The Black Cuillin, Isle of Skye

Outdoors

Im Westen Schottlands gibt es alles: Kultur, Burgen und Schlösser, wunderschöne Inseln, Meeresfrüchte und Fisch, hohe Berge und mysteriöse Lochs. Sie fahren selbst in Glasgow los und sehen auf dem Weg alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und erleben bei jedem Halt den unwiderstehlichen Charme der Einwohner.

Zum Glück haben wir mit dieser 7-tägigen Reiseroute alles für Sie bereits geplant. Sie werden staunen, wie viel man auf einer Reise erleben kann!

Transport

Fähre Auto

Tage

7

Meilen

341

Route

Glasgow, Loch Lomond, Oban, Isle of Mull, Glencoe & Isle of Skye

Highlights

Tobermory, Eilean Donan Castle, The Cuillin, Talisker Distillery, Glenfinnan Viaduct, Meeresfrüchte in Oban & Cameron House am Loch Lomond

Abgedeckte Bereiche

Glasgow, Loch Lomond & The Trossachs National Park, Argyll & The Isles & Highlands

Vollständige Route ansehen

Tag 1

Übersicht

Glasgow

Sie beginnen mit einem Kulturtag in Glasgow. Schottlands größte Stadt ist für ihren Stil, die Energie und ihre ganz eigene Persönlichkeit bekannt, daher ist sie die perfekte erste Station auf dem Weg.
  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Bus Fuß

The Lighthouse, Glasgow

Stadtbesichtigungstouren durch Glasgow

Sie werden die besten Orte der Stadt von einem Doppeldeckerbus aus sehen! Es gibt mehrsprachige Audiokommentare, man hat einen wunderbaren Blick auf die Stadt und erfährt viel Interessantes. Diese Tour ist eine tolle Möglichkeit, um die Stadt kennenzulernen.

Das Lighthouse

Direkt im Herzen von Glasgow befindet sich The Lighthouse, Schottlands Zentrum für Design und Architektur. Es befindet sich dort, wo früher der Glasgow Herald seinen Sitz hatte. Das Gebäude war der erste öffentliche Auftrag für den aus Glasgow stammenden Charles Rennie Mackintosh. Bewundern Sie den Panoramaausblick auf die Stadt vom obersten Stock aus, und sehen Sie sich die ausgestellten Kunstwerke und Objekte an.

Kelvingrove Art Gallery & Museum

In Glasgows trendigem West End befindet sich Kelvingrove, ein Museum mit freiem Eintritt und vollgepackt mit mehr als 8.000 interessanten Objekten und Artefakten. In dem Museum befindet sich eine außergewöhnliche Kunstsammlung, von alten holländischen Meistern und französischen Impressionisten bis zum vielleicht bekanntesten Stück: Der Christus des Hl. Johannes vom Kreuz von Salvador Dali.

Shoppen bis zum Umfallen

Danach können Sie an der Byres Road entlang schlendern, einer belebten Straße mit vielen kleinen Geschäften. In diesem Teil der Stadt gibt es viele Orte, an denen man gut essen und trinken kann – in der Ashton Lane befinden sich einige beliebte Hotspots der Einheimischen. In Glasgow kann man auch hervorragend übernachten, und so die Batterien für den nächsten aufregenden Tag in der Stadt aufladen.

Tag 2

Übersicht

Von Glasgow nach Loch Lomond

Lassen Sie die Stadt hinter sich und fahren Sie zum wunderschönen Ufer des Loch Lomond. Hier können Sie sich entspannen und ganz tief die frische Luft einatmen. Ein Auto können Sie an verschiedenen Orten in Glasgow mieten, und die Fahrt zum Loch Lomond dauert etwa anderthalb Stunden.
  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Auto

Loch Lomond

Cameron House am Loch Lomond

Lassen Sie sich ein entspanntes Mittagessen in diesem wunderschönen Herrenhaus im Scottish-Baronial-Stil schmecken, denn dort gibt es verschiedene Restaurants und Brasserien, darunter das Sterne-Restaurant Martin Wishart am Loch Lomond. Golfer können eine Runde auf dem 18-Loch-Platz spielen, und es gibt ein entspannendes Spa mit Infinity-Pool auf dem Dach.

Spaziergänge in Loch Lomond

Loch Lomond & The Trossachs National Park ist ein Paradies für Wanderer, mit atemberaubenden Ausblicken in jede Richtung. Schnappen Sie sich die Wanderstiefel und erkunden Sie den Luss Heritage Trail, ein wunderschöner kurzer Spaziergang um ein kleines Dörfchen am Loch. Oder verbringen Sie doch noch einen Tag hier und unternehmen Sie etwas ein wenig Anstrengenderes. Die südlichsten Munros Ben Lomond, Ben A'an und The Cobbler sind allesamt einen Aufstieg wert. 

An Ceann Mòr, Inveruglus

Genießen Sie von dieser 8 Meter hohen, pyramidenförmigen Aussichtsplattform auf der Westseite des Lochs aus den wundervollen Blick auf den Loch Lomond. Sie besteht komplett aus Holz aus nachhaltigen Quellen. Der perfekte Ort für ein Selfie!

Tag 3

Übersicht

Von Loch Lomond nach Oban

Es fällt Ihnen vielleicht schwer, sich von Loch Lomond zu trennen, aber es liegen noch andere Inseln, Bootsfahrten und viele andere Abenteuer vor Ihnen! Nehmen Sie bei der Ankunft in Oban die Calmac-Fähre zur Isle of Mull und erkunden Sie die Insel einen Tag lang, bevor Sie wieder auf einen Spaziergang und eine Mahlzeit mit einigen der frischesten Meeresfrüchte Schottlands zu der Hafenstadt zurückkehren.
  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Fähre Auto

Oban, seen from McCaig's Tower

Tobermory

Machen Sie eine aufregende Fahrt mit der Fähre von Oban nach Craignure und halten Sie die Augen nach Duart Castle offen, das Sie in der Ferne sehen können. Vielleicht erblicken Sie sogar ein paar Seehunde, die aus dem Meer robben. Nehmen Sie den Bus und fahren Sie nach Norden zur „Hauptstadt“ der Insel, Tobermory. Erkunden Sie diese winzige Hafenstadt mit ihren typischen pastellfarbenen Häusern. Hier gibt es auch eine Destillerie, ein Museum und verschiedene Pubs.

McCaig's Tower

Verlassen Sie die Fähre und vertreten Sie sich auf dem Weg vom Stadtzentrum zum McCaig's Tower die Beine, von wo aus Sie den Blick über die Bucht und zu den Inseln bewundern können.

Meeresfrüchtenacht in Oban

Wenn Sie noch nie die erstklassigen Meeresfrüchte der Region probiert haben, worauf warten Sie dann noch? Oban ist die Meeresfrüchte-Hauptstadt Schottlands, und für ihre „leckeren“ Feste bekannt. Am Hafen wird der frische Fang eingeholt und gelangt direkt vom Meer frisch auf Ihren Teller. Lassen Sie es sich schmecken!

Tag 4

Übersicht

Glen Coe

Jetzt ist es an der Zeit, zu einem der schönsten und atmosphärischsten Orte Schottlands zu fahren. Die A82 durch Glen Coe führt durch ein tiefes Tal, das durch Gletscher entstanden ist. Durch die schiere Größe des Tals fühlt man sich im Vergleich winzig.
  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Auto

The Three Sisters, Glencoe

Glencoe Besucherzentrum

Das Tal blickt auf eine turbulente und dramatische Vergangenheit zurück, und hat so die Landschaft charakteristisch geprägt. Im Besucherzentrum können Sie bei einer Tasse Tee eine Pause einlegen, bevor Sie zum Ort des Massakers von Glencoe von 1692 spazieren.

Clachaig Inn

Von jedem Fenster in dieser gemütlichen Pension aus sieht man Berge. Hier übernachten seit mehr als 300 Jahren Gäste. Es ist der perfekte Ort, um sich nach einem Tag im Freien auszuruhen und zu erholen. Hier lernen Sie ein paar Einheimische kennen, können regionale Ales und Biere probieren und ein deftiges Essen im Pub zu sich nehmen.

Tag 5

Übersicht

Die Straße nach Skye

Dieser aufregende Abschnitt der Reise führt Sie durch die atemberaubenden Highlands zur Isle of Skye. Treten Sie auf die Bremse und genießen Sie den Ausblick auf Glen Sheil, bevor Sie die A87 über die Skye Bridge nach Kyle of Lochalsh nehmen, um diese berühmte Insel zu entdecken.
  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Auto

Elgol, Skye

Broadford

Diese Stadt liegt im Schatten der hoch aufragenden Cuillins und ist die erste Stadt, an der Sie nach Überquerung der Brücke vorbeikommen. Hier können Sie sich die Beine vertreten und sich mit Proviant eindecken – es kommt noch einiges auf Sie zu.

The Cuillin

Wenn man diese Berge betrachtet, versteht man auch, wieso die Insel „Skye“ heißt. Das ist ein altnordisches Wort und bedeutet „Wolkeninsel“. Die nebelverhangenen Gipfel der Cuillin-Landschaft werden alle Wanderer verzaubern. Egal, ob man lieber entspannt schlendern oder schwungvoll wandern möchte. Bei Walk Highlands erfahren Sie mehr über Wanderwege. Dort können Sie sich auch unser 360°-Video ansehen. Informieren Sie sich immer über das Wetter, bevor Sie losgehen.

Portree

Portree ist der perfekte Ausgangspunkt für eine Erkundungstour der Insel. Daher bietet es sich an, hier ein Zimmer in einem gemütlichen Bed & Breakfast zu mieten. Es ist der größte Verkehrsknotenpunkt auf Skye, und die Einheimischen kommen und gehen ständig. Hier gibt es viele Möglichkeiten zum Auswärtsessen, und auf einer Tour durch die Pubs werden Sie vielleicht ein paar Inselbewohner kennenlernen.

Tag 6

Übersicht

Nördliches Skye

Schnappen Sie sich feste Schuhe und wasserfeste Kleidung, und erkunden Sie die raue Natur von Skyes nördlichster Ecke zu Fuß. Anschließend erfahren Sie im Dunvegan Castle etwas über die Geschichten der Clans von Skye, und in der Talisker Distillery können Sie bei einem Dram Whisky das Glas auf einen gelungenen Tag erheben.
  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Auto

The Quiraing, Isle of Skye

Old Man of Storr

Die Region Trotternish ist ein Ort, der die Fantasie von Wanderern, Fotografen und Geologen anregt. Hier kann man den Old Man of Storr besichtigen, eine der charakteristischsten Felsnadeln auf Skye. Wenn Sie noch Zeit haben, lohnt es sich, weiter nach Norden zu wandern, und den Rundweg zum Quiraing abzuschließen.

Dunvegan Castle

Von der Naturschönheit auf Skye kann man leicht abgelenkt werden, aber die Insel hat auch viel Folklore und jahrhundertealte Geschichte zu bieten. Dunvegan wurde auf einen Felsen an einem idyllischen Seeufer auf der Isle of Skye gebaut, und ist die älteste, durchgehend bewohnte Burg Schottlands. Seit 800 Jahren Sitz der Anführer des MacLeod-Clans.

Talisker Distillery

Beenden Sie den Tag mit einer Tour durch die Destillerie und genießen Sie den süßen Geschmack der vollmundigen Whiskys der Insel, bevor Sie zum Übernachten wieder nach Portree zurückkehren. Buchen Sie auf jeden Fall im Voraus eine Führung, damit Sie nicht vor verschlossenen Türen stehen.

Tag 7

Übersicht

Zurück nach Hause

Wenn Sie noch Zeit haben, Ihren Aufenthalt zu verlängern, dann verbringen Sie noch einen Tag auf Skye.  Wenn Sie dann schließlich doch zurückfahren müssen, können Sie die fünfeinhalbstündige Fahrt nach Glasgow noch ein paarmal an ein paar Sehenswürdigkeiten unterbrechen. Zum Beispiel an einer der meistfotografierten Burgen Schottlands, oder um sich den Zug anzusehen, mit dem Harry Potter nach Hogwarts fuhr.
  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Auto

Eilean Donan Castle, Kyle of Lochalsh

Eilean Donan Castle

Eilean Donan Castle liegt am Ufer von Loch Duich und ist eine der unverwechselbarsten Burgen Schottlands. Sie befindet sich auf ihrer eigenen Insel, und zwar an einem Punkt, an dem drei Lochs aufeinander treffen. Vielleicht haben Sie sie schon einmal auf einer Dose Shortbread oder einer Postkarte gesehen!

Glefinnan-Viadukt

Machen Sie auf dem Weg nach Süden einen kleinen Abstecher nach Fort William, um sich das großartige Glenfinnan-Viadukt anzusehen, das aus den Harry-Potter-Filmen bekannt ist. Der Dampfzug fährt auf der West Highland Line nach Mallaig. Vielleicht ein Abenteuer, das Sie sich für Ihren nächsten Urlaub hier vormerken möchten?

The Green Welly in Tyndrum

Green Welly ist ein kleiner Zwischenhalt auf der Hälfte des Weges und ein bekannter Ort für Ausflügler, die durch Schottland reisen. Hier können Sie eine wohlverdiente Pause einlegen, ein paar Mitbringsel im Souvenirladen kaufen und eine Tasse Tee mit einem hausgebackenen Scone im Café zu sich nehmen.

Zurück nach Glasgow

Das waren sicherlich sieben sehr vollgepackte Tage, und sie neigen sich jetzt dem Ende zu. Ihre Kamera ist bestimmt voll mit tollen Bildern und Erinnerungen aus dem Westen Schottlands. Wenn Sie also wieder in Glasgow sind, entspannen Sie sich etwas und lassen Sie Ihre Erlebnisse Revue passieren. 

Wenn Sie das nächste Mal in Schottland sind, könnten Sie ja sieben Tage im Osten Schottlandsverbringen.

Zusammenfassung

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

The Black Cuillin, Isle of Skye

Outdoors

The west of Scotland has it all: culture, castles, striking islands, seafood specialities, towering mountains and mystical lochs. Take a scenic drive from Glasgow, and see all the top sights for yourself, experiencing the irresistible charm of the locals at every stop.

Luckily, we've planned it all out for you with this seven-day itinerary. See how much you can pack into your trip!

Transport

Ferry Car

Days

7

Miles

341

Route

Glasgow, Loch Lomond, Oban, Isle of Mull, Glencoe & Isle of Skye

Highlights

Tobermory, Eilean Donan Castle, The Cuillin, Talisker Distillery, Glenfinnan Viaduct, Seafood in Oban & Cameron House on Loch Lomond

Areas Covered

Glasgow, Loch Lomond & The Trossachs National Park, Argyll & The Isles & Highlands

see full route

Day 1

overview

Glasgow

Begin with a day discovering Glasgow's culture. Scotland's biggest city is renowned for its style, energy and huge personality, so it's a perfect place to start. 
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Bus Walk

The Lighthouse, Glasgow

Glasgow city sightseeing tour

See all the city's best bits from the top seat of a double decker bus! With multi-lingual guided tours, a great view of the city and plenty of fascinating facts, this is a fabulous way to get acquainted with a brand new city.

The Lighthouse

Right in the heart of Glasgow, The Lighthouse is Scotland's Centre for Design and Architecture. Housed in the former Glasgow Herald building, it was the first public commission of Glasgow's own Charles Rennie Mackintosh. Admire the panoramic views of the city from the top floor, and check out the artworks and exhibitions on display.

Kelvingrove Art Gallery & Museum

Glasgow's trendy West End is home to Kelvingrove, a free museum packed with over 8,000 intriguing objects and artefacts. The museum houses an extraordinary collection of art, from the Dutch Old Masters and the French Impressionists, to perhaps its most famous piece, Christ of St John of the Cross by Salvador Dali.

Shop 'til you drop

Afterwards, take a wander along Byres Road, a pleasant, bustling street lined with a variety of independent shops. You'll find some great places to eat and drink in this part of town - be sure to try Ashton Lane for a few local favourite spots. Glasgow also has superb accommodation options, so you can rest and recharge your batteries after a busy day in the city.

Day 2

overview

Glasgow to Loch Lomond

Leave the city in your rear view mirror and drive towards the 'bonnie banks' of Loch Lomond. Here, you can start to unwind with a spot of pampering and a big dose of fresh air. You can rent a car in Glasgow from several locations, and the drive to Loch Lomond should take about an hour and a half. 
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Car

Loch Lomond

Cameron House on Loch Lomond

Indulge with a lengthy luncheon at this magnificent baronial mansion, where you'll find a selection of restaurants and brasseries, including the Michelin-star Martin Wishart at Loch Lomond. Golfers can tee off at the 18-hole championship course, and there's a tranquil spa, complete with a rooftop infinity pool.

Walks in Loch Lomond 

An Ceann Mòr, Inveruglus

Take in the glorious views of Loch Lomond from the top of this 8 m high, pyramid-shaped viewing platform on the west side of the loch, made entirely from sustainable timber. The perfect spot for a selfie! 

Day 3

overview

Loch Lomond to Oban

Dragging yourselves away from Loch Lomond might be tricky, but there are islands, boat trips and many more adventures ahead! Upon arrival in Oban, take the Calmac ferry across to the Isle of Mull and explore this island for the day, before heading back to the harbour town for a stroll and some of Scotland's freshest, quality seafood.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Ferry Car

Oban, seen from McCaig's Tower

Tobermory

Embark on an exhilarating ferry crossing from Oban to Craignure, and keep your eyes peeled for Duart Castle in the distance, or even a few seals bobbing out at sea. When you arrive, catch the bus and go north to the isle's 'capital' of Tobermory, and explore this wee port town with its distinctive row of pastel-coloured houses. There is a distillery, a local museum and several pubs here too. 

McCaig's Tower

Step off the ferry and stretch your legs by taking the short climb from the town centre up to McCaig's Tower to admire the views across the bay and towards the isles. 

Seafood night in Oban

If you haven't yet experienced this region's top quality seafood, what are you waiting for? Oban is Scotland's Seafood Capital and is famous for its flavoursome feasts. Along the harbour, fresh catch is hauled straight from the shores and onto your dinner plate. Enjoy!

Day 4

overview

Glen Coe

Now it's time to visit one of the most striking and other-worldly places in Scotland. The A82 road through Glen Coe takes you through a deep valley carved out by glaciers. The sheer size of the valley ridges will make you feel tiny in comparison.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Car

The Three Sisters, Glencoe

Glencoe Visitor Centre

The glen has lived through a turbulent and dramatic history, leaving an atmospheric imprint on the landscape. Stop for a cup of tea at the educational visitor centre, before going on a short walk to the infamous location of the Massacre of Glencoe in 1692.

Clachaig Inn

With towering peaks looming out of every window, this cosy inn has made room for weary travellers for over 300 years. It's the perfect place to stop and refuel after a day in the outdoors. Get to know the locals and try some of the local ales and beers, or settle down for a hearty pub dinner. 

Day 5

overview

The Road to Skye

This exciting section of the trip will take you past some spellbinding Highland landscapes before crossing over to the Isle of Skye. Stop the car to take in the views at Glen Sheil, before taking the A87 across the Skye Bridge at Kyle of Lochalsh to discover this famous isle.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Car

Elgol, Skye

Broadford

Lying in the shadow of the imposing Cuillins, this will be the first town you come to after crossing the bridge. Stretch your legs and stock up on some picnic supplies here - you'll need some fuel for the rest of the day.

The Cuillin

Gazing out at these peaks might help you understand why Skye's name comes from the ancient Norse meaning 'cloud island'. The mist-enshrouded Cuillin peaks will delight all walkers, whether you fancy a gentle amble or an energetic hike. Please visit Walk Highlands for more information about routes or watch our 360° video. Always check the conditions before you head out.

Portree

Portree is a great base for exploring the island, so it might be wise to book a cosy B&B here. Skye's busiest hub, travellers and locals are always coming in and out of the town. There are plenty of dining options and you might find yourself getting to know the islanders on a merry pub crawl.

Day 6

overview

North Skye

With sensible shoes and waterproofs at the ready, embrace the rugged natural features of Skye's northernmost corners on foot, before learning more about Skye's clan legends at Dunvegan Castle and raising a toast to a brilliant day with a dram from the Talisker Distillery.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Car

The Quiraing, Isle of Skye

Old Man of Storr

A place that sparks the daydreams of walkers, photographers and geologists is the Trotternish region. Here, you can see the Old Man of Storr, one of the most characteristic pinnacles of Skye and if you have time, it's worth continuing further north to complete the walking the loop of the Quiraing.

Dunvegan Castle

It's easy to get distracted by Skye's natural beauty, but the island is also filled with folklore and centuries-old history. Built on a rock in an idyllic loch-side setting, Dunvegan is the oldest continuously inhabited castle in Scotland, home to the chiefs of Clan MacLeod for 800 years. 

Talisker Distillery

Finish off the day with a distillery tour and enjoy the sweet tastes of the island's full-bodied whisky before heading back to Portree for the night. Make sure to book a tour in advance to avoid disappointment.   

Day 7

overview

Heading home

If you've got more time to extend your trip, spend another day on Skye.  When it's finally time to drive back, you can break up the five-and-a-half hour drive to Glasgow with a couple more scenic sights. Why not stop at one of Scotland's most photographed castles, or see the train that took Harry Potter to Hogwarts? 
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Car

Eilean Donan Castle, Kyle of Lochalsh

Eilean Donan Castle

On the shores of Loch Duich, Eilean Donan Castle is one of Scotland's most recognisable castles, situated on its very own island at the point where three sea lochs meet. You might have already seen it on a shortbread tin or a postcard!

Glenfinnan Viaduct

As you travel south, take a little detour at Fort William to see the magnificent Glenfinnan Viaduct, which featured in the Harry Potter films. The steam train travels to Mallaig along the West Highland Line - perhaps an adventure for the next time you come to Scotland?

The Green Welly at Tyndrum

A lovely little half-way stop, the Green Welly has become a famous place for road trippers travelling through Scotland. Take a well-earned break here, pick up some Scottish souvenirs in the gift shop and enjoy a cup of tea and a homemade scone in the café.

Back to Glasgow

It's certainly been a busy seven days, but all good things come to an end. Your camera will be bursting with beautiful pictures and memories from the west, so once you're back in Glasgow, enjoy a little bit of chill time to reflect on your adventures. 

Next time you come to Scotland, why not consider doing seven days in the east of Scotland?

Summary

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.