Das Gefühl von Freiheit auf einer langen, offenen Straße ist unübertroffen. Endlose Nebenstraßen und Wege, die sich durch die Landschaft winden und an Schottlands schönsten Küstenlandschaften vorbeiführen sind nur einige der Höhepunkte, die Sie auf der North Coast 500 erwarten. Schnallen Sie sich an für einen unvergesslichen Roadtrip.

Bitte planen Sie Ihre Reise im Voraus. Es ist besonders wichtig für das Wohlergehen der schottischen Landschaften und Bewohner sowie der regionalen Unternehmen, dass die Regionen entlang der Strecke respektvoll behandelt und angemessen gepflegt werden. Bitte denken Sie daher an Folgendes:

  • Nehmen Sie Ihren Abfall mit, um ihn ordnungsgemäß zu entsorgen.
  • Buchen Sie Ihre Unterkünfte im Voraus. Parken und Übernachten außerhalb von ausgewiesenen Camping- und Wohnwagenplätzen ist nicht gestattet.
  • Befolgen Sie den Schottischen Code zum Zugangsrecht (Scottish Outdoor Access Code), um sicherzustellen, dass Sie die Landschaft so verlassen, wie Sie sie vorgefunden haben.

Streckenübersicht

Die NC500 beginnt in der Stadt Inverness im Norden von Schottland und schlängelt sich an der Westküste entlang nach Applecross und schließlich gen Norden nach Torridon und Ullapool. Von dort aus geht es zu einigen der nördlichsten Orte des schottischen Festlands und vorbei an Caithness und John o' Groats. Zum Abschluss fahren Sie durch Dingwall zurück nach Süden und gelangen schließlich wieder nach Inverness.

Wissenswertes 

  • Strecke: 830 km (516 Meilen)
  • Reisedauer: Wir empfehlen mindestens 5-7 Tage
  • Unterkünfte: Buchen Sie zeitig im Voraus - ziehen Sie auch Camping als Option in Erwägung.
  • Fortbewegung: Sie können diese Strecke mit dem Auto oder Fahrrad fahren oder sogar wandern!

There's nothing quite like the freedom of the long open road. Never-ending back roads, wide meandering country tracks and beautiful bends through some of Scotland's finest coastal scenery are just a few things you can expect along the North Coast 500. Strap yourself in for the road trip of a lifetime.

Please remember to plan your trip in advance. It is crucial for the wellbeing of Scotland's landscapes, as well as for local residents and businesses, that the areas around the route are respected and looked after properly. A few things to keep in mind:

  • Take all litter, waste and rubbish away with you to dispose of correctly
  • Book your accommodation in advance; don't park or stay outwith designated camping/caravan areas
  • Follow the Scottish Outdoor Access Code to ensure the landscape is left how you found it

Please remember to maintain physical distancing of 2 metres at all times, both indoors and outdoors, when required.

Route Overview

The NC500 starts in the northern city of Inverness, weaves along the west coast to Applecross and then northwards towards the towns of Torridon and Ullapool. From there, you'll venture to some of the most northerly coastal points in Scotland, passing by Caithness and John o' Groats before heading south again through Dingwall and finally back to Inverness.

Fast Facts

  • Distance: 516 miles
  • Trip length: at least 5 - 7 days is recommended.
  • Accommodation: book well in advance - make sure you consider camping as an option.
  • Transport: You can drive, cycle, or even walk this route!