Devorgilla Bridge, River Nith, Dumfries

Outdoors

Wussten Sie schon, dass Sie viele der verborgenen Schätze im südwestlichen Schottland auf einem Tagesausflug mit der Bahn erkunden können? Beginnen Sie Ihren Ausflug am Hauptbahnhof von Glasgow mit der Glasgow - Kilmarnock - Carlisle Line und genießen Sie die Landschaften, Städte und Dörfer von Ayrshire und Dumfries & Galloway. Legen Sie ab und zu eine Pause ein, um die Sehenswürdigkeiten der Region zu entdecken.

Die aufgeführten Orte wurden von Mitarbeitern unseres VisitScotland Information Centre Netzwerks empfohlen - sie sind die wahren Experten in ihren Regionen! Wenn Sie Schottland mit dem Spirit of Scotland Travelpass erkunden, dann ist diese Strecke der ideale Tagesausflug, auf dem Sie auch die weniger bekannten Ecken Schottlands entdecken.

Transport

Bus Fuß

Tage

1

Meilen

92

Route

Entlang der Glasgow - Kilmarnock - Carlisle Bahnstrecke, durch Ayrshire und Dumfries & Galloway.

Highlights

Bezaubernde Städte und Dörfer, die Geschichte von Robert Burns, sanfte hügelige Landschaften.

Abgedeckte Bereiche

South west

Vollständige Route ansehen

Tag 1

Übersicht

Entlang der Strecke gibt es viel zu sehen. Nachdem Sie Glasgow verlassen haben, überquert der Zug den River Clyde, zieht vorbei an üppigen grünen Landschaften wie Pollok Country Park und dann durch kilometerweite Felder und Wiesen. Sie reisen durch das malerische Nith Valley, über den River Nith und gelangen dann nach Burns Country - in diesem Teil Schottlands können Sie die Geschichte des berühmten schottischen Dichters entdecken. Im Anschluss erreichen Sie das historische Gretna Green.  Jahrhundertelang brannten junge Paare aus England durch, um hier zu heiraten.

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Bus

River Nith, Dumfries

Kilmarnock

Vom wunderschönen alten Bahnhofsgebäude von Kilmarnock erreichen Sie das Dick Institute zu Fuß in 10 Minuten. Es ist eines der wichtigsten kulturellen Zentren des südwestlichen Schottlands. Neben naturhistorischen und archäologischen Ausstellungsstücken erfahren Sie hier mehr zur gesellschaftlichen Geschichte von Kilmarnock, einschließlich der berühmten Johnnie Walker Whiskyproduktion von Ayrshire, und können fantastische zeitgenössische Kunst entdecken.

Wenn Ihnen eher der Sinn nach frischer Luft steht, dann erkunden Sie den Dean Castle Country Park mit seinen vielen wunderschönen Waldwanderwegen und dem Bauernhof. Wussten Sie, dass der Country Park kürzlich als Kulisse für die beliebte TV-Serie Outlander zur Verfügung stand?

Dumfries

Weiter entlang der Strecke befindet sich das hübsche Dumfries, eine frühere freie königliche Stadt. In dieser Stadt verbrachte der weltberühmte Dichter Robert Burns die letzten Jahre seines kurzen Lebens. Der Ort hat ebenfalls eine enge Verbindung mit dem Kriegerkönig Robert the Bruce aus dem 14. Jahrhundert.

Die Zeit für ein Mittagessen ist auch eine gute Gelegenheit, in die Geschichte von Burns einzutauchen! Besuchen Sie das legendäre Globe Inn, einen Pub aus dem Jahre 1610 und einer der Lieblingsorte von Burns. Der Pub hat seinen ursprünglichen Charakter bis heute bewahrt und ist eine wahre Schatzgrube für all jene, die die Geschichte von Burns entdecken möchten. Sie können besondere Touren oder Whisky-Verkostungen mit den Mitarbeitern des Globe Inn im Voraus buchen.

Und wenn Sie schon einmal in Dumfries sind, dann besuchen Sie doch vielleicht auch Dumfries Museum and Camera Obscura. Die viktorianische Lochkamera wurde in einer umgebauten Windmühle errichtet und ist einige der wenigen verbliebenen in Schottland. Das Museum bietet eine ganze Reihe an faszninierenden Objekten, die die Geschichte der Stadt erzählen - von frühen Steingravierungen bis hin zu Totenmasken.

Gretna Green

Eine Reise in das Dorf ist erst dann vollständig, wenn Sie den Gretna Green Famous Blacksmith Shop besucht haben. Bereits in den 1750er Jahren reisten Paare hierher, um die Vorteile der milderen Hochzeitsgesetze Schottlands zu nutzen. Heute haben Sie hier die Möglichkeit, mehr über die dramatische und romantische Vergangenheit des Ortes zu erfahren.

Sie können natürlich auch mit dem örtlichen Stagecoach 79 oder 179 Bus fahren und das Devil's Porridge Museum im nahegelegenen Eastriggs erkunden. Entdecken Sie die faszinierende Geschichte der anlässlich des Ersten Weltkrieges errichteten Munitionsfabrik und lauschen Sie den Geschichten der Frauen, die dort beschäftigt waren und die gefährliche und schmutzige Arbeit ausführen mussten.

Von Gretna Green aus könnten Sie nach Glasgow zurückkehren und sich auf der Rückfahrt entspannen - schließlich hatten Sie einen anstrengenden Tag! Wenn Sie jedoch die hübschen Städte und Dörfer des südwestlichen Schottlands erkunden möchten, dann reisen Sie weiter nach Carlisle, das sich nur wenige Kilometer südlich der schottischen Grenze befindet. Nutzen Sie von dort aus den 95 oder X95 Bus nach Galashiels in den Scottish Borders und fahren Sie entlang der Borders Railway Line, die bis nach Edinburgh führt. Entscheidungen über Entscheidungen!

Zusammenfassung

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Devorgilla Bridge, River Nith, Dumfries

Outdoors

Did you know you can discover many gems of south west Scotland on a day out by rail? Set off from Glasgow Central Station on the Glasgow - Kilmarnock - Carlisle line and take in the countryside, towns and villages of Ayrshire and Dumfries & Galloway, stopping off to do a bit of sightseeing.

The places listed have been suggested by staff from our VisitScotland iCentre network - they are the people who are the true experts in their local areas! If you're travelling around Scotland using the Spirit of Scotland Travelpass, this route makes for an ideal day trip where you can discover a lesser explored corner of Scotland.

Transport

Bus Walk

Days

1

Miles

92

Route

Along the Glasgow - Kilmarnock - Carlisle train line, passing through Ayrshire and Dumfries & Galloway.

Highlights

Enchanting towns and villages, Robert Burns history, rolling countryside.

Areas Covered

South west

see full route

Day 1

overview

Along the route there's plenty to see from the window. As you leave Glasgow, the train crosses the River Clyde, passing fine, lush, green spaces like Pollok Country Park, and then through miles of sprawling farmland. You'll weave through the scenic Nith Valley, crossing the River Nith, and enter Burns Country, the part of Scotland steeped in the history of Scotland's Bard, before arriving at historic Gretna Green, where for centuries eloping couples from south of the border flocked to wed.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Bus

River Nith, Dumfries

Kilmarnock

A 10 minute walk from the beautiful, old Kilmarnock train station building will take you to the Dick Institute, one of south west Scotland's most important cultural centres. As well as exhibits covering natural science and archaeology, you can discover more about the social history of Kilmarnock, including the Ayrshire town's famous Johnnie Walker whisky production, and see some fantastic contemporary art.

Alternatively, should you fancy some fresh air, head to Dean Castle Country Park, which boasts many beautiful woodland walks and urban farm. The country park was recently used in the filming of hit TV series Outlander, you know!

Dumfries

Further along the line lies the handsome Dumfries, a former royal burgh. The town is where the world-famous wordsmith Robert Burns spent the last few years of his short life, and also has strong connections to the 14th century warrior king, Robert the Bruce.

If it's time for lunch, then it's also a good time to immerse yourself in the history of Burns! Pop into the legendary Globe Inn, a pub established in 1610, which was one of Burns' favourite haunts. Today it retains much of its original character and is a treasure trove of Burns' history. You can also arrange special tours or whisky tastings with the staff at the Globe Inn in advance.

Whilst in Dumfries you might instead consider visiting the Dumfries Museum and Camera Obscura. The Victorian camera obscura was installed in a converted windmill and is one of only a few left in Scotland. There is a whole array of fascinating objects in the museum telling the story of the town, from early stone carvings to death masks.

Gretna Green

No trip to this village would be complete without a visit to the Gretna Green Famous Blacksmith Shop. It's the site where couples have been coming to marry since the 1750s to take advantage of Scotland's lenient marriage laws, and today you can learn about its dramatic and romantic past.

Or, take a local Stagecoach 79 or 179 bus service to the Devil's Porridge Museum in nearby Eastriggs. Uncover the fascinating history of this munitions factory built for the First World War and hear the stories of the girls' employed to carry out dangerous and messy work.

From Gretna Green, you could return to Glasgow and relax on the return train ride home - it has been a busy day, after all! Alternatively, if you're planning to explore the pretty towns and villages of south east Scotland, continue on to Carlisle, just south of the Scottish border. From there you can hop on 95 or X95 First bus service to Galashiels in the Scottish Borders and travel along the scenic Borders Railway line which terminates at Edinburgh. Decisions, decisions!

Summary

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.