Balblair Forest, Kyle of Sutherland
Eine herrliche Aussicht hinüber auf Carbidale Castle und hinab zum Dornoch Firth

Aktiv

Mountainbiking in Schottland

Schottland ist wie für Mountainbiking geschaffen - sehen Sie sich nur die Landschaft an! An Bergen, in Schluchten und Wäldern gibt es Trails, Pfade und Mountainbike-Parks - und dann wäre da noch die herrliche Landschaft!

Mountainbiking für Anfänger und Profis

Schottland ist eine Destination der Weltklasse und bietet jedem Mountainbikefahrer etwas: von eigens gebauten Trails bis hin zu natürlichen, wilden Routen durch die tolle Landschaft.

Familien und Erwachsene, die das erste Mal diesen Sport ausprobieren wollen, können sich hier Räder mieten und an Einführungskursen teilnehmen. Es stehen ausgezeichnete Mountainbike-Trails, -Zentren und -Parks mit gepflegten Pfaden und speziell gebauten Sprüngen zum Üben zur Verfügung. Wenn Sie bereit sind, radeln Sie los - haben Sie Spaß und erleben Sie ein echtes Abenteuer!

Sind Sie bereits ein erfahrener Mountainbiker? In Schottland gibt es unzählige Trails mit tollen Aufstiegen und Abfahrten auf Single- und Doubletracks. Viele der Trails in Schottland sind natürliche und ‚rustikale’ alte Wege und ‚Pässe’, mit denen Sie Ihre eigene Route durch diese wilde und zerklüfetete Landschaft planen können.

Mountainbike-Trails, -Zentren und -Parks

Ruaridh Cunningham biking sunset
Ruaridh Cunningham, professioneller Mountainbiker, bei 7stanes Innerleithen

Trail-Zentren und Mountainbike-Parks in Schottland bieten verschiedene abgestufte Routen an, sodass Sie ganz leicht eine finden, die zu Ihnen oder Ihrer Familie oder Gruppe passt.

In Fahrrad- oder Outdoor-Zentren wie Callendar Estate in Falkirk können Sie ein Rad mieten, Unterricht nehmen und sich sogar einem Mountainbike-Guide auf einem der leichteren Trails anschließen.

Von Peebles in den Scottish Borders bis nach Balblair in den nordöstlichen Highlands verwaltet die Forestry Commission Scotland einige tolle Waldwege und Trailzentren, die Sie auf zwei Rädern erkunden können. In Cuningar Loop, einem Waldpark im östlichen Glasgow, können Kinder die Grundlagen erlernen oder auch den Abenteuerspielplatz erkunden und im ersten Outdoor-Bouldering-Park Schottlands klettern gehen.

Moray Monster Trails ist eine weitere Stätte der Forestry Commission und bietet über 20 km Routen mit drei mittelschweren Trails zur Auswahl. Wenn Ihnen der Sinn nach etwas Schwierigerem steht, gibt es auch anspruchsvollere Trails. Feilen Sie im Skills-Bereich an Ihrer Technik, bevor Sie losfahren.

Fahrradparks sind auch auf erfahrenere Fahrer ausgelegt und bieten einige der technisch anspruchsvollsten Parkrouten in Großbritannien. In Parks wie Glentress, einem der 7stanes Mountainbike-Zentren im Süden Schottlands, Laggan Wolftrax bei Kingussie, Glenlivet und der weltbekannten Nevis Range können Sie die Grenzen Ihrer Fähigkeiten austesten.

Natur-Trails

Mull bikersMountainbiking auf der Isle of Mull © H&I Adventures/Tim Winterburn

In Schottland hat jeder, der sich verantwortungsvoll verhält, freien Zugang zur Natur, weswegen das Land bei Mountainbikefahrern so beliebt ist. Es gibt eine beeindruckende Auswahl natürlicher Routen, die Sie austesten können. Wenn Sie sich an den Scottish Outdoor Access Code halten, ist sichergestellt, dass Mountainbike-Touren in der schottischen Natur auch in Zukunft stattfinden können.

Wenn Sie ein Experte sind, der sich nach einer Herausforderung sehnt, dann versuchen Sie es mal mit dem Sluggan bei Aviemore. Diese 18 km lange natürliche Route bietet einen steilen Anstieg, tolle Aussichten und eine aufregende Abfahrt. Was will man mehr?

Die Isle of Arran bietet ebenfalls eine für ihre Größe beeindruckende Anzahl wilder Mountainbike-Trails an. Sie sind oft steil und rau und erfordern den geübten Umgang mit Rad und Landkarte! Manche dieser Trails sind auch für Anfänger geeignet, so zum Beispiel die 10 km lange Castle Route, die rings um Brodick Castle herum und an Glen Rosa vorbeiführt.

Zu den Routen in den Scottish Borders gehört das 20 km lange Gypsy Glen bei Innerleithen, das einen schwierigen Anstieg quer durch die Heide und das Farnkraut beinhaltet. Vom Gipfel von Kirkhope Law können Sie dafür aber eine tolle Aussicht genießen.

Urlaub mit dem Mountainbike

Erleben Sie ein Abenteuer auf zwei Rädern! Stellen Sie das Mountainbike in den Mittelpunkt Ihrer Schottlandreise und buchen Sie eine Fahrradreise bei einem passenden Outdoor-Anbieter. Wählen Sie aus kompletten Urlaubspaketen, mehrtägigen Touren oder Tagestouren sowie geführten und ungeführten Touren.

In einem Mountainbike-Urlaubs können Sie:

  • Die Landschaft erkunden - auf einigen organisierten Touren erleben Sie Mountainbiking fern der Fahrradzentren und treten in wilder, ursprünglicher Natur in die Pedale.
  • Jederzeit unterwegs Hilfe in Anspruch nehmen - bei mehrtägigen Touren sind Gepäcktransfer und Unterstützungsfahrzeuge oft inbegriffen.
  • Aus verschiedenen Urlaubsarten auswählen - Sie können auf eigene Faust losradeln oder eine Tour mit einem erfahrenen Mountainbike-Guide buchen, damit Sie auf dem richtigen Weg bleiben.
  • Unterschiedliche Orte besuchen - radeln Sie von Küste zu Küste, entlang des Great Glen oder auf den Äußeren Hebriden und erleben Sie die besten Singletracks in Großbritannien.

Unterkünfte für Mountainbiker

Wigwams Glentress

Mit Einrichtungen wie sicheren Lagerräumen, Bereichen zum Trocknen, Routenkarten und Reparaturdiensten helfen Ihnen diese radfreundlichen Unterkünfte dabei, sich so richtig zu entspannen und auch abseits der Straße Spaß zu haben.

Mountainbike-Veranstaltungen

Zusehen ist beim Mountainbiking fast so spannend, wie selbst zu fahren. Egal, ob Sie leidenschaftlich gern auf Ihrem Mountainbike sitzen oder einfach nur einen actiongeladenen Tag erleben wollen, es gibt unterschiedliche Veranstaltungen, bei denen Sie der Nervenkitzel packen wird.

Der UCI Mountain Bike World Cup

UCI Mountain Bike World Cup Finals

Jedes Jahr kommen zahllose Zuschauer für den UCI Mountain Bike World Cup nach Fort William, wo die besten Mountainbiker gegeneinander antreten. Es wartet ein Sommerwochenende voller Adrenalin mit Downhill- and 4-Cross-Action. Im Zentrum steht das World Cup Village mit seiner familienfreundlich-festlichen Atmosphäre, vielen Aktivitäten und spannender Unterhaltung.

Die Veranstaltung in Fort William ist einer von neun Weltmeisterschaftswettbewerben, die in von April bis August in Europa und Nordamerika stattfinden. Sie wurde sowohl von Teilnehmern wie auch Zuschauern zur besten Veranstaltung ihrer Art gewählt.

Das TweedLove Bike Festival 

Biker thumbs up Tweedlove Bike Festival

Wenn Sie die zwei Räder lieben, wird Ihnen TweedLove ebenfalls gefallen. Es findet im Tweed Valley statt, durch das einige der besten Routen Schottlands verlaufen. Es ist ein Festival, bei dem Sie eine ganze Reihe von Aktivitäten ausprobieren können, darunter Rennen, Familienfahrten und kulturelle Veranstaltungen sowie zahlreiche Mitmach-Events. Zu den Höhepunkten des Festivals gehören spannende Mountainbike-Rennen wie zum Beispiel das Glentress Seven und das Tweed Valley Enduros.

Scotland was made for mountain biking - just look at the landscape! Through hill, glen and forest you'll find trails, tracks and bike parks, not to mention the most awesome scenery imaginable.

Mountain biking for all abilities

Scotland is a world-class destination with something to offer all mountain bikers, from purpose-built trails to natural, wild routes amongst the great landscapes.

Families and adults looking for an introduction to the sport can hire bikes here and get some introductory tuition to the sport at an excellent range of mountain biking trails, centres and parks with well-maintained pathways and manmade jumps to practise on. Once you're ready you can get on with the matter in hand - having fun and enjoying an adventure!

Are you already a keen biker? Scotland is home to undulating trails with amazing climbs and descents on both double and singletrack. Many of Scotland's trails are natural and 'rustic' ancient paths and 'passes' where you can choose your own route through this wild and rugged landscape.

Mountain biking trails, centres and parks

Mountain biking Glentress
Glentress

Trail sites and mountain biking parks in Scotland offer a range of graded routes so you can easily select one that suits you or find the right route for your family or group.

At cycling or outdoor centres such as Callendar Estate in Falkirk you can hire a bike, get some tuition and even join a mountain biking guide on one of the easier trails.

From Peebles in the Scottish Borders to Balblair in the north east Highlands, Forestry Commission Scotland manages some great forest tracks and trail centres for you to explore on two wheels. At Cuningar Loop, a woodland park to the east end of Glasgow, kids can get to grips with the basics and also enjoy other fun activities such as exploring the adventure playground and climbing in Scotland's first outdoor bouldering park.

Moray Monster Trails is another Forestry Commission site and it has over 20 km of routes with three moderate trails to choose from, as well as some trickier tracks if you're up for something harder. Brush up your technique in the skills area before you set off.

Bike parks also cater for the more experienced biker and provide some of the most technical park riding to be found in the UK. At sites such as Glentress, one of the 7stanes mountain biking centres in the south of Scotland, Laggan Wolftrax near Kingussie, Glenlivet and the world famous Nevis Range, you can really test your skills to the limit.

Natural trails

Outdoor access in Scotland is exceptionally good, which explains why the country is such a hit with mountain bikers, and means that there are an impressive array of natural routes to experience. Keeping to the Scottish Outdoor Access Code will help to ensure that mountain biking in the Scottish wilderness can continue well into the future.

If you're an expert who's really looking for a challenge then you can't get much tougher than the Sluggan near Aviemore, an 18 km natural route with a steep climb, great views and a thrilling descent - what more could you want?

The Isle of Arran also offers a staggering number of wild mountain biking trails for its size. They are mostly rough and ready and require skilled handling of your bike as well as your map! Some can be tackled by novices too, such as the 10 kilometre Castle Route that circles Brodick Castle and skirts Glen Rosa.

Routes in the Scottish Borders include the 20 kilometre Gypsy Glen near Innerleithen, which offers a tough cross country ascent through the heather and bracken, with lovely views from the summit of Kirkhope Law.

Mountain biking holidays

Have an adventure on two wheels! Make mountain biking the focus of your trip to Scotland and book a biking tour with an outdoor activity provider. Take your pick from full holiday packages, multi-day tour companies, day operators and guided and self-tours.

On a mountain biking holiday you can:

  • Explore the landscapes - on some organised trips, you'll experience mountain biking away from biking centres and pedal your way through wild, untamed back country. 
  • Get help every mile of the way - for multiday trips, luggage transfer and support vehicles are often laid on. 
  • Choose from a range of holiday options - trips can be self-led, or you might book a tour with an experienced mountain bike guide to keep you on the right track.
  • And a range of locations - pedal coast to coast, along the Great Glen, through the Outer Hebrides, or on the Isle of Skye, home to the best single track riding in the UK.

Read Danny MacAskill's interview about his ride along the Cuillin Ridge on the Isle of Skye and watch the video below.

Mountain biking events

Mountain biking can be as exciting to watch as it is to take part. Whether you're a hard-core mountain biker or are just after an action-packed day out, there are some brilliant events which serve up the thrills.

UCI Mountain Bike World Cup

UCI Mountain Bike World Cup Finals

Huge crowds make their way to Fort William every year for UCI Mountain Bike World Cup where the crème de la crème of professional mountain bikers compete. It's an adrenaline-packed summer weekend of world-class Downhill and 4-Cross action. At its heart is the World Cup Village, with its family-friendly festival atmosphere, loads of activities and captivating entertainment.

The Fort William event is one of a series of nine World Cups taking place across Europe and North America from April to August and has been voted the best event of its kind in the world by both riders - who absolutely love it here - and spectators alike.

TweedLove Bike Festival
 Biker gives a thumbs up at Tweedlove Bike Festival

If you love biking, you'll love TweedLove.  It takes place in the Tweed Valley, home to some of Scotland's best biking routes. It's a festival where you can really get involved with a whole range of activities, including races, family rides and cultural events, and enjoy spectator events. Highlights of the festival include exciting mountain bike races, such as the Glentress Seven and the Tweed Valley Enduros.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.