Edinburgh ist nicht nur eine Hauptstadt, sondern auch die weltweit führende Stadt der Festivals: Sie ist das Zuhause sensationeller Sommer-Festivals sowie eine UNESCO-Weltkulturerbestätte. Das stimmt! Wohin man blickt, in der Stadt herrscht das ganze Jahr über eine aufregende Atmosphäre.

Geschichte

Wenn man sich die mittelalterlichen Wohnungen, die schmalen Gassen der Altstadt und die prachtvolle Eleganz der georgianischen Neustadt ansieht, besteht kein Zweifel daran, dass Edinburgh seinen Ruf als eine der beeindruckendsten und anziehendsten Städte der Welt verdient hat.

Wo Vergangenheit und Gegenwart sich treffen

Durch die große Zahl an erstklassigen Besucherattraktionen ist Sightseeing in Edinburgh recht einfach und man kann verschiedene Jahrhunderte an Geschichte erleben, ohne sich auch nur zu bewegen. Suchen Sie das untere Ende der berühmten Royal Mile auf: Dort steht der Palace of Holyroodhouse aus dem 17. Jahrhundert, das moderne Parlamentsgebäude und der prähistorische erloschene Vulkan, der als Arthur's Seat bekannt ist, stolz nebeneinander. Und das ist nur ein Beispiel!

Bunt und kosmopolitisch

Urlaub in Edinburgh ist aufgrund des unvergleichlichen Veranstaltungsangebots, der fantastischen Einkaufsmöglichkeiten, der erstklassigen Küche, darunter auch vier mit Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurants, eine fabelhafte Bar- und Café-Kultur, das lebendige Nachtleben, eine vielfältige Kunstszene, entspannende Spas und hübsche Grünanlagen, in denen man sich ausruhen kann, ein reines Vergnügen. Hinzu kommt die spektakuläre Landschaft der majestätischen Lothians und Sie haben das Rezept für einen unvergesslichen Urlaub.

Laden Sie diese hilfreiche Karte herunter, um
Filmdrehorte in Edinburgh zu besuchen.

Reisen in Edinburgh

Anreise

In der Region gibt es ein großes Netzwerk an Straßen, Zug- und Flugverbindungen, die die Reise nach Edinburgh aus jeder Ecke der Welt einfach und bequem machen. In der Stadt gibt es außerdem gute Anbindungen an das Autobahnnetz Schottlands sowie regelmäßig verkehrende Bahndienste.

Kommen Sie jetzt nach Edinburgh!

Von A nach B kommen

Ist es einfach, von A nach B zu kommen? Auf jeden Fall! Edinburgh ist eine sehr kompakte Stadt, die einfach zu erkunden ist. Sie können zu Fuß auf den ausgeschilderten Fußwegen umherschlendern oder Sie mieten sich ein Fahrrad und fahren die Radwege entlang. Die örtlichen Busverbindungen suchen ihresgleichen, die Straßenbahn verbindet das Stadtzentrum mit dem Flughafen Edinburgh, das umfassende Bahnnetzwerk bietet einen schnellen und regelmäßigen Service, in der Stadt gibt es verschiedene Park & Ride-Parkplätze und ein Taxi ist immer in Sichtweite.

Planen Sie Ihre Fahrten in Edinburgh.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Destinations and maps

Edinburgh

Not only a capital city, Edinburgh is also the leading festival city in the world, home to the phenomenal summer festivals, and a UNESCO World Heritage Site. That's right! Wherever you look, the city buzzes with a sense of excitement all year round.

Bags of history

Packed with medieval tenements, narrow wynds of the Old Town and the sweeping elegance of the Georgian New Town, there's no question that Edinburgh deserves its reputation as one of the most stunning and enthralling cities in the world.

Where past and present collide

With a plethora of world-class visitor attractions, sightseeing in Edinburgh is pretty easy, and you can experience different centuries of history without even moving. Head to the bottom of the famous Royal Mile and you'll find the 17th century Palace of Holyroodhouse, the modern parliament building and the prehistoric extinct volcano famously known as Arthur's Seat standing proudly next to each other. And that's just one example!

Colourfully cosmopolitan

With an unparalleled range of events, fantastic shopping, top-class dining, including four Michelin star restaurants, a fabulous bar and café culture, vibrant nightlife, a varied arts scene, relaxing spas and beautiful green spaces to unwind at, holidaying in Edinburgh is a pure pleasure. Add to this the spectacular surroundings of the majestic Lothians, and you've got a recipe for an unforgettable break.

Download this handy map to visit
film locations across Edinburgh.

Travel in Edinburgh

Getting here

Edinburgh enjoys an extensive network of road, rail and flight links which make travel to Edinburgh quick and convenient from every corner of the world. The city also enjoys great access to the Scottish motorway network, and regular train services.

Get to Edinburgh now!

Getting around

Is it easy to move around? Most definitely! Edinburgh is a super compact city which makes exploring really easy. You can get around on foot, following signposted footpaths, or hire a bike and follow cycle routes. The local bus network is second to none, tram conveniently connects the city centre with Edinburgh Airport, the extensive railway network offers fast and regular service, there are several parks & ride services located around the town, and a cab is always within your eye reach.

Plan your travel around Edinburgh

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.