West Highland Line, Glenfinnan

Outdoors

Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die Reise! Eine Bahnfahrt ist eine wunderbare Gelegenheit, um die hübsche Landschaft Schottlands zu erleben, ganz besonders dann wenn Sie mit der West Highland Linie fahren, die als eine der großartigsten Bahnfahrten weltweit gilt.

Mit dem Spirit of Scotland Travelpass können Sie in Glasgow beginnen und die Sehenswürdigkeiten und Attraktionen der größten Stadt Schottlands erleben, bevor Sie sich mit der Bahn in Richtung Westen, nach Oban hin aufmachen. Danach geht es weiter nach Fort William und dann entlang der letzten Strecke der Route zum Fischereihafen von Mallaig. Bei den hier aufgelisteten Orten handelt es sich um Empfehlungen von Mitarbeitern unseres VisitScotland iCentre Netzwerks - eben den Menschen, die wirklich wissen, was gerade in ihren jeweiligen Regionen aktuell ist!

Diese Reise kann der Ausgangspunkt für ein ausgedehnteres Inselabenteuer sein: Von Mallaig aus können Sie zur Isle of Skye übersetzen, der größten Insel der Inneren Hebriden, oder zu den so genannten Small Islands, d.h. den Inseln Muck, Eigg, Rum und Canna. Was für tolle Möglichkeiten!

Transport

Bus

Tage

4

Meilen

200

Route

Von Glasgow nach Oban mit der Bahn & dann von Oban nach Fort William mit dem Bus. Auf der letzten Strecke der West Highland Linie nach Mallaig.

Highlights

Faszinierende Museen, eine Fährfahrt zu einer Insel, eine Berggondel, hübsche Landschaften der Highlands

Abgedeckte Bereiche

West

Vollständige Route ansehen

Tag 1

Übersicht

Glasgow

Glasgow ist der perfekte Startpunkt aufgrund der guten Verkehrsanbindung an das übrige Schottland, Großbritannien und die ganze Welt. Es ist verlockend, direkt in die Bahn zu steigen und zu den West Highlands zu fahren - aber dann würden Sie alle Höhepunkte von Glasgow verpassen! Nehmen Sie sich einen Tag, um die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden, bevor Ihr Bahnabenteuer beginnt. Überlegen Sie sich, ob Sie eine Tour mit dem City Sightseeing Bus machen möchten, der viele dieser Sehenswürdigkeiten miteinander verbindet.

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Bus

Glasgow © Kenny Lam

Riverside Museum

Das Riverside Museum ist nicht nur einer der interessantesten architektonischen Bauten in Schottland, sondern bietet als Museum of Transport in Glasgow durch die vielen hundert Autos, Fahrräder, Lokomotiven, Strassenbahnen, Schiffsmodelle und mehr auch einen einzigartigen Einblick in die Vergangenheit der Stadt. Besteigen Sie dort auch die Glenlee, ein beeindruckendes 'Tall Ship', das in den späten 1800er Jahren für den Frachttransport gebaut wurde.

Kelvingrove Art Gallery and Museum

Dieses Museum mit Kunstsammlung liegt im West End von Glasgow und besticht durch eine ganze Reihe faszinierender Gegenstände. Besuchen Sie dieses hübsche Gebäude aus rotem Sandstein und erkunden Sie Ausstellungsstücke aus der Welt der Natur, der Waffen und Rüstungen sowie großartige Meisterwerke der Malerei und vieles andere mehr. Vielleicht sehen Sie auch Sir Roger, einen asiatischen Elefanten, der gerade erst sorgfältig restauriert wurde!

Tennents Wellpark Brewery

Haben Sie Durst? Dann planen Sie etwas Zeit für eine Brauereitour ein. Der Sightseeing-Bus bringt Sie in die Nähe der Tennents Caledonian Brewery, in der das berühmte Tennents Bier gebraut wird. Buchen Sie eine Tour und erkunden Sie die Geheimnisse dieses Biers. Wenn Sie lieber eine andere Attraktion erleben möchten, dann bleiben Sie im Bus sitzen und steigen erst am People's Palace aus - Sie können sich auch danach in der WEST Brewery ausruhen und dort ein kühles Bier genießen!

People's Palace and Winter Gardens

Es ist kein Geheimnis, dass die Menschen in Glasgow das wohl größte Gut der Stadt sind: Im People's Palace können Sie mehr über einige herausragende Persönlichkeiten der Stadt erfahren und gleichzeitig die faszinierende Sozialgeschichte der Metropole erkunden. Bestaunen Sie danach den beeindruckenden Doulton Fountain auf dem nahe gelegenen Glasgow Green oder genießen Sie einen ruhigen Moment inmitten der grünen Pflanzen der Winter Gardens.

King Tut's Wah Wah Hut

Man kann es schon fast kriminell nennen, wenn man Zeit in Glasgow verbringt, ohne die legendäre Musikszene der Stadt zu erleben! Als eine UNESCO Musik-Stadt zieht Glasgow vielseitige Talente an, von internationalen Superstars bis zu heiß umkämpften neuen Bands und Sängern. Sie werden ganz bestimmt auch etwas finden, das Ihrem Musikgeschmack entspricht - in der Stadt gibt es Dutzende von Konzertsälen. Finden Sie heraus, was auf dem Programm steht oder schauen Sie bei der Tut's Wah Wah Hut vorbei, einem der bekanntesten Veranstaltungsorte für Musik in Glasgow.

Tag 2

Übersicht

Oban

Entscheiden Sie sich für eine frühe Bahn und fahren Sie mit der West Highland Linie nach Oban - auf dieser Reise werden Sie die geographischen Unterschiede in Schottland erleben. Die Strecke führt entlang des Flusses Clyde, durch den Loch Lomond & The Trossachs National Park, über Berge und Glens in Argyll und endet schliesslich in dieser fröhlichen Stadt am Meer: Ihre Bahnreise ist zu Ende.

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Fähre Bus

Tobermory

Steht Ihnen der Sinn nach einem Inselabenteuer? Wenn Sie genug Zeit haben, können Sie einen Ausflug zu der hübschen Inselhauptstadt Tobermory auf der Isle of Mull planen. In der Nähe des Bahnhofs ist der Fähranleger, von dem aus regelmäßige Verbindungen zwischen Oban und Craignure bestehen. Einige Fähren sind mit Ortsbussen getaktet, deren Fahrzeit ungefähr 50 Minuten beträgt. Bummeln Sie um die Bucht herum, erkunden Sie Geschäfte und Museen im Ort und genießen Sie frischen Fisch und Meeresfrüchte in einem der Restaurants. Vergessen Sie nicht Ihre Kamera - Tobermory ist äußerst fotogen!

McCaig's Tower

Die Westküste ist für ihre dramatischen Sonnenuntergänge bekannt und wenn Sie das Glück haben, so etwas zu erleben, dann bewundern Sie ihn vom McCaig's Tower aus, der ein wenig an ein Amphitheater erinnert. Auch wenn es kein wolkenloser Abend ist, sollten Sie sich einen Spaziergang zu diesem Bauwerk nicht entgehen lassen - von der Aussichtsplattform aus hat man einen Blick über das Stadtzentrum und bis hinüber zu den benachbarten Inseln. Schlendern Sie dann zurück ins Zentrum und erkunden Sie die gemütlichen Pubs und Restaurants.

Tag 3

Übersicht

Fort William

Anstatt auf derselben Strecke wie auf der Hinfahrt zurückzufahren (die West Highland Linie verläuft von Glasgow nach Crianlarich, wo sich die Linie teilt: der eine Teil führt nach Oban, der andere nach Mallaig über Fort William), können Sie mit dem Spirit of Scotland Travelpass den Citylink-Bus direkt von Oban nach Fort William nehmen. Diese Stadt in den Highlands liegt zu Füßen des mächtigen Ben Nevis, des größten Bergs in Großbritannien.

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Bus

Ben Nevis, Fort William

Nevis Range

Wenn Sie einen Eindruck erhalten möchten, warum Fort William als die Outdoor-Hauptstadt von Schottland gilt, dann fahren Sie mit dem Stagecoach-Bus Nr. 41 zur Nevis Range. Besteigen Sie dann die Berg-Bahn, die Sie zur nördlichen Seite des Aonach Mor bringt, der nur zwei Gipfel entfernt von Ben Nevis liegt und genießen Sie den beeindruckenden Panoramablick. Die Nevis Range bietet das ganze Jahr über tolle Aktivitäten an, darunter Wandern, Mountainbiken, Radfahren, Hochseilgarten und -für ganz Mutige- Paragliden! Hier findet außerdem jedes Jahr der Mountain Bike World Cup statt.

West Highland Museum

Wenn Sie zurück in Fort William sind, besuchen Sie doch mal das West Highland Museum. Es ist eine wahre Schatzkammer für verschiedene Gegenstände, die den Besuchern faszinierende Einblicke in die Vergangenheit bieten. Sie können mehr über die Jakobiter-Aufstände und den legendären Bonnie Prince Charlie erfahren - seine Weste ist Teil der Ausstellung. Außerdem können Sie die Waffe bestaunen, die bei dem berühmt-berüchtigten Appin Mord im Jahr 1752 zum Einsatz gekommen sein soll und Sie erhalten einen Einblick in das Leben vergangener Jahrhunderte in den Highlands.

Tag 4

Übersicht

Mallaig

Besteigen Sie die Bahn in Fort William und genießen Sie die Strecke, die allgemeinhin als der spektakulärste Abschnitt der West Highland Linie gilt, wenn Sie Richtung Mallaig fahren. Die Bahnschienen führen um die A830 herum, die auch als die Straße zu den Inseln bekannt ist. Der Ausblick von der Bahn bietet eine Mischung aus zerklüfteter Landschaft und wogender Küste, die Bahn selbst überquert das beeindruckende Glenfinnan-Viadukt am oberen Ende von Loch Shiel. In den Sommermonaten fährt der berühmte Jacobite Steam Train, den man auch aus den Harry-Potter-Filmen kennt, ebenfalls diese Route.

  • Meilen

  • km

  • Haltepunkte

  • Transport

    Bus

Glenfinnan Monument, Lochaber © Airborne Lens

Mallaig Heritage Centre

Mallaig ist ein kleines, aber geschäftiges Hafendorf und war einst der lebhafteste Heringshafen in Europa. Hier kann man die Stunden ganz leicht mit dem Beobachten von Booten und Fähren verbringen, die den Hafen anlaufen und ihn wieder verlassen. Besuchen Sie das Mallaig Heritage Centre und erfahren Sie mehr über die umliegende Landschaft und die Fischereigemeinschaft. Werden Sie langsam hungrig? Dann gehen Sie am besten in ein Café und bestellen etwas Herzhaftes. Wenn Sie etwas wirklich Köstliches essen wollen, bestellen Sie eine Portion Krabben aus der Region oder Mallaig Kippers, wenn diese auf der Karte stehen.

Bahn... oder Schiff?

Für Sie kann dies der Endpunkt sein, an den Sie Ihre West Highland Tour geführt hat - oder der Anfang eines großartigen Inselabenteuers! Sie können mit der Bahn zurück nach Glasgow fahren und die gesamte Bahnstrecke genießen, wobei der atemberaubende Abschnitt durch Rannoch Moor ein besonderes Highlight ist. Oder Sie nehmen eine Fähre hinüber zur Isle of Skye und erkunden dort die beeindruckenden Landschaften. Daneben gibt es noch die Möglichkeit zu einer der kleineren Inseln überzusetzen und die ruhige Abgeschiedenheit einer ländlich gelegenen schottischen Inselgemeinschaft zu erleben.

Zusammenfassung

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

West Highland Line, Glenfinnan

Outdoors

Sit back and enjoy the ride! Travelling by rail is a wonderful way to take in Scotland's beauty, particularly if you plan to take the West Highland Line, hailed as being one of the greatest rail journeys in the world.

Using the Spirit of Scotland Travelpass , you can start in Glasgow and experience the sights and sounds of Scotland's largest city before making your way west on the train to Oban. Then it's on to Fort William before taking the final part of the train line to the fishing port of Mallaig. The places listed have been recommended by staff from our VisitScotland iCentre network - they are the people who really know what's hot in their local areas!

This journey could be the start of a bigger island hopping adventure; from Mallaig you can sail to the Isle of Skye, the largest of the Inner Hebrides, or to the Small Isles, namely the islands of Muck, Eigg, Rum and Canna. Oh, the possibilities!

Transport

Bus

Days

4

Miles

200

Route

From Glasgow to Oban by train, then from Oban to Fort William by bus. Along the final part of the West Highland Line to Mallaig.

Highlights

Fascinating museums, a ferry journey to an island, the mountain gondola, beautiful Highland scenery

Areas Covered

West

see full route

Day 1

overview

Glasgow

Glasgow makes a perfect starting point with its great travel links to the rest of Scotland, the United Kingdom and indeed the world. It's tempting to hop straight on the train and head to the West Highlands - but then you'd miss all the wonders of Glasgow! Take a day to see some of the city's highlights before you start your rail adventure. Consider taking the City Sightseeing Bus, which links these great attractions.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Bus

Glasgow © Kenny Lam

Riverside Museum

Not only is the Riverside Museum one of Scotland's most interesting architectural works, but as Glasgow's Museum of Transport it gives a unique insight into the city's past through hundreds of cars, bikes, locomotives, trams, ship models and more. Hope on board the Glenlee, a striking Tall Ship built in the late 1800s for transporting cargo.

Kelvingrove Art Gallery and Museum

Situated in Glasgow's West End, this gallery and art collection has a vast range of fascinating items. Head inside this beautiful red sandstone building and see exhibits from the natural world, arms and armoury, great masterpieces, ancient societies and much, much more. You might see Sir Roger, an Asian elephant, fresh from careful restoration!

Tennents Wellpark Brewery

Feeling thirsty? Then plan time for a brewery tour. The sightseeing bus will take you close to the Tennents Caledonian Brewery, where the famous Tennents lager is made. Book a tour and uncover beer making secrets. Or, if you feel like packing in another attraction, stay on the bus and get off at the People's Palace - you can also have a refreshing beverage at WEST Brewery afterwards!

People's Palace and Winter Gardens

It's no secret that Glasgow's people are perhaps the city's best asset, and at the People's Palace you can learn about some great characters as you uncover Glasgow's fascinating social history. Afterwards, admire the impressive Doulton Fountain which stands nearby on Glasgow Green, or enjoy a quiet moment in the lush greenery of the Winter Gardens.

Catch a gig in the UNESCO City of Music

It would be criminal to spend time in Glasgow without checking out the city's legendary music scene! As a UNESCO City of Music, Glasgow attracts all kinds of talent, from international superstars to hotly-tipped new acts. You're bound to find something on which will tickle your musical taste buds, with dozens of music halls across the city. Find out what's on, or perhaps drop in to King Tut's Wah Wah Hut, one of the Glasgow's iconic small venues.

Day 2

overview

Oban

Board an early train and take the West Highland Line to Oban, a journey which reveals Scotland's great geographic contrasts. Along the way you'll travel alongside the River Clyde, through Loch Lomond & The Trossachs National Park, passing the hills and glens of Argyll, before finally ending up at this cheery seaside town where the train terminates.
  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Ferry Bus

Tobermory

Fancy an island adventure? If you've got enough time you might manage a trip to the pretty island capital of Tobermory on the Isle of Mull. Close to the station is the ferry terminal, where services regularly run between Oban and Craignure. A number of ferries are met by a local bus, which takes around 50 minutes. Walk around the bay, pop into local shops and museums, and enjoy fresh seafood in one of the local eateries. Take your camera - Tobermory is very photogenic indeed!

McCaig's Tower

The west coast is famed for its dramatic sunsets, and should you be so lucky to catch one, admire it from the coliseum-like McCaig's Tower. Even if it's not the most dazzling of evenings, a walk up the hill to this folly is well worth it - from the viewing platform, views stretch right over the town centre and out towards the surrounding islands. Wander back down to main hub and explore the cosy pubs and restaurants.

Day 3

overview

Fort William

Rather than having to retrace your steps on the train (the West Highland Line runs from Glasgow to Crianlarich, where the line divides, part of it running to Oban, while the other part runs to Mallaig via Fort William), you can use the Spirit of Scotland Travelpass to take the Citylink bus directly from Oban to Fort William. This Highland town sits in the shadow of the mighty Ben Nevis, the UK's highest mountain.

  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Bus

Ben Nevis, Fort William

Nevis Range

If you want to get a true sense of why Fort William is known as the Outdoor Capital of Scotland, then take the 41 Stagecoach bus service to Nevis Range. Travel up in the mountain gondola to the north face of Aonach Mor, which lies just two peaks from Ben Nevis, and enjoy splendid panoramic views. The Nevis Range boasts a host of great activities, including walking, mountain biking, cycling, high rope courses and - for the brave - paragliding! It also hosts the Mountain Bike World Cup every year.

West Highland Museum

Back in the town of Fort William, head to the West Highland Museum. It holds a treasure trove of items which reveal fascinating insights into the past. You can discover more about the Jacobite Risings and the legendary Bonnie Prince Charlie - his waistcoat is featured as part of the display. See the weapon thought to be used in the notorious Appin murder of 1752 and uncover Highland life in centuries gone by.

Day 4

overview

Mallaig

Board the train at Fort William and enjoy what is arguably the most spectacular section of the West Highland Line as you venture to Mallaig. The train tracks skirts the A830, fondly known as the Road to the Isles. The views from the train include a mix of rugged landscape and undulating coastline, and the train will traverse the impressive Glenfinnan Viaduct at the head of Loch Shiel. In the summer months, the famous Jacobite steam train which featured in the Harry Potter films also journeys along this route.

See what this beautiful route looks like from people in the know and share your own photos in our iKnow Community.

  • Miles

  • Km

  • Stops

  • Transport

    Bus

Glenfinnan Monument, Lochaber © Airborne Lens

Mallaig Heritage Centre

Mallaig is a small but bustling harbour village, once the busiest herring port in Europe. You could easily while away an hour watching boats and ferries come and go at the port. Pop into the Mallaig Heritage Centre and learn about the surrounding landscape and the fishing community. Feeling peckish afterwards? Then head to a café and order something tasty. For a really delicious treat, order a pint of local prawns or Mallaig kippers, if they are on the menu.

Rail... or sail?

For you, this could be as far as your West Highland journey takes you - or it could be the beginning of an awesome island hopping expedition! You can catch the train back to Glasgow and soak up the train journey in its entirety, taking in the breathaking stretch across Rannoch Moor. Alternatively, hop aboard a ferry to the Isle of Skye and explore the stunning island landscapes, or opt to sail to one of the Small Isles and experience tranquil remoteness of a rural Scottish island community.

Summary

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.