Obwohl wir im Moment nicht weit reisen können, dürfen wir trotzdem weiter von unserer nächsten Reise nach Schottland träumen. Wir hoffen, dass wir Sie bald wieder hier begrüßen können. Auf unserer Webseite finden Sie weitere Informationen zum Reisen in Schottland während Covid-19.

NorthLink Ferries

Überfahrten nach Orkney und Shetland stehen allen Reisenden offen, doch es gelten derzeit regionale Einschränkungen in Aberdeen. Um den Mindestabstand einhalten zu können, wird die Anzahl der Passagiere begrenzt, also buchen Sie Ihre Fahrkarten bitte rechtzeitig. Alle Passagiere müssen das Schiff bei der Ankunft verlassen und Reisende, die Orkney oder Shetland besuchen, müssen vor ihrer Ankunft eine Unterkunft vor Ort buchen. NorthLink Ferries fordert auch, dass Reisende in den Fährterminals und an Bord einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Wenn Sie Fragen haben oder die aktuellsten Reiseinformationen suchen, besuchen Sie bitte die Coronavirus-Webseite von NorthLink Ferries.

CalMac

CalMac Ferries hat am 9. September den Winterfahrplan veröffentlicht, der vom 19. Oktober 2020 bis zum 25 März 2021 gilt. Auf der Webseite von CalMac finden Sie dazu die neuesten Informationen.

Die Fähren fahren weiterhin mit verringerter Kapazität, um das Einhalten des Mindestabstands zu gewährleisten. CalMac haben Richtlinien und Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, darunter den Mindestabstand und die verringerte Passagierzahl, die Passagiere und Personal gleichermaßen schützen sollen. Wenn Sie es in Betracht ziehen, zu reisen, raten wir Ihnen, sorgfältig vorauszuplanen. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass nur jene Passagiere an Bord kommen können, die den Hinweisen der schottischen Regierung entsprechend reisen dürfen und Ihnen Fragen zu möglichen Symptomen und Reisegründen gestellt werden. Bitte halten Sie zu jeder Zeit den Mindestabstand von 2 Metern ein, sowohl drinnen als auch draußen, und tragen Sie während der Fährfahrt einen Mund-Nasen-Schutz.

Viele der größten Abenteuer beginnen mit einer Fährüberfahrt - wohin wird Ihre Überfahrt Sie führen? Die verschiedenen Fährverbindungen Schottlands bieten nicht nur eine wichtige Verbindung für die Bewohner der Inseln, sie sind auch die perfekte Möglichkeit für Besucher, um die einzigartige Schönheit dieser abgelegenen Gebiete zu erkunden.

The Caledonian MacBrayne

Firth of Clyde und die Inneren und Äußeren Hebriden

Caledonian MacBrayne, allgemein bekannt als CalMac, betreibt die Hauptstrecken auf dem Firth of Clyde sowie auf den Inneren und Äußeren Hebriden, mit Routen zu über 20 Zielen. Zu auf dem Festland gelegenen Häfen, von denen Sie zu den Inseln übersetzen können, zählen etwa Oban und Kennacraig in Argyll sowie Mallaig und Ullapool in den Highlands.

Für CalMac-Fähren sollten Sie, wenn möglich, im Voraus Fahrkarten kaufen, aber natürlich sind Fahrkarten für Fußgänger auch am Reisetag erhältlich. Wenn Sie mehrmals mit der Fähre fahren möchten, könnte sich für Sie ein Island Hopscotch Ticket lohnen, das für mehrere Fahrten gilt. Oder Sie lassen das Auto stehen und kaufen sich das besonders günstige „Rail and Sail“-Kombiticket.

Der Kauf dieser Tickets garantiert Ihnen keinen Platz auf einer speziellen Fähre. Es empfiehlt sich also, im Voraus zu buchen, wenn Sie mit einem Fahrzeug reisen. Beachten Sie stets die Reiseinformationen vor dem Antritt Ihrer Reise, um Einzelheiten zu Gepäckbestimmungen, Check-in-Zeiten und Verspätungen oder Stornierungen aufgrund von Wetterbedingungen zu erfahren.

Argyll Ferries bietet außerdem einen regelmäßigen Fährdienst zwischen Dunoon und Gourock an. Dieser lässt sich mit einem Zugticket ab Glasgow Central kombinieren und die Fahrt dauert lediglich eine Stunde und 30 Minuten.

Old Man of Hoy

Fähren nach Orkney und Shetland

NorthLink Ferries betreibt Nacht-Autofähren von Aberdeen im Nordosten nach Lerwick auf Shetland, mit einem Zwischenstopp in Orkneys größtem Hafen, Kirkwall, an jedem zweiten Tag. Die Reisezeit der Direktverbindung beträgt 12 Stunden oder etwas mehr als 14 Stunden über Orkney.

Die Fähren, die zwischen den Shetland-Inseln verkehren, werden in Zusammenarbeit mit der örtlichen Gemeinde betrieben. Informationen zu den Strecken und Fahrplänen finden Sie auf der Webseite des Shetland Islands Council.

NorthLink Ferries betreibt außerdem Autofährdienste von Scrabster in Caithness nach Stromness auf Orkney. Die Reisezeit beträgt etwa eine Stunde und 30 Minuten.

Sie können außerdem mit Pentland Ferries nach Orkney reisen. Das Unternehmen betreibt eine Fähre von Gills Bay bei John o' Groats nach St Margaret's Hope, South Ronaldsay. Im Sommer betreibt John o' Groats Ferries einen Passagier-Fährdienst von John o' Groats nach Burwick, South Ronaldsay. Viele der Orkney-Inseln sind durch die Fährdienste der Orkney Ferries angeschlossen.

Diese Fähren sind beliebt, sorgen Sie also dafür, dass Sie im Voraus buchen. Tickets für Northlink Ferries und Pentland Ferries können Sie direkt bei den Unternehmen buchen.

Skye ferry Raasay sun

Fähren in anderen Regionen

Es gibt außerdem viele kleine Anbieter, die Tagesausflüge an den Küsten und auf den Inseln Schottlands anbieten. Finden Sie weitere Fähranbieter in Schottland oder entdecken Sie unseren Tourenbereich für weitere Ideen zu Ausflugszielen an den atemberaubenden Küsten Schottlands.

Though it's not possible to travel very far right now, we can all still dream about our next trip to Scotland and hope that we'll be able to welcome you again very soon. You can find more information on visiting Scotland during the Covid-19 recovery phases.

NorthLink Ferries

Sailings to and from Orkney and Shetland are open for all travellers however, there are currently local restrictions in Aberdeen. To allow for physical distancing, there will be limits on the numbers that can sail, so please book ahead to avoid diappointment. All passengers must disembark the vessel upon arrival and that visitors to Orkney and Shetland must book island accommodation before arriving. NorthLink Ferries are also requesting that travellers wear face coverings within the ferry terminals and on board. If you have any enquiries or want to keep up to date with all the latest travel information, please visit NorthLink Ferries Coronavirus help page.

CalMac

CalMac Ferries have now published the next phase of their timetable which will run from 15 July until 18 October 2020. This will be published on 2 July 2020, and bookings will open on a rolling two-week window from that date. Visit the CalMac website for all the latest travel information.

The next phase will include more frequent sailings and will increase available capacity for customers. CalMac are implementing guidelines and safety measures – including physical distancing which are designed to keep customers and crew safe and the number of customers CalMac can carry on their vessels. If you’re considering travel, we advise you to plan ahead carefully. Please be aware that only those who are permitted to travel as per the Scottish Government’s guidance will be allowed on board and be prepared to answer questions about possible symptoms and reasons for travelling. Please remember to maintain physical distancing of 2 metres at all times, both indoors and outdoors, and to wear a face covering when travelling by ferry.

Many of the greatest adventures start with a ferry ride - where will yours take you? Scotland's various ferry services are a vital life line for island residents, and a great way to explore the unique beauty of these remote areas.

The Caledonian MacBrayne

Firth of Clyde and the Inner and Outer Hebrides

Caledonian MacBrayne, generally known as CalMac, operates all main services on the Firth of Clyde and to the Inner and Outer Hebrides, sailing to over 20 destinations. Mainland ports which serve the islands in the west include Oban and Kennacraig in Argyll, and Mallaig and Ullapool in the Highlands.

For CalMac ferries, it's recommended to book tickets in advance wherever possible, although you can normally buy foot passenger tickets on the day of travel. If planning on making multiple ferry journeys, you can consider purchasing an Island Hopscotch ticket which combines multiple journeys, or you can leave the car behind and opt for a great value Rail and Sail ticket.

Purchasing the passes doesn't guarantee a place on a specific ferry, so it's best to book ahead if you are travelling with a vehicle. Always check the journey information before you travel, for details on baggage allowance, checking in times and delays or cancellations due to weather conditions.

Argyll Ferries also run a regular service between Dunoon and Gourock, which can be combined with a train ticket from Glasgow Central and only takes an hour and a half in total.

Old Man of Hoy

Ferries to Orkney and Shetland

NorthLink Ferries operate nightly car ferries from Aberdeen in the north east to Lerwick in Shetland, with stops en route on alternative days at Orkney's main port, Kirkwall. Travel time is around 12 hours direct, and just over 14 hours via Orkney.

Shetland's inter-island ferries are run in conjunction with the local council, and information about routes and timetables can be found on the Shetland Islands Council website.

NorthLink Ferries also operate car ferry services from Scrabster in Caithness to Stromness on Orkney, which takes around an hour and a half.

The quickest route to Orkney is with Pentland Ferries who operate from Gill's Bay, near John o' Groats, and St Margaret's Hope in South Ronaldsay (just over 1 hour). This is also the greenest way to travel to Orkney as their new purpose built catamaran, MV Alfred, is the most environmentally friendly passenger ferry of its size in Scotland. In summertime, John o' Groats Ferries offer a passenger ferry service from John o' Groats to Burwick, South Ronaldsay. Many of the Orkney Islands are linked by services run by Orkney Ferries.

Ferries are popular so make sure you book in advance. You'll find you can book Northlink Ferries or Pentland Ferries directly with the companies.

Skye ferry Raasay sun

Ferries in other areas

There are also numerous small operators running day excursion trips around Scotland's coast and islands. Find more ferry operators in Scotland or check out our tours section for more ideas about what to see around the stunning Scottish coast.