Rosslyn Chapel, Roslin

In Schottlands Hauptstadt gibt es so viel zu sehen und zu tun. Sie können die Tage einfach mit dem Erkunden der Straßen und der Sehenswürdigkeiten füllen. Wenn Sie jedoch sehen möchten, was außerhalb der Stadtgrenzen liegt, dann haben Sie eine Fülle von Optionen. Edinburgh liegt sehr zentral und Sie werden vielleicht überrascht sein, was Sie alles an einem Tag besuchen können, von Orten am Meer bis hin zu ikonischen Landschaften der Highlands.

Ihnen stehen auch unterschiedliche Verkehrsmittel zur Verfügung: verwenden Sie öffentliche Verkehrsmittel, nehmen Sie Ihr eigenes Fahrzeug oder mieten Sie ein Auto, oder schließen Sie sich einer geführten Tour an. Und wenn Sie unbedingt eine schottische Insel besuchen möchten, könnten Sie sogar das Flugzeug nehmen! Hier sind einige Ideen für wundervolle Tagesausflüge von Edinburgh aus:

Lehnen Sie sich zurück, entspannen Sie sich und genießen Sie die Fahrt! Reiseveranstalter bieten kurze Busreisen von Edinburgh aus an und wissen wirklich, wie Sie das Beste aus einem Tag außerhalb der Stadt machen. Und die freundlichen Reiseleiter sind immer gern bereit, viele aufschlussreiche Insider-Informationen weiterzugeben. Diesbezügliche Unternehmen sind u.a. Haggis Adventures, Timberbush Tours, Highland Experience, Rabbies, Gray Line Tours und Highland Explorer Tours.

Südlich der Stadt befindet sich die faszinierende Rosslyn Chapel, die in dem Blockbuster Film The Da Vinci Code eine Rolle spielt und bewundern Sie dann die charmanten Landschaften der Scottish Borders. Oder buchen Sie eine geführte Tour durch das historische Städtchen St Andrews, nördlich von Edinburgh in Fife. Bewundern Sie dessen Strände und die bröckelnden Ruinen der Kathedrale.

Geführte Touren werden von Edinburgh aus in die Highlands geboten, wo Sie zum Beispiel mit Glencoe und Loch Ness atemberaubende Orte finden werden. Oder entscheiden Sie sich für eine Tour, die Sie zum Loch Lomond & The Trossachs National Park führt und halten Sie an, um die mächtigen Kelpies von Andy Scott zu betrachten, zwei riesige Pferdekopfskulpturen. Sollten Sie Whisky an der Quelle probieren wollen, wählen Sie eine Tagestour, die den Besuch einer Distillerie mit beinhaltet. Prost!

Edinburgh ist sehr gut mit Zug und Bus angebunden. Aus diesem Grund stehen Ihnen auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln breite Auswahlmöglichkeiten für einen Tagesausflug zur Verfügung. Nehmen Sie vom Bahnhof Waverley aus einen Zug in den charmanten Ort North Berwick und in 30 Minuten könnten Sie sich auf eine Paddeltour entlang der Küste oder ein Eis am Meer freuen!

Eine halbe Stunde mit dem Zug in die umgekehrte Richtung führt Sie nach Linlithgow, wo Sie die wunderschöne Ruine des Linlithgow Palace besichtigen können. Für einen Tag voller Geschichte nehmen Sie erneut den Zug und steigen Sie in Stirling aus, um die unglaubliche Burg der Stadt und andere historische Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Folgen Sie Schottlands neuster Eisenbahnlinie mit der Borders Railway und entdecken Sie die vielen schönen Seiten von Midlothian und den Scottish Borders. Oder vergleichen und kontrastieren Sie die zwei größten Städte Schottlands miteinander und fahren Sie nach Westen, um Shopping, Kultur und den einzigartigen Vibe von Glasgow zu genießen.

Mit der Freiheit eines eigenen Autos können Sie alle die Orte besuchen, die Sie mit dem Reisebus oder öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen können, aber es gibt auch andere großartige Routen für einen kleinen Road Trip. Sie könnten einer der National Tourist Routes folgen. Die Forth Valley Tourist Route zum Beispiel führt an einer ganzen Reihe von Topattraktionen vorbei, einschließlich dem Falkirk Wheel, den Kelpies und dem Battle of Bannockburn Visitor Centre.

Überqueren Sie Schottlands neustes Wunder der Ingenieurskunst, die Brücke Queensferry Crossing, die den Firth of Forth überspannt und Edinburgh mit Fife verbindet. Folgen Sie der Fife Coastal Route für frische Meeresluft und entdecken Sie diesen wunderschönen Küstenabschnitt, während Sie durch die netten Hafenorte von East Neuk fahren. Nehmen Sie dieselbe Strecke zurück und gönnen Sie sich eine heiße Fischmahlzeit in der weltberühmten Anstruther Fish Bar.

Sind Sie bereit für eine körperliche Herausforderung? Glentress bei Peebles in den Scottish Borders beheimatet eines der 7stanes Mountainbikezentren und befindet sich nur etwas mehr als eine Autostunde von Edinburgh entfernt. Im Glentress Peel Bike Shop können Sie Fahrräder mieten und viele Trails unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade können erkundet werden oder erleben Sie bei Go Ape! einen Hochseilgarten. Eine 40-minütige Autofahrt nach Osten führt Sie nach Dunbar in East Lothian, wo Sie sich einen Neoprenanzug leihen und sich im Cable-Wakeboarding oder am Seilgarten über dem Wasser bei Foxlake Adventures versuchen können. Oder surfen Sie mit der Coast to Coast Surf School in den Gewässern der Belhaven Bay.

Für die meisten von uns ist es ein bisschen extravagant für einen Tagesausflug ein Flugzeug zu nehmen (insbesondere, wenn Sie bereits mit dem Flugzeug in der Hauptstadt angekommen sind!). Aber für diejenigen mit wenig Zeit kann es eine gute Möglichkeit sein, einen Kurzstreckenflug vom Flughafen Edinburgh aus zu nehmen und in einem Tag einen komplett anderen Teil von Schottland zu entdecken.

Tauschen Sie Edinburghs beeindruckende Skyline gegen die uralten Standing Stones auf der Isle of Lewis ein. Nehmen Sie mit LoganAir einen Morgenflug nach Stornoway auf den Äußeren Hebriden und sobald Sie dort sind, können Sie ein Auto mieten oder einen Reiseleiter buchen, um einige der Sehenswürdigkeiten zu bewundern. In Stornoway selbst gibt es das neue Museum nan Eilean im Lews Castle und das Lewis Loom Centre, um mehr über die Geschichte und das kulturelle Erbe der Insel zu erfahren. Besichtigen Sie auf jeden Fall die unglaublichen Calanais Standing Stones, und wenn Sie Zeit haben, gehen Sie an einem der schönen Strände, wie z.B. dem Garry beach in Tolsta spazieren.

Oder schwingen Sie sich mit einem LoganAir Flug in die Lüfte und machen Sie einen Tagesausflug auf die Orkney-Inseln. Wenn Sie am Morgen in Kirkwall landen, können Sie den hübschen Hafenort erkunden und das Orkney Museum, den Earl's Palace und die St Magnus Cathedral besuchen. Überqueren Sie die Insel, um Skara Brae zu sehen, die archäologischen Reste einer uralten Siedlung, außerdem die mysteriösen Standing Stones am Ring of Brodgar. Nehmen Sie einen Abendflug zurück und Sie könnten zu einem späten Abendessen schon wieder in Edinburgh sein!

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Rosslyn Chapel, Roslin

There's so much to see and do in Scotland's capital - it's easy to fill days exploring its streets and attractions. But should you want to see what lies outside the city boundaries, then your options are plentiful. With Edinburgh's central location you might be surprised at what you can visit in a day, from pretty coastal communities to iconic Highland landscapes.

You've got options on how to travel too - hop on public transport, take your own vehicle or hire car, or join a tour. And should you have a burning desire to visit a Scottish island, you could even catch a flight! Here are some ideas of incredible days out from Edinburgh:

Sit back, relax and enjoy the ride! Tour operators run small coach trips from Edinburgh and really know how to make the most of a day out from the city, and the friendly guides are always eager to share lots of insightful local information. Companies include Haggis Adventures, Timberbush Tours, Highland Experience, Rabbies, Gray Line Tours and Highland Explorer Tours.

Head south of the city to the spellbinding Rosslyn Chapel, featured in the blockbuster film, The Da Vinci Code, and then see the charming landscapes of the Scottish Borders. Or, you could book a guided tour to the historic town of St Andrews, lying north of Edinburgh in Fife, to take in its impressive beaches and the crumbling ruins of its cathedral.

Guided tours go from Edinburgh to the Highlands, where you'll find jaw-dropping locations at the likes of Glencoe and Loch Ness. Or opt for a tour which takes in Loch Lomond & The Trossachs National Park and a stop to see the mighty Kelpies by Andy Scott, two huge horse-head sculptures. Should you be keen to try whisky at its source, choose a day tour which includes a visit to a distillery - slàinte mhath!

Edinburgh is very well connected by train and bus so there's a lot of choice for a day out using public transport. At Waverley Station, hop on a train to the charming town of North Berwick and in 30 minutes you could be gearing up for a paddle at the shoreline, or a seaside ice cream!

A half an hour train journey in the opposite direction will take you to Linlithgow, where you can visit the beautiful ruin of Linlithgow Palace. For a history-packed day, jump back on the train and get off at Stirling to explore this city's incredible castle and other historic attractions.

Follow Scotland's newest railway line on the Borders Railway to discover the many delights of Midlothian and the Scottish Borders. Or, you could compare and contrast Scotland's two largest cities and make your way west to enjoy shopping, culture and the unique buzz of Glasgow.

With the freedom of a car, you can visit any of the places which you can reach by tour bus or public transport, but there are also other great routes for a mini road trip. You could follow one of the National Tourist Routes; the Forth Valley Tourist Route takes in a whole host of top attractions, including the Falkirk Wheel, The Kelpies and the Battle of Bannockburn Visitor Centre.

Cross Scotland's latest engineering wonder, the Queensferry Crossing, which spans the Firth of Forth and connects Edinburgh with Fife. For some fresh sea air, join the Fife Coastal Route and cover this lovely expanse of coastline as you weave through the pretty harbour towns of the East Neuk. Return the same way and stop for a piping-hot fish supper at the world-famous Anstruther Fish Bar.

Ready for a physical challenge? Glentress, near Peebles in the Scottish Borders, is home to one of the 7stanes mountain biking centres and is just over an hour's drive from the city. Bikes can be hired from the Glentress Peel Bike Shop and there are lots of graded trails to explore, or the adventurous can experience the tree-top course at Go Ape! A 40-minute car journey east will take you to Dunbar in East Lothian, where you can don a wetsuit and get to grips with cable wakeboarding or the low ropes course over water at Foxlake Adventures, or surf in the waters of Belhaven Bay with Coast to Coast Surf School.

For most of us, taking a plane journey for a day out is a bit extravagant (especially if you've arrived in the capital by plane in the first place!). But for those short on time, you could take a quick flight from Edinburgh airport and discover a completely different part of Scotland in a day.

Switch Edinburgh's impressive skyline for ancient standing stones on the Isle of Lewis. Catch a morning flight to Stornoway in the Outer Hebrides with LoganAir and once you are there, hire a car or book a tour guide to see some of the sights. In Stornoway itself, you have the new Museum nan Eilean at Lews Castle and the Lewis Loom Centre to discover more about the island's history and heritage. Be sure to visit the incredible Calanais Standing Stones, and if you have time, stroll along one of the beautiful beaches, such as Garry beach at Tolsta.

Or take to the skies on a day trip to Orkney taking a LoganAir flight. Landing at Kirkwall in the morning, you can explore the pretty harbour town and see the likes of the Orkney Museum, Earl's Palace and St Magnus Cathedral. Make your way across the island to visit Skara Brae, the archaeological remains of an ancient settlement, and the mysterious standing stones at the Ring of Brodgar. Catch an evening flight for the return journey and you could be back to Edinburgh in time for a late dinner!

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.