Offene und weite Flächen, der Geruch von frisch gemähtem Gras, sattgrünes Laub und die Sonne im Gesicht. Gibt es etwas Schöneres? Noch nie haben wir Schottlands Natur so zu schätzen gewusst! Doch nun, wo wir langsam wieder ein wenig weiter reisen und ein wenig mehr entdecken können, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass unsere Natur jetzt vielleicht ein wenig anders aussieht und wir uns ein wenig anders verhalten müssen, wenn wir uns im Freien bewegen.

Der Scottish Outdoor Access Code (der Schottische Code zum Zugangsrecht) gilt das ganze Jahr über und hält einige großartige Tipps und Ratschläge für Sie bereit, damit Sie Schottlands Natur sicher genießen können und die Mitarbeiter genug Zeit haben, sich um den Naturraum zu kümmern. Der Code hat drei zentrale Grundsätze.

Passen Sie auf sich und die Mitglieder Ihres Haushalts auf

Genießen Sie Ihre natürliche Umgebung, während Sie den empfohlenen Abstand von 2 Metern zu den Menschen einhalten, die nicht zu Ihrem Haushalt gehören. Ganz egal, ob Sie auf Straßen und Wegen rund um Ihr Zuhause unterwegs sind oder etwas weiter reisen, wenn die Beschränkungen aufgehoben werden und dies sicher möglich ist: Es gibt einige zentrale Punkte, die Sie im Kopf behalten sollten.

Übernehmen Sie Verantwortung für Ihr Handeln

Denken Sie daran, dass die Natur auch mögliche Gefahren birgt und handeln Sie stets vorsichtig, um Ihre eigene Sicherheit und die anderer zu gewährleisten.

Genießen Sie den "langsamen Tourismus": Nutzen Sie Spazier- und Wanderwege sowie nationale Wander- und Fahrradrouten im ganzen Land. Nehmen Sie Rücksicht auf andere Menschen, die Sie unterwegs treffen, und halten Sie stets den empfohlenen Abstand von 2 Metern ein. Wenn Ihnen andere Menschen auf einem schmalen Weg entgegenkommen, seien Sie bitte geduldig und ermöglichen Sie es anderen, sicher an Ihnen vorbeizukommen. 

Vermeiden Sie es möglichst, Oberflächen, beispielsweise Tore, anzufassen - versuchen Sie, eine Strecke zu planen, auf der Sie keine Tore oder Gatter öffnen müssen. Waschen Sie Ihre Hände oder Handschuhe, sobald Sie wieder zu Hause sind.

Planen Sie Ihren Besuch: Denken Sie daran, im Voraus zu planen. Informieren Sie sich, ob die Einrichtung oder das Unternehmen, das Sie besuchen möchten, geöffnet hat und ob Sie im Voraus buchen müssen. Halten Sie Ausschau nach Unternehmen, die am "Good to Go"-Programm teilnehmen und hart daran arbeiten, Ihre Sicherheit zu gewährleisten, wenn Sie sie willkommen heißen. Es ist außerdem gut zu wissen, welche Parkplätze und Einrichtungen wieder geöffnet haben und welche Orte weiterhin geschlossen sind.

Rechnen Sie mit geschlossenen Einrichtungen: Manche Orte und Wege können immer noch geschlossen sein. Der Grund liegt darin, dass die Mitarbeiter ihre regelmäßigen Überprüfungen noch nicht durchführen konnten und somit die Sicherheit der Besucher nicht gewährleisten können. Wenn Sie Schilder sehen, die anzeigen, dass etwas geschlossen ist, respektieren Sie diese bitte, denn es ist noch nicht sicher für Sie und Ihre Familie, diese Orte oder Einrichtungen zu besuchen.

Achten Sie ganz besonders auf Kinder: Möglicherweise verstehen Sie noch nicht, dass jetzt andere Regeln gelten, wenn sie in der Natur auf Entdeckungstour gehen.

Passen Sie auf sich auf: Entzünden Sie keine Lagerfeuer oder Grills, da diese leicht außer Kontrolle geraten können, und seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie sich an natürlichen Gefahrenstellen befinden.

Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel: Aufgrund des einzuhaltenden Abstands von 2 Metern zu Menschen aus anderen Haushalten sind die Kapazitäten der öffentlichen Verkehrsmittel begrenzt. Denken Sie im Vorfeld gründlich über Ihre Fahrt nach, berücksichtigen Sie die Tageszeit und alternative Fortbewegungsmittel oder Orte, die Sie besuchen können.

Wasserflächen: Es ist immer wichtig, sich in Wassernähe achtsam zu verhalten. Schottlands Landschaft ist voller Seen, Flüsse, Kanäle und Reservoirs, die hübsch anzusehen sind. Bitte seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie diese Orte mit kleinen Kindern oder Nichtschwimmern erkunden.

Lesen Sie bitte auch alle vorhandenen Sicherheitshinweise, Richtlinien und Schilder und befolgen Sie sie, um Ihre Sicherheit und die anderer zu gewährleisten. Unsere Küsten und Gewässer sind großartige Orte für die ganze Familie, aber stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Besuch dort im Vorfeld angemessen planen. Weitere Informationen, Sicherheitsrichtlinien und hilfreiche Hinweise finden Sie unter

Mar Lodge Estate woodland

Achten Sie auf andere

Wenn die letzten Monate uns eins gezeigt haben, dann, wie sehr wir uns alle gegenseitig geholfen und Freunde, Familienmitglieder und unsere Gesellschaft dort unterstützt haben, wo es nötig war. Bitte behalten Sie diese Freundlichkeit bei, indem Sie berücksichtigen, wie Ihre Handlungen sich auf andere auswirken, wenn Sie unterwegs sind, um Schottland zu erkunden.

Respektieren Sie die Interessen anderer

Verhalten Sie sich höflich, rücksichtsvoll und aufmerksam. Respektieren Sie die Privatsphäre, Sicherheit und Existenzen derer, die in der Natur leben und arbeiten, und die Bedürfnisse anderer Menschen, die sich im Freien aufhalten.

Haben Sie realistische Erwartungen: Es ist sehr wichtig, trotz der Lockerungen/Aufhebung der Beschränkungen daran zu denken, dass viele Außenbereiche seit über zwei Monaten nicht in Betrieb waren. Auch wenn sie wieder öffnen, werden die Mitarbeiter Zeit und Raum brauchen, um den Zugang zu einigen Wegen zu überprüfen, Einrichtungen zu reinigen und aufzustocken und generell sicherzustellen, dass der Bereich auf Besucher vorbereitet ist. In dieser Zeit ist es wichtig, dass Sie sich dessen bewusst sind und realistische Erwartungen haben - seien Sie geduldig und lassen Sie die Mitarbeiter ihre Arbeit tun, bevor Sie einen Besuch planen.

Besuche in kleineren und ländlicheren Gemeinden: Schottlands Städte sind großartig, aber wir alle fahren von Zeit zu Zeit gern für einen Tag aufs Land. Bitte überlegen Sie genau, wo Sie hinreisen und welche Einrichtungen dort zur Verfügung stehen werden - kleinere Gemeinden verfügen über weniger Geschäfte, Tankstellen und Toiletten und die, die geöffnet haben, sind klein und müssen eventuell die Zahl der Menschen, die sie gleichzeitig nutzen können, einschränken. Stellen Sie sicher, dass Sie keinen zusätzlichen Druck in einer Region aufbauen, die eventuell besonders gefährdet ist oder noch lernt, mit den gelockerten Maßnahmen nach dem Lockdown umzugehen. Dies gilt besonders für die Gemeinden auf den schottischen Inseln, die vor allem mit der Fähre erreichbar sind, auf der es aufgrund der Abstandsregeln nur beschränkte Kapazitäten gibt. Bitte bedenken Sie die Auswirkungen, die Ihre Reise haben kann, bevor Sie losfahren.

Seien Sie vorsichtig: Während wir im Lockdown waren, hat die Natur sich ihren Lebensraum zurückgeholt und ist aufgeblüht. Der Frühling ist außerdem die Zeit, in der auf vielen Feldern und Wiesen possierliche Lämmer geboren werden. Denken Sie bitte daran, Ihren Hund in der Nähe von Bauernhöfen und Weiden anzuleinen, um keine der Tiere, die Ihnen begegnen, zu stören.

3 Tipps für Spaziergänge rund um Bauernhöfe:

  • Füttern Sie niemals die Tiere.
  • Betreten Sie keine Felder, auf denen Nutzpflanzen wachsen oder Tiere weiden.
  • Hinterlassen Sie Tore und Gatter so, wie Sie sie vorfinden.

Nc500 Highland Cow

Geben Sie Acht auf die Umwelt

Achten Sie auf die Orte, die Sie besuchen, und hinterlassen Sie sie stets so, wie Sie sie vorgefunden haben. Unsere wunderschönen Landschaften und historischen Monumente erfreuen alle, die das Glück haben, Sie mit eigenen Augen zu sehen - stellen Sie sicher, dass das auch weiterhin der Fall ist, indem Sie keine Schäden anrichten, weder absichtlich noch aus Versehen.

Nicht vergessen:

  • Nehmen Sie immer Ihren Abfall wieder mit nach Hause.
  • Entfernen Sie den Kot Ihres Hundes.
  • Bleiben Sie in sicherer Entfernung von Landnutzungsaktivitäten.
  • Stören oder zerstören Sie niemals vorsätzlich oder rücksichtslos eine Pflanze, einen Vogel, ein Tier oder eine landschaftliche Besonderheit.
  • Stören oder zerstören Sie keine Kulturerbestätten.

Aktuelle Schließungen

In Schottland sind gerade viele Orte auf dem Land für die Öffentlichkeit geschlossen und sollten während des Lockdowns NICHT betreten werden:

  • Mountainbike-Trails
  • Öffentliche Toiletten
  • Öffentliche Parkplätze

Erfahren Sie hier mehr:

Befolgen Sie stets den Scottish Outdoor Access Code und genießen Sie unsere Natur - wir können uns sehr glücklich schätzen, dass wir sie haben!

Big open spaces, the smell of fresh-cut grass and leafy green trees, and the sun on your face. Bliss! Never before have we appreciated Scotland's great outdoors so much! But as we look to travel a little further and explore a little more, it's important to remember that our open spaces may look a little different now and we need to behave a little differently when we visit them.

The Scottish Outdoor Access Code applies all year-round and offers some great tips and advice so that you can enjoy these spaces safely, and give their staff the time and space they need to look after them properly. There are three key principles to the code.

Look after yourself and your household

As restrictions continue to ease, enjoy what Scotland has to offer, whilst keeping the recommended 2 metre (6ft) distance from people outside your household. Whether you're exploring the streets and paths around your house or travelling further when restrictions are lifted and it's safe to do so, there are some key things to remember.

Take responsibility for your own actions

Remember that the outdoors isn't risk-free and act with care at all times for your own safety and that of others.

Enjoy slow tourism: make use of walkways and local national walking and cycle routes across the country that are open for people to use, but be mindful of others that you come across and to keep the recommended 2 metre (6ft) distance. If you come across others and the walking path is narrow, be patient and allow others to pass safely.

Avoid touching surfaces like gates as much as possible – try to plan a route that does not require you to open gates. Wash your hands or gloves as soon as you get home.

Plan your visit: make sure you plan ahead your trip. Check if the business is open or whether you need to pre-book in advance and look out for businesses who are part of the 'Good to Go' scheme, and are working hard to ensure your safety and welcome. It's also good to know which car parks are open again, which facilities have reopened, and which places are still closed to the public before you venture out.

Be mindful of closures: some spaces, paths and particular spots may still be closed. This is because staff have been unable to carry out their regular checks to ensure it's safe for visitors to use. If you see any closed signs, please respect these as it is not safe for you and your family to use them just now.

Take special care of children: Children aged between 12 and 17 will need to obey physical distancing rules when exploring outdoor spaces.

Stay safe: don't light bonfires and take care when lighting barbeques as these can easily get out of control. Take extra care around natural hazards and ALWAYS clean up after yourself.

Using public transport: capacity on public transport is limited due to the need to remain 2 metres away from anyone outside of your household, and masks are now mandatory. Always consider your journey before you travel, think about the time of day and alternative ways to travel, or places to visit.

Water areas - it is always important to be mindful when around bodies of water. Scotland's countryside is home to many lochs, rivers, canals, and reservoirs which are a pretty sight to see but please be especially cautious when exploring with young children and people who are unable to swim.

Please also read and heed any water safety advice, guidance and signage where provided and keep yourself and other safe. Our coasts and waters are great places to visit for all the family, but make sure you plan ahead where appropriate. For more information, safety guidelines and helpful advice, visit

Mar Lodge Estate woodland

Look after others

What has been amazing about the last few months, is how much we have all helped each other and supported friends, family and our communities when needed. Please keep that kindness going by considering how your actions affect others when out exploring Scotland.

Respect the interests of other people

Behave with courtesy, consideration and awareness. Respect the privacy, safety and livelihoods of those living and working in the outdoors, and the needs of other people enjoying the outdoors.

Manage your expectations: it is key to remember that now restrictions have eased, a lot of outdoor areas have not been operating for over two months, so even when they re-open, staff will need time and space to check the access to some paths, clean and service facilities, and generally make sure the area is ready for visitors again. As this happens, it is important to be mindful and manage your expectations - be patient and allow staff to do their job before visiting the area.

Visiting smaller and more rural communities: Scotland's cities are amazing, but we all like to head out of them from time to time and spend a much-loved day in the countryside. Please consider where you're going, and the facilities that will be available - smaller communities have less shops, petrol stations and toilets available, and those that are open will be small and may need to limit the number of people who use them at one time. Make sure you're not putting additional pressure on an area that may have a particularly vulnerable community or still be learning to operate post-lockdown. This is particularly true for Scotland's island communities, which are mainly accessible via ferry - which will have limited capacity due to physical distancing. Please consider the impact of your trip before you leave the house.

Tread carefully: as we have been under lockdown, nature has begun to reclaim its space and flourish in our absence. Please make sure you keep your dog on a lead if you are near farms or fields, to be sure not to disturb any animals or wildlife that you come across.

3 tips for farm walks:

  • Never feed farm animals.
  • Avoid entering fields with crops or animals.
  • Leave gates as you find them.

Nc500 Highland Cow

Look after the environment

Look after the places you visit and enjoy, and always leave the land as you find it. Our beautiful landscapes and historic monuments bring a lot of joy to those lucky enough to see them in person - make sure that continues to happen by never causing damage - intentional or accidental.

Remember to:

  • Always take your rubbish home with you.
  • Pick up after your dog.
  • Keep a safe distance from any land management operations.
  • Never intentionally or recklessly disturb or destroy a plant, bird, animal or geological feature.
  • Don't damage or disturb cultural heritage sites

Current closures

A lot of Scotland's countryside location may still be shut to the public and should NOT be attempted to access while under lockdown:

  • Mountain biking trails
  • Public toilets
  • Public car parks

Find out more:

Always follow the Scottish Outdoor Access Code and enjoy our great outdoors - we're all very lucky to have them!