Unsere Fokus-Jahre feiern das Beste von Schottland und seinen Einwohnern. Das ganze Jahr über wird ein vielseitiges Programm ebenso wie viele Gelegenheiten, unbekannte Seiten von Schottland zu entdecken, angeboten.

2016 - Jahr der Innovation, der Architektur und des Designs

Glasmalerei-Rose am House for an Art Lover

2016 ist das Jahr, in dem wir den Fokus auf die Errungenschaften Schottlands in den Bereichen Innovation, Design und Architektur richten. Einige der Möglichkeiten, die Sie in diesem Jahr genießen können, sind unter anderem: verschiedene wunderbare Veranstaltungen im Rahmen des Festival of Architecture (März – Oktober), die Eröffnung des Queensferry Crossing in South Queensferry sowie die 10 neuen Galerien des Nationalmuseums von Schottland, in denen international bedeutende Kollektionen aus den Bereichen dekorative Kunst, Design, Fashion, Wissenschaft und Technologie bewundert werden können.

2015 - Jahr der Speisen & Getränke

62 Tay Street angerichete Speisen, Perth

Im Jahr der Speisen & Getränke haben wir die einzigartigen Produkte Schottlands in den Fokus gerückt. Erkunden Sie die unberührten Habitate, aus denen unsere Speisen und Getränke stammen und füllen Sie Ihren Einkaufskorb mit hochwertigen frischen Früchten und Gemüse, Fisch, Fleisch und vielem mehr.

Erfahren Sie mehr über die lokalen Produkte Schottlands mit unserem Foodie Trails eBuch und über den Whisky, unser Nationalgetränk, mit fünf tollen Whisky Distilleries Guides.

2014 - Jahr der Heimkehr

Speere von Kriegern Bannockburn Live

2014 war das Jahr der Heimkehr, ein unvergessliches Jahr, in dem Schottland die Welt eingeladen hat, an einer einzigartigen Feier all dessen teilzunehmen, was das Land zu bieten hat. Mit mehr als 1.000 fantastischen Veranstaltungen im ganzen Land stellte 2014 das Beste der schottischen Kunst, Kultur, Speisen & Getränke, Natur, Aktivitäten, Geschichte, Vorfahren und vieles mehr in den Vordergrund. So fand ebenfalls die Eröffnung des Battle of Bannockburn Besucherzentrums, der Kelpies im Helix Park und die Einweihung des John Muir Weg, einer fantastischen Wanderroute von Küste zu Küste, statt.

Finden Sie mehr über Ihre schottischen Vorfahren heraus.

2013 - Jahr der Natur Schottlands

Rannoch Moor

Die atemberaubende Natur Schottlands wurde 2013 gefeiert. Von beeindruckenden natürlichen Landschaften und überraschender Flora und Fauna bis hin zu Kunstwerken, die von der Natur inspiriert wurden, sowie köstliche Speisen & Getränken ist die Landschaft Schottlands ein perfekter Tummelplatz, der nur darauf wartet, erkundet zu werden.

Entdecken Sie Schottlands Landschaften und die dortige Natur.

2012 - Jahr des kreativen Schottlands

House Art Lover Fenster des ovalen Zimmers

2012 zollten wir der Kunst, Kultur und kreativen Beiträge Schottlands Tribut. Sie finden viele Orte, an denen man die kreative Seite des Landes genießen kann, angefangen bei Galerien und Theatern bis hin zu Kunstmärkten und Festivals.

Finden Sie mehr über schottische Kunst und Kultur heraus.

2011 - Jahr des aktiven Schottlands

White Water Rafting

2011 wurden sowohl Einheimische wie auch Besucher angehalten, aktiv zu werden! Schottland bietet viele tolle Möglichkeiten, wie man aktiv werden kann und die man hier ausprobieren kann: Von weltbekannten Wanderrouten und Mountainbike-Strecken bis zu Aktivitäten wie Kitesurfing und Kanufahren, bei denen Adrenalin freigesetzt wird, gibt es hier alles.

Werden Sie selbst in Schottland aktiv!

Our themed years celebrate the very best of Scotland and its people. You’ll find a packed programme of events taking place throughout the year, as well as lots of opportunities to discover sides of Scotland you never knew existed.

2016 – Year of Innovation, Architecture and Design

Stained glass rose House for an Art lover

2016 is the year we shine a spotlight on Scotland’s achievements in innovation, design and architecture. Some of the things you can enjoy this year include: a range of marvellous events at the Festival of Architecture (March – October), the Queensferry Crossing opening in South Queensferry, and the National Museum of Scotland’s 10 new galleries which will showcase internationally important collections of decorative art, design, fashion, science and technology.

2015 – Year of Food & Drink

63 Tay Street plated food, Perth

In the Year of Food & Drink we looked at Scotland’s unique produce. Explore the unspoilt habitats that our food and drink comes from and fill your shopping basket with high quality fresh fruit and vegetables, fish, meat and much more.

Discover more about Scotland’s local produce using our Foodie trails eBook and whisky, our national drink with five great whisky distilleries guides.

2014 – Year of Homecoming

Warriors spears Bannockburn Live

2014 was the Year of Homecoming, an unforgettable year in which Scotland welcomed the world to take part in a unique celebration of all that the country has to offer. With more than 1,000 fantastic events across the country, 2014 showcased the very best of Scottish arts, culture, food & drink, nature, activities, history, ancestry and much more.  It also saw the opening of the Battle of Bannockburn visitor centre, the Kelpies at Helix Park, and the launch of the John Muir Way , a fantastic coast-to-coast walking route.

Find out more about your Scottish ancestry.

2013 – Year of Natural Scotland

Rannoch Moor

Scotland’s outstanding natural beauty was celebrated throughout 2013. From stunning natural landscapes and surprising wildlife to art inspired by nature and delicious food & drink, Scotland’s great outdoors is a perfect playground just waiting to be explored.

Discover Scotland's landscapes and nature.

2012 – Year of Creative Scotland

House Art Lover Oval Room windows

Throughout 2012, we paid tribute to Scotland’s arts, culture and creative contributions. You’ll find lots of places to soak up Scotland’s creative side from galleries and theatres to craft fairs and festivals.

Find more on Scottish arts and culture.

2011 – Year of Active Scotland

White Water Rafting

In 2011 both locals and visitors were told to get active! Scotland offers plenty of great activities for you to try, from world-renowned walking and mountain biking to adrenaline-pumping activities such as kite surfing and canyoning.

Get active in Scotland yourself!