Blair Atholl Highland Games © Kenny Lam

Veranstaltungen

Die Highland Games

Highland Games bilden seit hunderten von Jahren einen Teil von Schottlands Kultur und sind heute noch genauso beliebt wie zu allen anderen Zeiten. Das ist auch kein Wunder, denn bei jedem von Schottlands Highland Games können Sie ein Gefühl der Gemeinschaft, der Tradition und des Feierns erleben.

Alle Spiele und Veranstaltungen verfügen über einzigartige Charaktereigenschaften und Traditionen, und viele finden an atemberaubenden Standorten statt. Schließen Sie neue Bekanntschaften mit Einheimischen und anderen Besuchern, während Sie die schottische Gastfreundschaft genießen und ein spannendes Sportspektakel besuchen, komplett mit Tanz, Musik und mehr.

Highland Games finden.

Wie… Videos Highland Games

Möchten Sie wissen, wie man einen Baumstamm wirft? Ob Sie ein anstrebender Teilnehmer der Highland Games sind, oder nur mehr darüber wissen möchten, wie diese wundervollen Champions diese Kraftakte meistern, schauen Sie sich unsere einminütigen Videos an, um mehr herauszufinden.

Was sind die Highland Games?

Schottlands Highland Games sind normalerweise eintägige Veranstaltungen, die an unterschiedlichen Orten im Land draußen stattfinden. Unterschiedliche Highland Games sind um traditionelle Highland-Sportarten wie Baumstammwerfen, Tauziehen und Hammerwerfen angelegt. Außerdem angeboten werden meistens Highland-Tänze und Musik, außerdem Unterhaltung für die ganze Familie wie Essens- und Kunsthandwerkstände sowie Spiele.

Zu vielen Events gehören auch Nutztier-Shows, Umzüge und sogar Wettbewerbe zum bestaussehendsten Haustier. Einige Highland Games bieten abends zusätzlich Livemusik, Ceilidhs und Discos.

Unsere Highland Games sind so beliebt, dass Schotten, die in andere Länder emigrierten, seit jeher diese Tradition mitnahmen. Highland Games finden in Amerika seit 1836 statt, doch es gibt sie auch in Kanada, Norwegen, Neuseeland und Brasilien. Aber es gibt nichts Besseres, als diese in ihrem Ursprungsland zu erleben!

Atholl Highlanders Parade Blair Castle

Wo finden die Highland Games statt?

Die Geburtsstätte der Highland Games liegt zwar in den schottischen Highlands, doch heutzutage finden die Spiele überall im Norden von der Nordküste der Highlands, im Westen bis zur Insel South Uist, im Osten bis nach Aberdeenshire und im Süden bis nach Peebles statt.

Wann finden die Highland Games statt?

Die Saison der Highland Games beginnt am 12. Mai 2019 mit den Gourock Highland Games, sie erlebt im Juli und August mit über 30 Veranstaltungen pro Monat ihren Höhepunkt und geht am 21. September mit den Invercharron Highland Games zu Ende. Die meisten Highland Games finden am Wochenende statt, entweder an einem Samstag oder einem Sonntag.

Highland Games im Mai, Juni, Juli, August oder September finden.

Highland Games erleben

Wie sieht das aus, ein Tag bei den Highland Games? Hier ist das, was Sie sehen, tun und hören können, da alle diese Events ein wahres Fest der Farben und ein Spektakel sind, das sich für die ganze Familie, alle Freunde und hier neu geschlossene Bekanntschaften eignet.

Hier können Sie den ganzen Tag über eine Menge erleben. Viele Highland Games laufen von 10 bis 16 Uhr und, diese sechs Stunden lassen sich ganz einfach mit dem Zusehen bei den Wettbewerben und Highland-Tänzen, sowie dem Genießen des Jahrmarktes, der Stände und des schottischen Essens und Trinkens verbringen.

Ladies Tug o war Dundonald

"Heavy Contests" und "Field Events"

Harte Wettbewerbe, darunter Hammerwerfen und das Messen des Gewichts gegen die Größe... Die Teilnehmer lassen die Muskeln spielen. Veranstaltungen wie Bergrennen und Radfahren testen Geschwindigkeit und Ausdauer.

Teilnehmer an den "Heavy Events" verwenden eine ganze Reihe von Techniken, um ihre Gewinnchancen zu erhöhen. Eine Bewegung im "weight for height" Wettbewerb trägt den überraschenden Spitznamen "Handtaschentechnik", da die Startposition so aussieht, als würde man eine Handtasche halten.

Die möglicherweise symbolträchtigste Disziplin des Events, das Baumstammwerfen, kommt angeblich von der einstigen Notwendigkeit, Baumstämme über Schluchten zu werfen. Heutzutage geht es allerdings mehr um Stil als um Entfernung: Teilnehmer versuchen einen bis zu 70 kg schweren Baumstamm so zu werfen, dass er von ihnen weg in die "12 Uhr Position" fällt. Die Länge des Wurfs wird nicht berücksichtigt.

Musik

Für viele sind die Massed Bands ein Aspekt der Highland Games, der am besten im Gedächtnis bleibt: Hunderte Dudelsackspieler und Trommler aus unterschiedlichen Gruppen kommen zusammen, um gemeinsam zu spielen und zu marschieren. Erkunden Sie sich auch nach den Einzelwettbewerben im Dudelsackspielen. Teilnehmer spielen verschiedene Stile, darunter den langsamen, würdevollen und komplexen Pibroch, den man als die klassische Musik der Dudelsäcke ansieht. Ein Pibroch ist tendenziell langsam, getragen und komplex.

Blair Atholl Highland dancers

HIGHLAND-TÄNZE

Schottische Tänze bieten eine ungewöhnliche und atemberaubende Fußarbeit dar, so z.B. beim Schwert-Tanz und dem berühmten Highland-Fling. Angetreten wird in Einzel- und Gruppenwettbewerben, die bunte Kleidung und die ansteckende Energie machen einfach glücklich. Das Cowal Highland Gathering ist bekannt für die Qualität der Highland Tänze, die die besten Tänzer aus aller Welt anlocken, welche dann bei den Scottish und World Championships antreten.

CLAN-FEIERLICHKEITEN

Bei den Highland Games sind einst die Mitglieder der Clans gegeneinander angetreten - und man kann heute noch diesen Enthusiasmus spüren, wenn das Tauziehen auf dem Programm steht. Heute nehmen die Clans mehr aus sozialen und zeremoniellen Gründen teil. Einige Highland Games sind Teil einer größeren Clan-Versammlung - eine Art feierliches Zusammentreffen mit Paraden, schottischer Musik, traditionellen Tänzen, Festen, so genannten  "heritage events" und vor allem Geselligkeit.

Chieftains

Die zeremonielle Rolle des Chieftains wird einem Mitglied der lokalen Gemeinde oder einem Clanchef verliehen, der dann Umzüge anführt, die Spiele eröffnet und die ganze Veranstaltung souverän überblickt.

Wussten Sie schon, dass mehrere Spiele sich berühmter Chieftains rühmen konnten, einschließlich der Sängerin Susan Boyle und der Schauspieler Ewan McGregor und Dougray Scott?

Die Geschichte der Highland Games

Aboyne HG piper

Einige glauben, dass die Wurzeln der Highland Games bis ins 11. Jahrhundert zurückreichen, als König Malcolm III zu einem Rennen zur Spitze des Craig Choinnich in der Nähe von Braemar aufrief: Er hoffte so den schnellsten Läufer des Landes zu finden, der dann sein persönlicher Kurier werden sollte. Im Rahmen vieler Spiele gibt es immer noch ein Bergrennen, der Gewinner jedoch ist nicht zu einem Leben als Kurier bestimmt!

Die Spiele sind nicht nur eine Prüfung von Stärke und Ausdauer, sondern auch von kreativen Tänzen und Musik, um Könige, Königinnen und die Häuptlinge der Clans zu unterhalten.

Die Highland Games, so wie wir sie heute kennen, wurden in Schottland seit den 1800er Jahren gefeiert und locken regelmäßig tausende Zuschauer an.

Unter den historischsten Spielen ist das Braemar Gathering, dem von Königin Victoria königliche Unterstützung zugesagt wurde und immer noch regelmäßig von dem amtierenden Monarchen und anderen Mitgliedern der königlichen Familie besucht wird.

Die Highland-Tänze standen ursprünglich bei den Spielen nur Männern offen, erst seit Ende des 19. Jhd. begannen auch Frauen daran teilzunehmen. Das Cowal Gathering ist für die Qualität der Highland-Tänze berühmt, an denen die besten Darsteller aus aller Welt teilnehmen, die auch bei den schottischen und den Weltmeisterschaften antreten.

Die Highland Games waren so beeindruckend, dass der Gründer der modernen Olympischen Spiele, Baron Coubertin, Hammerwurf, Kugelstoßen und Tauziehen nach einer Highland-Darbietung bei der Weltausstellung in Paris 1889 mit als olympische Disziplinen aufnahm. Hammerwurf und Kugelstoßen sind auch heute noch mit dabei.

"Haggis Hurling" begann in den 70er Jahren als Witz, doch mittlerweile ist das Schleudern eines Haggis bei vielen Highland Games eine beliebte Disziplin. Mittlerweile gibt es sogar einen eigenen Verband, die World Haggis Hurling Association! Der aktuelle Rekord wurde 2011 bei den Milngavie Highland Games aufgestellt, als Lorne Coltart einen Haggis beeindruckende 66 m weit schleuderte.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

Events

The Highland Games

Highland games have been a part of Scotland's culture for hundreds of years and are just as popular today as they've ever been. And it's no wonder when you experience the sense of community, heritage and celebration at each of Scotland's Highland games.

Every Highland games event has a unique character and traditions, and many are held in simply stunning locations. Make new friends with the locals and other visitors as you enjoy our Scottish hospitality and watch a gripping sporting spectacle of champions, with dancing, music, and more.

Find a Highland games event.

How to... Highland games videos

Want to know how to caber toss, shot putt or weight for height? Whether you're a budding Highland games athlete, or just want to know more about how these amazing champions pull off these feats of strength, watch our 1-minute videos to find out more.

What are the Highland games?

Scotland's Highland games are usually one-day events taking place in outdoor spaces across the country. Built around traditional Highland sports such as caber toss, tug o' war and the hammer throw, a Highland games event also includes Highland dancing and music, and lots of family fun such as food and craft stalls and games.

Many events will also involve livestock events, parades and even best-dressed pet competitions. Some Highland games continue into the night with more music gigs, ceilidhs and discos.

Our Highland games are so popular, that when Scots emigrated to other lands, they took the tradition across the world with them. Highland games have taken place in America since 1836, but also run in other countries such as Canada, Norway, New Zealand and Brazil. But there's no better way to experience them than in their original country!

Atholl Highlanders Parade Blair Castle

Where are the Highland games?

Though they may have started in Highland Scotland, the games these days stretch right across Scotland from the far north coast of the Highlands, out west to the island of South Uist, east to Aberdeenshire and south to Peebles.

When are the Highland games?

The Highland games events season begins on the 12 May 2019 with the Gourock Highland Games, it peaks in July and August with over 30 events each month, and comes to a close on 21 September with the Invercharron Highland Games. Most Highland games events take place at the weekend, on either a Saturday or a Sunday.

Find Highland games events in May, June, July, August or September.

Experiencing the Highland games

So, what's it like to spend a day at a Highland games? Here's what you can see, do and hear, as these events really are a feast of colour and spectacle, one to share with all of your family, friends and those you haven't met yet.

There's plenty to do to fill the whole day - many events run from around 10am to 4pm, but you'll easily fill those six hours watching the heavy events and Highland dancing, enjoying fun fairs and stalls, and enjoying delicious Scottish food and drink.

Ladies Tug o war Dundonald

Heavy contests and field events

Heavy contests, including the hammer throw and weight for height, see competitors putting their muscles to the test, while field events such as the hill race and cycling competition test speed and stamina.

Competitors in the heavy events use a range of techniques to improve their chances of winning. One movement in the weight for height event goes by the somewhat surprising nickname of 'the handbag technique', because the starting position is similar to where one would hold a handbag.

Perhaps the games' most iconic event, the caber toss is rumoured to have stemmed from the need to toss logs over chasms. Nowadays, however, it is judged on style rather than distance: competitors aim to flip a log weighing up to 11 st so that it falls away from them in the '12 o'clock position'. The length it travels is entirely unimportant.

Music

For many, one of the most memorable sights of the Highland games is the massed bands, when hundreds of pipers and drummers from different groups come together to play and march in unison. Look out for the solo piping competitions, where competitors play in a range of styles, including the Pibroch, which is considered the classical music of the bagpipe. Pibrochs tend to be slow, stately and complex.

Blair Atholl Highland dancers

Highland dancing

Dancers give dazzling displays of fancy footwork in Scottish dances, such as the sword dance and the famous Highland fling. Competing for titles both solo and in groups, their colourful outfits and infectious energy will leave you in high spirits. The Cowal Highland Gathering is renowned for the quality of its Highland dancing, drawing in the best performers from around the globe as they compete in the Scottish and World Championships.

Highland clans

Highland games once saw clan members go head-to-head in fierce competition - and you'll still see this enthusiasm when clans muster all their might in a tug o' war. These days, clan attendance at games is now more of a social and ceremonial affair. Some Highland games are part of a wider clan gathering - a celebratory get-together featuring parades, Scottish music and dancing, feasts, heritage events and much joviality.

Chieftains

The ceremonial role of chieftain is bestowed upon a member of the local community or clan chief, who then leads processions, opens the games and oversees the whole event with aplomb.

Did you know that several games have boasted famous celebrity chieftains, including singer Susan Boyle and actors Ewan McGregor and Dougray Scott?

The history of the Highland games

Aboyne HG piper

Some believe the roots of the Highland games date as far back as the 11th century, when King Malcolm III called a foot race to the summit of Craig Choinnich, near Braemar, in the hopes of finding the fastest runner in the land to become his personal courier. Many games still include a hill race, although the winner is no longer destined for a life of servitude!

The games evolved into a test not only of strength and stamina, but also of creative dance and music skills, to keep kings, queens and clan chiefs entertained.

Highland games as we know them today have been celebrated around Scotland since the 1800s and regularly draw in crowds of thousands.

Amongst the most historic is the Braemar Gathering, which was awarded Royal Patronage by Queen Victoria and is still regularly attended by the reigning monarch and other members of the Royal Family.

Highland dancing at the games was originally an all-male event, and it wasn't until the late 19th century that women started to enter. The Cowal Gathering is renowned for the quality of its Highland dancing, drawing in the best performers from around the globe as they compete in the Scottish and World Championships.

The Highland games were so impressive, that the founder of the modern Olympics, Baron Coubertin, introduced the hammer throw, shot putt and the tug o' war after watching the Highland display at the 1889 Paris Exhibition. The hammer throw and shot putt are still included to this day.

Haggis hurling began as a practical joke in the 1970s but is now a popular event at many Highland games - there's even a World Haggis Hurling Association dedicated to the sport! The current world record was set at the Milngavie Highland Games in 2011, when Lorne Coltart hurled a haggis an impressive 217 ft.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.