Wir müssen schon sagen, dass wir Inverness sehr lieben. Eine kompakte, kosmopolitische Stadt mit viel Herz und all den Wundern der Highlands vor der Haustür - das ist schon eine tolle Kombination, oder?

Städte-Urlaub

Inverness hat wirklich alles für einen unvergesslichen Urlaub. Entdecken Sie die florierende Gastronomie, den viktorianischen Markt oder das Eastgate Einkaufszentrum, schauen Sie eines der Events im Eden Court und an anderen Orten an oder bewundern Sie Kunstausstellungen in den Galerien der Stadt.

Schlendern Sie durch das Zentrum der Stadt und bewundern Sie Inverness Castle und St Andrew's Cathedral, spazieren Sie dann entlang des Ufers des River Ness und entspannen Sie sich auf den Ness Islands. Himmlisch.

Historische Schätze

Von den Clava Cairns aus der Bronzezeit zum Schlachtfeld von Culloden, der Stätte des letzten schicksalhaften Kampfes der Jakobitenaufstände - in und um die Stadt finden Sie viele Orte, an denen Sie die vielen historischen Ereignisse wiedererleben können. Besuchen Sie Orte wie Nairn, einen hübschen viktorianischen Badeort oder buchen Sie eine Führung in einer der nahegelegenen Brennereien und entdecken Sie die Geheimnisse der Whiskyherstellung.

Naturwunder

Eine Reise nach Inverness wäre unvollkommen ohne einen Besuch des Loch Ness - der See beinhaltet das größte Volumen an Trinkwasser auf den britischen Inseln und hat mehr Wasser als alle Seen in England und Wales zusammen. Sie können eine Bootstour auf dem See im Süden von Inverness unternehmen oder die Ruinen des Urquhart Castle am Ufer des Lochs erkunden. Versuchen Sie, die dort beheimateten Delfine im Moray Firth, am Chanonry Point in Cromarty, oder im Osten der Stadt in Fort George zu erblicken.

Reisen in Inverness

Anreise

Hinsichtlich der Anreise in die Hauptstadt der Highlands gibt es viele Möglichkeiten. Fliegen Sie von verschiedenen Flughäfen in Großbritannien und Europa zum Inverness Airport. Wenn Sie aus dem Süden mit dem Auto anreisen, dann ist die A9 die Hauptstrecke, die die Stadt mit Perth, Edinburgh und Glasgow verbindet. Außerdem gibt es viele andere alternative Strecken. Gleichgültig, welchen Weg Sie wählen - die Strecken sind alle malerisch! Und es gibt gute Bus- und Bahnverbindungen nach Inverness.

Aber vielleicht sind Sie etwas abenteuerlicher? Reisen Sie mit dem Boot über den Caledonian Canal nach Inverness, wandern Sie entlang des Great Glen Trail oder radeln Sie ab Fort William über den Great Glen Mountain Bike Trail.

Von A nach B kommen

Das Stadtzentrum von Inverness ist ziemlich kompakt, man kann also alles ganz leicht zu Fuß erreichen. Außerdem gibt es viele Taxi-Unternehmen.

Wenn Sie die Stadt hinter sich lassen wollen, mieten Sie sich am besten ein Auto (mehrere Unternehmen stehen zur Auswahl) oder schließen sich einem organisierten Tagesausflug an. Die Busverbindungen vor Ort sorgen für eine gut Anbindung zwischen der Stadt und den umliegenden Dörfern.

Fahren Sie jetzt nach Inverness!

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

We have to say, we've got a lot of love for Inverness. A compact, cosmopolitan city with a lot of heart, and all the wonders of the Highlands on its doorstep - that's a pretty fine combination, don't you think?

City breaks

Inverness really has got all the elements for a memorable city break. Discover its flourishing culinary scene, explore the Victorian Market or Eastgate Shopping Centre for a bit of retail therapy, catch one of the many events at Eden Court and other venues, or take your time to admire art exhibitions in the city's gallery spaces.

Just taking a wander through the handsome city centre is pretty enjoyable too; appreciate Inverness Castle and St Andrew's Cathedral, then stroll along the banks of the River Ness, crossing the suspension bridge for some peace and relaxation on the Ness Islands. Ah, bliss.

Historical treasures

From the Bronze Age Clava Cairns to Culloden Battlefield, site of the final, fateful clash of the Jacobite Risings, you can connect with the past at a range of remarkable places in and around the city. Visit the likes of Nairn, a pretty Victorian seaside resort, or book a tour at one of the nearby historic distilleries and discover the secrets of the whisky making process.

Natural splendours

A trip to Inverness wouldn't be complete without a visit to Loch Ness - it contains the largest volume of freshwater in the British Isles, and actually has more than all the lakes in England and Wales combined. Located to the south of Inverness, you can take a loch cruise, or explore the likes of ruined Urquhart Castle on the banks of the loch. Try to spot the resident pod of dolphins in the Moray Firth, at Chanonry Point in Cromarty, or to the east of the city at Fort George.

Travel in Inverness

Getting here

There are plenty of options when it comes to travelling to the Highland capital. Fly to Inverness Airport from a number of destinations across the UK and Europe. If travelling by road from the south, the A9 is the main route, connecting the city with Perth, Edinburgh and Glasgow, and there are other great alternatives too. Whichever way you choose, it's a pretty scenic journey! There are good coach and rail links to Inverness as well.

But perhaps you'll be a bit more adventurous than most? Travel to Inverness by boat via the Caledonian Canal, walk along the Great Glen Trail or get there on two wheels by taking the Great Glen Mountain Bike Trail from Fort William.

Getting around

Inverness city centre is pretty compact, so it's easy to get around on foot. There are plenty of taxi companies available too.

If heading out of the city, take advantage of the many car hire companies, or join a day tour. The local bus service also links the city to some of the surrounding villages.

Get to Inverness now!

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.