Was ist Haggis?

Haggis ist das schottische Nationalgericht und der krönende Abschluss eines traditionellen Burns Supper. Obwohl Haggis weltweit ein Objekt kulinarischer Faszination ist, ist dieses Gericht bestimmt keine Schönheitskönigin der Küche. Sie können uns aber ruhig glauben: Was dem Haggis am Äußeren fehlt, macht er mit seinem Geschmack wieder wett! Neugierig geworden?

  Grants Speyside Haggis im Verkauf

Woraus wird Haggis gemacht?

Dieses äußerst beliebte Gericht ist eine Art herzhafter Pudding, wobei Fleisch, Haferflocken, Zwiebeln, Salz und Gewürzen vermengt werden. Haggis wird oft mit den klassichen Beilagen Neeps und mashed Tatties (schottisch für Steckrübe und Kartoffeln) serviert und traditionellerweise in einem Schafsmagen gekocht (eine historische Vorgehensweise zum Konservieren von Fleisch). Heute wird Haggis jedoch meistens in einer synthetischen Wursthülle verkauft und gekocht. Wir stimmen zu, dass er vielleicht nicht den Titel des elegantesten Gerichts auf der Welt gewinnen würde, aber er ist einfach köstlich! Brauchen Sie mehr überzeugende Argumente?

So seltsam wie Haggis auch klingen mag, das Resultat ist eine kulinarische Köstlichkeit. Fleischig, mit Hafer, feurig und feucht... Haggis ist ein köstliches Gericht. Er besteht hauptsächlich aus Haferflocken, was dem Haggis seine weiche, krümelige Konsistenz gibt - und natürlich den herzhaften Geschmack, was zusammen mit Salz und Gewürzen eine würzige, bäuerlich angehauchte Füllung mit einer leichten Pfeffernote ergibt! Das klingt doch bestimmt köstlich, oder?

ES GIBT NICHTS BESSERES ALS DEN KLASSISCHEN HAGGIS.
MAN MUSS IHN PROBIEREN, UM ES ZU GLAUBEN!
SEIEN SIE BEREIT
NACHSCHLAG ZU WOLLEN!

Wo kann man Haggis kaufen?

Sie können versuchen, den Haggis in den schottischen Bergen zu erlegen, sollten sich aber dessen bewußt sein, dass man Haggis auch in vielen Orten Schottlands kaufen kann: Regionale Metzger bis hin zu unabhängigen Geschäften, großen Supermärkten und Hofläden bieten ihn an, außerdem kann man Haggis online bestellen.

Macsween of Edinburgh ist einer der bekanntesten Haggis-Erzeuger des Landes: Der Haggis dieser Firma ist das ganze Jahr über erhältlich, man kann ihn aber auch online bestellen. Er wird sogar nach Übersee verschifft. Haggis wird auch in kleinerem Stil von regionalen Erzeugern und Metzgern hergestellt.

25. Januar und Burns Supper

Ansprache Haggis Prestonfield House

Haggis steht um die Burns Night herum im Rampenlicht, wenn Schottland und die ganze Welt Robert Burns, einem der größten Schriftsteller aller Zeiten und dem schottischen Nationaldichter, Tribut zollt. Burns war ebenfalls ein Verehrer des Nationalgerichtes und 1787 widmete er ein ganzes Gedicht - Address to a Haggis - dem 'great Chieftain o the puddin' race', dem größten Häuptling der Pudding-Rasse. Heutzutage sind Haggis, Neeps and Tatties der Mittelpunk eines jeden Burns Supper.

Sie wird jedes Jahr am 25. Januar, dem Geburtstag Robert Burns', gefeiert. Schotten in aller Welt kommen zusammen, um dem Leben und den Werken des berühmten Dichters sowie der schottischen Kultur Ehre zu erweisen. Es gibt ein köstliches Essen, Tänze beim Ceilidh, bewegende Lieder, Gedichte, Whisky und natürlich ganz viel Haggis, aber vor allem - nette Gesellschaft und ganz viel Spass.

Nicht nur zur Burns Night

Dieses vielseitige Lebensmittel ist eine wichtige Zutat in vielen modernen Gerichten in den Restaurants und Pubs in ganz Schottland.

Von traditionellem Haggis, Neeps und Tatties mit Whisky-Sauce bis zu modernen Gerichten mit dem gewissen Etwas, wie zum Beispiel Scotch-Wachteleier, mit Haggis servierte Nachos oder das ausgezeichnete Balmoral Chicken (d.h. eine saftige Hühnerbrust, gefüllt mit würzigem Haggis und umhüllt mit brutzelndem Speck) ist Haggis das ganze Jahr über ein beliebtes Gericht in Schottland und darüber hinaus.

Woher stammt der Haggis?  

Tut uns leid, Ihnen das mitteilen zu müssen, aber Haggis ist kein kleines Tier, das in den Highlands von Schottland zu Hause ist, und hat daher keine Beine egal welcher Länge.

Man sagt, dass in vergangenen Zeiten Jäger Innereien, die man nicht aufbewahren konnte, mit Getreide mischten – und so war der erste Haggis geboren. Die erste schriftliche Erwähnung einer Wurst nach Haggis-Art stammt von dem antiken griechischen Dramatiker Aristophanes aus dem Jahr 423 vor Christus: Er verwies darauf, dass eine solche Wurst explodiert war!

Auch wenn der tatsächliche Ursprung des Wortes Haggis ein Geheimnis bleibt, so sind viele Menschen der Meinung, dass es aus dem Schottischen stammt: Das Wort 'hag' bedeutet 'zerkleinern' oder 'hacken'. Das Gericht hat ebenfalls eine Verbindung zu den Wikingern: Es besteht eine große Ähnlichkeit zu dem schwedischen Wort 'hagga' und dem isländischen Wort 'hoggva', die beide ebenfalls 'zerkleinern' oder 'hacken' bedeuten. Gerichte nach Haggis-Art findet man heute noch in Skandinavien.

SIND SIE ABENTEUERLUSTIG GENUG,
UM SCHOTTLANDS BERÜHMTESTES GERICHT
ZU VERKOSTEN?

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

What is haggis?

Haggis is Scotland's national dish and the crowning glory of a traditional Burns Supper, and although it's an object of Scottish culinary fascination around the world, it certainly is not a beauty queen. But take our word when we say that what haggis lacks in appearance it certainly makes it up in its taste! Intrigued yet?

  Grants Speyside haggis for sale

What is it made of?

This enduringly popular dish is a type of savoury pudding that combines meat with oatmeal, onions, salt and spices. Often served with the classic sides of bashed neeps and mashed tatties (that's Scots for turnip and potatoes), haggis is traditionally cooked in a sheep's stomach (a historic way of preserving meat), but most haggis nowadays is sold and cooked in a synthetic sausage casing. We agree that it may not win the title of the most elegant dish on the planet, but it really is undeniably delicious! Need more convincing?

As strange as haggis may sound, the end result is a culinary masterpiece. Meaty, oaty, fiery and moist, haggis makes a scrumptious meal. Largely made from oatmeal, it gives haggis its soft, crumbly texture - similar to stuffing - and earthy flavour, and, when combined with salt and spices, it has a spicy, rustic hint with a peppery kick! Now, that certainly sounds delicious, doesn't it?!

NOTHING BEATS THE CLASSIC HAGGIS, MADE THE TRADITIONAL WAY.
IT MUST BE TRIED TO BE BELIEVED!
PREPARE YOURSELF -
YOU'RE LIKELY TO BE ASKING FOR SECOND HELPINGS!

Where to buy haggis?

You can try your luck at haggis-hunting in the Scottish hills, but it's probably also worth knowing that you can buy haggis in many places around Scotland, from local butchers to independent retailers, large supermarkets and farms shops, or you can order it online.

Macsween of Edinburgh is one of the best known haggis producers in Scotland and you'll see their haggis for sale all year round; it's available to buy online and can be shipped overseas. Haggis is also produced on a smaller scale by local producers and butchers.

25 January and Burns Supper

Address Haggis Prestonfield House

Haggis is really thrown into the spotlight around Burns Night, when Scotland and the world pay tribute to one of the greatest writers of all time, Robert Burns, Scotland's National Bard. Burns was a fan of the national dish too, and in 1787 he dedicated an entire poem - Address to a Haggis - to the 'great chieftain o the puddin' race' and nowadays haggis, neeps and tatties are the focal point of every Burns Supper.

Celebrated annually on Robert Burns' birthday, 25 January, Burns Night gathers Scots around the world to pay tribute to the great poet's life and works, and to Scottish culture. There is a delicious meal, ceilidh dancing, rousing songs, poetry, drams of whisky and, of course, heaps of haggis, but most importantly - good company and loads of fun.

Not only for Burns Night

This versatile food is also used as a focal ingredient in more contemporary dishes in the restaurants and pubs across Scotland.

From traditional haggis, neeps and tatties with whisky sauce to modern dishes with a twist like haggis Scotch quail's eggs, haggis-topped nachos or the excellent Balmoral Chicken, (which is a succulent chicken breast stuffed with spicy haggis and wrapped in sizzling bacon), haggis is favoured year-round in Scotland and beyond.

Where does haggis come from?  

We're sorry to break this to you but… haggis is not a small animal indigenous to the Highlands of Scotland and, therefore, does not have legs of any length.

It is said that in days gone by hunters would mix offal, which couldn't be preserved, with cereal - creating the first haggis. The first written mention of a haggis-type sausage comes from the ancient Greek playwright Aristophanes in 423 BC when he refers to one exploding!

Though the actual origin of the word haggis remains a mystery, many people believe that it may have come from the Scots word hag which means to chop or hew. The dish has Viking connections too, with strong similarities to the Swedish word hagga and the Icelandic hoggva, both of which also mean to chop or hew. Haggis-type dishes can still be found in Scandinavia today.

ARE YOU ADVENTUROUS ENOUGH
TO FEAST UPON
SCOTLAND'S MOST FAMOUS DISH?

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.