Von Internetzugang und elektrischen Adaptern bis hin zu Durchschnittstemperaturen und Mücken - Hier finden Sie die wichtigsten Fakten zu Schottland.

Schottland FAQs

  • Wo liegt Schottland? Schottland ist das nördlichste Land Großbritanniens.
  • Wieviele Menschen leben in Schottland Wir haben eine Bevölkerung von etwa 5,295 Millionen Menschen (2011).
  • Was ist die Hauptstadt Schottlands? Edinburgh.
  • Wie viele Städte gibt es in Schottland? 7 - Aberdeen, Dundee, Edinburgh, Glasgow, Inverness, Perth und Stirling.

Inverness Christmas lights

  • Wann ist die beste Zeit, um nach Schottland zu reisen? Jede Jahreszeit bietet in Schottland etwas anderes:
  • Frühjahr (März, April, Mai) – Bäume und Pflanzen erwachen zum Leben, Jungtiere beim Spielen beobachten, Ausruhen an einem ruhigen Fluss zum Beginn der Angelsaison, Feierlichkeiten anlässlich des Whiskymonats, Tartan Day und Ostern.
  • Sommer (Juni, Juli, August) – Spaziergang in der Sonne, der Genuss von Eiscreme, Spaß auf einem Festival oder bei den traditionellen Highland Games, Radfahren durch einen grünen Wald oder entlang der glitzernden Küste.
  • Herbst (September, Oktober, November) – Wandern über Teppiche goldener Blätter, Beobachten von Zugvögeln, Feierlichkeiten anlässlich St Andrews Day, an einem kühlen Herbstmorgen aufwachen und den glitzernden Frost beobachten.
  • Winter (Dezember, Januar, Februar) – Relaxen vor einem gemütlichen Kaminfeuer, Winterspaziergänge, Spielen im Schnee, Shoppen auf Weihnachtsmärkten, Feierlichkeiten anlässlich Weihnachten, Hogmanay und Burns Night.
  • Welche Temperaturen kann ich erwarten? Wintertemperaturen in Schottland liegen im Durchschnitt bei 2 °C bis 6 °C, in den Sommermonaten Juli und August steigen sie auf Höchstwerte von 12 °C bis 19 °C. Im Großen und Ganzen verfügt Schottland über ein gemäßigtes (und doch wechselhaftes) Klima, das nur selten extreme Temperaturen zeigt. Das heißt natürlich nicht, dass Sie kältere Tage im Winter nicht genießen werden, wenn die Temperaturen bei Minusgraden liegen und die Landschaft sich in ein Winter Wonderland verwandelt. Oder aber die fantastischen Sommertage, wenn die Sonne die Landschaft in Licht und Wärme badet.
  • Welche Sprache wird in Schottland gesprochen? Die offizielle Sprache ist Englisch, Schottisch kann jedoch auch vielerorts gehört werden. Galisisch wird ebenfalls in einigen Teilen Schottlands gesprochen, insbesondere in den Äußeren Hebriden, wo es von etwa 60 Prozent der Bevölkerung genutzt wird.

FAQs vor Ihrer Reise nach Schottland

Sunrise over Glen Trool, Galloway 

  • Muss ich mich impfen lassen, bevor ich nach Schottland reise? Nein.
  • Wie ist die Stromversorgung in Schottland? In Schottland gibt es ständige Stromversorgung im ganzen Land (einschließlich den Highlands und Inseln). Stromausfälle sind selten und werden in der Regel schnell behoben. 
  • Kann man schottisches Leitungswasser ohne Bedenken trinken? Ja, Schottland verfügt über besonders sauberes Leitungswasser, das ohne Bedenken getrunken werden kann.
  • Habe ich Zugang zu Internet? Die meisten Hotels und Pensionen bieten Wlan (Informieren Sie sich jedoch, bevor Sie buchen!), dies gilt auch für viele Cafés und Besucherattraktionen. Sie sollten außerdem in der Lage sein, mit Ihrem Handy auf das Internet zuzugreifen (Hier variieren jedoch die Gebühren, daher sollten Sie sich vor Ihrem Besuch bei Ihrem Anbieter informieren).
  • Kann ich mein Handy benutzen? Ihr Handy sollte sich in ein GB-Netzwerk einwählen, während Sie hier sind. Gebühren für Anrufe und Datennutzung können jedoch variieren. Informieren Sie sich vor Ihrer Reise bei Ihrem Anbieter.
  • Was sind die geläufigen Ladenöffnungszeiten? Die meisten Geschäfte sind von 9 - 17 Uhr geöffnet, einige haben auch länger geöffnet und viele sind auch an Wochenenden offen.
  • Wieviel kosten Einkaufstüten? 5p.
  • Wie lange sind Bars, Pubs und Nachtclubs geöffnet? Die meisten Bars und Pubs sind bis Mitternacht geöffnet, während Nachtclubs länger offen sind.
  • Welches ist das Mindestalter für Alkoholgenuss in Schottland? 18.
  • Wieviele Passagiere können in einem Taxi mitfahren? Taxis können in der Regel 4,5 oder 6 Passagiere befördern, je nach Größe des Wagens. Einige Taxiunternehmen bieten jedoch auch größere Wagen oder Minibusse, die mehr Passagiere unterbringen können. Wenn Sie Ihr Taxi im Voraus buchen, haben Sie die Möglichkeit, die Größe des benötigten Taxis anzugeben.
  • Wie schlimm sind Mückenstiche? Mückenstiche sind vollkommen harmlos und nicht so schlimm wie Moskitostiche.
  • Was ist Hogmanay? Schottlands weltberühmtes Silvesterfest am 31. Dezember. Hogmanay ist ein riesiges fest in Schottland, mit Straßenpartys, Traditionen und viel Hingabe von allen. Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie zu Mitternacht plötzlich von freundlichen Menschen umarmt werden oder gefragt werden, an einem spontanen Ceilidh auf der Straße teilzunehmen.

Car road Skipness Arran background 

FAQs - Wenn Sie in Schottland sind

  • Auf welcher Straßenseite muss ich fahren? Links.
  • Was ist die Notrufnummer? 999.
  • Was ist die internationale Ländervorwahl von Schottland? +44.
  • Welche Art von Stromadapter brauche ich? Typ G.
  • Welche Währung kann ich verwenden? Pfund Sterling.
  • Muss ich Trinkgeld geben? Obwohl in Schottland generell nicht viel Trinkgeld gegeben wird, ist es üblich, in Restaurants oder Taxis ein Trinkgeld zu geben, wenn Sie einen guten Service erhalten haben.
  • Wieviel Trinkgeld sollte ich geben? Zehn Prozent sind üblich, doch die meisten werden sich über jede Art von Trinkgeld freuen.

From internet access and electrical adapters to average temperatures and midges – we give you the facts about Scotland.

FAQs about Scotland

visitscotland_28424703679
  • Where is Scotland? Scotland is the most northern country in the UK .
  • How many people live in Scotland? We have a population of about 5.295 million (2011).
  • What is Scotland’s capital city? Edinburgh.
  • How many Scottish cities are there? 7 - Aberdeen, Dundee, Edinburgh, Glasgow, Inverness, Perth and Stirling.

  • When is the best time to visit Scotland? All Scotland’s seasons offer something different:
    • Spring (March, April, May) – seeing leaves and plants bursting into life, watching newborn animals playing, sitting by a tranquil river bed at the start of the fishing season, celebrating Whisky Month, Tartan Day and Easter.
    • Summer (June, July, August) – strolling in the sunshine, enjoying a luxurious ice cream, having a blast at a festival or a traditional Highland games, cycling through a leafy forest or along the glittering coastline.
    • Autumn (September, October, November) – walking on carpets of golden leaves, seeing migrating birds flying overhead, celebrating St Andrews Day, waking up to a shimmering frost.
    • Winter (December, January, February) – lounging by cosy fires, taking winter walks, playing in the snow, shopping at Christmas fairs, celebrating Christmas, Hogmanay and Burns Night.
  • What sort of temperatures should I expect? Winter temperatures in Scotland average from about 2 °C to 6 °C, rising to peak in the summer months of July and August, at around 12 °C to 19 °C. On the whole Scotland boasts a largely temperate, if changeable(!), climate that is rarely extreme on either end on the spectrum. But that’s not to say you won’t enjoy colder days in the winter, when the mercury dips to freezing and the countryside turns into a winter wonderland, or brilliant days in the summer, when the sun bathes the countryside in light and warmth.
  • What language is spoken in Scotland? English is the main language, though you’ll hear Scots spoken in many places too. Gaelic (pronounced gah-lick) is also spoken in some parts of Scotland, particularly in the Outer Hebrides where it is used by roughly 60 percent of the population.

visitscotland_32206644454

FAQs for before you visit Scotland

  • Do I need any vaccinations to visit Scotland? No.
  • What health and safety advice is available for walkers? Read up on mountain safety guidelines and always check the weather conditions before a hike. Also, please be wary of ticks while walking in woodland areas and grassy areas across Scotland, particularly in the Highlands. Please visit the NHS Inform website for further information. 
  • What is the electricity supply like in Scotland? Scotland enjoys a constant electricity supply throughout the country (including the Highlands and Islands). Power cuts are rare and are usually fixed very quickly. 
  • Is it safe to drink Scottish tap water? Yes, Scotland boasts exceptionally clean tap water that is perfectly safe to drink
  • Will I be able to access the internet? Most accommodation providers offer WiFi (check before you book though!) as well as many cafés and visitor attractions. You should also be able to access roaming data from your phone (charges vary though so please check with your provider before you visit us).
  • Can I use my mobile phone? Your mobile should switch onto a UK network while you’re here, though charges for calls and data vary. Check with your own provider before your holiday.
  • What are the common shopping hours? Most shops are open from 9am - 5pm, but some may stay open later and there are many that open at the weekend too.
  • How much do carrier bags cost? 5p.
  • How late are bars, pubs and nightclubs open? Most bars and pubs stay open till midnight while nightclubs will be open longer.
  • What is the legal drinking age in Scotland? 18.
  • How many passengers can a taxi take? Taxis you see in the street will usually accommodate 4, 5 or 6 people, depending on the size of the taxi, but some taxi firms also offer people carriers and minibuses which can accommodate more people. Booking your taxi in advance is a good way to guarantee you’ll get the size of taxi you need.
  • How bad is a midge bite? Midge bites are completely harmless and are much less severe than mosquito bites.
  • What is Hogmanay? Scotland’s world famous New Year’s Eve celebration on December 31. Hogmanay is a huge celebration in Scotland that involves street parties, traditions and lots of good will to all men and women. Don’t be surprised if you get hugged by the friendly people around you at the bells (midnight) or asked to join an impromptu ceilidh in the street!

Car road Skipness Arran background

FAQs for when you're in Scotland

  • What side of the road should I drive on? Left.
  • What is the emergency number? 999.
  • What is the international dialling code for the UK? +44.
  • What type of electrical adapter will I need? Type G.
  • What type of currency can I use? Pound Sterling.
  • Do I need to tip? Although there isn’t a big tipping culture in Scotland, it is quite common to tip in restaurants or taxis when you receive good service.
  • How much should I tip? 10 percent is a good rule of thumb though most people will be delighted with any amount of tip.