Wenn Sie nicht wissen, was ein Michelin-Stern ist, dann lassen Sie es sich von uns erklären: Im Grunde ist es ein Preis, der an die Crème de la Crème der Restaurants verliehen wird. Das Bewertungssystem von Michelin kann Restaurants 1-3 Sterne für ihre Speisen verleihen, abhängig von den folgenden fünf Kriterien:

1. Qualität und Frische der Zutaten
2. Geschmack und die fachgerechte Zubereitung
3. Persönliche Note und Kreativität der Küche
4. Beständigkeit der Küchenleistung
5. Preis-Leistungs-Verhältnis

Für viele Köche ist ein Stern die größte Ehre, die weithin als Gütesiegel für eine gute Küche gilt. Mit unglaublichen Zutaten und den außergewöhnlichen kulinarischen Talenten in Schottlands Küchen ist es kein Wunder, dass einige der besten Restaurants Schottlands jedes Jahr diese prestigeträchtige Auszeichnung erhalten.

Seafood at Ee-Usk Oban

Schottlands Sternerestaurants

Für eine kulinarische Erfahrung, die Sie so schnell nicht wieder vergessen werden, buchen Sie einfach einen Tisch in einem der Sternerestaurants in Schottland. Sie haben die Wahl zwischen zehn Restaurants in hervorragenden Lagen, von Edinburgh (vier Restaurants mit einem Stern) bis nach Perthshire (ein Restaurant mit zwei Sternen) und hinauf zum nördlichsten Sternerestaurant Großbritanniens in der wilden Landschaft der Highlands.

Entdecken Sie die kulinarischen Freuden von Perthshire

Es ist kein Wunder, dass Menschen immer wieder zurückkehren, um die kulinarischen Köstlichkeiten von Perthshire zu genießen. Sie können hier nicht nur Ihre Geschmacksknospen verwöhnen, sondern auch lernen, authentische Gerichte zuzubereiten, und an Whisky- und Schokoladenverkostungen teilnehmen. Es warten viele Erlebnisse für Feinschmecker, die Ihren Appetit anregen werden.

Andrew Fairlie, Gleneagles Hotel, Perthshire

Wenn Schottlands einziges Zwei-Sterne-Restaurant 2021 wieder seine Türen öffnet, wartet hier ein kulinarisches Erlebnis auf Sie, das seinesgleichen sucht. Versteckt hinter einem diskreten Privateingang im Gleneagles Hotel können Sie in wunderschöner und ruhiger Atmosphäre das Beste aus der schottischen und französischen Küche genießen. Probieren Sie eines der Lieblingsgerichte des Kochs oder vielleicht den geräucherten Hummer? Dies ist eines der berühmtesten Gerichte des Restaurants, das fünf Stunden lang über Späne aus Whiskyfässern geräuchert wird.

Probieren Sie die besten schottischen Zutaten in Glasgow

Glasgow steckt voller großartiger und preisgekrönter Restaurants, was es zu einem Paradies für Feinschmecker macht. Mit lässig-lockeren Lokalen, feinen Restaurants und allem, was dazwischen liegt, findet jeder das Richtige. Die Stadt ist außerdem für ihre veganen und vegetarischen Cafés und Restaurants bekannt.

Cail Bruich, Glasgow

Der neu verliehene Michelin-Stern für das Cail Bruich (Gälisch für "gut essen") erweitert die wachsende Liste schottischer Sternerestaurants. Es ist seit 18 Jahren das erste Sternerestaurant in der Stadt und ein Highlight in der steilen Karriere der renommierten Köchin Lorna McKee. Lorna trat dem Team im Sommer 2020 als Chefköchin bei, nachdem sie zuvor aus Souschefin bei Andrew Fairlie in Gleneagles gearbeitet hatte. Sie trat auch in der BBC-Show Great British Menu auf und gewann 2019 den Titel "Champion der Champions". Bekannt ist das Restaurant auch für die besten schottischen Zutaten der Saison, ein Auge fürs Detail und fantastischen und freundlichen Service. 

Gehen Sie in einigen der besten Sternerestaurants der Hauptstadt essen

Edinburgh ist für seine florierende Restaurantszene bekannt und hat vier Restaurants, die mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurden, zu bieten. Hier kommen Besucher wirklich auf den Geschmack! Egal, ob Sie etwas Neues ausprobieren möchten oder ein traditionelles schottisches Gericht mit dem gewissen Etwas suchen: In Edinburgh sind Sie genau richtig.

Number One, Edinburgh

Erleben Sie einen Service von Weltklasse im Restaurant Number One im The Balmoral Hotel. Lassen Sie sich in einer luxuriösen Umgebung verwöhnen, während Sie die köstlichen Gerichte von Chefkoch Mark Donald genießen. Sie können aus einer Reihe von Gerichten wählen, darunter Nordseedorsch und gerösteter Kaisergranat. Alle Gerichte wurden von Schottland inspiriert und mit Eindrücken aus aller Welt verfeinert.

The Kitchin, Edinburgh

The Kitchin hat seinen Michelin-Stern seit 2007 und bietet Ihnen das ultimative Feinschmeckererlebnis mit den besten schottischen Zutaten. Genießen Sie hochwertige Gerichte, die von der Philosophie des Restaurants inspiriert wurden: "Von der Natur auf den Teller". Dieses Mantra reflektiert auch die Leidenschaft des Sternekochs Tom dafür, klassische Rezepte mit einem schottischen Etwas neu zu interpretieren. Probieren Sie die saisonalen Highlights auf der Speisekarte, darunter von Hand gesammelte Orkney-Jakobsmuscheln, eine Terrine mit Wild aus den Highlands oder geröstetes Steinbuttfilet. Wenn Sie noch Platz für ein Dessert haben, probieren Sie doch den mit Apfel-Mousse gefüllten Calvados-Crêpe mit Granny-Smith-Apfel-Sorbet!

Condita, Edinburgh

Condita bietet ein intimes kulinarisches Erlebnis mit einem Degustationsmenü aus fünf oder acht Gängen. Das Restaurant liegt direkt südlich des Stadtzentrums am Salisbury Place. Tauchen Sie in köstliche Speisen und zahlreiche Weine ein, die größtenteils aus biologischem Anbau stammen. Verwöhnen Sie sich danach mit ein oder zwei Gläschen eines guten Malt Whiskys und einem Kaffee oder Pfefferminztee.

Restaurant Martin Wishart, Edinburgh

Bieten Sie Ihren Geschmacksnerven im Restaurant Martin Wishart ein überwältigendes Erlebnis. Dieses Sternerestaurant liegt direkt an The Shore, mit Blick auf das Water of Leith, und erweckt mit seinen saisonalen Speisekarten die schottische und französische Küche zum Leben. Wenn Sie gern Fisch und Meeresfrüchte essen, werden Sie dem Probiermenü mit Fisch und Krustentieren nicht widerstehen können. Wenn Sie es gern süß mögen, probieren Sie doch das Bromley-Apfelsoufflé oder das Zitronen-Bergamotte-Cremeux.

Entdecken Sie die besten Zutaten aus den Highlands

Die Highlands haben nicht nur eine atemberaubende Landschaft zu bieten, sondern auch ein fantastisches Angebot an Essen und Trinken. Vom Angus-Rind und Wild bis hin zu frischen Meeresfrüchten können Sie Ihre Geschmacksknospen hier mit den besten Erzeugnissen der Highlands verzaubern.

Loch Bay Restaurant, Stein, Isle of Skye

Neben einer herzlichen Begrüßung warten im Loch Bay Restaurant auch kulinarische Köstlichkeiten aus den Highlands auf Sie. Erleben Sie sowohl traditionelle schottische Highland-Küche als auch abwechslungsreichere Menüs, allesamt mit dem besonderen Gourmet-Etwas. Gönnen Sie sich ein Mittagessen mit einer Fisch-Lorbeer-Suppe und Highland-Ringeltaube oder schmeißen Sie sich für ein köstliches Abendessen in Schale.

Isle of Eriska Hotel bei Oban

Es geht nicht schicker als das Isle of Eriska: Ein beeindruckendes Herrenhaus im Baronialstil auf einer Privatinsel an der schottischen Westküste. Mit einem Hotel, Spa und einer eigenen Insel erleben Sie hier einen ganz besonderen Zauber. Lassen Sie sich von den exquisiten Köstlichkeiten des Drei-Gänge-Menüs  verwöhnen, während Sie den spektakulären Blick über das Anwesen genießen.

Genießen Sie die Köstlichkeiten von Fife

Egal, ob Sie nach einem spektakulären Abendessen oder einem entlegenen Geheimtipp suchen: Fife hat alle nötigen Zutaten! Die Region hat zwei der exklusivsten Sternerestaurants zu bieten, in denen traumhafte Gerichte darauf warten, Ihre Geschmacksknospen zum Kribbeln zu bringen.

Peat Inn bei St Andrews, Fife

Genießen Sie einen Abend mit hervorragenden Speisen und Getränken in einem der prestigeträchtigsten Restaurants Schottlands. Sternekoch Geoffrey Smeddle hat in großartigen Küchen auf der ganzen Welt gearbeitet und seine Reisen haben ihn zu wahrhaft inspirierenden Gerichten angeregt. Verwöhnen Sie sich mit Köstlichkeiten von der umfangreichen Speisekarte, zum Beispiel mit schottischem Ribeye-Braten & geschmortem Lammschenkel mit Kartoffel-Kräuter-Gnocci. Wenn Sie dann noch Platz für einen Nachtisch haben, probieren Sie die Spezialität des Peat Inn, "From Bean to Bar", eine reiche Mousse aus dunkler Schokolade und schwarzen Johannisbeeren mit Brombeer-Estragon-Sorbet dazu.

The Cellar, Anstruther, Fife

Wenn Sie bei Ihrem kulinarischen Erlebnis nach einem Hauch Klasse und Raffinesse suchen, wie wäre es mit The Cellar? Das Degustationsmenü ist von saisonalen schottischen Produkten und Zutaten aus der Region inspiriert. Das Team arbeitet leidenschaftlich daran, die herrlichen Speisen und Getränke aus allen Regionen des Landes zu präsentieren. Wenn Sie ein schickes Mittagessen mit Freunden und Familie planen, probieren Sie doch die geräucherten Miesmuscheln oder den Nordseedorsch!

If you don't know what a Michelin-star award is, then let us fill you in - it's basically an award given to the crème de la crème of restaurants (excuse the foodie pun). The Michelin rating system can award restaurants 1-3 stars based on their food which follows the below five criteria:

1. The quality of the products
2. The mastery of flavour and cooking
3. The 'personality' of the cuisine
4. The consistency between visits
5.  The value for money

For many chefs, it's the most sought-after honour, and is widely regarded as the hallmark of fine dining. With incredible produce and extraordinary culinary talents in Scotland's kitchens, it's no surprise that a number of Scotland's finest eateries are annually awarded the prestigious accolade.

Seafood at Ee-Usk Oban

Scotland's Michelin-star restaurants

For a gastronomic experience to remember, book a table at one of Scotland's Michelin-star restaurants. Pick from ten eateries in superb locations; from four one Michelin-star restaurants in Edinburgh, to two Michelin-star dining in Perthshire, to the UK's most northerly Michelin-star restaurant, set within a rugged Highland landscape.

Explore Perthshire's culinary delights

Recently awarded 'Scotland's Food Town of the Year' by the Scottish Food Awards & Academy, it's no wonder that people keep coming back to sample some of Perthshire's culinary delights. From learning to cook authentic dishes from scratch, to whisky and chocolate tastings, there are a whole array of foodie experiences to whet your appetite.

Andrew Fairlie, Gleneagles Hotel, Perthshire

When it reopens its doors again in 2021, enjoy a fine dining experience like no other at Scotland's only two Michelin-starred restaurant. Tucked away behind a discreet private entrance at Gleneagles Hotel, soak up the beautiful and tranquil atmosphere while enjoying the very best in French and Scottish cuisine. Taste one of the Chef's favourites or why not try the smoked lobster? It's one of the restaurant's most famous signature dishes with its intense smokiness coming from a five-hour infusion served over whisky barrel chips.

Savour the finest Scottish produce in Glasgow

Packed full of amazing and award-winning restaurants, Glasgow is a foodies' paradise. From cool and casual eateries, to fine dining and everything in between, there's something here for all diners. The city is also renowned for its vegan and vegetarian cafés and restaurants.

Cail Bruich, Glasgow

The award of a Michelin star for Cail Bruich (Gaelic for 'to eat well') is a new addition to Scotland's growing list of Michelin-starred restaurants, and the first in the city for 18 years. It also marks a huge highlight in the stellar career of renowned chef Lorna McNee. Lorna joined the team here as Head Chef in summer 2020 from her previous role as sous chef at Andrew Fairlie at Gleneagles. She has also appeared in BBC's Great British Menu, winning 'Champion of Champions' in 2019. The restaurant is renowned for its use of the finest, seasonal Scottish produce, attention to detail and impeccable and friendly service.     

Dine out at some of the capital's best Michelin-Star Restaurants

Renowned for its thriving food scene and home to four one-star Michelin restaurants, Edinburgh truly gives visitors a real flavour when it comes to food and drink experiences. Whether you are looking to try something new or try a traditional Scottish dish with a twist, Edinburgh has got you covered.

Number One, Edinburgh

Experience world-class service at the Number One Restaurant at The Balmoral Hotel. Feel like an A-Lister as you dine in luxurious surroundings while tucking into the very best of Head Chef Mark Donald's Michelin-star food. Choose from a wide variety of dishes including North Sea Cod and Roast Langoustine with all of the dishes inspired by Scotland and flavoured by the team's travels across the globe.

The Kitchin, Edinburgh

Awarded a Michelin Star in 2007, have the ultimate dining experience at The Kitchin which showcases the very best of Scotland's natural larder. Enjoy high quality dishes inspired by the restaurant's philosophy 'From Nature to Plate' which reflects Michelin star chef Tom's passion for putting his own Scottish twist to some classic recipes. Sample some of the A La Carte favourites for each season including hand-dived Orkney Scallops, Terrine of Highland Venison, or Roasted Fillet of North Sea Turbot. If you have room for dessert, why not try the Calvados crepe filled with apple mousse, accompanied with Granny Smith apple sorbet?

Condita, Edinburgh

Recently awarded one Michelin Star, Condita boasts an intimate dining experience featuring a surprise five or eight course tasting menu. Located just south of the city centre on Salisbury Place, delve into a variety of delicious dishes alongside an array of wines to compliment, most of which are organic. Afterwards, induldge in a couple of malt whiskies as well as cafetiere coffee or mint tea.

Restaurant Martin Wishart, Edinburgh

Let your taste buds be blown away at Restaurant Martin Wishart. Situated on the Shore overlooking the Water of Leith, the Michelin restaurant brings the very best of Scottish and French cuisine to life from its seasonal menus. If you're a lover of seafood, you will certainly not want to miss the opportunity to sample the fish, shellfish and crustacean tasting menu, and for those who have a sweet tooth, why not try the bramley apple souffle or lemon bergamot cremeux?

Tuck into the Highlands best regional produce

Not only does the Highlands boast breathtaking scenery but it is also home to a fantastic food and drink offering. From Angus beef and venison, to local fresh seafood, let your taste buds go wild as you sample some of the very best Highland produce on offer.

Loch Bay Restaurant, Stein, Isle of Skye

Expect a warm and friendly welcome as you taste some of the Highlands culinary delights at the Loch Bay Restaurant. Enjoy both traditional Scottish Highland cuisine as well as more diverse menus, all with a gourmet twist. Treat yourself to a nice lunch with dishes including Fish Bay Soup and Highland Wood Pigeon or put on your glad rags as you sample a 'taste of the Highlands' from its evening menus.

Isle of Eriska Hotel, near Oban

Boasting an impressive barional mansion exterior and located on a private island off the west coast of Scotland - you don't get more prestigious than the Isle of Eriska. Featuring a hotel, spa and island of it's own, there's a certain magic to the area. Enjoy fine dining, with spectacular views of the surrounding estate, as you tuck in to a gourmet experience with an exquiste A La Carte 3 course menu.

Sample Fife's best servings

Whether you're looking for a spectacular setting for your fine dining experience or somewhere that's slightly more remote, Fife has all the right ingredients! The region is home to two of the most exclusive Michelin-Star dining experiences with a range of mouth-watering dishes to tantalise your taste buds.

Peat Inn, near St Andrews, Fife

Enjoy a night of outstanding food and drink at one of Scotland's most prestigious restaurants. Having worked in several distinguished kitchens around the world, Michelin Star Chef Geoffrey Smeddle's travels have inspired him to create some truly inspirational dishes. Indulge in real luxury dining with the restaurant's extensive dinner menu where you will be spoiled for choice with dishes including Scotch beef ribeye roast rack & braised flank of lamb with potato and herb gnocchi. If you've still got room left for pudding, why not try the Peat Inn's signature dessert 'From Bean to Bar', a rich dark chocolate, blackcurrant mousse with blackcurrant and tarragon sorbet on the side?

The Cellar, Anstruther, Fife

For those who are looking for a touch of class and sophistication to add to their fine dining experience, why not try The Cellar? With its tasting menu inspired by seasonal Scottish produce and local ingredients, the team work passionately to showcase the country's wonderful food and drink offerings from across the regions. If you're going for a fancy lunch with friends and family, why not try the Smoked Mussel or North Sea Cod?