Food and Drink

Der schottische Malt Whisky Trail ist der einzige Pfad dieser Art weltweit. Diese Route im Herzen des wunderschönen Speyside führt in sieben weltberühmte aktive Whiskybrennereien, eine historische Brennerei und die faszinierende Küferei in Speyside.

Speyside ist weltberühmt für seinen wunderbaren Whisky und wird oft „Malt Whisky Country“ genannt. Es ist die Heimat von mehr als der Hälfte von Schottlands Malt Whiskybrennereien, und somit der ideal Ort, um mehr über diese historische Kunst zu erfahren. Das Gebiet ist eine der fünf schottischen Whiskyregionen.

Transport

Auto

Tage

3

Meilen

74

Route

von Glenlivet nach Forres

Highlights

Whisky, Geschichte, Landschaften

Abgedeckte Bereiche

North

Vollständige Route ansehen

Tag 1

Übersicht

Glenlivet, Knockando, Craigellachie

Ihre Whisky-Pilgerreise beginnt tief im Herzen von Speyside in der Glenlivet Distillery. Nach Ihrem Besuch hier folgen Sie dem Fluss Spey in nördlicher Richtung nach Knockando für eine Führung durch die Cardhu Distillery, bevor Sie weiter westlich nach Craigellachie fahren, um Ihren Tag mit einem Besuch der Speyside Küferei abzuschließen.

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Auto

Speyside Cooperage, Moray

Die Glenlivet Brennerei

Beginnen Sie Ihre Tour der berühmten Brennereien von Speyside mit einem Besuch der Glenlivet Distillery in Banffshire. Der Eintritt ist kostenlos und die geführte Tour verleiht Ihnen einen Einblick in die faszinierende Geschichte dieses spektakulären Single Malts und sie wird mit einem kostenlosen Glas 12 oder 18 Jahre alten Glenlivet abgeschlossen.

Cardhu Brennerei

Fahren Sie 20 Kilometer in nördlicher Richtung nach Knockandu für Ihren nächsten Halt auf der Route, Cardhu Distillery. Nehmen Sie an einer der beiden angebotenen Führungen teil und erfahren Sie mehr über die einzige Malt Whisky Brennerei, die von einer Frau ins Leben gerufen wurde. Nehmen Sie am Ende der „Glassic Tour“ an einer Nosing and Tasting Session mit einem Experten teil, die ein kostenloses Whiskyglas zu Mitnehmen einschließt.

Speyside Küferei

Fahren Sie 15 Meilen weiter nach Dufftown, was von vielen als das Herz der Whiskyregion Speyside angesehen wird, wo Sie die spektakuläre Küferei Speyside entdecken. In der einzigen aktiven Küferei Großbritanniens haben Sie die einmalige Gelegenheit, die historische Kunst der Herstellung von Whiskyfässern unter Verwendung von traditionellen Werkzeugen und Methoden zuzusehen und Sie können sich sogar selber bei der Herstellung Ihres eigenen Mini-Fasses versuchen.

Tag 2

Übersicht

Dufftown, Rothes, Keith

Der zweite Teil Ihres Whiskyabenteuers ist ein Tag im Whiskyparadies, mit Führungen durch drei aktive Brennereien. Beginnen Sie in Dufftown, der „Malt Whisky Hauptstadt“ der Welt, mit einer Tour der Glenfiddich Distillery, bevor Sie in die Glen Grant Distillery und dann in die Strathisla Distillery fahren.

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Auto

Strathisla Distillery, Keith

Glenfiddich Brennerei

Beginnen Sie Ihren zweiten Tag mit einem Ausflug in die Glenfiddich Distillery in Dufftown. Sie wurde während 18 Monaten von William Grant und seiner Familie erbaut und die ersten Whiskytropfen flossen am Weihnachtstag 1887 aus den Kesseln. Für ein wahrhaft unvergessliches Erlebnis buchen Sie die Halbtages-Pioneer‘s Tour, wo Sie Ihren Glenfiddich direkt vom Fass abfüllen und an einer Tasting and Nosing Meisterklasse teilnehmen können.

Glen Grant Brennerei

Eine kurze Fahrt nach Rothes bringt Sie zur Glen Grant Distillery, der einzigen Scotch Whisky Brennerei, die nach ihren Gründern benannt ist. Entdecken Sie die wunderschönen viktorianischen Gärten der Brennerei und nehmen Sie dann an einer geführten Tour oder einer privaten Tasting Session teil.

Strathisla Brennerei

Unternehmen Sie eine 20-minütige Fahrt nach Keith und besichtigen Sie die Strathisla Distillery, die älteste aktive Brennerei in den Highlands, die aus dem Jahr 1786 stammt. Eine der phantastischen Touren der Brennerei verleiht Ihnen einen Einblick in die Kunst des Blending, da die Brennerei nebst ihrem 12 Jahre alten Single Malt Strathisla eine Reihe an Chivas Regal Premium Blended Whiskys mitherstellt.

Tag 3

Übersicht

Elgin, Forres

Ihr letzter Tag des Malt Whisky Trails beginnt im charmanten Dorf Elgin mit einer Tour durch die Glen Moray Distillery. Danach reisen Sie weiter in westlicher Richtung nach Forres und besichtigen die Benromach Distillery, bevor Sie die Dalls Dhu Historic Distillery besuchen.

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Auto

Benromach Distillery, Moray © JohnPaul

Glen Moray Brennerei

Unternehmen Sie an Ihrem letzten Tag der Tour einen Besuch der Glen Moray Distillery in Elgin, wo Sie herzlich willkommen geheißen werden. Nehmen Sie die ausgezeichnete Atmosphäre in der Brennerei in sich auf und schauen Sie auf der Regular Tour dem kleinen, engagierten Team bei der Herstellung des Single Malt zu oder nehmen Sie für tiefere Einblicke an der Fifth Chapter Tour des Brennerei-Direktors teil.

Station 2 - Benromach Brennerei

Unternehmen Sie die 20-minütige Fahrt nach Forres und die Benromach Distillery, die Heimat des ersten voll zertifizierten Bio-Single Malt. Enthüllen Sie die Geheimnisse um die Herstellung der wunderbaren Malts von Benromach während der Exclusive Manager‘s Tour oder genießen Sie die interaktive Bottle Your Own Experience Tour.

Station 3 - Dallas Dhu Historic Brennerei

Nach einer 10-minütigen Fahrt können Sie Ihre Erkundung des Malt Whisky Trail bei der Dallas Dhu Historic Distillery, der Idee des Unternehmers Alexander Edward, abschließen. Verbringen Sie Zeit damit, sich in der Brennerei umzusehen, die im Jahr 1983 für die Herstellung geschlossen wurde und erfahren Sie mehr über ihre faszinierende, vielfältige Vergangenheit.

Zusammenfassung

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Food and Drink

Speyside's Malt Whisky Trail

Scotland's Malt Whisky Trail is the only trail of its kind in the world. Set in the heart of stunning Speyside, this trail takes in seven world-famous working distilleries, one historic distillery and the fascinating Speyside Cooperage.

Speyside is famous for its wonderful whisky and is often called 'Malt Whisky Country'. It's home to more than half of Scotland's malt whisky distilleries, making it the ideal place to discover more about this ancient art. The area is one of Scotland's five whisky regions.

Transport

Days

3

Miles

74

Route

from Glenlivet to Forres

Highlights

Whisky, history, landscapes

Areas Covered

North

see full route

Day 1

overview

Glenlivet, Knockando, Craigellachie

Your whisky pilgrimage begins deep in the heart of Speyside at The Glenlivet Distillery. After your visit there, follow the River Spey north to Knockando for a tour of Cardhu Distillery before heading west to Craigellachie to round your day off with a visit to the Speyside Cooperage.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

Speyside Cooperage, Moray

The Glenlivet Distillery

Begin your tour of Speyside's famous distilleries by visiting The Glenlivet Distillery in Banffshire. Admission is free and the guided tour gives you an insight into the intriguing history of this spectacular single malt, concluding with a complimentary dram of The Glenlivet 12, 18-years-old, or Nàdurra.

Cardhu Distillery

Drive 13 miles north to Knockandu for your next stop on the trail, Cardhu Distillery. Take one of the two tours offered to find out more about the only malt whisky distillery pioneered by a woman. Enjoy a dedicated tasting and nosing session with an expert at the end of the 'Glassic Tour' which includes a complimentary whisky glass to take home.

Speyside Cooperage

Continue 9 miles towards Dufftown, considered by many to be the heart of the Speyside whisky region, where you'll discover the spectacular Speyside Cooperage. At the only working cooperage in the UK you have the unique opportunity to witness the ancient art of creating whisky barrels using traditional tools and methods and you can even have a go at making your own mini-cask.

Day 2

overview

Dufftown, Rothes, Keith

The second part of your whisky adventure is a day in whisky heaven, with tours of three working distilleries. Begin in Dufftown, the 'Malt Whisky Capital' of the world, with a tour of Glenfiddich Distillery before heading to Glen Grant Distillery followed by Strathisla Distillery.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

Strathisla Distillery, Keith

Glenfiddich Distillery

Start your second day with a trip to the Glenfiddich Distillery in Dufftown. Built by William Grant and his family over a period of 18 months, the first drops of whisky flowed from the stills on Christmas Day, 1887. For a truly memorable experience, book a place on the half-day Pioneer's Tour where you get to bottle your Glenfiddich direct from the cask and enjoy a tasting and nosing masterclass.

Glen Grant Distillery

A quick journey to Rothes takes you to the Glen Grant Distillery, the only Scotch whisky distillery that is named after its founding owners. Explore the distillery's beautiful Victorian Garden then take a guided tour or private tasting session to find out more about the distinctive dram.

Strathisla Distillery

Take a 20 minute drive to Keith and tour Strathisla Distillery, the oldest operating distillery in the Highlands which dates back to 1786. One of the distillery's fantastic tours will give you an insight into the art of blending as the distillery produces a range of Chivas Regal premium blended whiskies alongside its single malt Strathisla 12-Year-Old.

Day 3

overview

Elgin, Forres

Your final day on the Malt Whisky Trail begins in the charming town of Elgin with a tour of Glen Moray Distillery. Afterwards travel west to Forres and tour Benromach Distillery before visiting Dallas Dhu Historic Distillery.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

Benromach Distillery, Moray © JohnPaul

Glen Moray Distillery

Embark on your final day of the trail with a visit to Glen Moray Distillery in Elgin, where a warm welcome awaits you. Soak up the brilliant atmosphere in the distillery and watch the small, dedicated team craft the single malt on the Regular Tour or, for an in-depth insight, take the Fifth Chapter Tour led by the Distillery Manager.

Stop 2 - Benromach Distillery

Take the 20 minute journey to Forres and the Benromach Distillery which is home to the world's first fully certified organic single malt. Uncover the secrets behind creating Benromach's beautiful malts with an Exclusive Manager's Tour or enjoy the hands-on Bottle Your Own Experience tour.

Stop 3 - Dallas Dhu Historic Distillery

After a final 10 minute drive you can complete your exploration of the Malt Whisky Trail at Dallas Dhu Historic Distillery, the idea of entrepreneur Alexander Edward. Spend time looking around the distillery, which finally closed for production in 1983, and find out more about its fascinating chequered past.

Summary

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.