Wollten Sie schon immer eine traditionell schottische Hochzeit haben? Dabei geht es um viel mehr als nur Schottenröcke. Erfahren Sie mehr über originelle, schottische Glücksrituale und romantische Bräuche, die Sie in Ihre eigene Zeremonie einbeziehen können - von solchen, die auf der ganzen Welt genutzt werden, bis hin zu eigenartigen altehrwürdigen Traditionen, die in einigen Ecken Schottlands noch immer aufrechterhalten werden.

Glücksbringer aus verschiedenen Regionen Schottlands 

  • Beim Verlassen ihres Hauses sollte die Frau den rechten Fuß zuerst nach vorn setzen.
  • In Aberdeenshire und Angus ist ein Sixpence im Schuh der Braut eine langgehegte Tradition.
  • In den Scottish Borders bringt ein Zweig Heidekraut im Bouquet der Braut Glück.
  • Das „Wedding Scramble“ ist in vielen Regionen Schottlands eine beliebte Tradition. Während die Braut in das Auto steigt, wirft ihr Vater eine Handvoll Münzen, die die Kinder aufsammeln können. Man sagt, dass dies dem Paar finanzielles Glück bescheren soll. Bei Hochzeiten in Ayrshire wird diese Tradition ebenfalls angewendet, dort nennt man sie „Warsel“.
  • Es klingt womöglich ungewöhnlich, doch das Füßewaschen ist eine Tradition aus der Gegend von Fife und Dundee & Angus. Die Braut sitzt auf einem Stuhl, während eine ältere, verheiratete Frau ihre Füße wäscht und trocknet. In Fife lassen jedoch nur wenige mutige Bräutigams den traditionellen Brauch über sich ergehen, bei dem sie in einer Badewanne sitzen, während ihre Beine mit Fett, Asche und Ruß beschmiert werden. Herrlich!

Zeremonie und Empfang

  • Im Gretna Green Famous Blacksmiths Shop geben sich Paare bereits seit dem Jahr 1754 das Jawort. Fühlen Sie sich wie ein Rebell? Folgen Sie den Fußstapfen der zahllosen Ausreißer-Liebespaare, die - angelockt vom milden Eheschließungsgesetz Schottlands - in das verschlafene Örtchen Gretna Green an der englisch-schottischen Grenze durchgebrannt sind. Schließen Sie an dem Original-Amboss, der bereits vom „Blacksmith Priest“ verwendet wurde, wenn er Paare heimlich vermählte, den Bund fürs Leben.
  • Der „Wedding Walk“ ist der offizielle Marsch der Hochzeitsgesellschaft zur Kirche. Voran gehen ein Dudelsackspieler oder Geiger und der Bräutigam führt die Trauzeugin, während die Braut dahinter mit dem Trauzeugen folgt. Nach der Zeremonie verlassen die frisch Vermählten die Kirche, gefolgt vom Trauzeugen und der Trauzeugin. Ursprünglich glaubte man, dass die Hochzeitsgesellschaft zweimal über fließendens Wasser laufen müsse, um Glück in der Zukunft zu haben.
  • Eine „Penny Wedding“ ist die ideale Lösung für jene, die eine traditionelle und gleichzeitig kostengünstige Hochzeit möchten. Gäste bringen dabei ihre eigenen Speisen und Getränke zum Hochzeitsempfang, wodurch sich das Hochzeitspaar eine große Hochzeitstorte leisten kann.
  • Die „Scottish Quaich“ oder „Liebestasse“ ist eine silberne Schale mit zwei Henkeln, die - in der Regel von der Braut - mit Whisky aufgefüllt wird und dann auf der Hochzeitsfeier herumgereicht wird, nachdem die offizielle Zeremonie abgeschlossen ist.

Tänze

  • Der „Lang Reel“ ist ein traditioneller Tanz, der in den Fischergemeinden von Nordost-Schottland getanzt wird. Dabei beginnen die Einwohner des Dorfes und Hochzeitsgäste ihren Tanz im Hafen und tanzen weiter durch das Dorf, während jedes Paar sich verabschiedet, nachdem die Gesellschaft an deren Haus vorbeigekommen ist. Dies dauert an, bis nur noch die Braut und der Bräutigam übriggeblieben sind, die dann ihren letzten Tanz haben.
  • Der „Traditional Grand March“ ist oft der erste Tanz auf einem Hochzeitsempfang. Er beginnt damit, dass die Braut und der Bräutigam zum Klang der Dudelsäcke oder einer Live-Band marschieren. Die Trauzeugin und der Trauzeuge schließen sich an, gefolgt von beiden Schwiegereltern und schließlich den Gästen.

Geschenke

  • Der „Wedding Sark“ ist der traditionelle Name für das Hemd des Bräutigams, das er von der Braut geschenkt bekommt. Im Gegenzug zahlt der Bräutigam für das Hochzeitskleid.
  • Traditionell werden dem glücklichen Paar im Nordosten vom Trauzeugen Uhren geschenkt, während die Trauzeugin ein Tee-Set schenkt.
  • Ein „Luckenbooth“ ist eine Brosche, die ein Gentleman seiner Verlobten als Zeichen der Liebe schenkt. Diese ist in der Regel aus Silber gefertigt und mit zwei ineinandergreifenden Herzen graviert.

Have you always wanted to have a traditional Scottish wedding? There’s a lot more to it than just wearing a kilt! Learn about the quirky Scottish good luck rituals and romantic customs you can incorporate into your own ceremony, from those which have become common in weddings around the world to obscure time-honoured traditions that are still followed in small corners of Scotland.

Lucky charms from around Scotland 

  • Right foot forward is the correct procedure a bride should follow when exiting her house on her way to the wedding.
  • A sixpence in the bride's shoe has long been a tradition in Aberdeenshire and Angus.
  • A sprig of white heather hidden in the bride's bouquet is a popular good luck token in the Scottish Borders.
  • The ‘wedding scramble’ is traditional in most parts of Scotland. As the bride steps into the car, her father throws a handful of coins for the children to collect. Believed to bring about financial good fortune, it also takes place in weddings in Ayrshire where it is known as a 'warsel'.
  • It may sound unlikely, but feet-washing is a custom that originates in Fife and Dundee & Angus. The bride sits on a stool while an older, married woman washes and dries her feet. In Fife, however, only a few brave bridegrooms go through the traditional custom, which involves sitting in a tub of water while his legs are smeared with grease, ash and soot. Lovely!

Ceremony and reception

  • Gretna Green Famous Blacksmiths Shop is where couples have been coming to tie the knot since 1754. Are you feeling rebellious? Follow in the footsteps of the countless runaway lovers who, lured by Scotland’s lenient marriage laws, eloped to the sleepy town of Gretna Green on the Anglo-Scots border. Say your vows over the original anvil used by the ‘Blacksmith Priest’ when presiding over clandestine unions.
  • The Wedding Walk is the formal march taken by the wedding party to the church. Preceded by a piper or fiddler, the bridegroom leads the maid of honour while the bride walks behind with the best man. After the ceremony, the newlyweds leave the church followed by the best man escorted by the maid of honour. To secure good luck it was traditionally thought that the wedding procession should cross running water twice.
  • A Penny Wedding is an ideal solution for those after a traditional yet budget-friendly wedding. Guests bring their own food and drinks to the reception allowing the couple to splurge on the wedding cake.
  • The Scottish Quaich or ‘Loving Cup’ is a two-handled silver bowl which is topped up with whisky, usually by the bride, and then passed around for the wedding party to sip once the legal proceedings have been concluded.


  • The Lang Reel is a traditional dance which happens in the fishing communities in the north east of Scotland. The dance sees villagers and the wedding party begin dancing from the harbour and continue through the village, with each couple leaving the reel when they pass their home. This continues until the only couple left are the bride and groom who have the last dance.
  • The Traditional Grand March is often the first dance to take place at a wedding reception. It begins with the bride and groom marching to the sound of bagpipes or a live band. The maid of honour (or chief bridesmaid) and the best man join in, followed by both sets of in-laws, and finally the guests!


  • The 'wedding sark' is the traditional name given to the shirt worn by the groom which is gifted by the bride. The groom pays for the wedding dress in return.
  • Clocks are traditionally given to the happy couple by the best man in the north east while the maid of honour gives them a tea set.
  • A luckenbooth is a brooch given as a love token by a gentleman to his betrothed. They are usually made of silver and engraved with two hearts combined.