Isle of Arran Distillery © Ayrshire & Arran Tourism Team

Whisky kommt dem Genuss von Schottland in einem Glas am nächsten. Seine Herstellung datiert weiter zurück als man sich vorstellen kann und bis zum heutigen Tag bleibt er der berühmteste Exportartikel des Landes.

So ist die Möglichkeit sich mit einem Glas dieses weltberühmten Elixiers in seinem Herkunftsland zu entspannen etwas ganz Besonderes.

Zum Glück gibt es mehr als genug Möglichkeiten für Whiskyführungen in Schottland, wenn Sie sich diesem anregenden Getränk im vollen Umfang widmen möchten.   

Touren

Die meisten Brennereien haben Besucherzentren, die Führungen mit einem Blick hinter die Kulissen anbieten. Erkunden Sie die Sehenswürdigkeiten, Geräusche und die unverwechselbaren Aromen einer traditionellen schottischen Brennerei und gewinnen Sie neue Bewunderung der Handwerkskunst, Energie und Geduld, die in jeden Tropfen dieses wohlriechenden bernsteinfarbenen Getränks investiert wird.

Großartige Kombinationen

Schließen Sie sich einem Tourenveranstalter an und machen Sie sich auf einen geführten Ausflug rund um Schottlands fünf Whisky-produzierende Regionen, die nicht nur einen Blick hinter die Kulissen und exklusive Verkostungen in historischen Brennereien bieten, sondern viele andere fantastische Dinge, die Schottland im Angebot hat.

Wählen Sie aus Touren aus, die Sie den besten Malts mit außergewöhnlichen Speisen und Getränken, tollen Golfmöglichkeiten, romantischen Burgen und Schlössern und atemberaubenden Landschaften zusammenbringen.

Verkostungen - werden Sie Malt Whisky-Liebhaber

Rattray Whisky

Ob Sie in einem Pub vor einem knisternden Feuer sitzen oder sich auf einer Brennerei-Tour befinden, schottischer Whisky ist eine der kleinen Freuden des Lebens. Vielleicht haben Sie den verwöhnten Gaumen eines Kenners oder Sie haben in Ihrem ganzen Leben noch nie ein Schlückchen probiert. Es geht nichts über eine richtige Verkostung, um die Geheimnisse eines Single Malt zu enthüllen.

Sie finden Veranstaltungen wie Whiskyproben, Cocktailkurse  und Foodpairing-Veranstaltungen beispielsweise in einer Brennerei, Whiskyshops, Bars und Restaurants.

Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben an einer professionellen Verkostung teilzunehmen, warum führen Sie nicht  Ihre eigene durch? Hier sind unsere Top Tipps:

Bevor Sie beginnen

Stellen Sie sicher, dass Sie ein klares, tulpenförmiges Probierglas und einen Krug mit stillem Wasser bei Raumtemperatur haben. Im Gegensatz zum traditionellen Whiskyglas behält ein tulpenförmiges Glas die Aromen im zwiebelartigen Boden des Glases.

Blair Atholl Whisky

Schritt 1. Einschenken

Servieren Sie Ihren Whisky pur oder mit einem kleinen Schluck Wasser. Bitte kein Leitungswasser oder (Gott bewahre!) Mixer. Um das Aroma und den Geschmack voll genießen zu können, sollte eine Einheit Malt Whisky mit ein bis zwei Drittel so viel Quellwasser geschnitten (verdünnt) werden. Stilles Mineralwasser geht auch. 

Nahaufnahme Glas Whisky Strathearn Distillery

Schritt 2. Anschauen

Halten Sie Ihr Glas gegen einen neutralen Hintergrund nach oben und untersuchen Sie die Farbe. Schottischer Whisky hat eine leicht goldene Bernstein- oder dunkle Ockerfarbe, je nach der Behandlung des Fassholzes, in dem er gelagert wird und wie lange er darin gereift ist.
  Whisky-Verkostung in der Quaich Bar

Schritt 3. Schwenken

Schwenken Sie Ihr Glas gut, sodass das Innere gut bedeckt wird. Beobachten Sie, wie kleine Tränen („Beine“) streifenförmig in das Glas hinunterlaufen. Je mehr es davon gibt und je schneller sie laufen, desto dünner ist der Malt, das bedeutet, dass es möglicherweise ein leichter oder junger Whisky ist.

Wenn die Tränen hingegen länger brauchen, um sich zu bilden und langsam ins Innere des Glases laufen oder, wenn es weniger davon gibt und sie ziemlich dick erscheinen, ist der Single Malt wahrscheinlich voller oder älter. Sie verstehen schon.

Aros Park Mull

Schritt 4. Nase

Stecken Sie Ihre Nase in das Glas und atmen Sie zwei- oder dreimal kurz und intensiv ein. Wiederholen Sie dies mehrmals, ziehen Sie das Glas weg bevor Sie es wieder zurück zu Ihrer Nase bringen. Öffnen Sie beim Einatmen leicht Ihren Mund, so dass das Bouquet so richtig zirkulieren kann.

Was riechen Sie? Vielleicht riechen Sie Früchte und Blumen, oder vielleicht Seegras oder ein Lagerfeuer? Es spielt keine Rolle, welche unerwarteten Bilder und Geschmäcker der Whisky hervorruft, es gibt keine falschen Antworten. Dies gehört alles zum Spaß dazu.

Darsteller am Fringe

Schritt 5. Probieren

Nehmen Sie einen Schluck oder zwei. Dann schneiden Sie jeden nochmals mit halb so viel Mineralwasser und wiederholen Sie den Vorgang. Atmen Sie ein und aus während Sie den Whisky über Ihre Zunge und in Ihrem Mund herumrollen. Währenddessen, versuchen Sie die Geschmacksrichtungen, an die Sie sich vom Riechen erinnern, herauszuspüren.

Versuchen Sie daran zu denken, wie sich der Whisky in Ihrem Mund anfühlt, bevor Sie schlucken. Ist er seidig-weich, trocken, etwas sirup-artig oder prickelnd auf der Zunge? Nun haben Sie ein umfassendes Bild Ihres ausgewählten Malts. Probieren Sie einige andere und entdecken Sie den Whisky, der für Sie richtig ist.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Food and drink

Distillery Tours in Scotland

Whisky is the closest thing to Scotland in a glass. It has been produced here longer than anyone can remember and to this day it remains the country’s most famous export.

So the chance to kick back with a wee dram of this world-famous elixir in its homeland is something really quite special.

Thankfully, there are more than enough opportunities for whisky tours and tastings where you can completely immerse yourself in this legendary libation. 

Tours

Most distilleries have visitor centres which offer behind-the-scenes tours. Experience the sights, sounds and unmistakable aromas of a traditional Scottish distillery and gain a new-found appreciation for the craftsmanship, energy and patience that goes into every drop of this fragrant amber-hued spirit.

Great pairings

Join a tour company and set off on a guided jaunt around Scotland’s five whisky distilling regions that offers not just behind-the-scenes access and exclusive tastings at historic distilleries, but other fantastic stuff Scotland has to offer.

Choose from tours that bring together the finest malts with outstanding food and drink, great golf, romantic castles and staggeringly lovely scenery.

Tastings - Become a malt whisky buff

Rattay Whisky

Whether in a pub in front of a crackling fire or on a distillery tour, Scotch whisky is one of life's little pleasures. Maybe you've the refined palette of a connoisseur or have never tasted a dram before in your life. There is nothing like proper tasting to unlock the secrets of a single malt.

You'll find whisky tasting, cocktail making and food pairing events at locations such as a distilleries, whisky shops, bars and restaurants.

If you don't the chance to attend a professional tasting, why not hold your own? Here are our top tips:

Before you begin

Ensure sure you have a clean, tulip-shaped nosing glass and a jug of still water at room temperature. Unlike tumblers, a tulip glass traps the aromas in the bulbous bottom of the glass.

Blair Atholl Whisky

Step 1. Pour

Serve your whisky neat, or with a little water added. No tap-water or (heaven forbid) mixers please. To appreciate the aroma and flavour to the utmost, a measure of malt whisky should be cut (diluted) with one to two-thirds as much spring water. Still, bottled spring water will do. 

Up close glass whisky strathearn distillery

Step 2. Look

Hold your glass up against a neutral background and examine the colour. Scotch whisky appears a light gold, amber or dark ochre colour depending on the wood finish of the cask it is stored in and the length of time it has been aged in it.
  Sampling Whisky Quaich Bar

Step 3. Swirl

Give your glass a good swirl so that the inside is well coated. Notice the legs streaking down the glass. The more there are and the faster they run indicates the malt is quite thin and probably a light-bodied or younger whisky.

Conversely, if the legs take longer to form and run slowly down the sides of the glass, or there are fewer of them and they appear quite thick, the single malt is most likely fuller bodied or older. You get the gist.

Aros Park Mull

Step 4. Nose

Stick your nose in the glass and take two or three short, sharp sniffs. Do this again and again, pulling the glass away before bringing it back to your nose. Open your mouth slightly as you inhale to allow the bouquet to really circulate.

What do you smell? Maybe you're picking up fruit and flowers, or maybe seaweed or a bonfire? No matter how unexpected the images and scents the whisky conjures up, there are no wrong answers. It's all part of the fun anyway.

Fringe performer

Step 5. Taste

Take a sip or two. Then cut each one with half as much still spring water again and repeat the process. Breathe in and out while rolling the whisky over your tongue and around your mouth. As do you so, try to pick out the flavours you can remember from sniffing.

Before you swallow, try to think about how the whisky feels in your mouth. Is it silky smooth, dry, a little syrupy or tingly on the tongue? Now you've got the full-measure of your chosen malt, try some others and discover the whisky that's right for you.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.