Covid-19. Finden Sie aktuelle Informationen sowie Unternehmen, die mit Covid-Sicherheitsmaßnahmen geöffnet haben.

Die Berge der Cairngorms von Glenmore aus gesehen © VisitScotland/Airborne Lens

Landschaften und Natur

Schottlands Nationalparks und Naturschutzgebiete

Wagen Sie sich in die Wildnis und entdecken Sie die wunderschönen Landschaften und die faszinierende Tier- und Pflanzenwelt in Schottlands Nationalparks und Naturschutzgebieten.

Neben den beiden schottischen Nationalparks, dem Cairngorms-Nationalpark und dem Nationalpark Loch Lomond & The Trossachs, gibt es in Schottland auch 45 Naturschutzgebiete, sogenannte National Nature Reserves. Sie sind national und international für ihre Tierwelt und Lebensräume bekannt. Es gibt außerdem drei Globale UNESCO-Geoparks (Lochaber, North West Highlands und Shetland) mit prähistorischen Landschaften und Milliarden von Jahren alten Gesteinen sowie zwei UNESCO-Biosphärenreservate (Wester Ross und Galloway & südliches Ayrshire), in denen nachhaltige Gemeinschaften in Harmonie mit der bemerkenswerten Umgebung leben.

Schottlands Nationalparks

Der Cairngorms-Nationalpark ist der größte Nationalpark Großbritanniens. Er ist zweimal so groß wie der Nationalpark Lake District und umfasst einen großen Teil des Ostens der Highlands und des Westens von Aberdeenshire. Hier gibt es mehr Berge, seltene und subarktische Lebensräume, uralte Wälder, Flüsse, Seen, freundliche Orte und Sehenswürdigkeiten, als Sie in einem Leben erkunden könnten. Sie werden es vielleicht nicht schaffen, sie alle zu sehen, aber einen Versuch wäre es wert, oder?

Weiter südlich im Nationalpark Loch Lomond & The Trossachs können Sie jahrhundertealte Geschichte entdecken, atemberaubende Aussichten genießen, im Schatten hoher Berge wandern und die herrliche Natur genießen. Stürzen Sie sich in eines der vielen wunderbaren Outdoor-Abenteuer, die direkt vor der Tür von Schottlands größten Städten auf Sie warten.

Schottlands Naturschutzgebiete

Wo auch immer in Schottland Sie sind, Sie sind nie weit von einem Naturschutzgebiet oder National Nature Reserve (NNR) entfernt. Es lohnt sich wirklich, diese besonderen Orte zu besuchen. Hier können Sie die Natur erleben, ohne die Tierwelt zu stören oder die Dinge zu gefährden, die genau diese Orte so besonders machen.

Bewundern Sie im Abernethy NNR in der Nähe von Aviemore uralte Waldkiefern, staunen Sie, wenn tausende Gänse sich im Winter im Caerlaverock NNR in Dumfries & Galloway versammeln oder lassen Sie sich von der Aussicht auf Loch Maree vom Beinn Eighe NNR (das erste Naturschutzgebiet in Großbritannien, das 1951 eingerichtet wurde) faszinieren und Sie werden merken, dass Sie an einem einzigartigen Ort sind.

Schottlands Globale UNESCO-Geoparks

Schottland ist ein uraltes Land, das über viele Jahrtausende hinweg geformt wurde. Unsere Geoparks bieten uns faszinierende Einblicke in die Entwicklung unserer faszinierenden Landschaften, die über Jahrmilliarden stattfand.

Bewundern Sie die fantastischen Parallelstraßen von Glen Roy im östlichen Lochaber, die Charles Darwin in den 1830er Jahren so faszinierten, folgen Sie den Kieselrouten durch den Geopark North West Highlands oder erkunden Sie im Geopark Shetland bei Eshaness einen erloschenen Vulkan.

Schottlands UNESCO-Biosphärenreservate

Loch Ken, Galloway

Diese besonderen Orte sind Beispiele für das harmonische Zusammenleben von Mensch und Natur in einem einzigartigen natürlichen Umfeld. Aktuell gibt es zwei UNESCO-Biosphärenreservate in Schottland und nur sechs in ganz Großbritannien.

Nutzen Sie die Explore Biosphere Routes, um mehr über das Biosphärenreservat Galloway & südliches Ayrshire im Südwesten zu erfahren. Das Biosphärenreservat Wester Ross im Nordwesten der Highlands wurde im April 2016 eingerichtet und ist ein wirklich beeindruckender Teil Schottlands.

The Cairngorm mountains from Glenmore © VisitScotland/Airborne Lens

Landscapes and nature

Take a walk on the wild side and discover the beautiful landscapes and fascinating flora and fauna of national parks in Scotland and many other special sites and nature reserves.

Alongside Scotland's two National Parks, the Cairngorms National Park and Loch Lomond & The Trossachs National Park, you'll discover 45 National Nature Reserves, which are nationally and internationally renowned for their wildlife and habitats; three UNESCO Global Geoparks (Lochaber, North-West Highlands and Shetland) containing unique prehistoric landscapes and billion-years old geology; and two UNESCO Biospheres (Wester Ross and Galloway & Southern Ayrshire), where sustainable communities live in harmony with their remarkable surroundings.

Scotland's National Parks

Twice the size of the Lake District National Park, the Cairngorms National Park covers a large part of the eastern Highlands and west Aberdeenshire and is the largest in the UK. It contains more mountains, rare and sub-arctic habitats, ancient forests, rivers, lochs, wildlife hotspots, friendly villages and attractions than you could hope to explore in a lifetime. Well, you might make it round them all, but you'd better start soon!

Further south in Loch Lomond & The Trossachs National Park, you'll uncover centuries of history, appreciate breath-taking views, walk in the shadows of towering mountains and amidst precious natural environments and relish lots of wild and wonderful outdoor adventures, right on the doorstep of Scotland's central cities.

Scotland's National Nature Reserves

Wherever you go in Scotland, you won't be far from a National Nature Reserve (NNR) and visiting one is so rewarding. These special areas are created and managed to allow you to appreciate them without disturbing wildlife or damaging the very things that make them so unique. 

Admire ancient Scots pines at Abernethy NNR near Aviemore, watch as thousands of geese flock to winter at Caerlaverock NNR in Dumfries & Galloway, or marvel at the breath-taking views over Loch Maree from Beinn Eighe NNR (the UK's first, set up in 1951) and you'll know you're in one of Scotland's precious places.

Scotland's UNESCO Global Geoparks

Scotland is an ancient land, formed over many millennia and our geoparks provide us with the best insights into how our breath-taking landscapes have developed over billions of years.

See the amazing Parallel Roads in Glen Roy in east Lochaber that so captivated Charles Darwin in the 1830s, follow one of the Pebble Routes through the North West Highlands Geopark or explore an ancient extinct volcano at Eshaness in Geopark Shetland.

Scotland's UNESCO Biospheres

Loch Ken, Galloway

These special places demonstrate a balance and harmony between sustainable communities within the reserve and its exceptional natural environment. At present, there are two in Scotland and only five in the UK.

Use the Explore Biosphere Routes to learn more about Galloway & Southern Ayrshire Biosphere in the south-west. Wester Ross Biosphere in the north-west Highlands was created in April 2016 and is a stunning part of Scotland to visit.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.