New Lanark Visitor Centre, New Lanark

Haben Sie Lust auf einen Tagesausflug oder eine Tagestour ab Glasgow? Diese lebhafte Stadt liegt relativ zentral in Schottland, und es gibt viele historische Sehenswürdigkeiten, Burgen, Seen, Outdoor-Aktivitäten und großartige Landschaften entweder direkt bei Glasgow oder nicht weit entfernt.

Und das Beste ist: Sie können sich aussuchen, was genau Sie machen möchten. Sie können eine organisierte Tour buchen, ein öffentliches Transportmittel nehmen oder mit dem Auto aufbrechen! Wir haben ein paar Ideen für tolle Tagesausflüge in der Umgebung von Glasgow für Sie gesammelt:

Eine organisierte Tagestour ist oft eine großartige Möglichkeit, um von atemberaubenden Landschaften bis zum bernsteinfarbenen Scotch Whisky ein Stück Schottland kennenzulernen. Es ist Zeit, dass Sie ihre Meinung über Busfahrten ändern: Reisebusse sind oft luxuriös und kompakt, mit wenig Mitfahrern für ein individuelleres Erlebnis.

Es gibt Reiseveranstalter, die Tagesausflüge mit Ausgangspunkt in Glasgow anbieten, zum Beispiel Timberbush Tours, Rabbies Tours, Discover Scotland Tours und Highland Experience. Oft ist eine solche Reise weniger stressig, weil man sich nicht auf das Fahren konzentrieren muss. Stattdessen kann man die Aussicht aus dem Fenster genießen und sich von einem erfahrenen Reiseführer Geschichten über die Gegend erzählen lassen.

Sie fragen sich, wohin es geht? Sie haben die Wahl aus vielen verschiedenen Angeboten. Es hängt davon ab, was der jeweilige Reiseveranstalter im Programm hat. Es gibt Fahrten nach Loch Lomond & The Trossachs, Oban und Glencoe oder Perthshire, und manche fahren sogar bis zum Loch Ness! Die Touren fahren die malerischsten Strecken entlang und machen Halt an Orten mit wunderschönen Aussichten. Auf einigen Reisen hält der Bus an einer Destillerie, wo Sie an einer Führung teilnehmen und etwas über die Geheimnisse der Whiskyherstellung lernen können.

Mit dem Auto können Sie sich unabhängig fühlen und fast überall hinfahren. Sie werden Sich wundern, wo man von Glasgow aus in einer oder zwei Stunden sein kann! Wenn Sie unsere Küste sehen möchten, fahren Sie nach Ayrshire und folgen Sie den Küstenstraßen zum beeindruckenden Culzean Castle and Country Park. Planen Sie auf dem Weg Zwischenhalte in den Küstenorten Ayrshires ein, wie beispielsweise Troon. Machen Sie auf dem Rückweg nach Glasgow Halt am Dumfries House, einem beeindruckenden Haus aus dem 18. Jahrhundert mit einem wunderschönen Garten.

Von Glasgow aus sind Stirling und Falkirk weniger als 40 Minuten entfernt. In diesen Orten und darum herum befinden sich viele Attraktionen, zum Beispiel Stirling Castle und das National Wallace Monument, das Battle of Bannockburn Centre, das Falkirk Wheel und die Helix, wo die Kelpies von Andy Scott zu finden sind. Wenn Sie den Ausflug zu einer Rundreise machen möchten, dann fahren Sie über die Trossachs zurück, vorbei an dem Lake of Menteith, Aberfoyle und Baloch im Süden von Loch Lomond. Auf dieser Strecke liegen auch der Blair Drummond Safari Park, und nach Doune Castle muss man nur einen kurzen Umweg machen.

Wenn Sie auf Ihren Tagesausflug viele der so berühmten Ufer sehen möchten, dann fahren Sie in Richtung Nordwesten und am Loch Lomond entlang. Nehmen Sie anschließend den„Rest and Be Thankful“-Pass zur bezaubernden historischen Stadt Inveraray am Loch Fyne. Die Strecke ist wunderschön und die Fahrt dauert etwa 1 Stunde und 30 Minuten. Statt den gleichen Weg zurück zu nehmen, können Sie über Tyndrum und Crianlarich fahren und auf dem Weg Sehenswürdigkeiten wie die Cruachan Power Station und das zerfallende Kilchurn Castle besichtigen.

Und das ist nur die Spitze des Eisberges. Es gibt noch viel mehr Ideen für tolle Ausflüge mit dem Auto in Schottland!

Das nationale und regionale Zug- und Busnetzwerk verbindet Glasgow mit einigen wunderschönen Orten im ganzen Land. Von Glasgow aus ist es nicht weit zu einer der sechs UNESCO-Welterbestätten in Schottland. New Lanark, ein restauriertes Baumwollmühlendorf aus dem 18. Jahrhundert ist leicht mit dem Zug bis Lanark erreichbar. Von dort aus bringt Sie ein Bus zu dieser fantastischen, familienfreundlichen Attraktion.

Haben Sie gewusst, dass Sie in weniger als einer Stunde mit dem Zug am Meer sind, und dann eine der Inseln im Firth of Clyde besuchen können? Nach Ardrossan sind es nur 45 Minuten Zugfahrt. Dann fährt man 55 Minuten mit der Fähre zur wunderschönen Insel Arran, die oft als „Miniatur-Schottland“ bezeichnet wird. Sobald Sie in Arran sind, können Sie den Hafen von Brodick erkunden oder mit dem Bus rund um die Insel fahren.

Largs ist seit Generationen für die Schotten ein beliebter Küstenort, und garantiert auch heute noch einen vergnügten Tag am Meer. Mit dem Zug von Glasgow aus ist man in weniger als einer Stunde dort. Sobald Sie angekommen sind, können Sie mit einem Eis in der Hand an der Promenade entlang spazieren, oder an Bord einer Fähre gehen und die kurze Überfahrt zur Insel Cumbrae machen. Hier können Sie in Millport ein Fahrrad ausleihen und die Insel auf zwei Rädern erkunden, oder bei einer Wanderung rund um diese winzige Inselstadt die örtlichen Sehenswürdigkeiten erkunden.

Oder nehmen Sie den Zug von Glasgow Central aus nach Wemyss Bay, von wo aus Sie die Fähre zur Isle of Bute bringt. Die Fähre legt in Rothesay an, wo Sie den Bus nach Mount Stuart nehmen können, dem spektakulärsten Gotik-Haus Großbritanniens.

Wenn Sie eher Schottlands Hauptstadt als die Küste sehen möchten, dann nehmen Sie einen regulären Zug oder Bus nach Edinburgh. Die Stadt liegt nur gut 70 km östlich von Glasgow, also werden Sie nach einer nicht allzu langen Fahrt bereits über die alten Pflasterstraßen der Royal Mile schlendern, die atemberaubende Skyline vom Arthur’s Seat aus beobachten, oder weltberühmte Sehenswürdigkeiten wie das Edinburgh Castle und das National Museum of Scotland besichtigen.

Denken Sie daran: Sie können Traveline Scotland für die Planung Ihrer Tagesausflüge mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu Hilfe nehmen.

Mit dem Flugzeug zu einem Inselabenteuer aufzubrechen scheint vielleicht wie eine ungewöhnliche Wahl für einen Tagesausflug, ist aber tatsächlich direkt von Glasgow aus möglich. Wenn Sie wenig Zeit haben, aber die beeindruckenden schottischen Insellandschaften sehen möchten, ist das vielleicht genau die richtige Idee für Sie.

Schottlands Whisky-Insel Islay ist mit Flybe nur 35 Minuten vom Flughafen Glasgow entfernt. Man kann morgens hinfliegen und am frühen Abend zurück. Spielen Sie eine Runde Golf auf dem Machrie-Golfplatz, oder mieten Sie sich ein Auto, um die Insel zu erkunden. Oder vielleicht möchten Sie einen der wundervollen Malt-Whiskys probieren. Dann buchen Sie ein lokales Taxi und lassen Sie sich zu einigen der berühmten Destillerien der Insel fahren.

Wenn man auf der Insel Tiree landet, fühlt man sich, als wäre man eine Million Kilometer von Glasgow entfernt, eigentlich ist es aber nur eine Flugstunde. Ähnlich wie bei den Flügen nach Islay startet Flybe für gewöhnlich morgens in Glasgow und fliegt abends zurück. Tiree ist nur 19 km lang und 5 km breit, und eine wirklich idyllische und abgelegene Insel. Hier kann man wunderschöne Strände entdecken und Wassersportarten ausprobieren, wie Windsurfen, Kitesurfen, Surfen und Kajakfahren. Sie können auch ein Fahrrad ausleihen und die Insel mit dem Fahrrad erkunden.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

New Lanark Visitor Centre, New Lanark

Fancy a brilliant day trip or day tour from Glasgow? With this dynamic city being so centrally located in Scotland, there are plenty of historic attractions, castles, lochs, outdoor activities and remarkable landscapes either right on Glasgow's doorstep or a moderate distance away.

Best of all, you've got options when it comes to how to go - you could book an organised tour, hop aboard public transport or take the car to enjoy a road trip! Here are some ideas on how to have a great day out from Glasgow:

An organised one day tour is often a great way to experience many of Scotland's icons, from breathtaking landscapes to the amber-coloured delights of Scotch whisky. It's time to re-think what you think you know about coach trips - tour buses are often luxurious and compact, accommodating small numbers for a more personal experience.

Tour operators who offer one day trips from Glasgow include Timberbush Tours, Rabbies Tours, Discover Scotland Tours and Highland Experience. For many, it can take the stress out of travel as you don't have to worry about navigation - instead, soak up the views from the window and listen to your knowledgeable guide tell you stories about the area.

But where do they go, we hear you asking? There are a number of destinations to pick from, depending on what is on offer from the tour operator. You'll find that there are trips which take in Loch Lomond & The Trossachs, Oban and Glencoe, and Perthshire - some even go as far as Loch Ness! Tours follows the most scenic routes and take breaks at viewpoints with stunning views. On some trips, the bus will make a stop at a distillery, where you can take a tour and discover whisky-making secrets.

With the car, you can enjoy the freedom of the road and can head off in almost any direction. It's amazing where you can travel to from Glasgow in an hour or two! If you're keen to see some of our coastline, head to Ayrshire and follow the coastal roads to the impressive Culzean Castle and Country Park. On the way, plan stops at Ayrshire's seaside towns, such as Troon. You could return to Glasgow via Dumfries House, a stunning 18th century house with exquisite gardens.

From Glasgow, Stirling and Falkirk are less than 40 minutes' drive. In and around these places there is a huge range of fantastic attractions to visit, including Stirling Castle, the National Wallace Monument, the Battle of Bannockburn Centre, the Falkirk Wheel, and The Helix, home to The Kelpies by Andy Scott. Make it a round trip by returning via the Trossachs taking in the Lake of Menteith, Aberfoyle and Balloch at the south of Loch Lomond. This route also takes in Blair Drummond Safari Park whilst Doune Castle is just a short detour.

For a day trip which allows you to see more of those famous bonnie, bonnie banks, head north west of the city and travel along the shores of Loch Lomond before heading over the Rest and Be Thankful pass to the charming historic town of Inveraray on Loch Fyne. It's a splendid drive which takes 1 hour 30 minutes. Instead of returning the same way, you could travel back via Tyndrum and Crianlarich, and visit attractions along the way such as Cruachan Power Station and the crumbling Kilchurn Castle.

That's just the tip of the iceberg - there are plenty more ideas for brilliant road trips in Scotland!

Scotland's national and local rail and bus networks connect Glasgow with some wonderful places all across the country. From Glasgow, it's easy to visit one of Scotland's six UNESCO World Heritage Sites. New Lanark, a restored 18th century cotton mill village, is easily reached by taking a train to Lanark and then jumping on a local bus to this fantastic family friendly attraction.

Did you know you can escape to the coast by train in under an hour, and then 'hop' to an island in the Firth of Clyde? It's just a 45 minute train journey to Ardrossan, and then a 55 minute ferry crossing to the pretty Isle of Arran, often referred to as 'Scotland in miniature'. Once on Arran, you can explore the port of Brodick, or catch a local bus round the island.

Largs has been a popular seaside destination for generations of Scots, and today this coastal town still makes for a jolly day out by the sea. The train from Glasgow takes less than an hour. Once you arrive, stroll along the promenade with an ice cream or jump aboard the ferry and take the short crossing to the Isle of Cumbrae. Here you might want to hire a bike at Millport and discover the island on two wheels, or discover Millport's attractions as you wander round the tiny island town.

Or, take the train from Glasgow Central to Wemyss Bay where you can catch the ferry to the Isle of Bute. The ferry arrives in Rothesay where you can get a local bus to the magnificent Mount Stuart, Britain's most spectacular Gothic house.

Should you be more excited by the thought of seeing Scotland's capital than its coastline, then jump aboard one of the regular train or bus services to Edinburgh. Lying just 45 miles east of Glasgow, you'll find that it doesn't take long before you are walking over the ancient cobbles of the Royal Mile, admiring the stunning city skyline from Arthur's Seat, or exploring world-class attractions such as Edinburgh Castle and the National Museum of Scotland.

Remember, you can use Traveline Scotland to help you plan days out by public transport.

Taking to the skies for an island adventure may be a surprising choice for a day trip, but it can actually be done from Glasgow - it might be an ideal option if you are short on time but keen to see Scotland's remarkable island landscapes.

Scotland's whisky island, Islay, is just a 35 minute flight from Glasgow airport with Flybe. It's possible to catch a morning flight and return in the early evening. Play a round of fine links golf at Machrie Golf Course, or hire a car and explore the island. Or, if you fancy trying a few of Islay's wonderful malt whiskies, make arrangements with local taxis to take you a couple of the island's famous distilleries.

Landing on the Isle of Tiree will make you feel like you are a million miles from Glasgow but it's just an hour in the air. Similar to Islay, Flybe flights usually depart from Glasgow in the morning and return in the evening. Just 12 miles long and three miles wide, Tiree is a true idyllic island escape. There are gorgeous beaches to discover where you can try watersports including as windsurfing, kite surfing, surfing and kayaking. You could also take advantage of cycle hire services and explore the island on a bike.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.