Doune Castle, Doune © Heartland Arts / Fotolia

Attraktionen

Outlander

Wenn Sie sich von der mystischen, fesselnden Outlander Saga in den Bann gezogen fühlen und sich von Claires und Jamies Welt mitreißen lassen wollen, dann lernen Sie das Land kennen, das die Autorin Diana Gabaldon und die Produzenten der TV-Serie so tief beeindruckt hat. Besuchen Sie Schottland, begeben Sie sich auf eine beeindruckende Reise und lernen Sie alte, geheimnisvolle Steinkreise, spektakuläre Burgen, wunderschöne Herrensitze und atemberaubende Landschaften kennen.

Tauchen Sie tief in die Welt von Outlander ein

Entdecken Sie Intrigen, Geschichte, faszinierende Kultur,
atemberaubende Natur, Gerichte, die das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen,
und vielleicht sogar auch, dass Schottland  das Land Ihrer Vorfahren ist!

Das Outlander-Phänomen

Im Mittelpunkt der Bestseller-Erzählungen der amerikanischen Erfolgsautorin Diana Gabaldon steht Claire Randall, eine Krankenschwester aus dem 2. Weltkrieg, die mit ihrem Mann Frank in den 1940er Jahren lebt. Während ihrer zweiten Flitterwochen in Schottland stellt Frank Nachforschungen über seine Familiengeschichte an. Um sich die Zeit zu vertreiben, sucht Claire dagegen nach Pflanzen und gerät in die Nähe eines Steinkreises, wo sie auf mysteriöse Art in das Jahr 1743 zurückversetzt wird, als Schottland von Kriegen zerrissen war. Sie trifft einen jungen und galanten schottischen Krieger, Jamie Fraser, verliebt sich in ihn und ist seitdem zwischen zwei Leben hin- und hergerissen, zwischen dem 18. und dem 20. Jahrhundert.

Locations von Outlanderals Buch

Inverness, wo das Abenteuer seinen Anfang nimmt...

Inverness River Ness, Abenddämmerung

Gehen Sie durch die Straßen von Inverness, wo das Abenteuer für Claire, die hier ihre zweiten Flitterwochen mit Frank verbringt, seinen Lauf nimmt. Wenn auch Sie – wie Frank – Wurzeln in den Highlands haben, begeben Sie sich ins Highland Archive Centre und entdecken Sie den schottischen Teil Ihrer Familiengeschichte. Oder verlassen Sie Inverness und gehen Sie auf die Suche nach dem geheimnisvollen Craigh na Dun, wo Claires Zeitreise in die Vergangenheit beginnt. Die nahe gelegenen Megalithanlagen von Clava Cairns sollen als Inspiration gedient haben. Besuchen Sie diesen Ort und erleben Sie selbst die geheimnisvolle Atmosphäre.

Loch Ness, Urquhart Castle & Beauly

Urquhart Castle

Machen Sie einen tollen Tagesausflug nach Loch Ness und achten Sie darauf, ob Sie nicht vielleicht das legendäre, in der Erzählung als „Wasserpferd“ beschriebene Ungeheuer von Loch Ness zu sehen bekommen, wenn Sie das ruhige Wasser des Sees mit dem Boot befahren. Die herrlichen Ruinen von Urquhart Castle, auf einer felsigen Halbinsel direkt am See gelegen, sind perfekt für ein Picknick. Vielleicht sollten Sie Ihren Aufenthalt in der Gegend noch etwas verlängern und die nahe gelegene Ortschaft Beauly in Ihre Tour mit einbeziehen. Es gibt nämlich einen Zusammenhang zwischen diesem Ort und dem Clan Fraser of Lovat, aus dem Jamie stammt. Sie können dann auch die beschaulichen Ruinen von Beauly Priory besuchen, wo Claire den Seher Maisri trifft.

Der romantische Great Glen Way

Glen Affric Loch in der Sonne

Die Fahrt am Caledonian Canal und Great Glen Way entlang in Richtung Fort William ist sehr romantisch, mit einem magischen Mix an schottischen Kiefernwäldern, glitzernden Seen und zauberhaften Moorlandschaften. Sie können diesen Weg zu Fuß oder auf dem Rücken eines Pferdes machen, wie die frisch vermählten Claire und Jamie nach ihrer Hochzeit, und dabei die schöne Landschaft und reiche Tierwelt beobachten. Sie werden durch atemberaubende Blicke auf Berge belohnt werden und – je näher Sie Fort William, der ‚Outdoor-Hauptstadt‘ Großbritanniens kommen – desto herrlicher wird die Bergwelt.

Glenfinnan Monument

Red Deer Glenfinnan Monument

Mit diesem Denkmal wird die Stelle bezeichnet, an der Bonnie Prince Charlie seine Sturmfahne hisste und damit das Zeichen zum Jakobiteraufstand von 1745 gab. In der typischen, herrlichen Landschaft der Highlands aufgestellt, befindet sich das Glenfinnan Monument am Loch Shiel, in der Nähe von Fort William, und erinnert an die Männer des Jakobiter-Clans, die für Prinz Charles Edward Stuart kämpften und starben. Oben auf dem 18 m hohen Turm steht ein einsamer Highlander im Kilt, der das Land überwacht, in dem die Highlander-Lebensart zum Aussterben bestimmt war. Am Besucherzentrum erfahren Sie mehr darüber. Dieses unruhige Kapitel der schottischen Geschichte wird Sie sicher bewegen.

Culloden Battlefield

Sonnenuntergang bei Culloden

Hier haben sich Claire und Jamie tränenreich voneinander verabschiedet. Besuchen Sie diesen unheimlichen und dennoch stimmungsvollen Ort, an dem viele Clans, unter anderem die Frasers und MacKenzies, im Jahr 1745 im Jakobiteraufstand an der Seite von Bonnie Prince Charlie gekämpft haben. Sie können im preisgekrönten Culloden Battlefield Visitor Centre mit einer spannenden interaktiven Ausstellung, einem eindringlichen Film und einer Tour auf dem Schlachtfeld mehr über Ereignisse vor, während und nach der Schlacht von Culloden erfahren. Halten Sie auf Ihrem Rundgang einen Moment an und gedenken Sie derer, die ihr Leben in dieser letzten Schlacht, die auf britischer Erde gekämpft wurde, verloren haben.

Die berühmte Royal Mile und Altstadt von Edinburgh

Künstler auf der Royal Mile

Die Hauptstadt Schottlands ist Schauplatz in einer Reihe von Szenen in Büchern. Spazieren Sie in den stimmungsvollen gepflasterten Straßen und engen Gassen der Royal Mile in der Altstadt von Edinburgh, wo sich Claire und Jamie nach 20 Jahren wiedersehen. Die geschichtsträchtigen Abschnitte Canongate und Holyrood der Royal Mile sind zwei der faszinierendsten Bereiche der Altstadt. Sie bilden Teil einer UNESCO Weltkulturerbestätte und die Gebäude sind hier zu einem Großteil seit Jahrhunderten unverändert geblieben.

Palace of Holyroodhouse

Palace of Holyroodhouse Edinburgh

Kein Outlander-Erlebnis wäre komplett ohne einen Besuch im Palace of Holyroodhouse, dem offiziellen Sitz Ihrer königlichen Hoheit, der Königin, in Schottland. Hier haben Claire und Jamie den Prinzen angefleht, seinen aussichtslosen Kampf aufzugeben. Der Palast befindet sich am Ende der Royal Mile und ist stark mit der turbulenten Vergangenheit Schottlands verbunden, einschließlich Bonnie Prince Charlie, der hier während seines Versuchs, den Thron für seinen Vater wiederzugewinnen, Hof hielt. Andere königliche Persönlichkeiten sind unter anderem Maria Stuart, die hier lebte, sowie nachfolgende Könige und Königinnen, die den Palast zu einer erstklassigen königlichen Residenz in Schottland machten.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

If you have found yourself caught in the mystical and spell-binding Outlander saga and wish to be swept away to Claire and Jamie's world, come and experience the land that inspired the writer Diana Gabaldon and the TV series producers. From ancient and mysterious standing stones to dramatic castles, magnificent stately homes and breathtaking landscapes, visit Scotland and embark on an inspiring journey.

Delve into the world of Outlander

Discover intriguing history, fascinating culture,
breathtaking nature, mouth-watering larder,
and maybe even that Scotland is the land of your ancestors!

  • Nature and landscape

     
    Nature

    Roam the great outdoors

    If you liked the Scottish landscape you saw on the screen - the rolling green hills and majestic mountains and stunning rivers and lochs, come to Scotland and experience it all first hand - you will be wowed!

    Woodlands and forests are teeming with wildlife, parks and gardens are packed with exotic species and the thousands of miles of beautiful coastline guarantee you will find the ideal beach or island for your relaxing break.

    Find out more

  • Ancestry

     
    Ancestry

    Research your ancestry

    Did you know that there are over 50 million people across the world that can lay claim to Scottish ancestral ties? Are you one of them perhaps? You could be Jamie's ancestor or a descendent of Clan MacKenzie, or another famous Scot!

    Find a wide range of family history resources to help you explore your roots.

    Find out more

  • Traditional food and drink

     
    Food

    Discover Scottish flavours

    Scotland is renowned for its unrivalled produce worldwide, from porridge and Crannachan to Scotch broth and the smoked fish soup Cullen Skink.

    Sample the distinctive tastes of whisky or haggis - very popular in Jamie's time. It's probably as close to the 18th century food as you can get!

    Learn more about the traditional Scottish food and throw an Outlander-inspired dinner party with the help of our fantastic Scottish recipes.

    Find out more

  • Uniquely Scottish

     
    Uniquely Scottish

    Uniquely Scottish

    From tartan to bagpipes, from Highland gatherings to Highland games, these icons of Scotland are recognised worldwide and are part of Highland culture.

    Uncover the fascinating history of kilt from its early origin in the Highlands to the modern kilts of today. You can even design your own tartan for a kilt!

    The language spoken by the Outlander characters is Gaelic, and it can still be heard in some parts of Scotland. Try to master a few useful phrases yourself!

    Find out more

  • History and Legends

     
    History

    Delve into the past

    Learn about Bonnie Prince Charlie, the Battle of Culloden and the Jacobite Risings, or relive this era at many themed events or at the Highland Folk Museum where you can get an insight into what life was like in 18th century.

    Scotland is dotted with fascinating historic sites, from romantic castles to enigmatic standing stones, while the country's past is shrouded in mystery and legends. Find your ideal Castle Leoch or the mysterious Craigh na Dun!

    Find out more

The Outlander phenomenon

The best-selling novels by an American chart-topping writer Diana Gabaldon centre around Claire Randall, a WWII nurse living in the 1940s with her husband Frank. While on their second honeymoon to Scotland, Frank researches his family history and to pass time, Claire goes plant-gathering near a stone circle from where she gets mysteriously sent back in time to 1743 war-torn Scotland. She meets a young and chivalrous Scottish warrior Jamie Fraser, falls for him and is left torn between her 18th and 20th century lives.

Outlander's book locations

Inverness, where the adventure unfolds...

Inverness River Ness dusk

Roam the streets of Inverness where Claire's adventure begins while on her second honeymoon with Frank. If you too have roots in the Highlands like Frank does, head to the Highland Archive Centre and uncover your family's Scottish history. Or venture beyond Inverness in search of the mysterious Craigh na Dun, which swept Claire back in time; the nearby Clava Cairns are said to have provided an inspiration for this site. Visit it and experience the mystical atmosphere for yourself.

Loch Ness, Urquhart Castle & Beauly

Urquhart Castle

Enjoy a day trip to Loch Ness and keep an eye out for the legendary and elusive Loch Ness Monster, referred to as the water horse in the novel, as you cruise on the calm waters. The magnificent ruins of Urquhart Castle, perched on a rocky peninsula, on the very edge of the loch, are the perfect spot for a picnic. Why not extend your stay in the area and take in the nearby village of Beauly? It's associated with Clan Fraser of Lovat from whom Jamie descends. Here, you can also visit the tranquil ruins of Beauly Priory where Claire meets Maisri the seer.

The romantic Great Glen Way

Glen Affric loch sun

The journey along the Caledonian Canal and Great Glen Way towards Fort William is a romantic one, offering a magical mix of native Caledonian pine forests, glistening lochs and enchanting moorlands. Enjoy it on foot or from horseback, as the newly-wed Claire and Jamie did after their wedding, and admire scenic landscapes and great wildlife along the way. You will be rewarded with breathtaking views of the mountains, which get even more dramatic as you approach Fort William, the 'Outdoor Capital of the UK'.

Glenfinnan Monument

Red Deer Glenfinnan Monument

The monument marks the spot where Bonnie Prince Charlie raised his standard, starting the 1745 Jacobite Rising. Set amidst typically superb Highland scenery at the head of Loch Shiel, near Fort William, the Glenfinnan Monument is a tribute to the Jacobite clansmen who fought and died in the cause of Prince Charles Edward Stuart. Atop the 18m high column is a lone kilted Highlander who surveys the land where the Highland way of life was soon to be extinguished. At its visitor centre, learn about and be stirred by this tumultuous chapter in Scotland's history.

Culloden Battlefield

Culloden sunset

It's here that Claire and Jamie said their tearful goodbyes. Visit this eerie but atmospheric site where many clans, including the Frasers and MacKenzies, fought in the 1745 Jacobite Rising alongside Bonnie Prince Charlie. You can learn more about the events leading up to, during, and after the Battle of Culloden at the award-winning Culloden Battlefield Visitor Centre with the exciting interactive exhibition, immersive film and battlefield tour. As you tour the site, ponder for a moment and pay tribute to those who lost their lives in the last battle ever fought on British soil.

Edinburgh's famous Royal Mile and the Old Town

Royal Mile Performers

Scotland's capital city is the setting for a number of scenes in the books. Wander the atmospheric cobbled streets and narrow wynds of the Royal Mile in Edinburgh's Old Town, where Claire and Jamie reunite after 20 years. Packed full of history, the Canongate and Holyrood sections of the Royal Mile are two of the Old Town's most fascinating areas. They form part of a UNESCO World Heritage Site, and the buildings here have remained largely unchanged for centuries.

Palace of Holyroodhouse

Palace of Holyroodhouse Edinburgh

No Outlander experience would be complete without a visit to the Palace of Holyroodhouse, the official residence of HM The Queen in Scotland, and where Claire and Jamie beseeched the Prince to abandon his hopeless cause. The palace is situated at the end of the Royal Mile, and is closely associated with Scotland's turbulent past, including Bonnie Prince Charlie, who held court here during his attempt to reclaim the throne for his father. Other royal figures include Mary Queen of Scots, who lived here, as well as successive kings and queens who have made the palace the premier royal residence in Scotland.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.