Glenfinnan Monument, Lochaber © Airborne Lens

Wenn Sie historische Persönlichkeiten gerne mit einer großen Portion Romantik, Leidenschaft und Machenschaften betrachten, dann müssen Sie sich einfach mit Bonnie Prince Charlie und den Jacobite Risings, den Jakobitenaufständen, beschäftigen.

Porträtausschnitt von Bonnie Prince Charlie

Der auch als „der junge Prätendent" bekannte Prinz Charles Edward Stuart war der Enkel des abgesetzten katholischen Königs James VII. von Schottland und II. von England. Er und seine Gefolgsleute glaubten, dass der Thron Großbritanniens von Rechts wegen der seine war. Er und seine Anhänger glaubten, den Thron von Großbritannien zu Recht an das Haus Stuart gehörte, und führte die Kampagne, bekannt als die jakobitischen Aufstände von 1745, King George II zu stürzen.

Auch wenn der hübsche Prinz und seine Truppen einige Erfolge im Kampf gegen die Hannoveraner Armee verzeichnen konnten, wurde Charles schließlich im Jahr 1746 in der Schlacht von Culloden durch den Duke of Cumberland und die Rotröcke gestoppt. Der blutige Kampf war die letzte große Schlacht, die je auf britischem Boden geführt wurde. Die Geschichte von der Flucht von Bonnie Prince Charlie ist mittlerweile legendär und war sowohl für Lieder als auch Geschichten Inspirationsquelle.

Speed bonnie boat like a bird on the wing,
Onward, the sailors cry.
Carry the lad that's born to be king
over the sea to Skye

Skye Schiffahrtslied (Skye Boat Song)

Jakobitische Sehenswürdigkeiten

Isle of Eriskay

Folgen Sie dem Bonnie Prince Charlie Trail durch die Äußeren Hebriden. Die Isle of Eriskay war der erste Ort, an dem er einen Fuß auf schottischen Boden setzte und hier begann er mit seinem Feldzug. Die Inseln waren auch sein erster Zufluchtsort nach der Niederlage bei Culloden.

Culloden Battlefield

Culloden Battlefield Steinhaus Inverness

Im Culloden Battlefield and Visitor Centre können Sie entdecken, was an jenem schicksalshaften Tag im April 1746 geschah. Vertiefen Sie sich in die Schlacht und untersuchen Sie archäologische Überreste dieser Stätte.

Culloden House

Übernachten Sie an dem Ort, an dem Bonnie Prince Charlie das Hauptquartier für die Schlacht einrichtete. Das hübsche Culloden House mit seiner reichen Geschichte ist nun ein luxuriöses Landhotel.

Glenfinnan Monument

Nahansicht Glefinnan Monument

Sehen Sie sich das Glenfinnan Monument an, das durch seine Lage am Kopf des Loch Shiel in den westlichen Highlands fast dramatisch anmutet. Im Besucherzentrum können Sie die Geschichte der '45 Risings erkunden und das Gebäude selbst durchstreifen. Glenfinnan ist der Ort, an dem Charles die Clans versammelte, die der Sache der Stuarts treu ergeben waren und begann die letzten Risings, d.h. Aufstände.

West Highland Museum

Im West Highland Museum in Fort William können Sie die Totenmaske von Bonnie Prince Charlie, sein Schwert und ein paar seiner Kleidungsstücke sehen sowie auch andere Artefakte der Jakobiter.

Museum of Island Life

Auf der Isle of Skye direkt hinter dem Museum of Island Life liegt ein Gedenkort für Flora MacDonald, der jakobitischen Sympathisantin, die Charles nach der Niederlage bei Culloden half, aus Schottland zu fliehen. Sie verkleidete ihn als Magd und schmuggelte ihn mit dem Boot außer Landes.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

If you like your historical figures to come with a great deal of romance, passion and intrigue, then discovering the story of Bonnie Prince Charlie and the Jacobite Risings is a must for you.

Bonnie Prince Charlie portrait crop

Also known as 'the Young Pretender', Princes Charles Edward Stuart was the grandson of the deposed Catholic King James VII of Scotland and II of England. He and his followers believed the throne of Great Britain rightfully belonged to the House of Stuart, and led the campaign, known as the Jacobite Risings of 1745, to overthrow King George II.

Although the handsome prince and his troops experienced some successes in battle against the Hanoverian forces, Charles was eventually halted at the Battle of Culloden in 1746 by the Duke of Cumberland and the Red Coats; the bloody clash was to be the last major battle ever fought on the British soil. The tale of the Bonnie Prince Charlie's escape is now legendary and has inspired both song and story.

Speed bonnie boat like a bird on the wing,

Onward, the sailors cry.

Carry the lad that's born to be king

over the sea to Skye.

Skye Boat Song

Jacobite attractions

Isle of Eriskay

Follow the Bonnie Prince Charlie Trail through the Outer Hebrides. The Isle of Eriskay was the first place where he set foot on Scottish soil and is where he started his campaign. The islands are also where he initially fled to after the defeat at Culloden.

Culloden Battlefield

Culloden Battlefield stone house Inverness

At Culloden Battlefield and Visitor Centre, uncover what happened on that fateful day in April 1746. Immerse yourself in the battle experience and examine archaeological evidence from the site.

Culloden House

Stay in the place where Bonnie Prince Charlie took up his battlefield headquarters. Rich in history, the beautiful Culloden House is now a luxurious country house hotel.

Glenfinnan Monument

Glenfinnan Monument closeup

See the Glenfinnan Monument, dramatically set at the head of Loch Shiel in the west Highlands. In the visitor centre, discover the story of the '45, Risings and tour the structure itself. Glenfinnan is the place where Charles rallied the clans loyal to the Stuart cause and started the final Risings.

West Highland Museum

At the West Highland Museum in Fort William, you can see the Bonnie Prince's death mask, sword, and some of his clothing, including his fine silk waistcoat, as well as other Jacobite artefacts.

Museum of Island Life

On the Isle of Skye, just behind the Museum of Island Life, lies a memorial to Flora MacDonald, the Jacobite sympathiser who helped Charles escape Scotland following the defeat at Culloden by disguising him as a maid and smuggling him by boat.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.