Outdoors

Wunderschöne Landschaften. Ein bequemer Sitzplatz. Kein Autofahren. Eine Bahnreise ist eine der schönsten Möglichkeiten, die unglaublichen Landschaften Schottlands zu entdecken. Mit dem Spirit of Scotland Travelpass können Sie ganz einfach und unbeschwert durch ganz Schottland reisen. 

Beginnen Sie Ihr Abenteuer in Glasgow und reisen Sie entlang Südwestküste, vorbei an ruhmreichen Golfplätzen, spektakulären Stränden und den Landschaften, die Robert Burns inspirierten. Mit dem unbegrenzten Travelpass sind Sie flexibel und können jederzeit ein- und aussteigen. Und Sie können sogar einen kleinen Abstecher auf die Insel Arran einbauen.

Warum machen Sie nicht einfach einen Vier-Tagestrip daraus, bei dem Sie einige der atemberaubenden Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Unternehmungsmöglichkeiten erleben können?

Transport

Fähre Bus Fuß

Tage

4

Meilen

92

Route

Glasgow, Paisley, Irvine, Isle of Arran, Troon, Ayr, Alloway, Stranraer

Highlights

Glasgow Style Mile, Paisley, Isle of Arran, Brodick Castle, Culzean Castle, Robert Burns Birthplace Museum, Royal Troon, Castle Kennedy Gardens

Abgedeckte Bereiche

Glasgow city centre, Ayrshire & Arran, Dumfries & Galloway

Vollständige Route ansehen

Tag 1

Übersicht

Glasgow & Paisley

Die Reise beginnt am Hauptbahnhof von Glasgow und führt Sie in Richtung Westen in die Künstlerstadt Paisley - berühmt für die Herstellung des bekannten Paisley-Musters. Verbringen Sie ein wenig Zeit in der stylischen Stadt Glasgow, bevor Sie Ihre Zugreise beginnen. 

Wenn Sie sich für eine Tour mit dem City Sightseeing Bus entscheiden (mit dem Travelpass erhalten Sie Ermäßigungen), dann erleben Sie auf dieser Fahrt sämtliche Top-Sehenswürdigkeiten und Attraktionen.

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Bus Fuß

Paisley Abbey, Paisley

Glasgow Style Mile

Spazieren Sie entlang der berühmtesten Einkaufsmöglichkeiten Glasgows und gönnen Sie sich ein einzigartiges Einkaufserlebnis. Hier finden Sie neben den bekannten Ketten auch viele Designer-Boutiquen. Im Einkaufsviertel finden Sie außerdem unzählige einladende Restaurants, angesagte Bars zum Entspannen bei einem Cocktail sowie bezaubernde Tea Rooms, in denen Sie Tee und Kuchenspezialitäten genießen können. 

Das Lighthouse

In ganz Glasgow können Sie die wunderschönen Designs von Charles Rennie Mackintosh bewundern. Das Lighthouse an der Mitchell Lane ist eines der frühesten Gebäude Mackintoshs und war ursprünglich als das Büro der Zeitung Glasgow Herald entworfen worden. Jetzt ist hier das Centre for Design & Architecture Schottlands untergebracht. Es ist nur wenige Minuten Fußweg vom Bahnhof Glasgow Central entfernt. Schauen Sie doch einfach vor Ihrer Reise einmal vorbei!

Paisley Abbey

Ab Glasgow Central erreichen Sie nach nur einer kurzen Fahrt Paisley - eine Stadt mit einer reichen Geschichte und vielen wunderschönen Gebäuden. Man sagt, dass die prächtige Abtei der Stadt aus dem 12. Jahrhundert stammt. Die Stadt ist außerdem für ihre Textilien, insbesondere das Paisley-Muster, bekannt. Im Paisley Museum & Art Gallery sehen Sie wunderschöne Tücher, Stoffe und andere Textilien. Das Museum erkundet, wie die Branche sich in der Stadt seit dem 19. Jahrhundert entwickelt hat und stellt außerdem schottische Gemälde und andere Kunstwerke aus. 

Tag 2

Übersicht

Irvine & Isle of Arran

Steigen Sie wieder in den Zug - Sie werden es nicht bereuen! Schon bald werden Sie durch einige wunderschöne Küstenorte fahren. Ab Irvine können Sie in einen anderen Zug nach Ardrossan umsteigen, von wo aus Sie mit der Fähre zur Isle of Arran gelangen. Erkunden Sie eine der atemberaubendsten Inseln Schottlands auf einem Tagesausflug. Die Insel begeistert mit ihrer beeindruckenden Burg, den Berglandschaften und kulinarischen Highlights. In Arran finden Sie alles!

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Fähre Bus Fuß

North Goatfell, Isle of Arran © Fotolia - David Woods

Irvine

Genießen Sie die Meeresluft in diesem kleinen Ort, der zu einem der Lieblingsorte von Robert Burns zählte und ein historischer Marktplatz ist. Im Scottish Maritime Museum erfahren Sie mehr über die maritime Geschichte der Stadt, während Sie im Ship Inn eine Pause für ein Mittagessen einlegen können. Reisen Sie ab hier mit dem Zug nach Ardrossan.   

Brodick Castle & Goatfell

Von Ardrossan bringt Sie die Fähre nach Brodick. Dort können Sie eine wunderschöne Burg mit Gärten erkunden, die auf dem beeindruckenden Gipfel des Goatfell gelegen ist. Von der Burg aus haben Sie einen Blick über den Firth of Clyde und die Brodick Bay. Erfahren Sie mehr über die Geschichte der imposanten Festung und erkunden Sie die Anlagen und Waldwege. Das Innere der Burg ist mit seinem eleganten Dekor und der edlen Ausstattung ebenso überwältigend. 

Island Cheese Company

Arran ist auf jeden Fall für ihre köstlichen regionalen Lebensmittel - insbesondere den leckeren cremigen Käse - berühmt. Im Hofladen können Sie dabei zusehen, wie der Käse aus Milch aus der Region hergestellt wird. Nehmen Sie sich ein paar der Käsespezialitäten mit, bevor Sie wieder zum Mainland fahren, oder kaufen Sie ein paar der Käsesorten im Laden und genießen Sie ein Picknick auf der Insel. 

Tag 3

Übersicht

Troon

Machen Sie sich wieder auf den Weg zurück zum Festland, von dort können Sie wieder die Bahnverbindung nach Troon erreichen. Legen Sie hier eine Pause ein und entdecken Sie den pulsierenden Küstenort mit Blick auf Ailsa Craig und Arran. Die Stadt ist nicht nur ein Paradies für Segelfreunde, sondern auch für Golfer.

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Bus Fuß

Troon Yacht Haven © Ayrshire & Arran Tourism Team

Royal Troon Golf Club

In und um Troon finden Sie sieben Golfplätze. Einer der berühmtesten ist der wunderschön gelegene Royal Troon, der sich gerade darauf vorbereitet, die 145. Open Championship im Juli zu veranstalten.

Troon Beach

Spazieren Sie entlang der Strandpromenade von Troon Beach, wo Sie bei einer Portion Fish & Chips oder einem Eis den wunderschönen Blick auf das Meer genießen können. Troon Yacht Haven mit seinen hervorragenden Einrichtungen für Yacht-Besucher liegt ganz in der Nähe.

Tag 4

Übersicht

Ayr und Stranraer

Der letzte Teil der Strecke führt Sie weiter südlich durch den Ort Ayr, in dem Sie die Gegend erkunden können, die Robert Burns zu seinen frühen Werken inspirierte. Oder aber genießen Sie  einen Tag beim Pferderennen. Wenn Sie weiter in Richtung Süden reisen, dann kommen Sie vorbei am Culzean Castle. Wenn Sie mit dem Zug ganz nach Stranraer reisen, dann verpassen Sie nicht die atemberaubende Aussicht auf Ailsa Craig, wenn Sie an Girvan vorbeifahren.

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Bus Auto Fuß

Robert Burns Birthplace Museum, Alloway

Ayr Racecourse

Ayr ist ein weiterer, bezaubernder Küstenort mit unzähligen Geschäften und Restaurants. Und vielleicht haben Sie Lust, sich ein Pferderennen anzuschauen? Die heutige Rennstrecke wurde im Jahr 1907 eröffnet, Pferderennen finden in Ayr jedoch schon seit Hunderten von Jahren statt.

Robert Burns Birthplace Museum

Alloway ist ein kleiner Vorort von Ayr und liegt nur etwa 4 Kilometer entfernt, und gleichzeitig der Geburtsort von Robert Burns. Hier befindet sich heute das faszinierende Robert Burns Birthplace Museum, in dem Sie Originalwerke sowie persönliche Gegenstände des Dichters bestaunen können.

Erkunden Sie nach dem Besuch des Museums andere Gedenkorte für „Rabbie“ in Alloway, wie etwa Brig o' Doon oder Alloway's Auld Kirk.

Culzean Castle

Verlassen Sie den Zug in Maybole und bewundern Sie ein weiteres prächtiges Schloss. Das auf einer Klippe gelegene Culzean Castle mit Blick auf den Firth of Clyde strotzt mit seiner aufwändig gestalteten Inneneinrichtung und den ausladenden Burganlagen vor Pracht. Seit dem 14. Jahrhundert steht es in Verbindung mit der Kennedy-Familie und wurde in den 1770er Jahren durch den berühmten schottischen Architekten Robert Adam neu gestaltet.

Stranraer

Bleiben Sie bis Stranraer im Zug und nutzen Sie die Möglichkeit, diesen wunderschönen Teil von Dumfries & Galloway zu erkunden. Hier sind Sie am Scheitelpunkt der wunderschönen Rhins of Galloway Halbinsel und nur etwa 5 Kilometer von den idyllischen Castle Kennedy Gardens entfernt.

Ihr Bahnabenteuer endet hier, doch nutzen Sie doch einfach die Möglichkeit und erkunden Sie den Südwesten Schottlands noch ein wenig mehr!

Zusammenfassung

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Outdoors

Beautiful scenery. A comfy seat. No driving. Yes, travelling by train is one of the best ways to see Scotland's incredible landscapes. Using the Spirit of Scotland Travelpass, you can travel across Scotland with complete ease and freedom. 

Start your adventure in Glasgow and make your way along the south west coast, travelling past glorious golf courses, brilliant beaches, and the land that inspired Robert Burns. With the unlimited Travelpass you can be flexible; hopping on and off at any stop that takes your fancy. You can even make this trip include a little venture to the Isle of Arran.

Why not make a four-day trip of it, stopping to see some of these amazing sights, attractions and things to see and do?

Transport

Ferry Bus Walk

Days

4

Miles

92

Route

Glasgow, Paisley, Irvine, Isle of Arran, Troon, Ayr, Alloway, Stranraer

Highlights

Glasgow Style Mile, Paisley, Isle of Arran, Brodick Castle, Culzean Castle, Robert Burns Birthplace Museum, Royal Troon, Castle Kennedy Gardens

Areas Covered

Glasgow city centre, Ayrshire & Arran, Dumfries & Galloway

see full route

Day 1

overview

Glasgow & Paisley

The journey departs from Glasgow Central, before travelling west to the artsy town of Paisley, famous for manufacturing the distinctive Paisley pattern. Before you hop on the train, spend some time in the stylish city of Glasgow. 

Consider taking the City Sightseeing Bus (discounts are available with the Travelpass) which will showcase all the top landmarks and attractions.

  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Bus Walk

Paisley Abbey, Paisley

Glasgow Style Mile

Take a walk through Glasgow's most famous shopping spots and treat yourselves to a spot of retail therapy. Find all of your high street favourites, as well as designer boutiques. The shopping district is also dotted with delicious restaurants, trendy bars to relax with a cocktail, and charming tea rooms for tea and cake. 

The Lighthouse

Across Glasgow, you'll be able to admire the beautiful designs of Charles Rennie Mackintosh. The Lighthouse, on Mitchell Lane, is one of Mackintosh's earliest buildings and was originally designed as the Glasgow Herald newspaper offices. It is now home to Scotland's Centre for Design & Architecture. It's just a few minutes' walk from Glasgow Central train station, so pop in here for a look before you embark upon your journey.

Paisley Abbey

Take the short journey from Glasgow Central to Paisley, a town with a rich history and several gorgeous buildings. The town's magnificent abbey is thought to date back to the 12th century. The town is also known for its textiles, particularly the Paisley pattern. You can see beautiful shawls, fabrics and items at the Paisley Museum & Art Gallery, which explores how the industry grew in the town from the 19th century onwards, as well as exhibits of Scottish paintings and other works of art. 

Day 2

overview

Irvine & Isle of Arran

Hop back on the train, and you won't regret it! Soon enough, you'll be passing through some blissful coastal towns. From Irvine, you can change trains towards Ardrossan, where you can catch the ferry over to the Isle of Arran. Spend a day exploring one of Scotland's most incredible isles; with its impressive castle, mountainous terrain and delicious food and drink. Arran has it all!
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Ferry Bus Walk

North Goatfell, Isle of Arran © Fotolia - David Woods

Irvine

Enjoy the sea air in this little town, which is a former haunt of Robert Burns and a historic marketplace. Learn about the town's maritime heritage at the local Scottish Maritime Museum, or stop for a bite to eat at the Ship Inn. From here, catch the train to Ardrossan.   

Brodick Castle & Goatfell

From Ardrossan, the ferry will sail into Brodick, where you will explore a beautiful castle and gardens, perched on the dramatic peak of Goatfell. The castle overlooks the Firth of Clyde and Brodick Bay. Learn all about the history of this grand fortress and explore the grounds and woodland trails. The castle's interior is really outstanding, with its elegant décor and fine furnishings. 

Island Cheese Company

Arran is definitely famed for its tasty local produce, especially its delicious creamy cheese. At the farm shop, you can watch as the cheese is made using milk from three local producers. Stock up on a few cheesy delights before heading back to the Mainland, or purchase a selection of cheeses from the shop and have a picnic on the island. 

Day 3

overview

Troon

Retrace your steps back to the Mainland, where you can re-join the rail route heading towards Troon. Stop here to explore this bustling seaside town, which overlooks Ailsa Craig and Arran, and is an absolute haven for golfers and sailors alike.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Bus Walk

Troon Yacht Haven © Ayrshire & Arran Tourism Team

Royal Troon Golf Club

There are seven golf courses in and around Troon, and one of its most famous clubs is the beautifully situated Royal Troon, which is gearing up to host the 145th Open Championship in July.

Troon Beach

Have a stroll along the esplanade at Troon Beach, where you can have fish and chips or an ice cream whilst gazing out towards the ocean. Troon Yacht Haven is in close proximity, offering excellent facilities for visiting yachtsmen.

Day 4

overview

Ayr and Stranraer

The last part of the route goes further south, through the town of Ayr, where you can explore the area that influenced Robert Burns' early works or enjoy a day at the races. Continue southwards, and you'll pass the magnificent Culzean Castle, and if you take the train all the way to Stranraer, be sure to look out of the window for fabulous views of Ailsa Craig as you go past Girvan.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Bus Car Walk

Robert Burns Birthplace Museum, Alloway

Ayr Racecourse

Ayr is another lovely seaside spot with lots of shops and places to stop for a bite to eat. If you fancy a flutter, why not spend a day at the races? This racecourse opened in 1907, although there has been racing in Ayr for hundreds of years.

Robert Burns Birthplace Museum

A small suburb just two and a half miles from Ayr, Alloway is the birthplace of the Robert Burns, and it now houses the fascinating Robert Burns Birthplace Museum, where you can admire the poet's original works and personal belongings.

After visiting the museum, explore the other tributes to 'Rabbie' in Alloway, including the Brig o' Doon or Alloway's Auld Kirk.

Culzean Castle

Get off the train at Maybole to admire another incredible castle. Standing on a clifftop overlooking the Firth of Clyde, Culzean Castle is brimming with grandeur, with its ornate interiors and extensive grounds. It has been associated with the Kennedy family since the 14th century and was redesigned by the famous Scottish architect Robert Adam in the 1770s.

Stranraer

Stay on the train all the way down to Stranraer and take the opportunity to explore this lovely part of Dumfries & Galloway. From here, you are on the cusp of the glorious Rhins of Galloway peninsula, and just three miles away from the peaceful retreat of Castle Kennedy Gardens.

Your rail adventure may end here, but why not take the opportunity to explore more of the south west of Scotland?

Summary

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.