Hinweis zum Coronavirus (COVID-19). Hinweise zum Coronavirus (Covid-19). Sie können auf unserer Webseite jetzt nach Unternehmen suchen, die geöffnet haben und am „Good to Go“-Programm teilnehmen. Weitere Hinweise dazu, wie Sie Schottland während Covid-19 erkunden können, finden Sie auf unserer Seite zum Thema.

Essen und Trinken

Whiskydestillerien in den Lowlands

Die Destillerien in der Lowland-Region liegen malerisch in der sattgrünen, hügeligen Landschaft von Südschottland. Lowland Scotch Whiskys spiegeln die sanften Hügel und das fruchtbare Ackerland wider und eignen sich bestens zum Kennenlernen von Single Malts, wenn Sie diese noch nie probiert haben, denn sie sind mild und haben süße und florale Noten. Aus genau diesem Grund haben die Malts aus dieser Region sich den gemeinsamen Spitznamen "Lowland Ladies" verdient.

Die Geschichte des Whiskys in dieser Region reicht weit zurück, denn Bruder John Cor stellte in der Lindores Abbey schon 1494 Whisky für König Jakob IV. her. Zwar gibt es hier weniger Destillerien als in den nördlicheren Regionen, doch die Whiskyherstellung in den Lowlands ist auf dem Vormarsch.

So eröffnete beispielsweise die Lindores Abbey Distillery 2017 neu und auch nach Glasgow kehrte die Whiskyherstellung im selben Jahr zurück, mit der Eröffnung der Clydeside Distillery und der Glasgow Distillery Company. Für die kommenden Jahre sind weitere Eröffnungen geplant.

Kurz und knapp: Lowland-Whiskys

  • Anzahl der Destillerien: 18
  • Älteste Destillerie: Bladnoch (1817)
  • Beliebteste Destillerie: Glenkinchie
  • Geschmacksnoten: Mild, nicht torfig, floral, zitronig, süß

Wo liegt die Whiskyregion Lowlands?

Die Lowland-Whiskyregion liegt in den südlichsten Landesteilen Schottlands und erstreckt sich über den Central Belt (den Großraum zwischen Edinburgh und Glasgow) und Südschottland, mit Edinburgh & den Lothians, Glasgow & dem Clyde Valley, dem Kingdom of Fife, Ayrshire, Dumfries & Galloway und den Scottish Borders.

Dies ist vermutlich die am leichtesten zu erreichende Whiskyregion in Schottland, da es äußerst gute Verkehrsanbindungen zu den Großstädten Edinburgh und Glasgow gibt. Die Genze zu England ist gleichzeitig die südliche Grenze dieser Region. Wenn Sie eine grobe diagonale Linie vom Firth of Tay im Osten zum Firth of Clyde im Westen ziehen, ist das die nördliche Grenze.

Der Charakter der Lowland-Whiskys

Whiskys aus dieser Region gelten allgemein als die mildesten unter den Single Malts. Diese Malts werden häufig dreifach destilliert und sind nicht torfig. Sie sind mild, mit einem sanften, eleganten Geschmack und einem Hauch Süße, was Sie nicht nur für Neulinge zu einem gut trinkbaren Whisky macht. Wenn Ihnen die Lowland-Whiskys schmecken, freuen Sie sich auf malzige, pikante Noten mit leicht fruchtigen, zitronigen und manchmal floralen Tönen sowie Sahne, Ingwer, Toffee, Toast und Zimt.

Destillerien in den Lowlands

Keyboard Controls

Zoom: + - Pan: ← → ↑ ↓

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Glenkinchie Distillery still room, East Lothian

Food and drink

Whisky Distilleries in the Lowlands

The distilleries of the Lowland region can be found picturesquely set amongst the lush, rolling countryside of southern Scotland. Reflecting the gentle, rolling hillscapes and fertile farmlands, Lowland Scotch whiskies offer the perfect introduction to single malts if you have never tried this tipple before, due to their lighter, sweet and floral tones. As a result, malts from this region have earned themselves the collective nickname of the 'Lowland Ladies'.

The area has long, historic associations with whisky, with Friar John Cor producing whisky at Lindores Abbey in 1494 for King James IV. Although you'll find fewer distilleries here than regions further north, this is an area growing in whisky production.

Lindores Abbey Distillery, for example, re-opened in 2017 and whisky production returned to Glasgow in 2017 with the opening of the Clydeside Distillery and Glasgow Distillery Company. More distilleries are planned in the coming years and you can learn more about these in our new distilleries blog post.

Lowland whiskies in a nutshell

  • Number of distilleries: 18
  • Oldest distillery: Auchentoshan (1800)
  • Most popular distillery: Glenkinchie
  • Flavour profile: light, unpeated, floral, citrusy, sweet

Where is the Lowland whisky region?

The Lowland whisky region is located in the southernmost parts of Scotland, covering much of the Central Belt and the South of Scotland including Edinburgh & The Lothians, Glasgow & The Clyde Valley, the Kingdom of Fife, Ayrshire, Dumfries & Galloway and the Scottish Borders.

This is arguably Scotland's most accessible whisky region, due to enviable travel links from the key conurbations of Edinburgh and Glasgow. The border with England marks the region's southern boundary. If you draw a rough diagonal line from the Firth of Tay in the east to the Firth of Clyde in the west you'll have its northern frontier.

Lowland whisky characteristics

Whiskies from this region are generally considered as the most light-bodied of the single malts. Often triple distilled, these malts are unpeated and lighter in nature, with a gentle, elegant palate, reminiscent of sweetness, which makes them easy to drink, especially for those who are new to single malt whisky. When you enjoy Lowland whiskies, look out for malty, zesty flavours with slightly fruity, citrusy and sometimes floral notes, as well as honeysuckle, cream, ginger, toffee, toast and cinnamon.

Lowlands distilleries

Keyboard Controls

Zoom: + - Pan: ← → ↑ ↓

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.