Beta-Seite: Wir arbeiten an einer neuen Webseite, um Ihre Schottlandreise noch besser zu machen. Hier geht's zu einer kleinen Vorschau

Fionnphort, Isle of Mull

Islands

Inselhopping an der Westküste

Machen Sie sich bereit für sieben unvergessliche Tage mit Inselabenteuern!

Entdecken Sie, was es bedeutet, auf den westlichen Inseln Schottlands von Insel zu Insel zu reisen. Dieser Reisevorschlag führt Sie von Arran im Firth of Clyde zur Isle of Skye in den Highlands. Auf Ihrer Entdeckungstour sehen Sie großartige Sehenswürdigkeiten und unvergleichliche Küstenlandschaften und Sie bekommen einen Einblick in das Inselleben. Die guten Fährverbindungen machen das Herumreisen zum Kinderspiel.

Worauf warten Sie noch?

Transport

Fähre Auto Fuß

Tage

7

Meilen

362

Route

Von Ardrossan über eine Reihe wunderschöner Inseln nach Kyle of Lochalsh

Highlights

Insellandschaften, Tierwelt, historische Stätten, Destillerien, Outdoor-Aktivitäten, Fisch & Meeresfrüchte

Abgedeckte Bereiche

Westschottland

Tag 1

Übersicht

Die Isle of Arran

Und los geht's! Nehmen Sie die Fähre in Ardrossan in Ayrshire und verbringen Sie den heutigen Tag damit, die charmante Insel Arran, auf der es viel zu erleben gibt, zu entdecken. Arran gehört zu den am besten erreichbaren Inseln in Schottland und Sie können problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Die Überfahrt mit der Fähre dauert nur 55 Minuten, also los!

  • Meilen

    24

  • km

    38

  • Haltepunkte

    3

  • Transport

    Fähre Auto

Glen Rosa, Isle of Arran © Ayrshire & Arran Tourism Team

Brodick Castle und Country Park

Besuchen Sie zuerst Brodick Castle and Country Park, den einzigen Country Park in Großbritannien, der sich auf einer Insel ibefindet. Liebhabern alter Traditionen wird es hier sehr gut gefallen - dies ist ein typisch viktorianisches schottisches Anwesen. Erkunden Sie den Garten mit seiner berühmten Rhododendron-Sammlung. Bei einem Spaziergang auf einem der Waldwege sehen Sie vielleicht sogar eines der seltenen Eichhörnchen. Anschließend können Sie auf der Küstenstraße entweder nach Norden oder nach Süden fahren und so die Insel richtig kennenlernen.

Die Steinformation Machrie Moor

Erkunden Sie ein uraltes Wunder - die Steinkreise von Machrie Moor. Die Stätte ist 4.500 Jahre alt und ist der Traum eines jeden Archäologen. Hier gibt es Steine, die größer sind als jene in Calanais auf der Isle of Lewis, und die Wanderung durch die einsamen Moorlandschaften ist einfach unvergleichlich. Von der Steinformation aus können Sie Goatfell - den Berg von Arran - sowie das Meer sehen.

Die Arran Distillery

Die vielen Aktivitäten haben Sie womöglich durstig gemacht - da kommt ein Besuch inder Destillerie von Arran gerade recht! Erleben Sie eine Tour durch die Whiskybrennerei in Lochranza und entdecken Sie die Geschichte des Whiskys auf der Isle of Arran. Finden Sie heraus, wie der Whisky hergestellt wird und verkosten Sie Malt Whisky und Arran Gold - einen schmackhaften Sahnelikör auf Whiskybasis. Wählen Sie für Ihr Abendessen eines der vielen Restaurants - wir empfehlen den auf der Insel hergestellten Käse, wenn er auf der Speisekarte steht!

Tag 2

Übersicht

Islay

Fahren Sie von Arran zurück zum Festland und dann weiter nach Kennacraig, um die Fähre nach Port Ellen auf Islay zu nehmen. Dort erwarten Sie edler Malt Whisky, hübsche Dörfer und wunderschöne Strände!

  • Meilen

    72

  • km

    116

  • Haltepunkte

    3

  • Transport

    Fähre Auto

The Big Strand, Isle of Islay

Bowmore

Es wäre schon fast ein Verbrechen, nach Islay zu kommen, ohne eine Whiskydestillerie zu besuchen. Die Insel ist eine eigenständige Whiskyregion und berühmt für Ihre torfigen Malt Whiskys. Das einzige Problem besteht darin, dass Sie sich für einige der acht aktiven Whiskybrennereien entscheiden zu müssen! Wie wäre es mit der Bowmore Distillery an der A846 nördlich von Port Ellen? Sie ist die älteste legale Destillerie in Schottland und wurde im Jahr 1779 von John Simpson eröffnet.

Das Museum of Islay Life

Fahren Sie auf der A847 in Richtung Westen und besuchen Sie das Museum of Islay Life. Zeit für einen Ausflug in die Vergangenheit! Das Museum, das sich in einer ehemaligen Kirche befindet, ist mit einer Vielzahl von Kuriositäten und Ausstellungsobjekten aus verschiedenen Zeitaltern gefüllt - von gravierten Grabplatten aus dem 15. bis 17. Jahrhundert bis hin zu maritimen Erinnerungsstücken von Schiffswracks sowie Fotografien aus dem späten 19. und dem 20. Jahrhundert.

Loch Gruinart

Fahren Sie nach dem Besuch des Museum wieder in Richtung Osten und besuchen Sie Loch Gruinart. Dieses Naturschutzgebiet bietet leichte Wanderwege entlang idyllischer Strände mit Blick auf die Insel Colonsay. Himmlisch! Wussten Sie schon, dass Loch Gruinart sowohl ein Bauernhof als auch ein Naturschutzgebiet ist? Ganz egal, zu welcher Jahreszeit Sie hierherkommen, Sie werden ganz bestimmt die atemberaubende Tierwelt der Insel - mit Watvögeln, geheimnisvollen Wachtelkönigen und farbenfrohen Schmetterlingen - bestaunen können. Vielleicht haben Sie Lust, sich einer geführten Wanderung mit einem Förster anzuschließen oder das Besucherzentrum zu erkunden, um mehr über die Naturgeschichte der Insel zu erfahren? Entspannen Sie sich am Abend in einem der Restaurants und Pubs, in denen Sie frischen Fisch und Meeresfrüchte sowie andere Erzeugnisse aus der Region genießen können - natürlich gefolgt von ein paar Whiskys!

Tag 3

Übersicht

Jura


Nehmen Sie die Fähre in Port Askaig auf Islay und machen Sie die kurze Überfahrt nach Jura. Sie werden sich fühlen, als ob Sie alles hinter sich gelassen haben.

George Orwell reiste auf diese Insel, als er seinen berühmten Roman 1984 schrieb. Auf der Insel gibt es eine Straße, eine Whiskydestillerie, ein Hotel, nur wenige Menschen - und UNGLAUBLICH viel Rotwild. Die Insel ist der perfekte Ort, um dem Alltag zu entkommen, und ideal zum Beobachten von Wildtieren.

  • Meilen

    32

  • km

    51

  • Haltepunkte

    2

  • Transport

    Fähre Auto Fuß

© Neil McIntyre

Die Paps of Jura

Zeit, sich die Beine zu vertreten (und, falls Sie auf Islay zu viel Whisky getrunken haben, den Kater zu bekämpfen!). Machen Sie Ihr Abenteuer an der Westküste noch ein wenig abenteuerlicher und erklimmen Sie Paps of Jura - die beeindruckenden Gipfel der Insel, die kilometerweit zu sehen sind. Das Erklimmen der Paps dauert etwa einen Tag. Wenn Sie auch noch die Whiskydestillerie oder andere Orte auf der Insel besuchen möchten, können Sie einfach eine kürzere Wanderstrecke wählen.

Die Jura Distillery

Selbst wenn es auf Jura noch viel mehr zu sehen gäbe, würden wir Ihnen einen Besuch der berühmten Jura Distillery empfehlen. Bei einem Gespräch mit einem der Mitarbeiter der Destillerie erhalten Sie einen tollen Einblick in das Leben auf der Insel. Die Mitarbeiter sind freundlich und erzählen gern Geschichten aus der Vergangenheit. Wenn Sie einmal dort gewesen sind, dann möchten Sie bestimmt ein Ehren-Diurach werden - so werden die Einwohner Juras genannt. Und natürlich ist auch der Whisky wunderbar!

Tag 4

Übersicht

Mull

Reisen Sie zurück auf die wunderschöne Insel Islay, bevor es nach Kennacraig auf dem Festland und weiter nach Oban geht. Alternativ können Sie an bestimmten Tagen auch mit der Fähre von Islay über Colonsay nach Oban fahren. Lange können Sie sich jedoch nicht ausruhen - weiter geht es zur Isle of Mull in den Inneren Hebriden!

  • Meilen

    91

  • km

    147

  • Haltepunkte

    2

  • Transport

    Fähre Auto

Tobermory, Isle of Mull

Duart Castle

Entdecken Sie die Kerker und Prunksäle von Duart Castle, einer auf den Klippen thronenden Festung, die der Stammsitz des Clans Maclean ist. Diese Burg ist geschichtsträchtig - der Burgfried stammt aus dem 13. Jahrhundert. Sie liegt auf einem Abhang mit Blick auf den Sound of Mull. Hier können Sie einen spektakulären Ausblick von den Zinnen genießen und im Tearoom ein großes Stück hausgemachten Kuchen probieren.

Seeadler beobachten

Mull ist eine der besten Orte in Europa, um Seeadler zu beobachten. Schließen Sie sich einer geführten Wanderung zum Vogelobservatorium von Glen Seilisdeir an und halten Sie nach dem größten Greifvogel Großbritanniens Ausschau - seine Spannweite beträgt bis zu 2,5 m! Dazu bieten viele regionale Experten auf der Insel Wildsafaris an. Wenn Sie Interesse an Meerestieren haben, gehen Sie bei einer Bootstour an Bord!

Tag 5

Übersicht

Mull & Iona

Heute verbringen Sie den größten Teil des Tages auf der bezaubernden Isle of Iona vor der Westküste von Mull. Die kleine Insel zeichnet sich durch ihre friedliche Atmosphäre und die wunderschönen Strände aus und blickt dazu auf eine faszinierende Geschichte zurück.

  • Meilen

    106

  • km

    171

  • Haltepunkte

    2

  • Transport

    Fähre Fuß

A view from the Isle of Iona

Iona

Setzen Sie mit der Fähre für Fußgänger nach Iona über. Erkunden Sie die im 6. Jahrhundert von St Columba erbaute Iona Abbey, die Grabstätte der ersten schottischen Könige - sie gilt als eine der heiligsten Stätten Westeuropas. Entdecken Sie danach bei einer Wanderung die wunderschönen Sandstrände der Insel.

Tobermory

Nehmen Sie die Fähre zurück nach Mull und fahren Sie gen Norden nach Tobermory - ein Ort wie auf einer Postkarte, mit farbenfrohen Geschäften in einer hübschen, geschützten Bucht. Im Hauptort von Mull gibt es ein Museum, eine Destillerie, Kunsthandwerksläden und eine Galerie sowie ausgezeichnete Pubs und Fischrestaurants.

Tag 6

Übersicht

Skye

Nehmen Sie die Fähre von Tobermory auf Mull nach Kilchoan und folgen Sie der B8007 durch die wunderschöne Landschaft der Halbinsel Ardnamurchan. Nehmen Sie dann die A861 und A830 zum Hafen von Mallaig, von wo aus Sie die Fähre nach Armadale auf Skye nehmen können.

  • Meilen

    155

  • km

    249

  • Haltepunkte

    2

  • Transport

    Fähre Auto

Talisker Bay, Isle of Skye, Highlands

Die Armadale Castle Gardens

Besuchen Sie die Armadale Castle Gardens, eine wunderschöne Sammlung gewachsener Gärten mit vielen Wanderstrecken und Naturpfaden. Die Burg beheimatet außerdem das Museum of the Isles, das die Geschichte des mächtigen Clan Donald erzählt. Gönnen Sie sich im Stables Café ein kleines Mittagessen oder probieren Sie sich unter Anleitung an familienfreundlichen Aktivitäten wie Bogenschießen, Axtwerfen oder Luftgewehrschießen.

Broadford, Elgol & die Cuillin Hills

Fahren Sie auf der A851 nach Norden und weiter auf der A87 nach Broadford, einem Dorf mit vielen Kunsthandwerksläden. Fahren Sie von Broadford weiter auf der B8083 nach Elgol. Dort finden Sie eine ausgeschilderte Wanderstrecke ab dem Parkplatz auf dem Hügel vor dem Hafen. Der erste Teil der Wanderung ist gemächlich und Sie können dabei den Blick über Loch Scavaig auf die Berglandschaft der Cuillin Hills genießen.

Tag 7

Übersicht

Der Norden von Skye

Erleben Sie das majestätische Skye! Heute werden Sie einige der berühmtesten schottischen Landschaften sehen und die aufregende Vergangenheit und atemberaubende Naturgeschichte von Skye erkunden.

  • Meilen

    79

  • km

    127

  • Haltepunkte

    2

  • Transport

    Fuß

The Old Man of Storr, Isle of Skye

Dunvegan Castle

Folgen Sie der A87 nach Portree, dem Hauptort der Insel, und folgen Sie der der A855 weiter in Richtung Norden um die Halbinsel Trotternish herum. Unterwegs sehen Sie an verschiedenen Stellen atemberaubende Wahrzeichen wie den Quiraing und den Old Man of Storr, bis Sie in Uig wieder auf der A87 ankommen. Folgen Sie der Straße bis Borve und nehmen Sie dann die A850 nach Westen zum Dunvegan Castle. Die Burg war über sieben Jahrhunderte lang der Sitz vom Clan Macleod. Schlendern Sie durch die wunderschönen formalen Gärten oder entdecken Sie die faszinierenden historischen Erbstücke in der Burg.

Kyle of Lochalsh und die Seaprobe Atlantis

Verlassen Sie die Isle of Skye und kehren Sie zum Festland zurück, indem Sie die Brücke nach Kyle of Lochalsh überqueren. Von hier aus können Sie an Bord der Seaprobe Atlantis gehen - es ist das einzige Halbtaucherschiff Großbritanniens, welches Besuchern die Möglichkeit bietet, das Meeresleben durch die Fenster unter Wasser aus nächster Nähe zu betrachten. Vielleicht sehen Sie Delfine, Otter und Robben sowie ein altes Schiffswrack auf dem Meeresgrund!

Islands

An Island Hopping Holiday on the West Coast

Get ready for seven unforgettable days of island adventure! Discover what it means to island hop across the western islands of Scotland. This itinerary takes you from Arran in the Firth of Clyde to the Isle of Skye in The Highlands. As you explore, you'll discover top attractions, see incredible coastline and scenery, and get a taste of island life. A good network of ferry services makes getting around pretty straightforward.

So, what are you waiting for?!

Transport

Days

7

Miles

362

Route

Ardrossan - Kyle of Lochalsh via an array of beautiful islands.

Highlights

Island scenery, wildlife, historic sites, distilleries, outdoor activities, seafood

Areas Covered

West

see full route

Day 1

overview

Isle of Arran

And so you're off! Take the ferry from the Ayrshire port of Ardrossan and spend today discovering the charms of Arran, a small island with bags going on. Due to a government-backed scheme, the price of travelling by ferry to Arran was greatly reduced in October 2014 onwards - how good is that?!
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

Brodick Castle and Country Park

First, head to Brodick Castle and Country Park, the only island country park in Britain. Traditionalists will love it; it's the quintessential Victorian Scottish estate. A former seat of the Dukes of Hamilton, the castle is home to fantastic displays of furniture, paintings and trophies. Explore the garden to see the famous collection of rhododendrons. Afterwards, set off along either the coastal road north or south to get a real feel for the island's geography.

Machrie Moor Standing Stones

Get a breath of fresh air and explore an ancient wonder, the stone circles of Machrie Moor. The site dates back 4,500 years and is an archaeologist's dream. There are standing stones taller than those at Calanais on the Isle of Lewis, and the walk through isolated moorland is simply splendid. From the stones, you can see Goatfell, Arran's mountain, and views across the sea.

Arran Distillery

So you've probably worked up a bit of a thirst by now - a visit to Arran's distillery will be very welcome indeed! Head to Lochranza for a distillery tour and discover the story of whisky on the Isle of Arran, see the distilling process in action, and sample the malt whisky and Arran Gold, a delightful, creamy whisky-based liqueur. When it comes to dining out in the evening, choose from one of the many eateries - we recommend trying the island cheese if it's on the menu!

Day 2

overview

Islay

Hop from Arran back to the mainland and make your way to Kennacraig to catch the ferry to Port Ellen on bonnie Islay, where fine malt whisky, pretty villages and beautiful beaches await!
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

Bowmore

It would be criminal to come to Islay without paying a visit to a distillery. The island is a whisky region in its own right, renowned for producing malt whiskies which are peaty in character. The only trouble is that with eight active distilleries, it might be hard to choose which ones you visit! How about Bowmore Distillery, north of Port Ellen on the A846? It's the oldest legal distillery in Scotland, set up by John Simpson in 1779.

Museum of Islay Life

Take the A847 westward to visit the Museum of Islay Life. Time to delve into the past! Housed in a former church, the museum is filled with a whole range of curios and objects from different periods, from carved grave slabs dating from 1400-1600 AD to maritime memorabilia recovered from shipwrecks, as well as photographs covering Edwardian and Victorian times.

Loch Gruinart

After you've visited the museum, return east and visit Loch Gruinart, a nature reserve which offers gentle walking past quiet beaches with views out to Colonsay. Ah, bliss! Did you know Loch Gruinart is a working farm as well as a nature reserve? Whatever the season, you're bound to see some of the island's majestic wildlife - wading birds, secretive corncrakes and colourful butterflies. Perhaps you'll join a ranger on a guided walk or pop into the visitor centre to discover the island's natural heritage? When it's time to unwind in the evening, you can tuck into fresh seafood and other island produce in restaurants and pubs - and try a couple more whiskies, of course!

Day 3

overview

Jura


From Islay, take the short ferry crossing from Port Askaig to Jura. It will feel like you've got away from it all.

George Orwell even described it as, 'the most un-get-at-able place' whilst penning 1984. This island has one road, one distillery, one hotel, not many people - and LOTS of red deer! It's a perfect getaway and ideal place for spotting wildlife.

  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

Paps of Jura

Time to stretch the legs (and, if you've had too many Islay whiskies, blow away the hangover!). Add a challenge to your west coast adventure and climb the Paps of Jura, the distinctive island peaks which can be seen for miles. Scaling the paps will probably take most of the day, so you could find an alternative walk if you're keen to get a distillery visit in, or explore more of the island.

Jura Distillery

Even if there was an abundance of things to do on Jura, we'd still recommend a visit to the famous Jura Distillery. A chat with one of the distillery team is a great way to get an insight into island life. They are a friendly bunch who relish the opportunity to recount stories from the past - once, you've been, you'll want to become an honorary Diurach. And the whisky is pretty wonderful stuff, too!

Day 4

overview

Mull

There's a bit of retracing your steps as you head back to beautiful Islay, and then back to Kennacraig on the mainland before driving north to Oban. Alternatively you can take the ferry from Islay to Oban, via Colonsay, on certain days. But you won't get long to pause for breath - you are off to the largest of the Inner Hebridean islands, the Isle of Mull!
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

Duart Castle

Discover the dungeons and state rooms of Duart Castle, a clifftop fortress which is the ancestral home of Clan Maclean. It's a building steeped in history - the Keep dates from the 13th century. Perched on a crag overlooking the Sound of Mull, you can drink in spectacular views from the battlements, and a visit to the tearoom for a hearty slice of home-baked cake is a must!

Eagle watching

Mull is one of the best places in Europe to spot white-tailed sea eagles. Take a guided walk to the bird hide at Glen Seilisdeir and look out for the largest bird of prey in Britain - their wing span can stretch as much as 8 ft! In addition, there are many local experts on the island offering wildlife safaris, or if you're interested in marine life, why not take a boat trip?

Day 5

overview

Mull & Iona

Most of today will be spent on the charming Isle of Iona, situated off the south west of Mull. It's a small island, defined by its peaceful atmosphere and beautiful beaches, and has a fascinating history.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

Iona

Cross on the ferry to Iona, which takes foot passengers only. Explore Iona Abbey, built by St Columba in the sixth century and the burial site of early Scottish kings - it's considered by many to be one of the most sacred sites in western Europe. Afterwards, take a walk and discover the island's beautiful sandy bays.

Tobermory

Leave the island on the ferry back to Mull and drive north to Tobermory - its picture postcard perfect, with colourful shop fronts lining a pretty sheltered bay. Mull's main town has a museum, distillery, craft shops and a gallery, as well as good pubs and seafood restaurants.

Day 6

overview

Skye

Leave Mull on the ferry from Tobermory to Kilchoan, continuing on the B8007 through the beautiful scenery of the Ardnamurchan peninsula. Then follow the A861 and the A830 to the port of Mallaig, where you can take the ferry to Armadale on Skye.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

Armadale Castle Gardens

Visit Armadale Castle Gardens, a beautiful collection of mature gardens with a selection of walking routes and nature trails to follow. The castle is also home to the Museum of the Isles, which tells the story of the powerful Clan Donald. Enjoy a snack in the Stables Café, or have a go at family-friendly instructed outdoor activities, such as archery, axe throwing or air rifle shooting.

Broadford, Elgol & The Cuillin Hills

Take the A851 north and continue on the A87 to Broadford, a village with a range of craft outlets. From Broadford, take the B8083 to Elgol, where there is a signposted walk from the car park on the hill before the harbour. The first part of the walk is gentle and you can enjoy magnificent views of the Cuillin hills across Loch Scavaig.

Day 7

overview

North Skye

Time to experience the majesty of Skye! Today you'll get to see some of the most iconic Scottish landscapes and explore Skye's thrilling past and stunning natural heritage.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

Dunvegan Castle

Take the A87 for Portree, the island's main town, and continue north on the A855, which offers magnificent scenery at several points, including the Quiraing and the Old Man of Storr. Circle west to join the A87, then continue west on the A850 for Dunvegan Castle, the seat of Clan Macleod for seven centuries. Roam around the beautiful formal gardens or browse fascinating historic heirlooms in the castle.

Kyle of Lochalsh and the Seaprobe Atlantis

Leave the Isle of Skye and return to the mainland, crossing the road bridge to Kyle of Lochalsh. From here you can take the Seaprobe Atlantis, the UK's only passenger carrying semi-submersible boat which gives visitors a close-up look at marine life through the underwater observation windows. You might see dolphins, otters and seals, as well as an old shipwreck on the seabed!

Summary

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.