History

Royal Deeside ist eine beliebte Ferienregion des Königshauses, seit Königin Victoria und Prinz Albert 1848 zum ersten Mal hierher kamen und sich in das Anwesen in Balmoral verliebten. Seitdem haben die folgenden Generationen des Königshauses die Region als ruhigen Rückzugsort schätzen gelernt.

Der Victorian Heritage Trail führt zu vielen der historischen Orte, die aus den malerischen Tälern von Dee und Don im Nordosten Schottlands eine wahrhaft majestätische Region machen.

Transport

Tage

4

Meilen

76

Route

Von Drumoak nach Braemar

Highlights

Majestätische Orte, Verbindungen zum Königshaus, beeindruckende Schlösser, Rundgang durch die Brennerei

Abgedeckte Bereiche

North

Vollständige Route ansehen

Tag 1

Übersicht

Drumoak

Der erste Tag der Route steckt voller viktorianischer Sehenswürdigkeiten, die Sie erkunden können. Betrachten Sie viktorianische Architektur im Drum Castle, besuchen Sie den Bahnhof, wo Königin Victoria Station machte, erfahren Sie, was Königin Victoria mit Crathes Castle verbindet, und sehen Sie wunderschöne viktorianische Kunstwerke im Finzean Estate.

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

Crathes Castle, Banchory © A. Karnholz-Fotolia

Drum Castle

Beginnen Sie die Reise im spektakulären Drum Castle in Drumoak gleich bei Aberdeen, das einen Turm aus dem 13. Jahrhundert mit einem jakobinischen Herrenhaus und viktorianischer Architektur verbindet. Machen Sie einen Rundgang durch die Burg, bestaunen Sie die faszinierende Kombination aus schottischer Geschichte und viktorianischer Mode und streifen Sie durch die Außenanlage mit dem herrlichen historischen Rosengarten.

Royal Deeside Railway Station

Fahren Sie 10 Minuten weiter auf der A93 zur Royal Deeside Railway Station. Diese Linie wurde regelmäßig von der königlichen Familie und ihren Gästen auf dem Weg nach Balmoral genutzt. Erleben Sie eine echt königliche Fahrt mit der Dampfeisenbahn über die Originalgleise, wie auch Königin Victoria bei ihren Besuchen reiste. Bei der Ankunft am Bahnhof können Sie im Carriage Tearoom ein kleines Mittagessen oder einen High Tea genießen, dazu die herrliche Aussicht über Royal Deeside.

Crathes Castle

Die nächste Station der Route erreichen Sie schon nach fünf Minuten Fahrt, das unheimliche Crathes Castle, wo Königin Victoria sich oft und gern aufhielt. Erkunden Sie das verwunschen wirkende Grundstück, bewundern Sie die dekorativen Wasserspeier und märchenhaften Türme. Bei einem Rundgang durch das Schloss erfahren Sie alles über seine faszinierende Geschichte und die beiden hier heimischen Gespenster, die Grüne Frau und ihr Kind. Angeblich soll Königin Victoria höchstselbst die beiden gesehen haben.

Finzean Estate

Runden Sie diesen Tag mit einem entspannten Spaziergang durch den spektakulären Finzean Estate ab, seit über 400 Jahren Sitz der Familie Farquharson. Als Familiensitz des viktorianischen Malers Joseph Farquharson, des "malenden Lairds", bietet Finzean Estate eine unvergleichliche Sammlung viktorianischer Kunst. Probieren Sie lokal hergestellte Leckereien im Farm Shop oder genießen Sie ein Abendessen im preisgekrönten Tearoom und nehmen Sie an den verschiedensten Aktivitäten auf dem Gelände teil, von Tontaubenschießen bis Lachs angeln.

Tag 2

Übersicht

Glen Tanar, Cambus o’May & Ballater

Am zweiten Tag genießen Sie die großartige Natur von Royal Deeside und besuchen einige der Lieblingsplätze der königlichen Familie. Versenken Sie sich in wunderbare Ausblicke über Glen Tanar, die beeindruckende Hängebrücke in Cambus O'May und die schöne alte Stadt Ballater.

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

Cambus O' May bridge, River Dee, Aberdeenshire

Glen Tanar Estate

Beginnen Sie den Tag mit der landschaftlich beeindruckenden Fahrt über die A93 am Ufer des Dee und durch den Glen Tanar Forest. Ihre erste Station ist Glen Tanar Estate im Cairngorms National Park im Herzen von Royal Deeside. Spazieren Sie um den privaten See und genießen Sie die Aussicht vom schön restaurierten viktorianischen Bootshaus. Auf einem Rundgang durch das Haus können Sie den Ballsaal und den Tower of Ess bestaunen oder einfach den elegant gestalteten viktorianischen Garten bewundern; außerdem gibt es Gelegenheit zum Radfahren, Reiten und Angeln.

Station 2 - Cambus o' May

Fahren Sie auf der A93 weiter in Richtung Cambus O'May zu einem denkmalgeschützten Beispiel für viktorianische Architektur. Die ursprünglich 1905 erbaute Hängebrücke in Cambus O'May wurde 1988 von der Königinmutter wieder eröffnet und ist ein Denkmal für Architektur und Design der viktorianischen Ära. Spazieren Sie durch den herrlichen Kiefernwald und über die Brücke, ein herausragendes Beispiel für viktorianische Metallbaukunst in Europa.

Station 3 - Ballater

Fahren Sie weitere fünf Minuten auf der A93 und verbringen Sie den Nachmittag auf Erkundungstour im schönen Städtchen Ballater. Bummeln Sie durch die Stadt und ihre Läden, von denen viele sich stolz als "Königliche Hoflieferanten" bezeichnen können.

Tag 3

Übersicht

Ballater

Ihr dritter Tag auf der Route führt Sie zu einigen der von Königin Victoria und Prinz Albert besonders geschätzten Orte. Erkunden Sie ihr großartiges Lieblingsschloss Balmoral, genießen Sie die gelassene Schönheit des nahe gelegenen Loch Muick und probieren Sie einen Schluck von einem ihrer Lieblingswhiskys.

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

Loch Muick, Cairngorms National Park © A.Karnholz-Fotolia

Station 1 - Balmoral Estate

Setzen Sie Ihre Fahrt auf der A93 fort, bis Sie nach kurzer Zeit Balmoral Estate erreichen. Prinz Albert kaufte Balmoral Estate 1852 als Geschenk für Königin Victoria, und seit dieser Zeit dient es dem Königshaus als Wohnsitz in Schottland. Das Gelände wird oft als Herz von Royal Deeside bezeichnet und umfasst ca. 20.000 Hektar mit Heide bewachsener Hügel, uralter Wälder und großartiger Gärten. Das Schloss erhebt sich stolz zwischen den Kiefern und ist für Besucher wie für Angehörige des Königshauses ein beliebter Anziehungspunkt.

Königin Victoria nannte Balmoral ihr "Paradies in den Highlands"; seitdem wurde das Schloss zum Lieblingsaufenthaltsort vieler Generationen des Königshauses. Balmoral Castle ist noch immer eine bevorzugte Residenz der Queen und ihrer Familie, die sich im Sommer in den Monaten August und September dort aufhalten. Wenn die königliche Familie nicht anwesend ist, können Sie das Gelände, den Garten und den Ballsaal im Schloss besuchen und die beeindruckende Landschaft und großartige Architektur bewundern.

Station 2 – Loch Muick Reserve

Spazieren Sie um das friedliche Loch Muick an der Grenze des Balmoral Estate und durch den umliegenden Wald. In der Umgebung des Sees sind die verschiedensten Vogel- und Tierarten anzutreffen, von Eichhörnchen und Austernfischern bis hin zum Rothirsch. Folgen Sie dem Weg am Seeufer zur königlichen "Hütte" Glas allt Shiel, die für Königin Victoria errichtet und gern von ihr als Rückzugsort genutzt wurde. Heute wird das Gebäude bevorzugt von Prinz Charles benutzt.

Station 3 - Royal Lochnagar Distillery

Fahren Sie weiter auf der Straße und besuchen Sie einen weiteren Ort, der Königin Victoria sehr am Herzen lag, die Royal Lochnagar Distillery. 1848 lud der Eigentümer der Lochnagar Distillery Prinz Albert ein, der sich sehr für Maschinen begeisterte, die Anlage zu besuchen und zu inspizieren. Königin Victoria, Prinz Albert und ihre drei ältesten Kinder nahmen teil und waren so beeindruckt, dass sie der Brennerei den Titel "Königlicher Hoflieferant" verliehen. Bei einer Führung durch die Brennerei erfahren Sie alles über die traditionelle Brennmethode und können natürlich auch einen Schluck des preisgekrönten Whiskys probieren.

Tag 4

Übersicht

Braemar

Ihren letzten Tag auf der Route verbringen Sie damit, die bezaubernde Stadt Braemar und den beeindruckenden Nationalpark Cairngorms zu erkunden, der sie umgibt. Genießen Sie einen Spaziergang über Land, bevor Sie Braemar Castle besuchen.

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

Braemar, Aberdeenshire

Station 1 - Braemar

Nehmen Sie sich etwas Zeit für das belebte Stadtzentrum von Braemar, einem beliebten Touristenort und traditionellen Dorf. Sie finden dort eine große Auswahl lokal geprägter Läden und ein Highland Heritage Centre mit Ausstellungen über Braemars zahlreiche Verbindungen zum Königshaus. Es gibt zwei Burgen im Dorf, die an seine lange Geschichte und die fast ein Jahrtausend zurückreichenden königlichen Beziehungen erinnern.

Braemar ist auch bei Outdoor-Sportlern beliebt und liegt in einem hervorragenden Klettergebiet. Probieren Sie ruhig den leichten Aufstieg auf Braemars Hausberg Morrone, der großartige Ausblicke über Royal Deeside bietet. Weiter draußen wartet der schwierigere Lochnagar, dessen Nordgipfel White Mount angeblich Prinz Charles zu seiner Kindergeschichte "The Old Man of Lochnagar" inspiriert haben soll.

Station 2 - Braemar Castle

Runden Sie den Victorian Heritage Trail ab mit einer Führung durch Braemar Castle, wo sich Königin Victoria 1849 aufhielt, um an den Braemar Highland Games teilzunehmen, die auf dem Gelände stattfanden. Angeblich soll hier ihre Liebe zu der Region und zu der Veranstaltung entstanden sein, die sie ihr Leben lang regelmäßig besuchte.

Zusammenfassung

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

History

Victorian Heritage Trail

Royal Deeside has been a favourite holiday destination of the Royal Family ever since Queen Victoria and Prince Albert first visited and fell in love with the Balmoral Estate in 1848. Since then successive generations of the Royal Family have adopted the area as their tranquil retreat.

The Victorian Heritage Trail pinpoints many of the historic places that make the picturesque Dee and Don Valleys, in the north east of Scotland, a truly majestic place.

Transport

Days

4

Miles

76

Route

Drumoak to Braemar

Highlights

Majestic locations, royal connections, stunning castles, tour a distillery

Areas Covered

North

see full route

Day 1

overview

Drumoak

The first day on your itinerary is jam-packed with Victorian attractions for you to explore. See Victorian architecture at Drum Castle, visit the railway station used by Queen Victoria, learn about Queen Victoria’s connection with Crathes Castle and see beautiful Victorian artwork at Finzean Estate.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

Crathes Castle, Banchory © A. Karnholz-Fotolia

Drum Castle

Begin the trail at the spectacular Drum Castle, located in Drumoak just outside Aberdeen, which combines a 13th century tower, a Jacobean mansion house and Victorian architecture. Take a tour of the castle and marvel at the fascinating combination of Scottish history and Victorian fashion, and wander the grounds and the magnificent historic rose garden.

Royal Deeside Railway Station

Continue just 10 minutes down the A93 to the Royal Deeside Railway Station. This line was regularly patronised by the Royal Family and their guests to the Balmoral Estate. Experience a real, royal journey as you travel by steam train along the original track, just as Queen Victoria would have done on her visits. On arrival back at the station, enjoy a light lunch or high tea and marvel at the glorious views over Royal Deeside from the Carriage Tearoom.

Crathes Castle

Pick up the trail again and head on a five minute drive to the spooky Crathes Castle, a favourite place of Queen Victoria and one where she often stayed. Explore the wonderland grounds and marvel at the ornate gargoyles and fairytale turrets. On your tour of the castle you'll learn about the castle's intriguing history along with the story of its resident ghosts, the Green Lady and her infant child. It is even said that Queen Victoria witnessed the ghostly pair herself.

Finzean Estate

Finish your day with a leisurely stroll around the spectacular Finzean Estate the home of the Farquharson family for over 400 years. The ancestral home of Victorian painter Joseph Farquharson, or 'the Painting Laird', Finzean Estate has an incredible collection of Victorian art. Sample local treats at the Farm Shop or enjoy supper in the award-winning tearoom and take part in a host of traditional estate activities including clay pigeon shooting and salmon fishing.

Day 2

overview

Glen Tanar, Cambus o’May & Ballater

On your second day, enjoy the natural splendour of Royal Deeside with a trip to some of the favourite beauty spots of the Royal Family. Absorb beautiful views of Glen Tanar, the striking suspension bridge at Cambus o’ May and the lovely burgh of Ballater.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

Cambus O' May bridge, River Dee, Aberdeenshire

Glen Tanar Estate

Begin your day with a stunning drive along the A93, following the River Dee and passing through the Glen Tanar Forest. Your first stop is the Glen Tanar Estate, situated within the Cairngorms National Park, in the heart of Royal Deeside. Stroll around the private loch and enjoy the view from the beautifully restored Victorian Boathouse. Tour the house and marvel at the ballroom and Tower of Ess or simply enjoy a turn around the finely landscaped Victorian gardens, you could even try cycling, horse riding and fishing.

Stop 2 - Cambus o' May

Continue on the A93 heading for Cambus o' May, a designated Site of Special Scientific Interest and a beautiful example of Victorian architecture. Originally built in 1905, the Cambus o' May Suspension Bridge was famously re-opened by HM The Queen Mother in 1988 and stands as a monument to Victorian architecture and design. Take a stroll through the magnificent Scots pine and across the bridge, one of the finest examples of Victorian ironwork in Europe.

Stop 3 - Ballater

Continue on the A93 for five minutes and then spend the rest of the afternoon exploring the lovely Ballater. Wander around the burgh, perusing the shops, many of which proudly display Royal Warrants.

Day 3

overview

Ballater

Your third day on the trail takes you around some of Queen Victoria and Prince Albert's most cherished places. Explore their magnificent and much loved castle at Balmoral Estate, take in the serene beauty of nearby Loch Muick and try a taste of one of their favourite whiskies.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

Loch Muick, Cairngorms National Park © A.Karnholz-Fotolia

Stop 1 - Balmoral Estate

Continue your journey down the A93 on the short but beautiful drive to Balmoral Estate. Purchased by Prince Albert as a gift for Queen Victoria in 1852, the Balmoral Estate has been the Scottish home of the Royal Family ever since. Often called the 'heart of Royal Deeside' the Balmoral Estate covers 50,000 acres of heather-clad hills, ancient woodland and stunning gardens. The castle sits proudly amidst the Scots pines, a firm favourite with visitors and royalty alike.

Queen Victoria described Balmoral as 'my dear paradise in the Highlands' and the castle has remained a firm favourite through many generations of the Royal Family. Balmoral Castle has remained a favourite residence for HM The Queen and her family who are in residence during the summer period of August and September. You can visit the grounds, gardens and castle ballroom when the Royal Family are not in residence and marvel at the stunning scenery and magnificent architecture.

Stop 2 – Loch Muick Reserve

Take a stroll by the peaceful Loch Muick, situated on the border of the Balmoral Estate and the surrounding forest. A wide variety of birds and animals can be found around the loch, including red squirrels, red deers and oyster catchers. Follow the path down the lochside to the spectacular royal bothy of Glas-allt-Shiel, which was built for Queen Victoria and became her much loved respite. Now the bothy is a popular retreat for Prince Charles.

Stop 3 - Royal Lochnagar Distillery

Head down the road to pay a visit to another place which was dear to the heart of Queen Victoria, the Royal Lochnagar Distillery. In 1848 the owner of Lochnagar Distillery invited Prince Albert, who was an enthusiast of mechanics, to visit and inspect the premises. Queen Victoria, Prince Albert and their three eldest children attended and were so impressed they bestowed a 'By Royal Appointment' warrant on the distillery. Go on a guided tour of the distillery to learn about the traditional distillation process and, of course, sample a dram of their award-winning whisky.

Day 4

overview

Braemar

Your final day on the trail will be spent exploring the charming town of Braemar and the stunning Cairngorms National Park which surrounding it. Enjoy a walk in the countryside before visiting Braemar Castle.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

Braemar, Aberdeenshire

Stop 1 - Braemar

Take some time to explore the bustling centre of Braemar, a popular tourist spot and a traditional Scottish village. There is a variety of local shops and a Highland Heritage Centre with exhibitions featuring Braemar's many royal connections. There are two castles built in the village which stand as tribute to Braemar's long history and connections with royalty dating back almost 1,000 years.

Braemar is also popular with outdoor enthusiasts and is situated in some excellent climbing country. Why not try the easy ascent of Braemar's own mountain, Morrone, and take in spectacular views of Royal Deeside. Further afield is the more challenging Lochnagar, whose north peak, the White Mount, is said to have been the inspiration for The Old Man of Lochnagar, a children's story written by Prince Charles.

Stop 2 - Braemar Castle

Finish the Victorian Heritage Trail with a guided tour of Braemar Castle, which Queen Victoria visited in 1849 to attend and patron the Braemar Gatherings, held in the grounds. It was here she is said to have developed her love for the area and for the gathering, which she continued to patron throughout her life.

Summary

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.