend natürlich

Im Herbst bietet Schottland eine Explosion an Farben. Angesichts der Tatsache, dass es hier nicht weniger als sechs Waldgebiete - fast ein Fünftel des Landes ist von Bäumen bedeckt - und bewaldete Gärten und Herrensitze in Hülle und Fülle gibt, sollte das jedoch keine Überraschung sein.

Gehen Sie Herbstblätter sammeln , erleben Sie die dramatischen Herbstfarben und werden Sie Zeuge einiger der spannendsten Naturschauspiele Schottlands: von riesigen Zugvogelschwärmen zum Nachwuchs der Kegelrobben an der Küste, und von röhrenden Rothirschböcken bis zum springenden Atlantischen Lachs ist alles dabei.

Werden Sie eins mit der Natur

Langstreckenwanderpfade und hoch aufragende Munros locken Wanderer, Kletterer und Pony-Trekker gleichermaßen, während Golfer in dieser Jahreszeit ein etwas beschaulicheres Spiel genießen können. Oder suchen Sie nach Zutaten für Ihr Abendessen! Sammeln Sie Essbares auf geführten Wald- oder Küstenspaziergängen, wie etwa Wildbeeren, Pilze oder Meeresfrüchte.

Veranstaltungen, die Sie nicht verpassen dürfen

Der Sommer mag zwar vorüber sein, trotzdem gibt es noch eine Vielzahl an Veranstaltungen für kühle Tage und dunkle Nächte. Feiern Sie auf Festivals rund um das Thema Getränke, wie dem Drambusters Whisky Festival in Dumfries, oder hören Sie die beste traditionelle Musik auf dem Royal National Mod oder dem Shetland Accordion and Fiddle Festival. Außerdem gibt es da noch das Land von Halloween, wo Sie wie ein Heide beim Samhuinn Fire Festival feiern und sich allen Arten von gruseligen Vergnügen und Spielen hingeben können. Und natürlich wäre der Herbst nicht der Herbst ohne den Zauber schottischer Lichterfestivals wie Enchanted Forest oder Woodland Light Experience.

Atemberaubend natürlich

Es mag kalt sein, aber der Winter in Schottland ist wirklich bezaubernd. Unter der frostigen Landschaft vor schneebedeckten Bergen, Tälern, Wäldern und stahlgrau glänzenden Seen können Sie ein Winterwunderland entdecken.

Hoch im Norden finden Sie wahrhaft unglaubliche Landschaften. Von den hochaufragenden Gipfeln des Ben Nevis bis zur majestätischen Schönheit von Glencoe und dem Great Glen zieht eine Wanderung in dieser historischen, mit Schnee bedeckten Landschaft jeden in ihren Bann. Im Cairngorms National Park kommt es möglicherweise sogar zu einigen nahen Begegnungen mit einem Schneehase, Alpenschneehuhn, Moorschneehuhn oder Rothirsch.

Werden Sie eins mit der Natur

Im Winter bietet der Nachthimmel allen Sternenguckern ein besonderes Schauspiel, denn dank der niedrigen Temperaturen hat man eine weite und kristallklare Sicht. Besuchen Sie den Galloway Forest Park, den ersten Dark Sky Park (Lichtschutzgebiet) in Großbritannien, den Tay Forest Park oder Rannoch Moor. Hier können Sie einige der hellsten Nachthimmel mit den meisten Sternen beobachten, die Sie je gesehen haben. Zudem ist Schottland der beste Ort in Großbritannien, um einen Blick auf die Polarlichter oder auch „Aurora Borealis“ zu erhaschen. Am besten eignet sich die Küste von Caithness oder die Shetland- und Orkney-Inseln in der Zeit von November bis Januar.

Veranstaltungen, die Sie nicht verpassen dürfen

Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der Vorfreude, des Glitzers und der schönsten Traditionen. Ab Dezember werden in den Städten einwöchige Festivals abgehalten, die an Hogmanay ihren Höhepunkt finden, wenn das ganze Land das neue Jahr mit Whisky, Feuerwerk und Ceilidh-Tanzveranstaltungen begrüßt und bis in die frühen Morgenstunden feiert. Edinburgh veranstaltet die größte Hogmanay-Feier, aber auch die kleineren Veranstaltungen wie das Comrie Flambeaux und die Stonehaven Fireballs Ceremony läuten den Januar auf spektakuläre Weise ein. Die festliche Stimmung zieht sich durch den gesamten Monat, mit dem Wikinger-Feuerfestival Up Helly Aa auf Shetland, und zur Burns Night, dem Geburtstag unseres Nationaldichters, durch das ganze Land.  

Also ... Planen Sie drauflos!

Werfen Sie einen Blick auf unsere Reiseinformationen und finden Sie die ideale Unterkunft für Ihren nächsten Schottland-Urlaub. 

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Events

Scotland's waiting for you. As the seasons unfold against remarkable landscapes, discover a calendar filled with natural splendour, outdoor adventures, Highland games, fantastic music, whisky, the world's biggest arts festival extravaganza and more. Are you ready for it? Start planning ahead for 2017 now!

Naturally awe-inspiring

Come March, spring is calling, and boy, she's magnificent! As the frost-bitten landscape begins to thaw, snowdrops, crocuses and rhododendrons begin to bloom, adding a welcome burst of long-absent colour to the Scottish countryside. See these delicate, pretty blooms at the Scottish Snowdrop Festival.

Another unmistakable sign that spring is on its way is the return of the ospreys from Africa to their Scottish nests at the end of March and throughout April. Pay them a visit at the Loch Garten Osprey Centre and Loch of the Lowes Visitor Centre.  

Embrace the outdoors

The milder weather and longer days of spring are great for walking, cycling and hiking. At the start of May, it's time to get into the swing of things when the Scottish golf season officially gets underway. This is also a fantastic time for canoeing and kayaking as trickling rivers swell with heavy rainfall and melted mountain snow and ice. Then there's salmon fishing; Scotland is one if not the best country in the world for catching Atlantic salmon, with the season peaking in early April and again in early autumn.

Experience unmissable events

Raise a glass to spring, the season when we enjoy drams of fine Scotch whisky and culture in hearty measures. The Glasgow International Comedy Festival kicks off in March, followed swiftly by the pagan spectacle of the Beltane Fire Festival in April, while the entire month of May is dedicated to Whisky Month. You can also get a feel for Scotland's creative pulse at the arts and crafts extravaganza Spring Fling in Dumfries & Galloway.

Naturally awe-inspiring

Bring your binoculars! Life in the animal kingdom is at its most restless with creatures from the otter to golden eagle busy raising their young. Most spectacular of all are vast colonies of puffins, guillemots, gannets and other nesting seabirds which congregate on coastal and island cliffs - an essential sight for birdwatchers in the summer.

Embrace the outdoors

In midsummer it barely gets dark save for a few hours of semi-darkness between sunset and sunrise, which means one thing - you can fit more into the day! Make the most of all those extra hours of daylight to really explore the countryside on foot or bike, or hop into the car and follow a breathtaking driving route.

Or why not try some of our outdoor activities in the warm summer sunshine? Hiking, mountain biking, kite-surfing and canyoning are just some of the many exhilarating things you can have a go at!

Experience unmissable events

Prepare to be spoiled for choice when it comes to seriously Scottish events. May signals the start of the Highland games continuing until September. From small village events to the world-renowned Braemar Gathering, the games are a Scottish spectacle unlike any other. August sees Edinburgh transformed into the world's summer arts capital. Choose from more than 3,000 shows staged over 300 venues at six incredible festivals including the Edinburgh Festival Fringe, Edinburgh International Festival and Royal Edinburgh Military Tattoo

Naturally awe-inspiring

Autumn is when Scotland is bursting with colour. Not surprising considering it boasts no fewer than six forest parks - nearly one fifth of the land is tree covered - and an abundance of leafy gardens and estates.

Go leaf peeping and witness dramatic autumn colours alongside some of Scotland's greatest wildlife sights: from huge flocks of migratory birds to the grey seal pupping season on the coastline; and from roaring red stags to leaping Atlantic salmon.

Embrace the outdoors

Long-distance trails and lofty Munros beckon walkers, climbers and pony-trekkers while golfers can enjoy a more peaceful  game at this time of year. You can even forage for your supper! Get your hands on edible pickings on guided woodland and coastal walks including wild-growing berries, mushrooms and shellfish.

Experience unmissable events

Summer might be over, but there are still plenty of events to fill chilly days and brighten dark nights. Make merry at drinking festivals such as the Drambusters Whisky Festival in Dumfries, and hear the best in traditional music at the Royal National Mod and Shetland Accordion and Fiddle Festival. This is also the land of Halloween where you can party like a pagan at the Samhuinn Fire Festival and enjoy all manner of ghoulish fun and games. And of course, autumn simply wouldn't be autumn without the magic of Scotland's light festivals including Botanic Lights, the Enchanted Forest and Woodland Light Experience.

Naturally awe-inspiring

It may be cold but Scotland in winter is truly enchanting. Amid a frost-bitten landscape of snowy mountains, glens, forests and steel-grey lochs, discover a winter wonderland.

Head up north for some truly incredible scenery. From the towering peaks of Ben Nevis to the majestic beauty of Glencoe and the Great Glen, walking in these iconic landscapes dusted in snow is simply spellbinding. In the Cairngorms National Park  you might have some close-up encounters with mountain hare, ptarmigan, red grouse and red deer.

Embrace the outdoors

The night sky is at its most spectacular in winter when stargazers can enjoy crystal-clear visibility thanks to low temperatures. Pay a visit to Galloway Forest Park, Britain's first Dark Sky Park, Tay Forest Park and Rannoch Moor for one of the brightest, starriest skies you've ever seen. Scotland is also the best place in the UK to catch a glimpse of the Northern Lights or Aurora Borealis.The best places to spot it are the Caithness coast and Shetland and Orkney isles from November to January.

Experience unmissable events

The Christmas period is full of cheer, sparkle and the merriest of traditions. The cities host week-long festivals throughout December, culminating in Hogmanay where the whole country welcomes in the New Year with whisky, fireworks and ceilidh dancing long into the wee hours. Edinburgh is the biggest of the Hogmanay celebrations, but the smaller Comrie Flambeaux and Stonehaven Fireballs Ceremony also kick-off January in spectacular style. The festive spirit continues elsewhere throughout the month with the Viking fire festival of Up Helly Aa in Shetland, and across the country on Burns Night, the birthday of our National Bard.  

So... start planning!

Take a look at our travel information and find the perfect accommodation for your next break in Scotland. 

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.