Nachdem er den Mut und die Fähigkeiten der Gordon Highlanders im Ersten Weltkrieg erlebt hatte, beschrieb ein junger Reporter mit Namen Winston Churchill sie als das „beste Regiment der Welt“. Mehr als ein Jahrhundert später ist das historische Infanterieregiment noch immer eines der meistgefeierten der britischen Armee.

Ursprünge

  • Im Jahr 1881 gebildet, als das 75. (Stirlingshire) Infanterieregiment sich mit dem 92. (Gordon Highlanders) Infanterieregiment zusammenschloss.
  • Das 75. Infanterieregiment wurde im Jahr 1787 durch Oberst Robert Abercromby von Tullibody für den Dienst in Indien gegründet und war später während des indischen Aufstands, in Südafrika, Ägypten und an der Nordwest-Grenze im Einsatz.
  • Das 92. Infanterieregiment begann, als die 100. Highlanders des Duke of Gordon im Jahr 1794 und diente in den Niederlanden, Ägypten, La Coruña, in den Napoleonischen Kriegen auf der iberischen Halbinsel, der Schlacht von Waterloo, dem zweiten Afghanistan-Krieg und den Buren-Kriegen. Es kämpfte außerdem in der Schlacht von Tel-el-Kebir in Ägypten und war während militärischer Operationen an der nordwestlichen Grenze Indiens im Einsatz.

Granite stone Gordon Highlanders Museum

Fakten und Zahlen

Spitzname

Das Regiment erbte seinen Spitznamen „Gay Gordons“ von seinem übergeordneten Regiment, dem 92. Infanterieregiment.

Motto

Bydand (Standhaft)

  Gordon Highlanders Museum display

Marsch

Viele Regimente haben ihre eigenen Märsche, die traditionell dazu verwendet wurden, um die Truppen zu versammeln und die Moral vor den Schlachten zu erhöhen.

  • The Cock o' the North
  • St Andrew's Cross
  • The Garb of Old Gaul

Tartan

Gordon Tartan

1. Weltkrieg

  • Das Regiment zählte während des Kriegs 21 Bataillone, die an der Westfront und in Italien dienten.
  • Etwa 50.000 Männer dienten während des Krieges, dabei wurden 9.000 getötet und 20.000 verwundet oder als vermisst gemeldet.
  • Es erhielt 57 „Battle Honour“-Auszeichnungen und vier Victoria-Kreuze, die höchste Kriegsauszeichnung der Streitkräfte des Vereinigten Königreichs.

Im Gegensatz zu den meisten aktiven Kriegsregimenten dienten die Gordon Highlanders in keinem anderen Kampfgebiet, ausgenommen von den 2. Gordons, die als Teil der britisch-französischen Streitkräfte gesandt wurden, um die Italiener nach deren Niederlage gegen die österreichisch-deutschen Streitkräfte in der Schlacht von Caporetto im Jahr 1917 zu unterstützen.

Erfahren Sie mehr im The Gordon Highlanders Museum.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

After witnessing the courage and skill of the Gordon Highlanders in the Second Boer War, a young, roving reporter named Winston Churchill described them as 'the finest regiment in the world'. Over a century later, this historic infantry regiment remains one of the British Army's most celebrated.


  • Formed in 1881 when the 75th (Stirlingshire) Regiment of Foot merged with the 92nd (Gordon Highlanders) Regiment of Foot.
  • The 75th Foot was raised in 1787, by Colonel Robert Abercromby of Tullibody, for service in India and would later see action in the Indian Mutiny, South Africa, Egypt and on the North West Frontier.
  • The 92nd Foot started life as the 100th Highlanders by the Duke of Gordon in 1794 and served in the Low Countries, Egypt, Corunna, the Peninsular War, Battle of Waterloo, Second Afghan War, and the Boer Wars. It also saw action in Egypt at the Battle of Tel-El-Kebir and during operations on the North West Frontier in India.

Granite stone Gordon Highlanders Museum

Facts and figures


The regiment inherited its nickname 'the Gay Gordons' from its parent regiment the 92nd Foot.


Bydand (Steadfast)

Gordon Highlanders Museum display


Many regiments have their own marches which were traditionally used to rally the troops and boost morale before battle.

  • The Cock o' the North
  • St Andrew's Cross
  • The Garb of Old Gaul


Gordon Tartan

World War I

  • The regiment raised 21 battalions during the conflict, serving on the Western Front and in Italy.
  • An estimated 50,000 men served over the course of the conflict with 9,000 killed and 20,000 wounded or reported missing.
  • It received 57 battle honours and four Victoria Crosses.

Unlike most active service regiments, the Gordon Highlanders didn't serve in any other combat zones with the exception of the 2nd Gordons, who were sent as part of the joint Anglo-French forces to help the Italians following their defeat by Austro-German forces at the Battle of Caporetto in 1917.

Find out more at The Gordon Highlanders Museum.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.