St Andrews

Wir wissen, dass zwei der wichtigsten Faktoren, die bei der Urlaubsplanung berücksichtigt werden müssen, die Zeit und die Entfernung sind. Ob Sie nun nach einem Wochenendtrip suchen,  um Ihren Leidenschaften zu frönen, oder mal neue Ecken des Landes kennenlernen möchten - wichtig ist, dass Sie viel Zeit für alles haben, was Ihnen Spaß macht und dass das Reisen einfach bleibt und nur einen geringen Teil Ihrer Zeit in Anspruch nimmt.

Sehen Sie sich diese Vorschläge für tolle Orte an, die sich wunderbar für einen Kurzurlaub in der Woche oder am Wochenende eignen - alle Ziele sind in weniger als drei Stunden von Glasgow oder Edinburgh, den zwei größten Städten in Schottland, aus zu erreichen. Planen Sie Ihren Kurzurlaub noch heute!

Reisen Sie an die wunderschöne Westküste Schottlands, entdecken Sie einige der bezauberndsten Inseln von Argyll und genießen Sie den Charme einer lebhaften Hafenstadt. Bei diesem Kurzurlaub ist Oban Ihr Ausgangsort, von dem aus Sie an organisierten Touren teilnehmen oder malerische Fahrten entlang der umliegenden Küstenlinie planen können.

Unternehmungen

Buchen Sie die Three Isle Tour für einen Tag mit unglaublichen Inselvergnügen. Bei dieser Tour nehmen Sie die Fähre zu den Inneren Hebriden-Inseln Mull, Iona und Staffa. Erleben Sie die wilde Landschaft von Mull, genießen Sie die Strände der friedlichen Insel von Iona und bestaunen Sie das geologische Wunder von Staffa und der mächtigen Fingal's Cave - wenn Sie im Sommer reisen, haben Sie möglicherweise sogar Gelegenheit, einigen Papageientauchern näher zu kommen.

Sie können auch die Küste südlich von Oban erkunden und zur Isle of Seil fahren, die über die zauberhafte Clachan Bridge mit dem Festland verbunden ist und auch als  „Bridge over the Atlantic“ (Brücke über den Atlantik) bekannt ist. Machen Sie vom Dorf Ellenabeich die kurze Überfahrt zur Easdale Island mit ihren beeindruckenden, gefluteten Schiefersteinbrüchen und zauberhaften gekalkten Cottages. Wenn Sie den drittgrößten Wasserstrudel der Welt sehen möchten, machen Sie eine Bootsfahrt von Seil aus mit SeaFari Adventures oder Sealife Adventures.

Essen gehen

Wenn's um's Essen oder kleine Snacks geht, bietet die Stadt viele Esslokale. Genießen Sie die besten Fischgerichte und essen Sie im Ee-usk oder dem Waterfront Fishouse, oder holen Sie sich einfach an den Fischbuden auf dem North Pier ein paar frische Jakobsmuscheln, Miesmuscheln, Garnelen oder Krabben „auf die Hand“.

Anreise

Von Glasgow aus sind es 2 Stunden und 30 Minuten Fahrtzeit nach Oban. Nehmen Sie die M8 in westlicher Richtung und folgen Sie anschließend der A82 vorbei am Loch Lomond, bevor Sie bei Tyndrum auf die A85 wechseln. Zudem gibt es auch eine gute Anbindung mit Bus und Bahn mit mehreren Verbindungen.

Eine Fahrt von drei Stunden bringt Sie von Glasgow zum Fuße des höchsten Bergs in Großbritannien, wo Sie sich in eine Vielzahl Abenteuer stürzen können. Machen Sie sich bereit für Fort William und Lochaber, auch bekannt als die Outdoor-Hauptstadt Großbritanniens!

Unternehmungen

Zunächst einmal haben Sie jede Menge Klettermöglichkeiten, sogar den mächtigen Ben Nevis, den höchsten Berg in Großbritannien! Eine wunderbare Herausforderung, geeignet für erfahrene Wanderer. In der näheren Umgebung gibt es weitere unglaubliche Bergketten, die sich zum Bergwandern und für einiges andere eignen.

Aonach Mor ist Heimat des Nevis Range, einem Berg-Resort mit Wintersportangeboten während der Skisaison und jeder Menge Aktivitäten in den Sommermonaten. Allein der Ausblick lohnt die Fahrt mit der Berggondelbahn, aber Sie können auch Hochseilkurse belegen oder Waldwanderungern, Mountainbiken und sogar Paragliding!

Außerdem gibt es einige fantastische Möglichkeiten für jede Menge Wassersportarten. Versuchen Sie es mal mit Kanu- oder Kajakfahren und erkunden Sie den Great Glen Canoe Trail oder erleben Sie die Kraft reißender Flüsse beim Höhlenwandern, Canyoning, Wildwasser-Rafting oder Funyaking.

Essen gehen

So viel Abenteuer macht ganz schön hungrig - zum Glück haben Sie hier eine tolle Auswahl an Restaurants . Genießen Sie ein richtiges Abendessen in der Bar im Clachaig Inn in Glen Coe oder dem Ben Nevis Inn, erleben Sie innovative Speisen im Lime Tree oder versuchen Sie mal Fisch oder Meeresfrüchte nach Art der westlichen Highlands im Crannog Restaurant am Loch Linnhe.

Anreise

Von Glasgow aus können Sie Fort William mit dem Auto, Zug oder Bus erreichen und ganz egal, für welches Transportmittel Sie sich entscheiden - die Fahrt wird auf jeden Fall ein Erlebnis. Mit dem Auto nehmen Sie die M8 in westliche Richtung und folgen der A82 nach Norden durch den Loch Lomond & The Trossachs National Park, über das Rannoch Moor und Glencoe, am Loch Linnhe entlang.

Packen Sie die Kinder ins Auto und genießen Sie eine vergnügliche Zeit mit der ganzen Familie auf der Isle of Arran. Dank des RET (road equivalent tariff, etwa gleichwertige Straßennutzungsgebühr) ist eine Überfahrt mit der Fähre zu diesem Schmuckstück im Firth of Clyde recht preisgünstig.

Unternehmungen

Raus ins Freie! Powern Sie sich erst beim Spielen, Fliegen oder Segeln im Arran Family Fun Centre ein wenig aus und machen Sie dann eine Inselsafari mit MOGABOUT und entdecken Sie, wie zauberhaft Arran ist. Planen Sie auf jeden Fall genügend Zeit ein, um die wunderschönen kleinen Buchten  der Insel  zu erkunden und entdecken Sie auf Ihrer Fahrt entlang der Küste, was sich in kleinen Gezeitentümpeln alles so findet.

Wenn Sie nach einer neuen Herausforderung suchen, dann probieren Sie doch mal Outdoor-Aktivitäten wie Schluchtenklettern, See-Kajakfahren oder Mountainbiking. Für etwas weniger anstrengende Aktivitäten, die sich für unterschiedliche Leistungsstufen eignen, wie wäre es mit Bogenschießen oder einem Segway-Ausflug?

Genießen Sie Arran in einem angenehmen Tempo und nehmen Sie sich Zeit, um Brodick Castle, Garden and Country Park zu erkunden und über 800 Jahre Geschichte zu entdecken und machen Sie danach einen Abstecher ins Isle of Arran Heritage Museum, um das Inselleben vergangener Zeiten zu erleben. Lernen Sie den Geschmack der Insel kennen und probieren Sie vor Ort hergestellte Käsesorten in der Island Cheese Company oder im Arran Creamery Cheese Shop.

Essen gehen

Essen hat einen hohen Stellenwert auf Arran und deshalb werden Sie jede Menge Speisemöglichkeiten finden! Café Thyme in Machrie an der Westküste der Insel bietet eine große Auswahl an Speisen, darunter auch in einem echten türkischen Holzofen zubereitetes Brot und Pizza. Probieren Sie auch die beliebte Brodick Bar & Brasserie, das sich wunderbar sowohl für einen leichten Snack am Nachmittag wie auch für's Abendessen eignet.

Anreise

Von Glasgow aus dauert die Fahrt zum Fährhafen in Ardrossan in Ayrshire weniger als eine Stunde. Die Strecke führt hauptsächlich über die M8 und wechselt dann auf die A737. Außerdem verkehren regelmäßig Züge von der Stadt aus nach Ardrossan. Caledonian MacBrayne (CalMac) bietet mehrere Fährverbindungen im Laufe des Tages an, mit einer Überfahrtdauer von insgesamt 45 Minuten.

In Fife können Sie ganz fantastische und ganz unterschiedliche Küstenregionen besuchen. Diese vielfältige Region im Osten Schottlands bezaubert mit den goldenen Sandstränden von St Andrews und urigen Fischerdörfern in East Neuk.

Unternehmungen

Im bezaubernden Universitätsstädtchen St Andrews sollten Sie sich unbedingt Zeit für die Burg, die beeindruckenden Ruinen der Kathedrale und natürlich den berühmten Strand von West Sands nehmen! Der Ort eignet sich wunderbar für eine anregende Wanderung, oder - wenn Ihnen der Sinn nach etwas Anderem steht - probieren Sie doch einmal Strandsegeln aus und fliegen Sie mit Blown Away Experiences über den Sandstrand.

Durst? Besuchen Sie den Hersteller von Bier und Gin, Eden Mill, und nehmen Sie an einer Führung und natürlich einer Verkostung teil. Oder besuchen Sie Kingsbarn Distillery, eine der jüngsten Brennereien des Landes.

Fahren Sie die Küste entlang, um die Dörfer von East Neuk zu erkunden, die sich durch ihre verschlungenen Straßen und Gässchen, historischen Hafen und adretten weißgekalkten Stein-Cottages auszeichnen. Crail, Anstruther, Pittenweem, St Monans sowie Elie und Earlsferry bieten sich für einen Besuch an, und der Fife Coastal Path, einer der „Great Trails“ von Schottland ist eine wunderbare Möglichkeit, einige dieser Schmuckstücke zu besuchen.

Essen gehen

Mit einer fantastischen Auswahl an Restaurants von gut gefüllten Feinkostläden bis hin zu gehobener Küche haben Sie in St Andrews die Qual der Wahl. Gönnen Sie sich ein Eis von Janettas Gelateria. Und natürlich müssen Sie die weltberühmten Fish and Chips probieren, für die Anstruther so bekannt ist!

Anreise

Von Edinburgh aus dauert die angenehme Autofahrt nach St Andrews 1 Stunde 30 Minuten und führt über die Forth Road Bridge ins Kingdom of Fife. Sie können auch den Zug ins nahegelegene Leuchars und anschließend den Bus nach St Andrews nehmen.

Wussten Sie bereits, dass viele entscheidende Momente in der langen und faszinierenden Geschichte Schottlands in und um Stirling, einer der sieben Städte in Schottland, stattfanden? Besuchen Sie Burgen, Gedenkstätten an Schlachtfeldern und mehr, um etwas über die Vergangenheit der Region zu erfahren.

Unternehmungen

Beginnen Sie Ihre Reise mit einer Besichtigung des prächtigen Stirling Castle, wo Sie viel Zeit damit verbringen können, etwas über seine turbulente Geschichte zu erfahren. Von der Great Hall und dem Royal Palace bis hin zu den Verliesen können Sie im wahrsten Sinne des Wortes durch Jahrhunderte der Geschichte spazieren. Die wunderschönen Stirling Tapestries sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen. Und für Kinder gibt es jede Menge interaktive Ausstellungsstücke, die viel Spaß machen. Umrunden Sie anschließend die Altstadt  auf dem Back Walk, der aus dem 16. Jahrhundert stammt und wandeln Sie über den kunstvollen Old Town Cemetery.

Steigen Sie die 246 Stufen zum National Wallace Monument hoch, um einen der herausragendsten Panoramablicke auf die Landschaft von Stirling zu genießen und lernen Sie die Geschichte des „Guardian of Scotland“ (Bewahrer Schottlands) William Wallace kennen, eines Kämpfers aus dem 13. Jahrhundert. Wandeln Sie in Bannockburn auf einem der berühmtesten Schlachtfelder der Geschichte und besuchen Sie das interaktive und hochmoderne Battle of Bannockburn Visitor Centre, bei dem Sie sich mitten in Kampfgetümmel stürzen können.

Essen gehen

Im Stadtzentrum gibt es eine Vielzahl toller Speisemöglichkeiten für jeden Geschmack, aber auch ein Ausflug aufs Land lohnt sich allemal. Das  Inn at Kippen, eine wunderbare, aus dem 17. Jahrhundert stammende Herberge ist mit unserem Qualitätssiegel „Taste Our Best“ ausgezeichnet.  Oder besuchen Sie das nahegelegene Bridge of Allan, einen wunderschönen Kurort, mit einer Reihe beliebter Bistros und Restaurants, einschließlich des Meadowpark.

Anreise

Durch die Autobahn ist Stirling von Glasgow und Edinburgh aus gleichermaßen einfach zu erreichen. Die Fahrtzeit beträgt weniger als eine Stunde. Außerdem gibt es sehr gute Verbindungen mit Bahn und Bus.

Folgen Sie den Spuren des Barden Schottlands, dem berühmten Robert Burns, einem Dichter und Lyriker, dessen Werke auf der ganzen Welt bekannt sind. Machen Sie von den Großstädten Schottlands aus eine kleine Rundfahrt und besuchen Sie seinen Geburtsort in Alloway in Ayrshire und Dumfries in Dumfries & Galloway, wo er die letzten Jahre seines kurzen Lebens verbrachte.

Unternehmungen

Beginnen Sie mit dem Robert Burns Birthplace Museum in Alloway und entdecken Sie, wo das Leben des Dichters seinen Anfang nahn. Besuchen Sie mit Burns verbundene Orte: Burns Cottage, Alloway Auld Kirk, Brig o'Doon und das Burns Monument.

Sie können auch den nahegelegenenen Bachelor's Club in Tarbolton besuchen, wo Burns und seine Freunde einen Debattierclub gründeten oder Souter Johnnie's Cottage in Kirkoswald, Heimstatt einer Person aus dem wahren Leben, der Robert Burns in seinem Gedicht Tam o' Shanter ein Denkmal setzte und somit unsterblich machte.

Fahren Sie nach Dumfries, wo sich das Robert Burns House befindet, ein unauffälliges Sandsteinhaus, in dem Burns seine letzten Lebensjahre verbrachte und einige seiner bekanntesten Werke verfasste. Wenn Sie ein wenig mehr Zeit erübrigen können, besuchen Sie das Dumfries Museum & Camera Obscura, um mit dem optischen Gerät aus dem viktorianischen Zeitalter faszinierende Blicke auf die Stadt zu erhalten und mehr über die örtliche Geschichte zu erfahren. Wenn Sie dann einen kleinen Hunger oder etwas Durst verspüren, machen Sie sich auf zum Globe Inn. In dem im Jahr 1610 eröffnete Pub hielt sich Burns bevorzugt auf.

Essen gehen

Im Robert Burns Birthplace Museum in Alloway ist das Bard's Bakery and Café untergebracht, in dem Leckereien und warme Kleinigkeiten serviert werden, einschließlich des „great chieftain o' the pudding race“, Haggis! Im berühmten Globe Inn in Dumfries werden echte Pub-Mahlzeiten gereicht. In der Stadt gibt es außerdem eine Vielzahl von Speisemöglichkeiten, von heimeligen italienischen Restaurants bis zu modernen Bistros.

Anreise

Von Glasgow ist Alloway mit dem Auto über die M77/A77 in weniger als einer Stunde zu erreichen. Von Alloway nach Dumfries dauert die Fahrt über die A713 und A75 etwa 1 Stunde und 30 Minuten. Von Dumfries nach Glasgow nimmt die Fahrt über die A74/M74 etwa die gleiche Zeit in Anspruch.

Möchten Sie sich ein wenig verjüngen? Möchten Sie sich ein wenig verwöhnen lassen? Dann reservieren Sie sich ein Zimmer im Stobo Castle, dem einzigen „Destination Spa“-Hotel in Schottland und machen Sie sich auf in die Scottish Borders.

Unternehmungen

Stobo verfügt über ein hochmodernes Spa, darunter einige Einrichtungen nur für Frauen. Entspannen Sie sich in der schwedischen Sauna, dem Kristall-Dampfraum, im Schwimmbecken, den Whirlpools, dem Hydro-Spa oder der Entspannungssuite. Sie können unter einer ganz fabelhaften Vielfalt von Behandlungen wählen - darunter Schlammpackungen oder Gesichtsbehandlungen mit Grünem Tee, außerdem gibt es ein kleines Fitnessstudio. Auf dem Burggelände gibt es einen Tennisplatz und wenn Ihnen der Sinn nach einem Spaziergang an der frischen Landluft steht, können Sie am See entlang wandeln oder den Wasserfall in den Japanese Water Gardens bewundern.

Natürlich können Sie Ihren gesamten Urlaub mit der reinen Entspannung verbringen, aber dann würde Ihnen die wunderschöne Landschaft der Scottish Borders entgehen! Dawyck Botanic Garden befindet sich ganz in der Nähe - und bietet auf mehreren Hektar ein Feuerwerk an Farben aus der Pflanzenwelt. Erkunden Sie den bezaubernden Ort Peebles, von dem aus Sie ganz sanfte 8 km auf dem Tweed Valley Railway Path  zum nahegelegenen Innerleithen radeln können.

Essen gehen

Der elegante Speisesaal in Stobo Castle bietet sowohl feine und elegante sowie gesunde Speisen, die Sie ganz ohne schlechtes Gewissen genießen dürfen, als auch Nachmittagstee. Zudem werden Speisen in der Bar und im Coffeeshop serviert. In Peebles gibt es eine Menge toller Restaurants, wie etwa Coltman's Deli, Kitchen & Bar, in dem es Speisen mit echtem kulinarischen Flair gibt, oder Cocoa Black Chocolate Shop & Café, wo Sie der Naschkatze in Ihnen freien Lauf lassen können!

Anreise

Von Edinburgh gelangen Sie nach Stobo, wenn Sie erst der A701 in südliche Richtung folgen, anschließend auf die A72 fahren und für den letzten Streckenabschnitt die B712 nehmen. Die Fahrt dauert nur etwas über eine Stunde.

Cookies-Richtlinie

VisitScotland verwendet Cookies, um Ihnen beim Besuch unserer Webseiten das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Durch die Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies durch uns zu. Bitte lesen Sie sich unsere neue Erklärung zu Datenschutz und Cookies durch, um weitere Informationen zu erhalten.

We know that when it comes to planning a trip, time and distance are two pretty important factors to consider. Whether you're looking for a weekend trip away to indulge your passions or are keen to explore new parts of the country, it's important to know you'll have plenty of time to do the things you enjoy, and that the traveling is straightforward and minimal.

Check out these suggestions for great places which are ideal for a mid-week or weekend break - all are reachable in under three hours travel time from either Glasgow or Edinburgh, Scotland's two major cities. Get planning your short trip today!

Head to Scotland's beautiful west coast to discover some of Argyll's most alluring islands and enjoy the charms of a bustling harbour town. For this short break, base yourself in Oban and take advantage of organised tours or plan scenic drives to explore the surrounding coastline.

Things to See & Do

Book the Three Isle Tour for a day of incredible island delights. The tour involves travelling by ferry to the Inner Hebridean isles of Mull, Iona and Staffa. See the wild landscapes of Mull, experience the beaches tranquil Iona, and take in the geological marvel of Staffa and the mighty Fingal's Cave - if you go in summer, you might even get up close to a few puffins.

You could also explore the coastline south of Oban and drive to the Isle of Seil, connected to the mainland by the charming Clachan Bridge, otherwise known as the 'Bridge over the Atlantic'. From the village of Ellenabeich, take the short ferry crossing to Easdale Island, defined by its impressive flooded slate quarries and charming white washed cottages. If you fancy seeing the third largest whirlpool in the world, take a boat trip from Seil with SeaFari Adventures or Sealife Adventures.

Eating out

When it comes to snacking and dining, the town boasts plenty of eateries. Treat yourself to some of Oban's finest seafood and dine out at Ee-usk or the Waterfront Fishouse, or grab some fresh scallops, mussels, prawns or crab to go from one of the seafood shacks on the North Pier.

Getting there

From Glasgow, it's a 2 hour and 30 minute drive to Oban. Take the M8 west bound, then follow the A82, passing Loch Lomond, before joining the A85 at Tyndrum. It's also conveniently served by bus and train services too.

A three hour drive could take you from Glasgow to the foot of the UK's highest mountain where there are dozens of adventures you could throw yourself into. Get ready to test yourself in Fort William and Lochaber, otherwise known as the Outdoor Capital of the UK!

Things to See & Do

For starters, there's plenty for you to climb, including the mighty Ben Nevis, the UK's highest mountain! It's a great challenge well suited to experienced walkers. In the surrounding area, there are some other incredible mountain ranges perfect for hill walking and much more besides.

Aonach Mor is home to the Nevis Range, a mountain resort which offers winter sports during the ski season and a whole host of activities during the summer months. It's worth taking the mountain gondola just for the views, but you can also try high wire courses, forest walks, mountain biking and paragliding!

The area also boasts some fantastic opportunities for all kinds of watersports. Have a go at canoeing or kayaking and explore the Great Glen Canoe Trail, or experience the power of surging rivers as you try gorge walking, canyoning, white water rafting and funyaking.

Eating out

Once you've worked up an appetite, there are plenty of great places for food to choose from. Enjoy a proper bar supper at the Clachaig Inn in Glen Coe or the Ben Nevis Inn, experience innovative dishes at the Lime Tree or try west Highland seafood in the Crannog Restaurant beside Loch Linnhe.

Getting there

Fort William is accessible from Glasgow by road, train or bus and it's a stunning journey, whatever mode of transport you take. By car, leave the city west on the M8 and follow the A82 north through Loch Lomond & The Trossachs National Park, across Rannoch Moor and Glencoe, and alongside Loch Linnhe.

Bundle the kids into the car and enjoy some quality family fun as you explore the Isle of Arran. Thanks to the RET (road equivalent tariff), it's very reasonable to travel by ferry to this gem in the Firth of Clyde.

Things to See & Do

Get out and about! Embark on an island safari with MOGABOUT to discover just how magical Arran really is. Be sure to make time to discover the island's pretty little bays, and see what you can find in rock pools as you explore the coast.

For anyone game for a new challenge, try outdoor activities such as gorge scrambling, sea kayaking or mountain biking. For gentler activities to suit a range of abilities, why not try archery or have a go on a Segway?

Enjoy Arran at a leisurely pace and take time to explore Brodick Castle, Garden and Country Park and discover over 800 years' worth of history, and later pop to the Isle of Arran Heritage Museum of the uncover island life in times gone by. Get a real flavour of the island and sample local cheeses at the Island Cheese Company or the Arran Creamery Cheese Shop.

Eating out

Food is a pretty big deal on Arran and you'll find there are lots of places to eat! Café Thyme at Machrie on the island's west coast has a great selection of bites, including bread and pizza made in an authentic Turkish wood burning oven, or check out the popular Brodick Bar & Brasserie, ideal for both afternoon snacks and evening meals.

Getting there

The drive to the ferry port at Ardrossan in Ayrshire takes less an hour from Glasgow, with the route mainly following the M8 before joining the A737. Trains also run regularly from the city to Ardossan. Caledonian MacBrayne (CalMac) operates a number of ferry services departing through the day, with the journey time a total of 45 minutes.

Fife is a region of varied coastal delights. With the long golden sands of St Andrews and the quaint fishing villages of the East Neuk, it's hard not to be enchanted by this diverse easterly region.

Things to See & Do

Take time to roam the pretty university town of St Andrews, taking in the castle, admiring the impressive ruined cathedral and, of course, hitting the famous West Sands beach! It's perfect for a bracing walk, or if you fancy trying something a little different, have a go at land yachting and sail across the sands with Blown Away Experiences.

Should you feel a little parched, then make your way to Eden Mill, craft producers of both beer and gin, for a tour and a tasting. You can also visit Kingsbarn Distillery, one of the country's newest distilleries.

Head along the coast to discover the villages of East Neuk, characterised by their winding streets and alleyways, historic harbours and neat whitewashed stone cottages. Places to visit include Crail, Anstruther, Pittenweem, St Monans and Elie and Earlsferry - a great way to explore a few is by following the Fife Coastal Path, one of Scotland's Great Trails.

Eating out

You'll be spoiled for choice in St Andrews, with its fantastic range of eateries, from fine dining to well-stocked delis. Treat yourself to an ice cream from Janettas Gelateria. And of course, no trip to Anstruther would be complete without trying its world famous fish and chips!

Getting there

From Edinburgh it's a pleasant 1 hour 30 minute journey by car to St Andrews, crossing over the Forth Road Bridge into the Kingdom of Fife. You can also take the train to nearby Leuchars and then catch a bus to St Andrews.

Did you know that many pivotal moments in Scotland's long and fascinating history were played out in and around Stirling, one of Scotland's seven cities? Visit castles, battleground monuments and more to learn about the area's past.

Things to See & Do

Start your trip by visiting the magnificent Stirling Castle, where you can while away the hours learning about its more tumultuous times. From the Great Hall and the Royal Palace to the vaults, you can literally walk through hundreds of years of history, and don't miss the beautiful Stirling Tapestries. For kids, there are plenty of fun interactive exhibits too. Afterwards, skirt the old town  by following the Back Walk, dating from the 16th century, and wander through the ornate Old Town Cemetery.

Ascend the 246 steps of the National Wallace Monument to enjoy some of the most fantastic panoramic views of the countryside surrounding Stirling, and learn the story of the Guardian of Scotland, the 13th century warrior William Wallace. Stand upon one of the most famous battlegrounds in history at Bannockburn and visit the interactive, state-of-the-art Battle of Bannockburn Visitor Centre for an immersive battle experience.

Eating out

The city centre has plenty of great dining out options to suit all palates, but also consider venturing countryside. The Inn at Kippen, a beautiful 17th century coaching inn, is Taste Our Best assured, or head to the nearby Bridge of Allan, a handsome spa town which is home to a number of popular bistros and restaurants, including the Meadowpark.

Getting there

Connected by motorway, Stirling is easily accessible from both Glasgow and Edinburgh, taking less than an hour's drive. It also has great rail and bus connections, too.

Follow in the footsteps of Scotland's Bard, the famous Robert Burns, a poet and lyricist whose works are known the world over. Make a round trip from Scotland's major cities and visit his birthplace in Alloway in Ayrshire and Dumfries in Dumfries & Galloway, where he spent the final years of his short life.

Things to see & do

In Alloway, discover where the wordsmith's story started at the Robert Burns Birthplace Museum. You can explore sites connected with Burns at Burns Cottage, Alloway Auld Kirk, Brig o'Doon and the Burns Monument.

Nearby, you can also visit the Bachelor's Club in Tarbolton, where Burns and his friends established a debating club, and Souter Johnnie's Cottage in Kirkoswald, the home of the real-life character who was immortalised in the Robert Burns poem Tam o' Shanter.

Head to Dumfries where you'll find the Robert Burns House, an unassuming sandstone building where Burns lived in the final years of his life where he penned some of his best known work. If you've got time, pay a visit to Dumfries Museum & Camera Obscura to get fantastic views of the town via the Victorian optical and find out about the local history. And when you get peckish or thirsty, head for the Globe Inn, a pub established in 1610 which was a favourite haunt of Burns.

Eating out

In Alloway, the Robert Burns Birthplace Museum is home to the Bard's Bakery and Café, serving treats and hot snacks, including the great chieftain o' the pudding race, haggis! Dumfries' famous Globe Inn serves pub meals, but there's a whole range of eateries across the town, from homely Italian restaurants to modern bistros.

Getting there

From Glasgow, Alloway is less than an hour's journey by car following the M77/A77. Driving from Alloway to Dumfries takes around 1 hour and 30 minutes via the A713 and the A75. It takes roughly the same amount of time from Dumfries to Glasgow when taking the A74/M74.

Ready for rejuvenation? Prepared to be pampered? Then book yourself into Stobo Castle, Scotland's only destination spa hotel, and head to the Scottish Borders.

Things to see & do

Stobo boasts a state-of-the art spa, including some women-only facilities. Unwind in the Swedish sauna, the crystal steam room, swimming pool, hot tubs, hydro spa and relaxation suite. There's a fab range of treatments to choose from, from mud wraps to green tea facials, and a fitness suite. In the castle grounds, there's a tennis court, or should you fancy a stroll to enjoy the country air, take a lochside walk or admire the waterfall in the Japanese Water Gardens.

It'd be very easy to dedicate your whole break to relaxing, but then you'd missing out on the beautiful scenery of the Scottish Borders! Dawyck Botanic Garden is located nearby, home to acres of colourful flora. Explore the charming town of Peebles, from where you could cycle a gentle 5 miles along the Tweed Valley Railway Path to nearby Innerleithen.

Eating out

The elegant dining room of Stobo Castle offers both sumptuous fine dining and guilt-free healthy options, as well as afternoon tea, and also serves food in the bar and coffee shop. In Peebles, there are some great eateries, such as Coltman's Deli, Kitchen & Bar, offering food with real culinary flare, and Cocoa Black Chocolate Shop & Café, where you can indulge your sweet tooth!

Getting there

From Edinburgh, you can drive to Stobo following the A701 south, taking the A72 and the B712 on the final leg of the journey. The journey takes just over an hour.

Cookie Policy

VisitScotland uses cookies to enhance your experience on our website. By using our website you consent to our use of cookies. Please read our new privacy and cookies statement for more information.