Castle Steward - Jackies Geschichte
Film ansehen
Caerlaverock Castle, Dumfries & Galloway

In Schottland ist die Vergangenheit so nah, dass man sie fast zu spüren glaubt. Beeindruckende Landschaften wurden vor Millionen von Jahren durch Gletscher geformt, hoch aufragende Burgen haben Jahrhunderte überdauert und mitreißende Geschichten, Traditionen und Legenden wurden von Generation zu Generation weitergegeben.

Calanais Standing Stones SonnenuntergangCalanais Standing Stones, Isle of Lewis

Im Jahr der Geschichte, Kultur und Archäologie 2017 feiern wir die reiche Vielfalt der spannenden Geschichte Schottlands, das beeindruckende kulturelle Erbe und die faszinierende Archäologie des Landes im Rahmen von aufregenden Erlebnissen und Veranstaltungen. Erkunden Sie antike Stätten, die aus der Jungsteinzeit stammen, erforschen Sie die Geschichte schottischer Clans und probieren Sie Whisky und Spezialitäten der jeweiligen Regionen, die schon seit Jahrhunderten von Hand in Schottland zubereitet werden.

Schließen Sie sich der Unterhaltung über das Jahr der Geschichte, Kultur und Archäologie mit dem Hashtag #HHA2017 an

Geschichte

Eilean Donan Castle - SonnenuntergangEilean Donan Castle, Kyle of Lochalsh

Mit Hilfe der historischen Orte, die auf antike Zeiten zurückgehen, können Sie detailliert erkunden, wie sich das Leben in Schottland über die Jahrhunderte entwickelt und verändert hat. Besuchen Sie alte Standing Stones, Burgen, die durch nachfolgende Generationen immer wieder verbessert wurden und erleben Sie Veranstaltungen der Weltklasse, die sich über Jahrzehnte entwickelt haben.

  • Tauchen Sie  in die Vergangenheit Schottlands ein, und erkunden historische Sehenswürdigkeiten, darunter auch jahrhundertealte Burgen, Museen, in denen historische Objekte ausgestellt sind, und Orte, die mit berühmten Schotten in Verbindung gebracht werden, sowie die Geburtsorte von Robert Burns und JM Barrie.
  • Erfahren Sie mehr über die Jakobiter-Aufstände und das Leben von Bonnie Prince Charlie.
  • Nehmen Sie an einer Tour durch eine Whiskybrennerei teil und lernen Sie, wie Whisky, das Nationalgetränk Schottlands, hergestellt wird und erfahren Sie mehr über seine Geschichte.
  • Spielen Sie eine Runde auf einem der historischen Golfplätze Schottlands und halten Sie Ausschau nach einem der Plätze, die von dem berühmten schottischen Golfer James Braid entworfen wurden.
  • Nehmen Sie an einer Geschichtstour teil oder folgen Sie einem historischen Trail, wie zum Beispiel dem schottischen Castle Trail oder dem Pikten-Trail der Highlands, um mehr über die Vergangenheit Schottlands zu erfahren.

Kulturelles Erbe

Dudelsack-Band bei den North Berwick Highland GamesNorth Berwick Highland Games, East Lothian

Bei einer solch lang zurückreichenden Geschichte ist es kein Wunder, dass das Erbe Schottlands so reich und vielfältig ist. Vom kulturellen Erbe der Dudelsäcke, Ceilidhs und Highland Games bis zum wunderschönen Naturerbe der schottischen Geoparks können Sie vieles erleben, was eine Reise nach Schottland so unvergesslich macht.

  • Finden Sie heraus, ob Sie einem schottischen Clan angehören und entdecken Sie die Geschichte des berühmten Clan-Wesens Schottlands.
  • Entdecken Sie das landwirtschaftliche und industrielle Erbe Schottlands. Schlendern Sie an Kanälen entlang, die zum Transport von Gütern durch das Land genutzt wurden, und fotografieren Sie die Kelpies-Skulpturen von Andy Scott im Helix Park, die durch zwei Clydesdale-Pferde inspiriert wurden. Es handelt sich um eine kraftvolle einheimische Rasse, die auf Bauernhöfen und in anderen Industriebereichen in ganz Schottland eingesetzt wurde.
  • Lauschen Sie den mitreißenden Klängen der Dudelsäcke und genießen Sie Veranstaltungen und Festivals im ganzen Land, in deren Rahmen traditionelle und zeitgenössische schottische Musik gefeiert wird, darunter auch Celtic Connections, das Blas Festival, das Hebridean Celtic Festival und das Belladrum Tartan Heart Festival.
  • Genießen Sie den Tanz bei einem echten Ceilidh. Wenn Sie vorab einen Eindruck haben möchten, was Sie erwartet, sehen Sie sich unser Ceilidh-Erlebnisvideo an.
  • Feuern Sie die Teilnehmer bei den traditionellen Highland Games an.
  • Lauschen Sie den zauberhaften Klängen des Gälischen, wenn es gesprochen wird.
  • Genießen Sie die atemberaubenden Landschaften der drei Geoparks Schottlands und erkunden Sie das beeindruckende Naturerbe dieser faszinierenden Orte.

Archäologie

Neolithisches Dorf Skara Brae WolkenSkara Brae, Orkney

Lang vergessene Dörfer, römische Artefakte und Schätze der Wikinger - alle bereits jahrhundertelang in schottischer Erde begraben. Sehen Sie sich Schätze an, die jahrtausendelang verborgen waren, bestaunen Sie Ausgrabungen hautnah und erleben Sie Touren und Veranstaltungen, in deren Rahmen Sie in die faszinierende Welt der Archäologie eintauchen können.

  • Sehen Sie sich in Museen in ganz Schottland Objekte an, die ausgegraben wurden.
  • Folgen Sie der Route des Antoninuswalls, der nordwestlichen Grenze des römischen Imperiums und statten Sie dem Hunterian Museum in Glasgow einen Besuch ab. Dort sind römische Artefakte, die entlang der Mauer gefunden wurden, ausgestellt.
  • Erkunden Sie die antiken Stätten der Welterbestätte Heart of Neolithic Orkney, wie zum Beispiel die ausgegrabenen Behausungen von Skara Brae, von denen man annimmt, dass sie aus 3200 vor Christus stammen.
  • Bewundern Sie Artefakte und Überreste, die in Kathedralen, Kirchen und Abteien ausgegraben wurden, darunter Kochgeschirr und Bodenplatten in der Melrose Abbey und hübsch geschnitzte Steine in der Iona Abbey.
  • Bestaunen Sie Ausgrabungen bei Ness of Brodgar auf den Orkney-Inseln hautnah während der Sommermonate .
  • Erfahren Sie mehr über Archäologie auf einer Tour in Edinburgh oder Orkney.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

In Scotland the past seems so close you can almost feel it swirling around you. Epic landscapes were carved out by icy glaciers millennia ago, towering castles have stood for centuries and mesmerising stories, traditions and legends have been passed down for generations.

Calanais Standing Stones sunsetCalanais Standing Stones, Isle of Lewis

In the Year of History, Heritage and Archaeology 2017, we celebrate the richness of Scotland's intriguing history, impressive cultural heritage and fascinating archaeology at exciting experiences and events. Explore ancient sites that date from the Neolithic era, uncover the history of the Scottish clans and taste whisky and local delicacies that have been hand crafted in Scotland for hundreds of years.

Join the conversation on the Year of History, Heritage and Archaeology using #HHA2017

History

Eilean Donan Castle - sunsetEilean Donan Castle, Kyle of Lochalsh

With historic places that date back to ancient times, you really can see how life in Scotland has changed and developed throughout the centuries. Visit ancient standing stones, castles that have grown as each generation added their own improvements, and enjoy world-famous events that have evolved across the decades.

Heritage

Pipe band at the North Berwick Highland GamesNorth Berwick Highland Games, East Lothian

With such a far-reaching history, it's little wonder that Scotland's heritage is so rich and vibrant. From the cultural heritage of the bagpipes, ceilidhs and Highland games, to the epic natural heritage of Scotland's geoparks, you'll find lots of experiences that make a trip to Scotland unforgettable.

  • Find out if you belong to a Scottish clan and discover the history of Scotland's famous clan system.
  • Discover Scotland's farming and industrial heritage. Stroll along canals that were used to transport goods around the country and snap pictures of the Kelpies by Andy Scott at Helix Park which are modelled on two Clydesdale horses, a powerful native breed that worked on farms and other industries throughout Scotland.
  • Listen to the rousing sounds of the bagpipes and enjoy events and festivals around the country celebrating traditional and contemporary Scottish music, including Celtic Connections, Blas Festival, Hebridean Celtic Festival and Belladrum Tartan Heart Festival.
  • Enjoy dancing at a real life ceilidh and get an idea of what to expect by watching our ceilidh experience video.
  • Cheer on competitors at a traditional Highland games.
  • Listen to the enchanting sounds of Gaelic being spoken.
  • Bask in the awe-inspiring landscapes of Scotland's three geoparks and discover the astounding natural heritage of these fascinating places.

Archaeology

  Neolithic village Skara Brae cloudsSkara Brae, Orkney

Long forgotten villages, Roman artefacts and Viking treasure hoards - all buried for centuries beneath Scottish soil. See treasures that have been hidden for thousands of years, watch live excavations and find tours and events that delve into the fascinating world of archaeology.

  • See objects that have been unearthed at museums around Scotland.
  • Follow the route of the Antonine Wall, the North west frontier of the Roman Empire, and head to the Hunterian Museum in Glasgow and see Roman artefacts found along the wall.
  • Discover the ancient sites at the Heart of Neolithic Orkney World Heritage Site, such as the excavated dwellings at Skara Brae which are thought to date from 3200 BC.
  • See remains that have been unearthed at cathedrals, churches and abbeys, including cooking pots and floor tiles at Melrose Abbey and beautifully carved stones at Iona Abbey.
  • See live excavation in action at the Ness of Brodgar on Orkney during the summer months.
  • Unleash your inner archaeologist at Dig It! 2017 with a packed programme of events, including digs, festivals, opportunities to explore your past and local area, and even Minecraft.
  • Learn more about archaeology on a tour in Edinburgh or Orkney.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.